Forum durchsuchen

Chanel Coco EDP: Reformulierung über die Jahre?

Chanel Coco EDP: Reformulierung über die Jahre? vor 4 Monaten

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand zufälligerweise, wann das Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum zuletzt / die Jahre davor reformuliert wurde? Google-Search ergab soweit leider keine Infos. Dass es mehrfach reformuliert wurde weiß ich definitiv... Nur halt nicht wann.

Ich habe es vor ca. 5 Jahren mal probiert, und da gefiel es mir nicht an mir - ganz anders wie Ende der 90er, da war es eine Zeit lang mein Lieblingsparfum - bis die Flasche leer war. Dann war ich sehr enttäuscht als ich es kaufen wollte, und es nicht mehr gut an mir roch.

Gestern hab ich es im Douglas aufgesprüht, und da gefiel es mir wieder an mir - sogar sehr gut! Jetzt überlege ich, es mir wieder zuzulegen. Die Frage ist jetzt nur, welches Batch? Im Souk ist jetzt z.B. eines von 2020, aber auch von 2023 ... und ich will nicht wie bei Mon Guerlain in die Falle laufen, dass es reformuliert an mir ganz furchtbar riecht (die Erstauflage war toll).

Ganz lieben Dank!

Gisela

Zuletzt bearbeitet von LelaMunich76 am 04.01.2024, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 1

Hallo LelaMunich76!!

Ich würde mir an deiner Stelle von dem Coco hier im Souk eine Abfüllung kaufen, dann kannst du am ehesten herausfinden, ob es "dein" Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum ist.

vor 4 Monaten
LelaMunich76

Gestern hab ich es im Douglas aufgesprüht, und da gefiel es mir wieder an mir - sogar sehr gut!

Die Frage ist: wie alt ist der Tester bei Douglas? Es ist schon vorgekommen, dass dort der Tester der nicht reformulierten Version stand, verkauft wurde aber die neue, reformulierte Variante.

Leider kann ich nicht sagen, wann der Duft reformuliert wurde. Ich weiß nur: das, was jetzt bei uns in Douglas-Regalen steht, mag ich nicht besonders - meine Vintage-Abfüllung ist aber wundervoll.

vor 4 Monaten 1
BeatriceA
LelaMunich76

Gestern hab ich es im Douglas aufgesprüht, und da gefiel es mir wieder an mir - sogar sehr gut!

Die Frage ist: wie alt ist der Tester bei Douglas? Es ist schon vorgekommen, dass dort der Tester der nicht reformulierten Version stand, verkauft wurde aber die neue, reformulierte Variante.

Leider kann ich nicht sagen, wann der Duft reformuliert wurde. Ich weiß nur: das, was jetzt bei uns in Douglas-Regalen steht, mag ich nicht besonders - meine Vintage-Abfüllung ist aber wundervoll.

Ha! Das hatte ich mit Dior!

Die neue Version des "Miss Dior Blooming Bouquet (2023) | Dior" stand per Aufsteller mit der aktuellen Version da (vor einem halben Jahr in einer Parfümeriekette). Ich fand ihn wunderschön.

Letzte Woche stand im selben Geschäft die Version von 2014, mit der metallenen Schleife, als Tester im Regal. Schade, da sich die Düfte ja doch unterscheiden.

Vielleicht hast du die Möglichkeit und kannst nach dem Batch des Testers sehen?

Liebe Grüße 🌸

vor 4 Monaten 3
LelaMunich76

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand zufälligerweise, wann das Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum zuletzt / die Jahre davor reformuliert wurde? Google-Search ergab soweit leider keine Infos.

Ich habe es vor ca. 5 Jahren mal probiert, und da gefiel es mir nicht an mir - ganz anders wie Ende der 90er, da war es eine Zeit lang mein Lieblingsparfum - bis die Flasche leer war. Dann war ich sehr enttäuscht als ich es kaufen wollte, und es nicht mehr gut an mir roch.

Gestern hab ich es im Douglas aufgesprüht, und da gefiel es mir wieder an mir - sogar sehr gut! Jetzt überlege ich, es mir wieder zuzulegen. Die Frage ist jetzt nur, welches Batch? Im Souk ist jetzt z.B. eines von 2020, aber auch von 2023 ... und ich will nicht wie bei Mon Guerlain in die Falle laufen, dass es reformuliert an mir ganz furchtbar riecht (die Erstauflage war toll).

Ganz lieben Dank!

Gisela

Ich denke er wurde reformuliert.

Ich habe ihn in früheren 1990 er getragen. Das EdP , sowie die Körpercreme im eckigen Tiegel warem DIE WUCHT.

Ich wurde damals als jung- twen überall von alt bis jung, männlein- weiblein auf diesen Duft angesprochen, denn er war hypnotisch wunderbar.

Heute ist der Duft nicht mehr das was er war. Viele liebe Grüße, M.

vor 4 Monaten
Lemini
BeatriceA
LelaMunich76

Gestern hab ich es im Douglas aufgesprüht, und da gefiel es mir wieder an mir - sogar sehr gut!

Die Frage ist: wie alt ist der Tester bei Douglas? Es ist schon vorgekommen, dass dort der Tester der nicht reformulierten Version stand, verkauft wurde aber die neue, reformulierte Variante.

Leider kann ich nicht sagen, wann der Duft reformuliert wurde. Ich weiß nur: das, was jetzt bei uns in Douglas-Regalen steht, mag ich nicht besonders - meine Vintage-Abfüllung ist aber wundervoll.

Ha! Das hatte ich mit Dior!

Die neue Version des "Miss Dior Blooming Bouquet (2023) | Dior" stand per Aufsteller mit der aktuellen Version da (vor einem halben Jahr in einer Parfümeriekette). Ich fand ihn wunderschön.

Letzte Woche stand im selben Geschäft die Version von 2014, mit der metallenen Schleife, als Tester im Regal. Schade, da sich die Düfte ja doch unterscheiden.

Vielleicht hast du die Möglichkeit und kannst nach dem Batch des Testers sehen?

Liebe Grüße 🌸

Du, das ist eine super Idee mit dem Batchcode. Da kam ich noch nicht drauf. Danke! ❤️

vor 4 Monaten
Mirimi
LelaMunich76

Ich denke er wurde reformuliert.

Da weiß sie ja. Die Frage ist: wann?

vor 4 Monaten 6

Das Problem ist oft, dass die Düfte über die Jahre mehr als ein Mal überarbeitet werden und manchmal weiß man einfach nicht, bis zu welcher Reformulierung es noch passte bzw. ab wann genau es einem wieder gefällt.

Als Recherchetipp werfe ich mal den Kanal von Dacob in den Thread. Er ist ein wandelndes Chanel-Lexikon und hat von den meisten Düften diverse Batches bis hin zu Vintage-Flakons. Dort gibt es unglaublich viele Infos und Referenzen, auch zu Änderungen eines Duftes im Laufe der Zeit. 

Je nachdem, wie wichtig es dir ist, könntest du ihn auch direkt fragen. Er antwortet recht regelmäßig auf die Kommentare zu seinen Videos. 

vor 4 Monaten 2

Meine Coco EDP und EDT sind von 2012 und die sind schon reformuliert. Schöne Düfte ohne Zweifel, aber das absolut Magische der frühen Coco fehlt einfach.

vor 4 Monaten 2

Wer das alte Coco aus den 80ern bzw. 90ern kannte, der wird erschrocken sein, was man aus einem einst wunderbaren Duft gemacht hat. Wenn du in der Parfümerie wieder hingehst zum Tester, schau ob du da den Batchcode identifizieren kannst. Und den Batchcode auf der Verpackung. Wenn es passt ist es mehr als Super! Auch das Roma von Biagiotti ist kaputt reformuliert  und solches als Roma nicht mehr zu erkennen! 

vor 4 Monaten 2

Normalerweise würde ich jetzt behaupten, dass ein Tester nicht so alt sein kann, dass da noch irgendwo eine alte Version steht, denn ich erwische so oft gekippte Tester. Der Coko scheint aber unkaputtbar, denn ich habe noch einen Flakon von ca 1990 🙈. 

vor 4 Monaten 2

Ich kann es leider bestätigen, ich habe noch eine kleine Menge Coco im Schüttflakon, keine Ahnung wie alt. Kürzlich in der Parfümerie getestet und ich war richtig schockiert und auch ein bisschen verärgert, weil man bei Guerlain sehen kann, dass Reformulierungen nicht unbedingt zum Nachteil für die Düfte sein müssen und ich bei den Preisen dann doch ein bisschen mehr erwarte.

Wie ist das eigentlich mit Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum ? Irgendwie erscheint mir der bei jedem Test ein bisschen anders, gibt es da auch bessere und schlechtere Jahrgänge?

@Cardea , volle Zustimmung zum Thema Dacob, für mich der einzige sehenswerte, nicht gekaufte Youtuber. Habe mir gestern Abend erst ein sehr kritisches Video von ihm zum Thema Preispolitik bei Chanel angesehen.

vor 4 Monaten 1
MissKlea

Und den Batchcode auf der Verpackung. 

Leider wiederholen sich die Batchcodes, bei Chanel, glaube ich, sogar alle 8 Jahre. Derselbe Batchcode kann das Jahr 2023, 2015, 2007 usw. bedeuten. 

vor 4 Monaten 2

Ihr Lieben, ich danke Euch von Herzen für Euer Input! Ich habe mir - nach einigen Batch-Code-Checks - jetzt einen Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum von 2023 zugelegt und bin seit ein paar Tagen voll glücklich damit.

Eine Vintage Abfüllung aus den 90ern such ich aber trotzdem noch. Ich bin schon sehr gespannt, wie die dann im Vergleich sind.

vor 4 Monaten 3
Fraujulia

Ich kann es leider bestätigen, ich habe noch eine kleine Menge Coco im Schüttflakon, keine Ahnung wie alt. Kürzlich in der Parfümerie getestet und ich war richtig schockiert und auch ein bisschen verärgert, weil man bei Guerlain sehen kann, dass Reformulierungen nicht unbedingt zum Nachteil für die Düfte sein müssen und ich bei den Preisen dann doch ein bisschen mehr erwarte.

Wie ist das eigentlich mit Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum ? Irgendwie erscheint mir der bei jedem Test ein bisschen anders, gibt es da auch bessere und schlechtere Jahrgänge?

@Cardea , volle Zustimmung zum Thema Dacob, für mich der einzige sehenswerte, nicht gekaufte Youtuber. Habe mir gestern Abend erst ein sehr kritisches Video von ihm zum Thema Preispolitik bei Chanel angesehen.

Bei Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum fand ganz sicher auch eine Reformulierung statt. Wir wissen ja, dass sie nun mal sein müssen, weil bestimmte Duftstoffe inzwischen verboten wurden. Ich hab einen "älteren" kleinen Flakon, der sicher schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Der duftet im Direktvergleich mit meinem erst kürzlich gekauften Flakon viel satter und intensiver. Die zitrische frische Kopfnote ist beim neuen viel stärker und länger anhaltend, während sie beim älteren sofort in eine rosige Herznote übergeht. Ich lasse meinen neuen Flakon jetzt erst mal eine Weile stehen und hoffe, dass der vielleicht nur ein wenig "nachreifen" muss. Ansonsten duftet er ab der Herznote doch ziemlich identisch.

vor 4 Monaten 4

Ich war heute bei Müller und dachte, weil wir hier darüber reden, sollte ich nochmal das EDP testen.

Überraschung: es ist neu! Die Duftflüssigkeit ist rosa (kenne ich so vom Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum nicht), richtig baby-rosa.
Aufgesprüht, nächste Überraschung: der Duft ist auch rosa! Ein nettes verspieltes rosenfruchtiges Wässerchen für jeden Tag. Wo sind die Gewürze? Wo der ehemalige Orientale?

In der Herznote ist langsam das alte EDP zu erahnen, in der Basis ist Coco erkennbar.

Ich kenne die Vintage-Variante - sehr würzig, nicht rosig; die etwa 10 Jahre alte Variante - weniger würzig, blümiger, aber immer noch etrwachsen. Jetzt steht ein ganz neuer Duft im Regal, wenig Würze, mehr Blume, leicht(er) und verspielt (verspielt! Coco!). Es ist immer noch ein schöner Duft, ich würde ihn tragen (er ist auch leicht zu tragen und zu mögen), aber richtig Coco ist es nicht.

Ich weiß nicht, welches Ziel Chanle damit verfolgt. Wollen sie, dass junge Mädchen Coco tragen? Wird nicht passieren, sie greifen lieber zur Chance-Reihe oder Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum. Bzw. inzwischen zu Delina oder ihren Kopien. Die erfahrene Kundschaft kann man damit vergraulen.

Fazit: ich mache mich auf die Suche nach Vintage-Coco.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 17.01.2024, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten

Ja genau, rosa! Ich sage ja, ich war richtig schockiert. Coco ist der Duft meiner Tante, seit Jahrzehnten. Ich trage ihn deshalb selten, er gehört einfach zu ihr und nicht zu mir. Aber ohne diese spezielle, persönliche Konstellation würde ich mich jetzt schnellstens mit älteren Exemplaren eindecken. Mir hat das neue Parfum namens Coco nämlich im Gegensatz zu dir, @BeatriceA, überhaupt nicht gefallen. Erinnerte mich an den Duft im Douglas bei Hochsaison, alle vorhandenen Düfte durcheinander, kaum erkennbarer Charakter. Und dann diese Farbe 🤯

vor 4 Monaten 1
BeatriceA

Ich war heute bei Müller und dachte, weil wir hier darüber reden, sollte ich nochmal das EDP testen.

Überraschung: es ist neu! Die Duftflüssigkeit ist rosa (kenne ich so vom Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum nicht), richtig baby-rosa.
Aufgesprüht, nächste Überraschung: ein nettes verspieltes rosenfruchtiges Wässerchen für jeden Tag. Wo sind die Gewürze? Wo der ehemalige Orientale?

In der Herznote ist langsam das alte EDP zu erahnen, in der Basis ist Coco erkennbar.

Ich kenne die Vintage-Variante - sehr würzig, nicht rosig; die etwa 10 Jahre alte Variante - weniger würzig, blümiger, aber immer noch etrwachsen. Jetzt steht ein ganz neuer Duft im Regal, wenig Würze, mehr Blume, leicht(er) und verspielt (verspielt! Coco!). Es ist immer noch ein schöner Duft, ich würde ihn tragen (er ist auch leicht zu tragen und zu mögen), aber richtig Coco ist es nicht.

Ich weiß nicht, welches Ziel Chanle damit verfolgt. Wollen sie, dass junge Mädchen Coco tragen? Wird nicht passieren, sie greifen lieber zur Chance-Reihe oder Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum. Bzw. inzwischen zu Delina oder ihren Kopien. Die erfahrene Kundschaft kann man damit vergraulen.

Fazit: ich mache mich auf die Suche nach Vintage-Coco.

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich verstehe sowas auch nicht.. welches Ziel hat Chanel?

Sollen sie doch einen modische Flanker machen.

das Coco EdP aus den 80er/90ern war unbeschreiblich wunderbar.

Ich hatte auch die Körpercreme im eckigen Tiegel.

Ich schwelge grade in Erinnerungen.. diese Zeit und dieser Duft…

💜viel Glück bei deiner vintage Suche , liebe BeatriceA💜

Viele liebe Grüße! Binki

vor 4 Monaten 1

Apropos rosa Flüssigkeit: ich hab mein Coco noch mal gecheckt - das ist ein Batch von 3/23. Da ist er noch nicht rosa! Und meiner ähnelt dem früheren Coco definitiv. 

Vielleich hilft das ja jemand hier. 

Liebe Grüße ❤️ 

vor 4 Monaten
LelaMunich76

Apropos rosa Flüssigkeit: ich hab mein Coco noch mal gecheckt - das ist ein Batch von 3/23. Da ist er noch nicht rosa! Und meiner ähnelt dem früheren Coco definitiv. 

Sicher? Soweit ich weiß, wiederholen sich die Nummern bei Chanel alle 8 Jahre.

Andererseits: noch vor ein paar Monaten war der Tester bei Müller auch noch nicht rosa.

vor 4 Monaten 1

Den rosanen Coco habe ich kurz vor Weihnachten zum ersten Mal gesehen. Das ist also komplett neu, Wenn dein Exemplar im März 2023 produziert wurde, ist es noch der "normale", @LelaMunich76 .

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Chanel Coco EDP: Reformulierung über die Jahre?
Gehe zu