Forum durchsuchen

Suche gut "tragbaren" Oud Duft

26 - 39 von 39
vor 3 Jahren

Tja was soll ich sagen. Er ist süß aber nicht zu süß, wie bereits gesagt. Ich schrieb nicht, dass er nicht süß ist, ich schrieb lediglich, dass er nicht zu süß ist. Feiner Unterschied. Wink und klar ist die Wahrnehmung individuell und wenn du 100 Leute fragst, hast du 100 Meinungen. So ist das halt mit subjektivem Geschmack. Ich finde ihn sehr tragbar auch für Männer und er ist ein guter Einstieg in Oud.

Zuletzt bearbeitet von Mina33 am 09.04.2021, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Terra
Viseron

Ein schöner und unsüßer Oud-Duft ist der "Oud (Eau de parfum) | Maison Francis Kurkdjian". Nicht besonders orientalisch, sondern sauber und poliert.

Sauber finde ich den nicht, sondern schon recht oudig, aber nicht animalisch.

Hab den gestern mal wieder getragen. Für mich der vielleicht perfekteste Duft, den ich in über 10 Jahren Parfumo gerochen habe. Finde ich fast schon schade den zu empfehlen, wenn man etwas "tragbares" sucht. Das ist er zwar, aber er ist so perfekt verwoben, dass man ihm etwas Feingefühl widmen muss, um ihn richtig zu entdecken. Es wäre schade, wenn ihm nicht die volle Aufmerksamkeit zukommt. Der ganze Duft dreht sich tatsächlich um Oud und zeigt es in seiner vollen Pracht, nur auch hier perfekt verwoben. Es ist kein Kuhstalloud. Ich denke viele glauben kein Oud zu riechen, weil es eben so perfekt eingebunden und nicht stinkig ist. Ist aber recht teuer und wenn viel geboten werden mit viel Haltbarkeit und Sillage gleichgesetzt wird, taugt er gar nix. Denn da schwächelt er ziemlich. Sorry, etwas OT, aber ich musste das mal loswerden. Bei vielen Düften behandeln Statements und Kommentare eben nur den kurzen Ersteindruck. Ist verständlich und auch bei mir manchmal so. Wenn ich aber Düfte wie den richtig kennenlerne, kommt mir das oft sehr absurd vor. Beim ersten Test vor zig Jahren ging es mir mit dem aber ähnlich.

Wenn es günstig sein soll, wären M7 Oud Absolu, Essence Oud von Ferrari und Exklusive Oud von Zara gut.

Richtig gut und fast geschenkt ist der Oud von Lehmann.

Honey Oud von Floris ist auch sehr angenehm, nicht sperrig und nicht zu arg teuer.

Ich habe aber auch keine Ahnung, was für dich tragbar bedeutet.

Hast du schön beschrieben. Für mich schwebt eben diese recht typische, cleane Kurkdjian DNA mit. Das meine ich mit sauber. Gebe dir aber insofern Recht, dass er definitiv nicht "sauber" im Sinne von frisch geduscht o.ä. riecht.

Habe den Duft seit kurzem in meinem Besitz. Ist schon ein absolutes Meisterwerk. Ich rieche das Oud auch sehr deutlich raus. Perfekt verwoben, wie du schon sagst. So leise, wie er oft beschrieben wird, finde ich ihn aber gar nicht. Ich nehme ihn immer Mal wieder wahr. Kein Schreihals, aber durchaus angenehm.

Finde die anderen Ouds von MFK übrigens furchtbar. Oud Satin Mood geht für mich gar nicht, Oud Silk ist auch nicht mein Ding und das Oud Extrait ist mir wieder zu süß. Das EDP aber perfekt.

vor 3 Jahren

Also ich kann dazu auch nicht so viel sagen, denke aber, dass jeder, der noch kein Ensar Oud, Areej le Dore oder echte/pure Oud Öle gerochen hat, wohl keine qualifizierte Meinung haben kann, was authentisches Oud anbelangt.

Insgesamt mag ich "Oud For Greatness" ganz gerne, obwohl er auch sehr unrund ist und einfach nur so beliebt ist, weil er auffällt und anders ist. Ob da wirklich echtes Oud drin ist, bezweifel ich aber schon - und wenn sicher kein besonderes, dafür ist die Auflage zu hoch!

O.g. Firmen nutzen limitierte Öle die nur in begrenzter Quantität verfügbar sind, deshalb auch nur eine limitierte Auflage des Duftes der sich so exakt nicht mehr reproduzieren lässt.

"Oud (Eau de Parfum) | Maison francis Kurkdjian" ist tatsächlich sehr tragbar und fein verwoben. Ob es echtes Oud ist? Weiß ich nicht, aber gut ist er trotzdem!

vor 3 Jahren

Hey Leute! Vielen lieben Dank für die tollen Empfehlungen. Da habe ich ja noch einiges zu schnuppern und bin schon sehr gespannt. Klasse finde ich auch die interessante Diskussion zum Thema Oud.

Wir werden wohl in der Regel nicht herausfinden, welche Zutaten ein Parfumeur in seinen Duft mischt. Ich finde jeder muss selbst beurteilen ob das Kunstwerk "Parfum" ihm gefällt und ob man bereit ist, dafür den aufgerufenen Preis zu zahlen.

vor 3 Jahren

Was ich noch fragen wollte. Kennt jemand von Euch den Oud Palao von Dyphtique? Der wird von einigen Youtubern sehr gelobt?

vor 3 Jahren
Viseron
Hast du schön beschrieben. Für mich schwebt eben diese recht typische, cleane Kurkdjian DNA mit. Das meine ich mit sauber. Gebe dir aber insofern Recht, dass er definitiv nicht "sauber" im Sinne von frisch geduscht o.ä. riecht.

Habe den Duft seit kurzem in meinem Besitz. Ist schon ein absolutes Meisterwerk. Ich rieche das Oud auch sehr deutlich raus. Perfekt verwoben, wie du schon sagst. So leise, wie er oft beschrieben wird, finde ich ihn aber gar nicht. Ich nehme ihn immer Mal wieder wahr. Kein Schreihals, aber durchaus angenehm.

Finde die anderen Ouds von MFK übrigens furchtbar. Oud Satin Mood geht für mich gar nicht, Oud Silk ist auch nicht mein Ding und das Oud Extrait ist mir wieder zu süß. Das EDP aber perfekt.

Ah, ja... da hast du Recht. Dann habe ich das falsch verstanden. ICH finde den auch gar nicht so leise, aber kaum ein anderer Mensch riecht ihn an mir, fast egal wieviel ich nutze. Das kann aber ja auch durchaus von Vorteil sein, je nach Einsatzzweck. Ich finde die anderen Ouds in den meisten Fällen schon auch gut, aber der Silk Mood ist für mich tatsächlich der einzige, den ich auch noch ganz gern irgendwann hätte. Man muss halt die Rose Oud Richtung mögen, um den zu mögen.

Mina33

Er ist süß aber nicht zu süß, wie bereits gesagt. Ich schrieb nicht, dass er nicht süß ist, ich schrieb lediglich, dass er nicht zu süß ist. Feiner Unterschied. Wink. Ich finde ihn sehr tragbar auch für Männer und er ist ein guter Einstieg in Oud.



Welche Düfte sind denn noch süßer? Mir fällt tatsächlich kaum was ein. Vom Oud Satin Mood habe ich noch nen halbvollen 10ml original MFK Pen. Ich nutze den eigentlich nie, weil er echt immer viel zu laut und zu süß ist. Der ist vom Geruch her nicht sperrig, dahingehend stimmt das schon mit tragbar. Aber die Süße und Penetranz machen ihn für mich untragbar. Das letzte mal als ich den Trug fand ich das nahezu schlimm. Muss den mal in den SOUK stellen demnächst.

MrPink

"Oud (Eau de Parfum) | Maison francis Kurkdjian" ist tatsächlich sehr tragbar und fein verwoben. Ob es echtes Oud ist? Weiß ich nicht, aber gut ist er trotzdem!


MFK selbst nennt "natural Oud from Laos". Es wird also mit echtem Oud geworben und ich glaube das auch. Die Oudote wirkt auf mich schon echt.

vor 3 Jahren
MrPink

Also ich kann dazu auch nicht so viel sagen, denke aber, dass jeder, der noch kein Ensar Oud, Areej le Dore oder echte/pure Oud Öle gerochen hat, wohl keine qualifizierte Meinung haben kann, was authentisches Oud anbelangt.

Insgesamt mag ich "Oud For Greatness" ganz gerne, obwohl er auch sehr unrund ist und einfach nur so beliebt ist, weil er auffällt und anders ist. Ob da wirklich echtes Oud drin ist, bezweifel ich aber schon - und wenn sicher kein besonderes, dafür ist die Auflage zu hoch!

O.g. Firmen nutzen limitierte Öle die nur in begrenzter Quantität verfügbar sind, deshalb auch nur eine limitierte Auflage des Duftes der sich so exakt nicht mehr reproduzieren lässt.

"Oud (Eau de Parfum) | Maison francis Kurkdjian" ist tatsächlich sehr tragbar und fein verwoben. Ob es echtes Oud ist? Weiß ich nicht, aber gut ist er trotzdem!

Wenn man danach geht, dann müsste der aber auch Safran For Greatness heißen. Oud rieche ich da kein bisschen raus. Da wollte man einfach auf den bereits fast entgleisten Oud-Hype-Train noch aufspringen und nennt dann halt alles Oud was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Bestes Beispiel dafür ist ja auch die Marke Atkinsons. In deren "Oud" Düften riecht keiner auch nur Ansatzweise etwas von Oud (und ja, wir reden hier immer von westlichen Oud-Akkorden).

vor 3 Jahren

Noch ein paar Vorschläge für tragbare, nicht synthetische Ouddüfte, zumindest für meine Nase.

"Oudh Infini" von Dusita 2016, warme Felltierhaut, also leicht ledrig, weich, das würzig-animalische wirkt entspannend, trotz Rose eher masculin, kein Muff.

"Oud Stars - Ceylon" von XerJoff 2017, animalisch-Tier-sauberes Pferd, weich-warm-füllig fast cremig, schönes Sandelholz und etwas Rauch.

"Attar Mubakhar" von Swiss Arabian, anfangs leicht süßlich, nicht kratzig, rauchiges Leder, der Tabak gefällt mir da, Holz.

Wünsche viel Erfolg bei Deiner Suche.

(Bin allerdings kein Oudexperte)

vor 3 Jahren
Schallhoerer
MrPink

Also ich kann dazu auch nicht so viel sagen, denke aber, dass jeder, der noch kein Ensar Oud, Areej le Dore oder echte/pure Oud Öle gerochen hat, wohl keine qualifizierte Meinung haben kann, was authentisches Oud anbelangt.

Insgesamt mag ich "Oud For Greatness" ganz gerne, obwohl er auch sehr unrund ist und einfach nur so beliebt ist, weil er auffällt und anders ist. Ob da wirklich echtes Oud drin ist, bezweifel ich aber schon - und wenn sicher kein besonderes, dafür ist die Auflage zu hoch!

O.g. Firmen nutzen limitierte Öle die nur in begrenzter Quantität verfügbar sind, deshalb auch nur eine limitierte Auflage des Duftes der sich so exakt nicht mehr reproduzieren lässt.

"Oud (Eau de Parfum) | Maison francis Kurkdjian" ist tatsächlich sehr tragbar und fein verwoben. Ob es echtes Oud ist? Weiß ich nicht, aber gut ist er trotzdem!

Wenn man danach geht, dann müsste der aber auch Safran For Greatness heißen. Oud rieche ich da kein bisschen raus. Da wollte man einfach auf den bereits fast entgleisten Oud-Hype-Train noch aufspringen und nennt dann halt alles Oud was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Bestes Beispiel dafür ist ja auch die Marke Atkinsons. In deren "Oud" Düften riecht keiner auch nur Ansatzweise etwas von Oud (und ja, wir reden hier immer von westlichen Oud-Akkorden).

Ich find da riecht man schon ne gute Portion weiches Holz, was wohl das Oud ist. Find den schon sehr holzig.

vor 3 Jahren

Dolce & Gabbana "Velvet Desert Oud" istein guter Einstieg Smile

vor 3 Jahren

Ich empfehle "Oud Stars - Fars", der ist traumschön! "Oud (Eau de Parfum)" auch! +1

Zuletzt bearbeitet von Atanarjuat am 11.04.2021, 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Auch "№ 19 Oud Weiss@Frau Tonis Parfum" ist wunderschön und tragbar und bezahlbar.

Findest Du direkt ein paar Angebote hier im Souk Wink

vor 3 Jahren

Ich würde noch "Purple Oud" ins Rennen werfen, durch die Orange ist der auch an wärmeren Tagen gut tragbar. Recht trocken, holzig, leicht ins ledrige gehend, aber eben nicht so opulent wie die typische Rose/Oud Kombi.

vor 3 Jahren

Ich empfehle "2. Nawab of oudh intensivo | ormonde jayne"

Einfach ein wunderschöner Duft, der für mich wie ein Bouquet dunkelroter samtiger frischer Rosen duftet. Wenn man sparsam damit umgeht, hat man eine wundervolle warme, aber auch irgendwie frisch "saftige" Aura um sich Wink

Und ich finde den "oud Immortel (eau de parfum)" sehr intellektuell und sexy. Auch eher sparsam

26 - 39 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche gut "tragbaren" Oud Duft
Gehe zu