Forum durchsuchen

Werden die Kommentare immer verrückter?

1 - 25 von 95
Werden die Kommentare immer verrückter? vor 12 Jahren
Was manche Leute sich so zusammenriechen, ist ja hanebüchen. Bislang hielt ich das für harmlos, schließlich tut es einem ja nicht weh, wenn jemand keinen Geruchssinn hat, aber trotzdem Parfumkommentare schreibt. Das kam mir zwar immer ein bisschen merkwürdig vor, aber nicht bedrohlich. Bis jetzt! Denn wie sich herausstellt, könnte der nächste Nasenlose ein ganz fieser Axtmörder sein!

link.springer.com/article/10.1007/s12078-012-9 135-7

Ich schau dann mal, wem ich meine Adresse freigeschaltet hab.
vor 12 Jahren
Stimme Dir zu, insbesondere bei diesem Satz

"The OFC is also believed to function less effectively in individuals scoring higher in psychopathic personality traits"

musste ich schmunzeln, da mir das schon ein- zweimal irgendwo begegnet ist. Smile
vor 12 Jahren
Florian32:
da mir das schon ein- zweimal irgendwo begegnet ist. Smile

Willst Du damit sagen, dass Dir schon Psychopathen begegnet sind und Du sie als solche identifizieren konntest?
vor 12 Jahren
Nein, denn ich habe es scheinbar richtig übersetzt Smile
vor 12 Jahren
Da der Geruchssinn, der einzige Sinn ist, bei dem die Reize direkt in das zugehörige Areal im Gehirn geleitet wird, kann das ja durchaus möglich sein. Wenn der Orbitofrontalcortex in der Nähe der anderen Cortexareale liegt, welche bei Beschädigung Auslöser für psychosomatische Krankheiten sind. Denn ist es ja logisch, dass wenn eine direkte Weiterleitung der Riechzellen in den Olfaktorischen Bulbus vorliegt, bei Störung dieser Leitung schnell was "kaputt" geht.

Allerdings ist die These, dass dadurch automatisch jeder, der schlechter riecht, gleich psychisch krank ist und im schlimmsten Fall zum Serienmörder wird, doch eher weit hergeholt.

Oder möchte jemand der Anosmiker sich outen? Laughing
vor 12 Jahren
Also mir ist aufgefallen, dass für mich viele Parfums nach Menschenfleisch riechen. Idea
Sollte mich das jetzt beunruhigen? Rolling Eyes
Oder etwa euch? Twisted Evil

@Franfan20: Tja, die "verrückte" Welt der Synapsen Cool
vor 12 Jahren
Das mit dem Serienmörder mag etwas weit hergeholt sein, es gibt jedoch einen klar in Studien bewiesenen Zusammenhang zwischen Depressionen und (partieller) Anosmie. Und zwar in beide Richtungen. Das heißt, es wurde wissenschaftlich festgestellt, dass Menschen, die an Riecheinschränkung bzw. Verlust leiden zu Depressionen neigen. Genauso passiert es viceversa, dass bei Menschen, die depressiv sind, eine eingeschränkte Geruchswahrnehmung erkennbar ist.

Auszug aus dem Fachbuch: "Klinische Studien haben gezeigt, dass die Anosmie zu Depressionen führen kann. Umgekehrt kann eine Depression Riechstörungen auslösen. Geruchsintensivitätstests bei Personen mit diagnostizierter schwerer Depression haben eine erhebliche Minderung der Fähigkeit gezeigt, Duftstoffe in normaler Konzentration wahrzunehmen. Die Wechselbeziehung zwischen emotionalem und olfaktorischem Gesundheitszustand wird darüber hinaus von der Tatsache belegt, dass sich die Geruchssensitivität NACH der Behandlung mit Antidepressiva bei diesen Patienten merklich besserte"

Quelle: "Weil ich Dich riechen Kann", ISBN 978-3-7766-2601-8
vor 12 Jahren
Unglaublich, aber wahr:
Psychopathen können schlecht riechen

Und jetzt will Baux also herausfinden, wie stark diese Erscheinung auf Parfumo verbreitet ist... Wink
vor 12 Jahren
Jifat:
Unglaublich, aber wahr:
Psychopathen können schlecht riechen

Und jetzt will Baux also herausfinden, wie stark diese Erscheinung auf Parfumo verbreitet ist... Wink
Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass die Duftpyramidenabschreiber und -schreiberinnen alle Psychopathen sind, oder? Wink
vor 12 Jahren
In welche Richtung geht's denn hier jetzt ExclamationExclamationExclamation

Es gibt eine große Anzahl Menschen, die teilweise anosmisch sind, keinen Moschus oder andere Bestandteile von Parfums wahrnehmen können. Das heißt doch noch lange nicht, dass es sich dabei um Psychopathen oder depressive Menschen handelt - wobei ich die Nennung dieser beiden Menschen in einem Zug ohnehin mehr als bedenklich finde!
vor 12 Jahren
Ronin:
Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass die Duftpyramidenabschreiber und -schreiberinnen alle Psychopathen sind, oder? Wink

Nein, nein, keineswegs. Ich stehe aber mit Bestürzung vor dieser wissenschaftlichen Erkenntnis und damit vor der Frage: Lassen, ähm, eigenwillige Kommentare und Blog-Einträge auf verkapptes Kettensägenmassaker-Syndrom schließen?!

Aber nein, hier sind alle friedlich. Oder? Wink
vor 12 Jahren
Danke Florblanca, genau das finde ich auch!
vor 12 Jahren
Florblanca:
Wobei ich die Nennung dieser beiden Menschen in einem Zug ohnehin mehr als bedenklich finde!

Das finde ich auch bedenklich. Und da sollten wir bitte nichts durcheinanderwerfen.

Ronin:
Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass die Duftpyramidenabschreiber und -schreiberinnen alle Psychopathen sind, oder? Wink

Vielleicht sind nicht alle Menschen mit einem schlechten Geruchsdifferenzierungsvermögen gleich Psychopathen ... aber bestimmt die meisten. Wink
vor 12 Jahren
Wie gut, dass ich nur ein sehr schlechtes englisch spreche und deshalb nichts von dem verstehe, was dort geschrieben ist Smile

Ich muss ja auch nicht alles wissen Razz
vor 12 Jahren
Meisje:
Wie gut, dass ich nur ein sehr schlechtes englisch spreche und deshalb nichts von dem verstehe, was dort geschrieben ist

Mein Link führt aber zu einem Text in gut verständlichem Deutsch... Confused
vor 12 Jahren
Jifat:
Meisje:
Wie gut, dass ich nur ein sehr schlechtes englisch spreche und deshalb nichts von dem verstehe, was dort geschrieben ist

Mein Link führt aber zu einem Text in gut verständlichem Deutsch... Confused

Tatsache Sad bei mir geht eine englisch geschriebene Seite auf Sad
vor 12 Jahren
Wenn ich das richtig verstehe, haben Psychopathen eine schlechten Geruchssinn und dürften sich folglich gar nicht so sehr für Parfums und damit auch für Parfumo interessieren. Wie gut, dass die Wissenschaft immer recht hat!
vor 12 Jahren
Meisje:
Tatsache Sad bei mir geht eine englisch geschriebene Seite auf

Vielleicht klickst Du auf den falschen Link Wink
vor 12 Jahren
Ironie an
vielleicht hängen wir unsere Nasen derart oft in die Parfümflakons, dass wir geruchsblind und somit zu depressiven Psychopathen werden?
Ironie aus

ich kann mich nur florblanca anschließen, Psychopathen und Depressive in einem Atemzug zu nennen, das ist voll daneben
vor 12 Jahren
MariElla:
ich kann mich nur florblanca anschließen, Psychopathen und Depressive in einem Atemzug zu nennen, das ist voll daneben

so ist es!
vor 12 Jahren
MariElla:
Psychopathen und Depressive in einem Atemzug zu nennen, das ist voll daneben

Das tut doch auch niemand! Baux hat sich auf einen Artikel (s. Link in seinem posting) bezogen. Florian32hat aus einem Fachbuch zitiert.
Ich habe zu einer Kurznachricht des Deutschlandfunks verlinkt.

Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Niemand hat gesagt, Psychopathie und Depression seien dasselbe.
vor 12 Jahren
WIR sind doch alle hier feins raus: Wir riechen gut im doppelten Sinne und meist friedliche Bürger ohne Hang zu Mordgelüsten. Very Happy
Parfumeur und Psychopath vor 12 Jahren
"Baux", das wusstest Du nicht?
Parfumo ist dennoch bekanntlich ein einziges Irrenhaus...
Also aufgepasst, man bekommt hier unvermittelt und grundlos eines auf die Nase!
Die "Riechenden" müssen also zusammenhalten und die "Nasenlosen" hier identifizieren und extrahieren!
Wobei aufgepasst, es gibt bekanntlich prominente Ausnahmen: Grenouille!
Demnach widerspricht sich die These oder die Geschichte "das Parfum" ist und bleibt eben reine Fiktion...
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 23.09.2012, 13:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
JOE:
Parfumo ist bekanntlich ein einziges Irrenhaus...

Stimmt es, dass der Lieblingsfilm der meisten Parfumos "Einer flog übers Parfumregal" ist?
Der fehlt mir noch in meiner "Psycho"-Sammlung. Cool
vor 12 Jahren
Apicius:
Wenn ich das richtig verstehe, haben Psychopathen eine schlechten Geruchssinn und dürften sich folglich gar nicht so sehr für Parfums und damit auch für Parfumo interessieren. Wie gut, dass die Wissenschaft immer recht hat!

Wieso, die Geruchsschwelle war ja nicht beeinflusst, nur die Verarbeitung im Gehirn, also die Identifikation etc. Ich wuerde also von einem durchschnittlichen Anteil an Psychopaten auf Parfumo ausgehen (subjektive Eindruecke stuetzen diese These). Diese sind aber moeglicherweise mit erhoehter Wahrscheinlichkeit unter den Liebhabern von abartigen Dueften zu finden, die sie mit ihrem gestoerten Frontalkortex fuer wohlriechend halten. Ich werd jedenfalls gleich mal nachschauen, ob ich einem Besitzr von Blood-concept Dueften meine Adresse freigeschaltet habe.
1 - 25 von 95
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Werden die Kommentare immer verrückter?
Gehe zu