Forum durchsuchen

Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung??

126 - 150 von 186
vor 8 Monaten 1

Gar nichts, meine Sammlung ist relativ überschaubar und ich behalte den Überblick

vor 8 Monaten

Ich habe mal alles reingepackt, was ich als Flakon hatte, aber ein Cheapie hat mich immer im Gesamtbild gestört weil er optisch so rausgefallen ist ( Vanille (Eau de Parfum)Vanille Eau de Parfum ) Irgendwann habe ich ihn rausgenommen und heute habe ich eine neue Sammlung "Cheapies" angelegt, weil noch mehr eingezogen sind.

vor 8 Monaten
Stinkekatze
BeatriceA
Stinkekatze

 

Also auf gut Deutsch: alles rein was da ist, was war und was ich erschnuppert hab? 

Okay, dann fehlen bei mir noch die "Hatte ich". Sonst ist alles drin, was schon gerochen. 🤷

Ich glaube sogar, alles, was in den Ordnern "Habe ich" und "Hatte ich" steht, erscheint automatisch im Ordner "Getestet" - aber Abfüllungen nicht.

vor 8 Monaten 1
Peppernator
Ich hab das gemacht, da ich [...] gerne den Assistant nutze.

Der Assistant funktioniert auch für Abfüllungen wenn Du da das entsprechende Häkchen setzt.

vor 8 Monaten 1
BeatriceA

Ich glaube sogar, alles, was in den Ordnern "Habe ich" und "Hatte ich" steht, erscheint automatisch im Ordner "Getestet" - aber Abfüllungen nicht.

Nein, das erscheint da nur wenn man sie auch als "getestet" markiert.

vor 8 Monaten 3
BeatriceA
Nasefein

Hallo,

ich habe.. was ich habe. Und was ich habe, kann ich eintragen, dann macht es Sinn.


Wenn Du eine Abfüllung hast, hast Du nicht den Duft, sondern nur eine Abfüllung davon - streng gesehen.

Für die Abfüllungen ist ein Extra-Ordner bereits "vorgesehen". Ist auch durchaus sinnvoll: Abfüllungen hat man zwar, sie sind aber nicht groß. Hast Du sie im Ordner "Habe ich", kann es passieren, dass jemand Dich um eine Abfüllung bittet - was Du in diesem Fall nicht machen kannst.

Falsch - noch strenger genommen: Wenn ich einen Duft trage, ist es unerheblich, aus was für einem Behälter er kommt. Er ist und bleibt dann der Duft, um den es mir an dem Tag oder in dem Moment geht.

Nach der oben beschriebenen "vorgesehen"-Logik müsste ja der Habe-ich-Ordner sonst "Flakons" heißen. Tut er aber nicht. Besonders unverständlich ist mir, dass in manchen Sammlungen offenbar auch die Milliliter im Behälter bei der Sortierung eine Rolle spielen. Das ist mir einfach zu kompliziert. Ich fasse daher meine mir zur Verfügung stehenden Düfte lieber ein einem Ordner zusammen; schließlich krieg ich auf diese Weise auch die (für mich) besten Suchergebnisse, wenn ich zB nachschauen will, welcher Rhabarber es denn heute sein soll und ob nicht mal Zeit für X oder Y wird. 

Auch käme ich nicht einfach so aus blauem Himmel auf die Idee, jemanden um eine Abfüllung eines Parfüms zu bitten, das er nicht in einem entsprechenden Ordner abgelegt oder im Souk eingestellt hat. Ich reagiere auch etwas verschnupft auf Anfragen, die mir einfach ohne Anhaltspunkt irgendwas abkaufen wollen. Sowas kommt hier ja leider hin und wieder vor.

Jeder sortiert eben seine Sammlungen nach eigenem Gutdünken. 

vor 8 Monaten
KJV
BeatriceA

Ich glaube sogar, alles, was in den Ordnern "Habe ich" und "Hatte ich" steht, erscheint automatisch im Ordner "Getestet" - aber Abfüllungen nicht.

Nein, das erscheint da nur wenn man sie auch als "getestet" markiert.

Bzw landen sie im Getestet-Ordner, nachdem man sie trägt (auf "Trage ich" klickt)

vor 8 Monaten
Ramsauerin
KJV
BeatriceA

Ich glaube sogar, alles, was in den Ordnern "Habe ich" und "Hatte ich" steht, erscheint automatisch im Ordner "Getestet" - aber Abfüllungen nicht.

Nein, das erscheint da nur wenn man sie auch als "getestet" markiert.

Bzw landen sie im Getestet-Ordner, nachdem man sie trägt (auf "Trage ich" klickt)

Nein, auch das nicht.

vor 8 Monaten
Ramsauerin
BeatriceA

Wenn ich einen Duft trage, ist es unerheblich, aus was für einem Behälter er kommt. Er ist und bleibt dann der Duft, um den es mir an dem Tag oder in dem Moment geht.

Die Sammlung wird aber nicht jeden Tag und jedem Moment geändert? Das, was dort steht, beschreibt das, was vorhanden ist, nicht das, was gerade getragen wird. Tragen kann ich auch den Duft, den ich vorher in der Parfümerie aufgesprüht habe - den habe ich aber nicht. Ich habe viele Proben und trage diese Düfte, käme aber nie auf die Idee, sie als Düfte, die ich habe, anzugeben.

Mir geht es auch nicht um den Behälter - aber um die Menge. Deshalb kann es passieren, dass ein Restflakon bei mir unter die "Abfüllungen" verschoben wird. Das ist für mich selbst übersichtlicher - und vermeidet die o.b. Anfragen (sie kommen ab und zu, solange sie freundlich formuliert sind, versuche ich - nach Möglichkeit - zu helfen).

Mich stört es auch, wenn man Proben (also sehr kleine Mengen) als "Abfüllungen" bezeichnet. Da werden einige "Abfüllungen" zum Tausch angeboten - und wenn man genauer nachfragt, sind 1,5 ml drin.

Ich glaube, ich habe es mit der Menge 😁

vor 8 Monaten
KJV
Ramsauerin
KJV
BeatriceA

Ich glaube sogar, alles, was in den Ordnern "Habe ich" und "Hatte ich" steht, erscheint automatisch im Ordner "Getestet" - aber Abfüllungen nicht.

Nein, das erscheint da nur wenn man sie auch als "getestet" markiert.

Bzw landen sie im Getestet-Ordner, nachdem man sie trägt (auf "Trage ich" klickt)

Nein, auch das nicht.

Probiers aus!

vor 8 Monaten

@KJV ja ich weiß, aber den muss man immer wieder setzen. Oft hab ich den auch vergessen. Ist für mich unnötiger Mehraufwand 😅

vor 8 Monaten
BeatriceA
Ramsauerin
BeatriceA

Wenn ich einen Duft trage, ist es unerheblich, aus was für einem Behälter er kommt. Er ist und bleibt dann der Duft, um den es mir an dem Tag oder in dem Moment geht.

Ich habe viele Proben und trage diese Düfte, käme aber nie auf die Idee, sie als Düfte, die ich habe, anzugeben.

Und doch sind sie "Düfte"... Eben alles eine Frage der individuellen Perspektive und Logik.  

Nicht so einfach jedenfalls, sich als Neuling die passende Struktur zurechtzulegen. Ein Patentrezept gibts nicht. 

vor 8 Monaten
Ramsauerin
KJV
Ramsauerin
KJV
BeatriceA

Ich glaube sogar, alles, was in den Ordnern "Habe ich" und "Hatte ich" steht, erscheint automatisch im Ordner "Getestet" - aber Abfüllungen nicht.

Nein, das erscheint da nur wenn man sie auch als "getestet" markiert.

Bzw landen sie im Getestet-Ordner, nachdem man sie trägt (auf "Trage ich" klickt)

Nein, auch das nicht.

Probiers aus!

Das muß dann aber neu sein - die letzten 5 Jahre war das nicht so...
Fände ich übrigens auch nicht richtig, mir reicht ein einzelner Versuch nicht dafür, einen Duft als "getestet" zu betrachten. Das ist natürlich mein persönliches Ding dass ich da meist zwei oder drei Anläufe brauche, aber für mich ist einmal in der Parfümerie oder im Drogeriemarkt oder aus einem Pröbchen auf einen Streifen oder auch nur in die Luft gesprüht noch lange nicht "getestet".

Und ich mag's nicht ausprobieren, weil ich mir abgewöhnt habe die "trage ich"-Funktion zu nutzen, dafür bin ich einfach zu spontan, vergess das auch ständig usw.. Die Funktion bringt mir nicht viel, schon garnicht wenn ich da nicht konsequent bin. Ich halte das auch nicht für aussagekräftig für mich und mein Sprühverhalten.

vor 8 Monaten
Ramsauerin
BeatriceA
Ramsauerin
BeatriceA

Wenn ich einen Duft trage, ist es unerheblich, aus was für einem Behälter er kommt. Er ist und bleibt dann der Duft, um den es mir an dem Tag oder in dem Moment geht.

Ich habe viele Proben und trage diese Düfte, käme aber nie auf die Idee, sie als Düfte, die ich habe, anzugeben.

Und doch sind sie "Düfte"... Eben alles eine Frage der individuellen Perspektive und Logik.  

Nicht so einfach jedenfalls, sich als Neuling die passende Struktur zurechtzulegen. Ein Patentrezept gibts nicht. 

Ja, leider. Wenn es nur um die eigene "Buchführung" ginge, wäre es egal, jeder, wie er mag. Ich schaue mir aber die Sammlungen an, wenn es um die Beigaben oder um das Tauschen geht - und schon wird es unbequem.

vor 8 Monaten 2
Peppernator

@KJV ja ich weiß, aber den muss man immer wieder setzen. Oft hab ich den auch vergessen. Ist für mich unnötiger Mehraufwand 😅

Mir wär das zu unübersichtlich.
Auch wenn ich mittlerweile meinen Wust an Pröbchen und Abfüllungen mehr und mehr reduziert habe, es wär mir einfach zu viel auf einem Haufen.
Bei mir wird unter "Habe ich" wirklich nur einsortiert was ich in Flakon-Form habe. Das ist mir tatsächlich auch wichtig, denn die ganze Testerei ist ja nur dafür da, dass ich meine eigentliche "Sammlung" perfektioniere, und mein Ziel dabei ist eben die für mich beste Auswahl zusammenzustellen - und zwar nicht nur auf dem Papier sondern tatsächlich in Flakon-Form im Schränkchen.

Aber ich hab das auch schon erlebt dass ich jemanden gefragt habe im Rahmen eines Tauschs ob er mir nicht was von xyz abfüllen könne - und war total perplex dass die Antwort kam das sei nur ein Pröbchen mit grad mal noch 'nem Milliliter Inhalt.
Ein bisschen frag ich mich da schon warum man das unter "Habe ich" setzt.
Ich würde das auch garnicht mögen so - wenn ich schon eine Sammlung anlege, dann doch damit andere sich das angucken können und daraus ihre Schlüsse ziehen können was mir wohl so gefällt. Von den Pröbchen die bei mir so rumflattern würde es der bei weitem überwiegende Teil ja eben nicht in die Sammlung schaffen, das sind höchstens Zeugnisse meiner Suche.

vor 8 Monaten 3

@KJV 

*Zeugnisse meiner Suche* so ist es👍

vor 8 Monaten

@kjv ja wie gesagt ich hab teilweise Abfüllungen mit mehr Inhalt (zb Layton 35ml) als Flakons mit Inhalt (zb Arabians Tonka 7ml).. da macht es für mich keinen Sinn zu pauschalisieren. Ich kann es aber schon verstehen, dass man es auch so sortiert. Ich persönlich würde auch niemals Mini-Abfüllungen (alles unter 10ml) in meine Sammlung tun. Ich mach da wirklich auch nur die rein, die ich auch benutze. Sonst wäre meine Sammlung um die 100 Düfte groß Very Happy Für den Souk habe ich einen Extra-Ordner angelegt mit Düften, die ich abfülle. Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club oder den Luna Rossa BlackLuna Rossa Black habe ich im Flakon, könnte vom Inhalt auch was abgeben, aber aus den Flakons lässt sich nur schwer etwas abfüllen bzw. ist schlicht weg unmöglich.. durch den Extra-Ordner werde ich deswegen auch selten gefragt nach Abfüllungen direkt aus meiner Sammlung.

vor 8 Monaten

Alle Flacons - außer diejenigen, die nach Erhalt direkt wieder gehen und/oder bereits als Restflacon mit einer ganz geringen Menge (weniger als etwa 5 ml) angekommen sind. Düfte, die es von Haus aus nur in kleinen und sehr kleinen Flacons gibt, z.B. bestimmte Duftöle, zähle ich zu meinen Habe-ich-Düften. Die reinen Restflacons will ich schon lange in einen Ordner "Restflacons" einsortieren. Bisher zähle ich sie nicht mit. 

Größere Abfüllungen liste ich ganz selten im Einzelfall und Proben liste ich gar nicht. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen.

Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 22.08.2023, 20:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Monaten 1
Peppernator

@kjv ja wie gesagt ich hab teilweise Abfüllungen mit mehr Inhalt (zb Layton 35ml) als Flakons mit Inhalt (zb Arabians Tonka 7ml).. da macht es für mich keinen Sinn zu pauschalisieren. Ich kann es aber schon verstehen, dass man es auch so sortiert. Ich persönlich würde auch niemals Mini-Abfüllungen (alles unter 10ml) in meine Sammlung tun. Ich mach da wirklich auch nur die rein, die ich auch benutze. Sonst wäre meine Sammlung um die 100 Düfte groß Very Happy Für den Souk habe ich einen Extra-Ordner angelegt mit Düften, die ich abfülle. Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club oder den Luna Rossa BlackLuna Rossa Black habe ich im Flakon, könnte vom Inhalt auch was abgeben, aber aus den Flakons lässt sich nur schwer etwas abfüllen bzw. ist schlicht weg unmöglich.. durch den Extra-Ordner werde ich deswegen auch selten gefragt nach Abfüllungen direkt aus meiner Sammlung.

Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen - denn wenn Du es so handhabst, dann sollte doch der Arabians TonkaArabians Tonka den Du ja anscheinend auch benutzt, in der "Habe ich"-Sammlung stehen...

Was ist das Problem beim Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club mit dem Abfüllen? Hab ich grad dieser Tage erst wieder sogar am Wohnzimmertisch gemacht weil ich einem Freund zeigen wollte wie problemlos das geht ohne auch nur einen einzigen Tropfen zu verlieren (normal mach ich das trotzdem im Bad überm Waschbecken). Also ich hab da NULL Problem den direkt ins Proberöhrchen zu sprühen.

vor 8 Monaten

Der ist doch in meiner Sammlung vermerkt?

Und Düfte sollte man nicht reinsprühen, sondern abfüllen mit einer Einwegspritze oder anderem Werkzeug. Du setzt Parfüm damit nämlich viel Sauerstoff aus. Dadurch kippt es schneller. Hab ich selber bemerkt, wo ich mir den Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette "abgespritzt" habe.. der war nach 2-3 Monaten nicht mehr gut, im Flakon war aber alles top.

@KJV

vor 8 Monaten 1
Peppernator

Und Düfte sollte man nicht reinsprühen, sondern abfüllen mit einer Einwegspritze oder anderem Werkzeug. Du setzt Parfüm damit nämlich viel Sauerstoff aus. Dadurch kippt es schneller. Hab ich selber bemerkt, wo ich mir den Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette "abgespritzt" habe.. der war nach 2-3 Monaten nicht mehr gut, im Flakon war aber alles top.

@KJV

Ich rede von Pröbchen - also so ein, zwei Millilitern.
Größere Mengen fülle ich nicht ab, ich bin nicht so Souk-fixiert.
Dass man das Parfum damit Sauerstoff aussetzt ist mir schon klar - aber Du wirst lachen, der Großteil der Parfumos macht das ganz genau so mit den kleinen Pröbchen, das wird auch so empfohlen.
Dass der Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette leichter kippt kann ich mir gut vorstellen, das ist aber ein anderes Thema.
Mir ist in mittlerweile 5 Jahren noch kein einziger Duft in einem Probenröhrchen das so befüllt wurde gekippt, auch nicht in einem der typischen 10ml-"Pen-Zerstäuber".

vor 8 Monaten
Peppernator
Hab ich selber bemerkt, wo ich mir den Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette "abgespritzt" habe.. der war nach 2-3 Monaten nicht mehr gut, im Flakon war aber alles top.

Darf ich fragen warum Du aus Deinem eigenen Flakon überhaupt für Dich selbst so ein Pröbchen abfüllst wenn Du's dann garnicht verbrauchst?
Ich fülle nur im absoluten Ausnahmefall für mich selbst etwas aus meinen Flakons ab - für zwei bzw. drei Düfte habe ich NonName-Travalos zum Mitnehmen, das war's dann aber auch schon.
Für Reisen etc. kann ich mir das vorstellen auch noch ein bisschen Auswahl abzufüllen, aber die müssen dann ja auch nicht länger als ein paar Wochen halten.

Ich bezweifle dass diese Pröbchen im Normalfall so schnell kippen wie Du das beschreibst.
Wäre schon seltsam wenn das nur bei mir nicht passiert...

vor 8 Monaten 2

Das ist ja das Schöne hier bei Parfumo, dass jede und jeder frei ist seine Sammlung so anzulegen, wie es am praktikabelsten ist.

Bei „habe ich“ finden sich bei mir

 - alle OFs, egal ob voll oder Pfütze

- Abfüllungen ab 30 ml bei EdP/EdT (denn: ist die übliche Menge eines kleinen OFs und wird von mir wie ein Flakonduft genutzt, also wie ein Bestandsduft und keiner zum testen. Bei teuren Düften und einer großen Sammlung finde ich es nunmal sinniger, ein Sharing mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu nutzen als einen kleinen OF zu kaufen. Steht eh bei mir immer in der Kommode und wird nur zum sprühen hervorgeholt .) Im Moment überlege ich aber, schon ab 20 ml bei „habe ich“ zu listen.

- Abfüllungen Extrait ab 5 ml (übliche OF Größe dürfte 7,5 ml sein, ist also nah dran)

Für mich entscheidet sich das also nach der Haltung, die ich zu einem Duft habe.

Abfüllungen bis 10 ml stehen unter Abfüllungen

Herstellerproben und Minimengen bis 3 ml unter Proben. 


Und ob jetzt jemand in meine Sammlung schaut und sich dabei irgendwas denkt, ist mir wirklich egal. Wenn ich mir Sammlungen anderer hier anschaue interessiert mich, was sie haben, und nicht, wieviel davon.

Zuletzt bearbeitet von KleinKirivi am 22.08.2023, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten
KJV
Peppernator

@KJV ja ich weiß, aber den muss man immer wieder setzen. Oft hab ich den auch vergessen. Ist für mich unnötiger Mehraufwand 😅

Aber ich hab das auch schon erlebt dass ich jemanden gefragt habe im Rahmen eines Tauschs ob er mir nicht was von xyz abfüllen könne - und war total perplex dass die Antwort kam das sei nur ein Pröbchen mit grad mal noch 'nem Milliliter Inhalt.


Dass jemand nicht genug zum Abgeben hat, kann genausogut bei einem Flakon passieren. Von mir wollten auch schon so einige nach einem Kauf was hier und da und dort von. Darunter mal von meinem absoluten Schatz, von dem nur noch wenige ML im Flakon sind. Da bin ich dann aber perplex und frage mich, wie jemand überhaupt auf die Idee und wo das Gebaren herkommt. 

vor 8 Monaten

@kjv

Ich fülle für den Souk ab, aber mittlerweile nur noch ab 5ml. Alles was weniger als 5ml ist, macht Kopfschmerzen. 

Und damals habe ich es zum Reisen abgefüllt. 

126 - 150 von 186
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung??
Gehe zu