Forum durchsuchen

Dufttrends

Dufttrends vor 3 Jahren

Guten Morgen,

was sind eurer Meinung/eurem Empfinden nach gerade die Dufttrends?

Gerne einmal allgemein (in den 90ern empfand ich zB unisex-Düfte als totalen Dufttrends) und auch gern einmal ganz präzise als Duft, der hier in den letzten Monaten einen Hype erfahren hat.

Ich stelle manchmal beim Lesen von Rezensionen fest, dass ich eine bestimmten Hype bislang nicht mitbekommen habe. Ich finde es sehr interessant, wie sich Duftvorlieben um Kompositionen verändern, analog natürlich auch zu anderen Themen wie Mode oder generell ästhetischem Empfinden. Was sind also DIE Düfte zu Pandemiezeiten, eurer Meinung nach?

vor 3 Jahren

Aktuell gehen die Dufttrends ganz klar in Richtung frisch, ohne dabei aber Zitrik zu enthalten. Ich rede da von einer DNA, wie wir sie bei Düften wie dem neuen Dior Homme, oder etwa dem neuen H24 von Hermes sehen. Leicht, holzig, frisch, grasig, krautig. Vintage, aber neu interpretiert. Genau so sehen wir es ja auch bei der Mode der großen Häuser.

Was den Zeitgeist völlig verfehlt sind m.E. pudrige Düfte wie der alte Dior Homme, Le Male etc. Generell sehr süße und stark orientalische Düfte.

vor 3 Jahren

Also ich persönlich habe den Eindruck, dass süße Düfte sowohl bei den Damen als auch bei den Herren stärker nachgefragt sind als vor, sagen wir mal vier Jahren. Dass alle was mit Oud wollen und jeder unbedingt Nische, schien mir früher auch nicht so zu sein, und dass Düfte nach Performance gewählt werden, also alles sehr, sehr stark sein soll. Ein definitiver Hype ist "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" und sein dazugehöriger Extrait.

vor 3 Jahren

Für meine Nase ist Ambroxan derzeit stark im Trend. Bei den Damen wie auch bei den Herren. Die modernen, sehr beliebten Düfte (dazu zählt auch Baccarat Rouge in beiden Duftkonzentrationen) enthalten allesamt eine hohe Dosis dieses Riechstoffs. Für die eine Nase wirkt das medizinisch, für die andere eher pfeffrig-scharf. Mir liegts leider überhaupt nicht. Aber in gewisser Weise verstehe ich den Hype, denn die Düfte sind allesamt sehr intensiv und halten lange. Und das scheint ja heute gefragt zu sein.

vor 3 Jahren
Warilol

Aktuell gehen die Dufttrends ganz klar in Richtung frisch, ohne dabei aber Zitrik zu enthalten. Ich rede da von einer DNA, wie wir sie bei Düften wie dem neuen Dior Homme, oder etwa dem neuen H24 von Hermes sehen. Leicht, holzig, frisch, grasig, krautig. Vintage, aber neu interpretiert. Genau so sehen wir es ja auch bei der Mode der großen Häuser.

Was den Zeitgeist völlig verfehlt sind m.E. pudrige Düfte wie der alte Dior Homme, Le Male etc. Generell sehr süße und stark orientalische Düfte.

dem ist nichts hinzuzufügen! Seh ich ganz genau so.

vor 3 Jahren
Jingle

Also ich persönlich habe den Eindruck, dass süße Düfte sowohl bei den Damen als auch bei den Herren stärker nachgefragt sind als vor, sagen wir mal vier Jahren. Dass alle was mit Oud wollen und jeder unbedingt Nische, schien mir früher auch nicht so zu sein, und dass Düfte nach Performance gewählt werden, also alles sehr, sehr stark sein soll. Ein definitiver Hype ist "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" und sein dazugehöriger Extrait.

Sie sind beliebt, aber nicht "im Trend"... Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Kaum jemand rennt ja auch im Mainstream so rum ,wie wir es auf den großen Laufstegen der Welt sehen. Es schaffen meist nur gewisse Nuancen in den Mainstream und genau jene verkörpert ein Haus wie Dior in ihren Düften. Viele verstehen die Philosophie dahinter gar nicht, daher auch die schlechte Bewertung des neuen Dior Hommes.

Dior und Hermes sind wie gesagt ein perfektes Beispiel für den aktuellen Zeitgeist. Wer sich mit Mode auseinandersetzt, der weiß auch, dass nach den 90ern jetzt auch wieder die 70er Jahre neu interpretiert werden. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren süße Düfte noch stärker an Bedeutung verlieren werden, zumindest bei den großen Fashion-Brands.


Nischen- oder Indi-Düfte richten sich ja oft gar nicht an Trends. Die sehe ich eher als freischaffende Künstler..

Als Verächter süßer Düfte begrüße ich diese Entwicklung sehr, aber trotzdem ist es auch nur meine persönlich Einschätzung...

vor 3 Jahren

Hast Du diesen Bereich schon entdeckt: https://www.parfumo.de/Parfums...? Ich denke, daran lassen sich Trends ganz gut verfolgen.

vor 3 Jahren
Palonera

Hast Du diesen Bereich schon entdeckt: https://www.parfumo.de/Parfums...? Ich denke, daran lassen sich Trends ganz gut verfolgen.

Danke für den Tipp, wie sollte ich das denn am Besten sortieren? Bei „beliebt“ finde ich zB Hypnotic Poison, den ich zwar bisweilen auch schätze - der ja aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat..

vor 3 Jahren

Ich würde sagen, "häufig gewünscht" und "häufig getragen" bilden einen Trend ganz gut ab.

vor 3 Jahren

„Nach der Pandemie werden wir frischere Düfte bevorzugen“- François Demachy, Chefparfümeur von Dior in der FAZ.

vor 3 Jahren
Nachtgarten

„Nach der Pandemie werden wir frischere Düfte bevorzugen“- François Demachy, Chefparfümeur von Dior in der FAZ.

Eine spannende Aussage! Wird sie noch weiter gestützt? Sind es nach Krisenzeiten häufiger frische Düfte, die bevorzugt werden? Ich selbst griff im letzten Jahr sehr oft zu Altbewährtem, merke jetzt langsam wieder die Freude am Neuen, Duftreisen wenigstens per Nase...

vor 3 Jahren
Nachtgarten

„Nach der Pandemie werden wir frischere Düfte bevorzugen“- François Demachy, Chefparfümeur von Dior in der FAZ.

Das ist eine interessante Aussage! Hat er gesagt warum er das meint?
Ich denke das kommt ganz darauf an womit man frisch (was genau ist damit eigentlich gemeint?) persönlich auch assoziiert. Unbeschwert, frei, sauber...kann natürlich sein, dass das Unterbewusstsein da ne große Rolle spielt.

vor 3 Jahren
Nachtgarten

„Nach der Pandemie werden wir frischere Düfte bevorzugen“- François Demachy, Chefparfümeur von Dior in der FAZ.

Heißt, dass Dior frische Düfte in der Pipeline hat. Bedarf / Trends können auch kreiert werden, hier werden sie ins Unterbewusstsein gepflanzt. Das Angebot bestimmt dann die Nachfrage.

Gutes Marketing in dem Fall von Monsieur D.

Ich brauch gerade jetzt schön süße Düfte, Trend hin oder her, denke aber auch, dass es in eine eher "technische", frische, saubere, unsüße und leichte aber lang haltende Richtung gesteuert wird gerade.

Schon ein spannendes Thema.

vor 3 Jahren
Amylovesyou
Nachtgarten

„Nach der Pandemie werden wir frischere Düfte bevorzugen“- François Demachy, Chefparfümeur von Dior in der FAZ.

Das ist eine interessante Aussage! Hat er gesagt warum er das meint?
Ich denke das kommt ganz darauf an womit man frisch (was genau ist damit eigentlich gemeint?) persönlich auch assoziiert. Unbeschwert, frei, sauber...kann natürlich sein, dass das Unterbewusstsein da ne große Rolle spielt.

Irgendwo habe ich das mal gelesen, dass schon jetzt während der Pandemie solche sehr frische, saubere, cleane Düfte stark nachgefragt werden. Wohl eher unbewusst wirken diese Düfte "nicht krankmachend" auf uns, sondern sauber, steril.

Ansonsten werfe ich auch Ambrox in den Raum. Leider ist das manchmal etwas unglücklich verbaut und wirkt dann sehr stechend auf mich. Z.B. in Sauvage (Eau de Toilette) von Dior oder einigen Düften von JHaG wie z.B. Anyway

vor 3 Jahren

Der Müsli-Einschub war so lustig, schade 😂

vor 3 Jahren

Rosa Pfeffer taucht seit einigem Monaten immer mehr in den Duftpyramiden auf.
Dann noch Osmanthus und Melone (hier besonders Wassermelone) und das in der Nische bzw. höherpreisigen Düften.

In Mainstream weiterhin, wie in den letzten 3 Jahren, Rosendüfte in rosa-, rose- oder pinkfarbenen Flakons.

Bei den Chemie-Unfällen hat sich der übermäßige Gebrauch von Ambroxan durchgesetzt.

Was hier im Forum nach wie vor am meisten nachgefragt ist: Die Walddüfte. Hier gibt es scheinbar noch nicht genug von.
Und immer wieder der Wunsch nach fruchtigen, echten Kirschdüften die Unisex sind. Bzw. nicht zu künstlich, pappsüß, blumig und ohne Mandel/Marzipan/Zimt + Tonka-schlag-mich-tot.

vor 3 Jahren
Blauemaus

Irgendwo habe ich das mal gelesen, dass schon jetzt während der Pandemie solche sehr frische, saubere, cleane Düfte stark nachgefragt werden. Wohl eher unbewusst wirken diese Düfte "nicht krankmachend" auf uns, sondern sauber, steril.

Deine Annahme wird sogar gestützt durch die Top10 auf douglas.de, die auf der Basis der Verkaufszahlen bei Douglas ermittelt wird.

Dort sind während der Pandemie plötzlich wieder cleane Klassiker aus den 90ern wie "Hugo (Eau de Toilette)", "CK One (Eau de Toilette)" oder "Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)" aufgetaucht.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu