Forum durchsuchen

Bestes Nischendufthaus für “Anfänger”?

Bestes Nischendufthaus für “Anfänger”? vor 25 Tagen

Ich würde da gerne mal Meinungen dazu hören, welche Nischendufthäuser euerer Meinung nach für Einsteiger in die Nischenduftwelt am besten geeignet sind.

Meine Erfahrung war tatsächlich mit Xerjoff sehr gut, ich mochte da ausnahmslos jede Probe, sei es der Torino21Torino21 , NaxosNaxos , 40 Knots40 Knots oder der UdenUden. Bei Tom Ford hab ich jetzt paarmal etwas daneben gegriffen, bei PDM war es mal so mal so.

Jetzt bin ich eher geneigt, mir die “Exoten” von Xerjoff wie den Alexandria II (Parfum)Alexandria II Parfum oder den Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special anzusehen, bevor ich überhaupt die Klassiker von bspw. TF oder PDM kenne (hab zB noch nie einen Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum gerochen).

Wie würdet ihr da vorgehen? Wenn man erstmal den Eintritt in die Nischenwelt geschafft hat, tut sich vor einem eben ein rießiges Feld an Möglichkeiten zum Testen auf. Mir geht es btw auch nicht darum, DEN Duft zu finden – ich sehe das eher als Hobby, viel Unterschiedliches zu riechen. Wenn dann mal was tolles dabei ist, überleg ich mir den Kauf.

Aber zurück zur Frage: würdet ihr dann erstmal bei Xerjoff bleiben und da mal die etwas spezielleren Düfte testen? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen als Einstieg in die Nischenwelt? Creed zB kenne ich auch noch garnicht😄

Vielen Dank für die Antworten!

vor 25 Tagen

Tom Ford zählt ja auch zu den Designern. 
Hm also mir kam da jetzt zum Beispiel Une Nuit Nomade oder auch Histoire de Parfums in den Sinn. Die haben auch Discovery Sets. 
Ich persönlich finde auch Diptyque und Merchant of Venice wunderschön. 

vor 25 Tagen 2

Hallo Lufkn95, es gibt unglaublich viele Nischendüfte anderer Hersteller neben den hier gehypten von Dir genannten Häusern.

Viele der Xerjoffs, finde ich, ähneln sich in der Machart auf eine gewisse Weise, auch bei unterschiedlichen verwendeten Duftnoten. Wenn Dir diese Art gefällt, warum nicht eine Xerjoff-Sammlung anlegen?

Andererseits gibt es so viel Spannendes neben den -in meinen Augen- doch schon etwas ausgetretenen Pfaden zu entdecken.

Da hilft es ein wenig, nach den Duftnoten zu gehen, doch Obacht, diese alleine sind nicht per se verlässlich. Mir hat es geholfen, zu schauen welche Parfumos oder Parfumas einen ähnlichen Duftgeschmack haben wie ich und welche Düfte sie wie beschreiben. Ach ja, und interessante Dinge lassen sich auch beim Blick in die Sammlungen finden. Parallel schaue ich ins englischsprachige Fragrantica-Forum und belese mich dort. Bin überzeugte Blindkäuferin! 

Ansonsten hilft tatsächlich vor allem, viel zu testen. Wenn Du keine speziellen Parfümerien in Deiner Nähe hast, gibt es immer noch die Möglichkeit, hier im Souk (kleine) Abfüllungen zu holen oder sich an einem Sharing zu beteiligen. Wanderbriefe gibt es auch noch . . .

Persönlich probiere ich viel querbeet, die Marke kam zumindest zu Beginn nicht an erster Stelle. Wobei sich mit der Weiterentwicklung meiner Duftvorlieben im Laufe der Zeit natürlich schon das eine oder andere Haus als für mich besonders interessant herausgestellt hat, dort öfter hereinzuschnuppern.

Ich glaube auch, den einen Duft gibt es nicht. Es ist eine Reise mit vielen Stationen, bei den einen verweilt man länger, bei den anderen fährt man schneller wieder weiter. 

In diesem Sinne: viel Spaß dabei!

vor 24 Tagen

Xerjoff hat in der Tat ein breites Portfolio, müsste ich mich für ein Parfümhaus entscheiden, wäre es wahrscheinlich dieses.

Parfums de Marly hat meiner Meinung nach auch viele Düfte, die sehr gefällig sind und einen nicht überfordern. Ich meine das durchaus positiv, es muss ja nicht immer super komplex und vielschichtig sein.

Creed und Maison Francis Kurkdjian würde ich auch in der Ecke einordnen.

vor 24 Tagen

Ich bin das ganze etwas anders angegangen. Da ich bereits eine kleine Sammlung von Lattafa und ähnlichen Düften hatte wusste ich so ganz grob welche Duftnoten mir gefallen, also habe ich bei Parfumo geschaut und bin so bei Xerjoff, PDM, Pana Dora, Initio und weiteren gelandet. Ich persönlich finde es gibt viel zu viele gute Düfte als das man sich "krampfhaft" auf eine Marke versteifen sollte.

Aber wer auf Nummer sicher gehen will kann sich ja jederzeit an der top 100 der Unisex Düfte orientieren, da macht man bestimmt nichts falsch

vor 24 Tagen 3
Lufkn95

(...) Wie würdet ihr da vorgehen? Wenn man erstmal den Eintritt in die Nischenwelt geschafft hat, tut sich vor einem eben ein rießiges Feld an Möglichkeiten zum Testen auf. Mir geht es btw auch nicht darum, DEN Duft zu finden – ich sehe das eher als Hobby, viel Unterschiedliches zu riechen. Wenn dann mal was tolles dabei ist, überleg ich mir den Kauf. (...)

Wenn Du die Vielfalt kennenlernen möchtest, bringt Dir eine Auflistung von Markennamen vermutlich wenig, oder? Ich weiß, wenn hier in der Community nach "Einsteigernische", "Nische für Anfänger" o. ä. gefragt wird, wird mit den immer gleichen, auch von Influencerinnen und Influencern gerne genannten Marken geantwortet. Das sind nicht selten Marken, die sich stilistisch nicht groß unterscheiden von dem, was es in jeder Parfümerie gibt. Oft sind sie nur deutlich teurer. Wenn Du nun aber Unterschiedliches riechen magst, ist das vielleicht nicht der perfekte Ansatz. @TheRaven hat einen guten Tipp gegeben: schaue, welche Parfumonase einen ähnlichen Geschmack hat wie Du und lasse Dich inspirieren.

Ich hatte irgendwann gemerkt, dass die Handschrift der Parfumeurin bzw. des Parfumeurs für mich wichtiger ist als die Marke, ob mir ein Duft gefällt oder nicht (ein XerJoff-Parfum von Jacques Flori ist nun mal meilenweit entfernt von einem von Christian Carbonnel). Die Marke kommt nur indirekt hinzu, gibt sie halt den Rahmen vor, indem sich die Kreativität bewegen darf.  

vor 24 Tagen 1

Arbeite dich durch das Œuvre von Serge Lutens Smile

Ich weiß nicht ob er (noch) zu Nische zählt, aber hier habe ich wahnsinnig viel gelernt und einen meiner absoluten Lieblinge entdeckt (oder mehrere). 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bestes Nischendufthaus für “Anfänger”?
Gehe zu