Forum durchsuchen

Schals und Parfum - wie handhabt ihr das?

1 - 25 von 104
Schals und Parfum - wie handhabt ihr das? vor 12 Jahren
Da es nun langsam kälter wird, werde ich meine Schals wieder auspacken. Da ich allerdings bevorzugt meinen Hals einsprühe, wird sich alles auch zum Teil in meinen Schal absetzen. Aber da ich jeden Tag was anderes trage, ist das vielleicht etwas nervig, vor allem wenn man ihn nicht in der Maschine waschen soll (weil es sich z.B. um 'nen Kaschmirschal handelt).

Wie handhabt ihr das? Wascht ihr eure Schals dann einfach oft?
Habt ihr mehrere Schals die entsprechend benutzt werden, einer für Süßkram, einer für Holziges oder so?
Oder lasst ihr einfach alles quer Beet vermischen?

Oder sprüht ihr andere Körperstellen ein?

Ich könnte zwar Dior Homme, Musc Ravageur, New Haarlem und Original Santal benutzen, weil alles recht süß ist, aber wenn ich dann mal Bock auf Black Afgano oder L'Air du Desert Marocain hätte, wäre das irgendwie n' Combo-Breaker.

Vielleicht hab ich auch nur Luxusprobleme, aber darüber gesprochen wurde bisher auch nicht. Very Happy
vor 12 Jahren
Ich oute mich : ich sammele nach jedem Waschen ein neues Parfum-Bouquet auf/in meinen Schals Smile
Kein Witz : mir gefällt es die Spuren der neulich verwendeten Düfte am Schal wahrzunehmen und ich halte supergerne meine Nase dran bzw grabe sie auch mal rein wenn es ein ganz besonders schöner Duft ist, den ich da wiederentdecke Smile. Eigentlich trage ich meine Schals erst dann richtig gern, wenn sie "eingeduftet" sind (nach ca.1 Woche).
Ich achte dabei nicht auf die "Kompatibilität" der einzelnen Düfte....sie ergeben ein interessantes Puzzle, nur für mich.
vor 12 Jahren
Klar ist das ein Luxusproblem! Wink Ich hab dasselbe aber auch Cool . Wobei ich keine Kaschmirschals besitze, sondern nur normale Lambswool-Schals, die sich gut waschen lassen.

Letztlich finde ich Duftreste im Schal nicht schlimm, und da ich auch mehrere Schals habe *räusper*, können die einzelnen Schals zwischen den Tragezeiten auch ein bisschen lüften. Bei Wolle funktioniert das auch recht gut, und leichte Duftreste dürfen bleiben, das sehe ich dann nicht so eng Smile . Und eine kleine Melange stört mich auch nicht so.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Düfte sich natürlich auch schön in den kuscheligen Webpelzkapuzen festsetzen, und die kann man nicht so gut waschen Confused . Ich wollte heute mein "Geste" spazierenführen, aber in dem Kuschelfell hing noch "Eve", so dass ich gewiss eine interessante Mischung hinterhergezogen habe Razz
vor 12 Jahren
Gaukeleya:
Ich wollte heute mein "Geste" spazierenführen, aber in dem Kuschelfell hing noch "Eve", so dass ich gewiss eine interessante Mischung hinterhergezogen habe Razz

*schmunzel* Ich frage mich, ob man manche Düfte überhaupt aus einem Textil rausbekommt (Stichwort : Black Afghano o.ä. Kaliber)....ich bevorzuge waschbare Textilien Smile Aus gutem Grund Smile
vor 12 Jahren
Da ich eigentlich keine richtigen Wummser in meiner Sammlung habe, habe ich mit Duftüberresten kein Problem muss ich sagen.
Zuletzt bearbeitet von MiauMiau am 19.07.2013, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Ich bin da exakt so wie PontNeuf! Very Happy Ich mag das irgendiwe, am Schal zu schnuppern, den ich vor paar Tagen anhatte und zu denken, "aaaachja, das war Duft XY". So schlimm finde ich das nicht, wenn sich das ein bisschen vermischt, zumal da meistens echt nur noch ein Hauch dranhängt.
vor 12 Jahren
Ein Schal beeinflusst den Duft nicht wirklich großartig, genau wie eine Jacke mit großem Kragen nicht. Trage allerdings selten einen Schal! Ein Schal ist für mich immer störend.
vor 12 Jahren
RumpelBumpel:
Ein Schal beeinflusst den Duft nicht wirklich großartig, genau wie eine Jacke mit großem Kragen nicht. Trage allerdings selten einen Schal! Ein Schal ist für mich immer störend.

Das meinte ich auch nicht, es kommt mir eher drauf an, dass mein Schal am Ende der Woche nach einem Potpourri aus Dior Homme/Dior Homme Intense, Musc Ravageur, Pure Malt, New Haarlem usw. riechen wird.

Dann Black Afgano, Pardon oder Duro hinterher und nix passt mehr zusammen.

Im Gegenteil, dadurch dass mich der Schal wärmt haben die Düfte eine stärkere Sillage.
vor 12 Jahren
Ich gestehe... ich habe einen Tabac Blond Schal - besprüht und auch sonst oft in Kombination getragen. Der Duft wird niemehr rausgehen. Soll er auch nicht! Smile
Zuletzt bearbeitet von Larimar am 25.10.2012, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Für jeden WinterDuft ein Schal kaufen, muss ja auch nicht gleich Kashmir sein Very Happy
vor 12 Jahren
Ich hänge meine Schals jeden Abend über Nacht auf den Balkon zum Lüften. Am nächsten Morgen ist der Duft in der Regel verschwunden. Feucht-kalte Luft ist für Wolle etc. ganz hervorragend...ohne Balkon empfehle ich das Gefrierfach...das funktioniert.
vor 12 Jahren
Ich sprühe gar nicht erst so weit oben: Alles, was in der Nähe der Nase aufgesprüht wird, verleitet sie dazu, den Duft schneller auszublenden (sprich: Gewöhnungseffekt). Ich sprühe auf die Handgelenke, die Haarlängen und den Bauch Smile . So vermeide ich auch das Schal-/Halstuch-Problem.

Früher sprühte auch viel auf Hals und Dekolleté- da hatte ich auch das Problem mit den Halstüchern und Schals.
vor 12 Jahren
PontNeuf:
Ich oute mich : ich sammele nach jedem Waschen ein neues Parfum-Bouquet auf/in meinen Schals Smile
Kein Witz : mir gefällt es die Spuren der neulich verwendeten Düfte am Schal wahrzunehmen und ich halte supergerne meine Nase dran bzw grabe sie auch mal rein wenn es ein ganz besonders schöner Duft ist, den ich da wiederentdecke Smile. Eigentlich trage ich meine Schals erst dann richtig gern, wenn sie "eingeduftet" sind (nach ca.1 Woche).
Ich achte dabei nicht auf die "Kompatibilität" der einzelnen Düfte....sie ergeben ein interessantes Puzzle, nur für mich.

*unterschreib*

Geht mir ganz genauso! Oft ergeben sich richtig tolle Mischungen, die mich dann zum Layern anregen.
vor 12 Jahren
Ich hatte in der Schule mal ne Lehrerin, die ist einen alten klapprigen Porsche gefahren und hatte zu jedem Kostümchen den passenden Regenschirm. Kein Witz. Damals hab ich mir geschworen, einen bunten Schirm für jedes Regenwetter und gut is.

In diesem Sinne: Alles auf einen Schal Smile

Ich mag das auch gerne, wenn sich im Schal noch Duftüberbleibsel vom Vortag oder Vorvortag oder Vorvorvortag sammeln. Mit der Zeit gibt das eine tolle Mélange. Irgendwann kommen sie dann aber auch mal in die Waschmaschine Smile
vor 12 Jahren
oder ganz konsequent im Winter keinen Duft tragen Smile

habs die letzten Jahre so gehandhabt.
Mal gucken, ob es dieses Jahr auch klappt, aber ich glaube dieses Jahr werden wohl so eiiiinige Billig-Schals in den Schrank wandern.
vor 12 Jahren
Adan:

Das meinte ich auch nicht, es kommt mir eher drauf an, dass mein Schal am Ende der Woche nach einem Potpourri aus Dior Homme/Dior Homme Intense, Musc Ravageur, Pure Malt, New Haarlem usw. riechen wird.

Achso... ja das ist wohl wahr. Der Schal riecht dann zwar gut, auch wenn sich mehreres mischt, aber es ist dann ein undefinierbarer Duft Very Happy
vor 12 Jahren
Trage kaum Schal. Der Kragen meiner Jacke hat jetzt eine Mischung aus Dior Homme, Rive Gauche p.H., bissel Egoiste.
Wobei Dior Homme olfaktorisch dominiert Cool
I like! Razz
vor 12 Jahren
Ich trage gerne Schals, Tücher passend zum Outfit. Ich dufte die gerne ein.... aber leider muss ich die dann waschen bzw. hilft auch auslüften an der frischen Luft, da verfliegt dann das meiste.
vor 12 Jahren
Rivegauche:
Ich hänge meine Schals jeden Abend über Nacht auf den Balkon zum Lüften. Am nächsten Morgen ist der Duft in der Regel verschwunden. Feucht-kalte Luft ist für Wolle etc. ganz hervorragend...ohne Balkon empfehle ich das Gefrierfach...das funktioniert.

Danke für den Tipp!
Das Problem kenne ich nämlich auch... Rolling Eyes
Re: Schals und Parfum - wie handhabt ihr das? vor 12 Jahren
Adan:
wenn man ihn nicht in der Maschine waschen soll (weil es sich z.B. um 'nen Kaschmirschal handelt)

Ich wasche sämtliche Wollsachen, auch Kaschmir, in der Waschmaschine: Wollwaschgang, kalt, mit Spezialwaschmittel (ich bevorzuge Woolite flüssig). Anschließend vorsichtig in Form ziehen und aufhängen bzw. auf dem Trockengestell ausbreiten. So mache ich das schon seit Jahrzehnten und hatte nie Probleme.
vor 12 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 14.12.2012, 21:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
Peanut:
Ich sprühe gar nicht erst so weit oben: Alles, was in der Nähe der Nase aufgesprüht wird, verleitet sie dazu, den Duft schneller auszublenden (sprich: Gewöhnungseffekt). Ich sprühe auf die Handgelenke, die Haarlängen und den Bauch Smile . So vermeide ich auch das Schal-/Halstuch-Problem.

+1
vor 12 Jahren
PontNeuf:
Ich oute mich : ich sammele nach jedem Waschen ein neues Parfum-Bouquet auf/in meinen Schals Smile
Kein Witz : mir gefällt es die Spuren der neulich verwendeten Düfte am Schal wahrzunehmen und ich halte supergerne meine Nase dran bzw grabe sie auch mal rein wenn es ein ganz besonders schöner Duft ist, den ich da wiederentdecke Smile. Eigentlich trage ich meine Schals erst dann richtig gern, wenn sie "eingeduftet" sind (nach ca.1 Woche).
Ich achte dabei nicht auf die "Kompatibilität" der einzelnen Düfte....sie ergeben ein interessantes Puzzle, nur für mich.

Genauso ist es bei mir auch. Ich sprühe sogar lieber auf den Schal als auf den Hals...
vor 12 Jahren
PontNeuf:
Ich oute mich : ich sammele nach jedem Waschen ein neues Parfum-Bouquet auf/in meinen Schals Smile
Kein Witz : mir gefällt es die Spuren der neulich verwendeten Düfte am Schal wahrzunehmen und ich halte supergerne meine Nase dran bzw grabe sie auch mal rein wenn es ein ganz besonders schöner Duft ist, den ich da wiederentdecke Smile. Eigentlich trage ich meine Schals erst dann richtig gern, wenn sie "eingeduftet" sind (nach ca.1 Woche).
Ich achte dabei nicht auf die "Kompatibilität" der einzelnen Düfte....sie ergeben ein interessantes Puzzle, nur für mich.

Ja! Genau so! Ich liebe diese Melange aus Duftresten getragener Düfte. Es beißt sich da auch nichts, weil es überwiegend die Basisnoten und einige Herznoten sind, die länger im Gewebe hängen bleiben - und die sind bei den meisten meiner Düfte gleich oder ergänzen sich auf diesem Weg sogar auf reizvolle Weise.
vor 12 Jahren
MariellaMmmh:
PontNeuf:
Ich oute mich : ich sammele nach jedem Waschen ein neues Parfum-Bouquet auf/in meinen Schals Smile
Kein Witz : mir gefällt es die Spuren der neulich verwendeten Düfte am Schal wahrzunehmen und ich halte supergerne meine Nase dran bzw grabe sie auch mal rein wenn es ein ganz besonders schöner Duft ist, den ich da wiederentdecke Smile. Eigentlich trage ich meine Schals erst dann richtig gern, wenn sie "eingeduftet" sind (nach ca.1 Woche).
Ich achte dabei nicht auf die "Kompatibilität" der einzelnen Düfte....sie ergeben ein interessantes Puzzle, nur für mich.

*unterschreib*

Geht mir ganz genauso! Oft ergeben sich richtig tolle Mischungen, die mich dann zum Layern anregen.

Boah ja, gestern hatte ich eine saucoole Mischung in meinem Schal: ein ein paar Tage altes (untitled) auf noch älteren weichen süßen balsamischen Resten - DAS hätte ich gerne in Flaschen bitte!
1 - 25 von 104
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schals und Parfum - wie handhabt ihr das?
Gehe zu