Forum durchsuchen

Gier, oder warum immer 200ml?

1 - 25 von 47
Gier, oder warum immer 200ml? vor 11 Jahren
Hallo!

Habe mich oft dabei erwischt, dass ich 200 ml eines Duftes kaufen wollte. Bei neuen Düften ist es ja schlauer eine kleine Flasche zu kaufen, und wenn man diesen Duft immer noch so gut findet kann man ja bei der großen Größe zuschlagen, oder?
Oft ist es ja so, dass man den Duft nach einiger Zeit gar nicht mehr so genial findet. Also ich werde versuchen mich an die kleinen Flaschen zu halten. Ausnahme sind die Klassiker, eh klar.....

zB: Ck one und Ck Be! Diese Düfte sind bei mir immer wieder gerne getragen. Ihr versteht mich sicher oder habt selbst einige Fixpunkte in eurer Sammlung!

Nun zu meiner Frage:

Geht es euch auch so, dass ihr aus einem Impuls heraus meist die größte Flasche kauft, da der Preis gerechnet auf einen Liter besser ist? Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Nein, im Gegenteil! Da ich ja ein paar Düftchen mehr habe, ärgere ich mich oft über Düfte, die es nur in großen Abfüllungen gibt. Wenn möglich, bevorzuge ich 30ml.Aber gerade bei Nischendüften sind leider 100ml fast die Norm.
Große Flakons eignen sich nur für Leute, die einen oder zwei Düfte benutzen.
vor 11 Jahren
Hallo und Danke für deine schnelle Antwort!

Naja, da meist der Preis von einem Liter Duft unter dem Verkaufspreis steht.........

Daher überlege ich schon oft ob ich nicht doch zu den 200 ml greifen sollte. Oft stellt sich aber heraus, dass die Flasche mit 150ml oder mehr fast nicht mehr benutzt wir und in der Ecke liegt!

Aber bei Duft käufen haben die Emotionen das Sagen und die Vernunft liegt beleidigt in der Ecke und heult.... Twisted Evil
Re: Gier, oder warum immer 200ml? vor 11 Jahren
Cappuccino:
Geht es euch auch so, dass ihr aus einem Impuls heraus meist die größte Flasche kauft, da der Preis gerechnet auf einen Liter besser ist? Rolling Eyes

Ich ärgere mich zwar auch immer wieder über die extremen Preisunterschiede zwischen den größeren (100, 125 ml oder noch mehr) und kleineren (50, 30 ml) Mengen, jeweils bezogen auf 100 ml, und lobe mir die Marken, bei denen sich diese Differenz noch im Rahmen hält (z.B. Parfums de Nicolaï). Trotzdem kaufe ich, wenn möglich, fast immer die Kleinen. 200ml von ein und demselben Duft habe ich mir noch nie angeschafft.
vor 11 Jahren
Es kommt auf das Bankkonto an. Fuer die, die ein fettes haben, ist die Ausgabe for 200 ml gar nichts - und natuerlich preiswerter.

Fuer normale Sterbliche gilt das Prinzip, je weniger Geld das Konto verlaesst, desto besser. Da ist doch keine Garantie, dass irgendeiner Duft nach einer Weile noch gefaellt. Die meisten haben sowieso viele ungenuetzte Flaschen herumstehen. Allein von meinen Proebchen und Abfuellungen koennte ich einen Laden (Geschaeft) aufmachen.

Nur mal so zur Seite: Ich frage mich manchmal, ob professionelle Finanzberater eine Parfum-Leidenschaft haben und ihr folgen???
Zuletzt bearbeitet von Pipette am 21.07.2013, 11:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
200ml sind mir zu viel, aber 100 ml schon gern!
vor 11 Jahren
Da ich je nach Stimmung und Situation/Wetter etc. zwischen ca. 20 Düften wechsle, bin ich auch eher bei den kleinen Größen dabei. Wie will ich da denn 100ml (geschweige denn 200 ml) jemals aufbrauchen?

Manchmal mag man einen Duft nach einiger Zeit ja auch nicht mehr so, und dann mit 80ml Rest von dem teuren Zeug...

Aber, schlecht werden die Sachen ja in der Regel nicht, und von meinen Klassikern habe ich selbstredend auch die großen Flaschen im Schrank stehen.
vor 11 Jahren
Wozu haben wir hier eigentlich SouK etc?

Wenn man so eine tolle Community zur Verfügung hat, wo man die Düfte teilen kann, dann muss man doch echt sagen, ihr habt einfach viel zu viel Geld, wenn ihr euch die kleinen Buddeln kauft.

Ich würde generell immer versuchen die größte Buddel zu kaufen und was ich nicht will hier zu sharen. Ansonsten reicht mir doch eine Abfüllung hier von jemandem, der so denkt wie ich Rolling Eyes

Dann kann ich mir statt Calvin Klein halt auch mal Tauer, Nasomatto, By Kilian etc leisten
Zuletzt bearbeitet von Terra am 21.07.2013, 11:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
@Terra: Das stimmt auch wieder, aber nur, wenn du die Sachen nicht im Original-Flakon brauchst, nicht wahr? Soll ja so Leute geben...
vor 11 Jahren
Der SOUK ist prima - und er ist "der Feind" der Hersteller.

Aber sie koennen nichts machen, da ist kein Gesetz das Handeln unter Perfumistas verbietet.
vor 11 Jahren
Pipette:
Der SOUK ist prima - und er ist "der Feind" der Hersteller.

Aber sie koennen nichts machen, da ist kein Gesetz das Handeln unter Perfumistas verbietet.

Das würde ich so nicht sagen, liebe Pipette. Ich habe mir manchen Duft schon gekauft, bzw. er steht in meiner Wunschliste, den ich hier im Souk erst kennenlernen durfte (Probe oder Abfüllung). Mancher Flakon aus Sharings würde wahrscheinlich auch nicht gekauft worden sein, wegen der oben bereits genannten Gründe. Ich denke, im großen und ganzen ist der Souk eine "Win-Win" Geschichte für alle Beteiligten Wink
vor 11 Jahren
Wieso der Feind der Hersteller?

Ich würde mir viel weniger kaufen ohne diese Plattform. Ich hab kein Geld für einen ganzen Flakon von einem halbwegs vernünftigen Duft, zumindest nicht öfter mal.

Wenn ich aber öfter mal jemandem 10,20ml abnehme, kauft der sich ja öfter etwas neues durch das Geld, was er von mir bekommt. Wenn ich ein Sharing starte, dann kaufe ich einen Duft, den ich mir mit anderen teile.

Und viele Parfumos schlagen bei einem Sharing aus Interesse bei 10ml auch sicher viel eher mal blind zu, als einen ganzen Flakon mal eben einzustecken.

Die Hersteller kommen so eher an noch viel mehr Geld. Das stimmt absolut nicht, denke ich.
vor 11 Jahren
Esther19:
Nein, im Gegenteil! Da ich ja ein paar Düftchen mehr habe, ärgere ich mich oft über Düfte, die es nur in großen Abfüllungen gibt. Wenn möglich, bevorzuge ich 30ml.Aber gerade bei Nischendüften sind leider 100ml fast die Norm.

Oder sogar 125ml - bei den Les-Parisiennes von Guerlain.

Große Flakons eignen sich nur für Leute, die einen oder zwei Düfte benutzen.


Denke ich auch. Im Übrigen Zustimmung zum gesamten Beitrag Wink.
vor 11 Jahren
Da merkt man wieder die Frau (entschuldigung).

Hauptsache die schönen Flakons glitzern und funkeln dekorativ in der Wohnung.

Wenn ihr nun die Abfüllungen aber wie ich als 10ml Zerstäuber in dekorative Kaffeedosen oder sonstwas steckt, dann sieht kein Mensch die Düfte und letztendlich zählt dann nix weiter, als der Duft. Und mehr interessiert mich persönlich auch nicht.
vor 11 Jahren
ja, so unterschiedlich sind eben Frauen und Männer. Du hast es wirklich erfasst. Gratulation.
vor 11 Jahren
Die Flakons, egal wie groß, gehören zum Erlebnis dazu. (Sehen Sie, Frau Aava, ich trete langsam in Kontakt mit meiner weiblichen Seite - öffentlich! *g*)
vor 11 Jahren
Zu deiner Information, Terra: Meine Flakons stehen nicht im Bad, sondern im Kleiderschrank.

Daran merkt man wieder den Mann, keine Entschuldigung. Von nix 'ne Ahnung, aber Klappe aufreißen und polemisieren und markige Sprüche raushauen.
vor 11 Jahren
Pipette:
Es kommt auf das Bankkonto an. Fuer die, die ein fettes haben, ist die Ausgabe for 200 ml gar nichts - und natuerlich preiswerter.

Fuer normale Sterbliche gilt das Prinzip, je weniger Geld das Konto verlaesst, desto besser. Da ist doch keine Garantie, dass irgendeiner Duft nach einer Weile noch gefaellt. Die meisten haben sowieso viele ungenuetzte Flaschen herumstehen. Allein von meinen Proebchen und Abfuellungen koennte ich einen Laden (Geschaeft) aufmachen.

Nur mal so zur Seite: Ich frage mich manchmal, ob professionelle Finanzberater eine Parfum-Leidenschaft haben und ihr folgen???

Was hat dies damit zu tun?

Wenn ich zB 200ml kaufe, aber nur ca 50 ml verbrauche. Habe ich ja mehr Geld ausgegeben als jemand der nur 20-50 ml kauft!

Ck one und be sind ja extrem Beispiele! Da kosten 200ml so um die 25-30 Euro und die Differenz zu anderen Größen ist so klein, dass es sich ja nicht auszahlt weniger zu kaufen. Und weiters sind es ja zeitlose Klassiker, welche in keiner Sammlung fehlen sollten. Imho
vor 11 Jahren
Meinst Du Gier oder Geiz? Wink
Anfangs habe ich auch gedacht, angesichts der jeweiligen Literpreise wären kleine Gebinde wirtschaftlicher Unfug. Wie hier schon geschrieben wurde, mag das aus Sicht derer, die nur wenige Düfte besitzen und damit die Flakons auch schneller (oder überhaupt) leeren, ein gut nachvollziehbares Argument sein.
Seit dem meine Sammlung gewachsen ist, werde ich mich immer für die kleinen Gebinde entscheiden. Wie soll ich das alles sonst leeren?
Am Ende kann es schnell darauf hinaus laufen, dass man da einen halb vollen 100ml Flakon hat, dessen Inhalt man mit der Zeit überdrüssig geworden ist. Dann wird er im Souk "verschleudert", oder man bietet Abfüllungen an. Ist mir schon so ergangen. Wo ist da der wirtschaftliche Vorteil?

@ Terra: Deine altklugen Ratschläge kannst Du stecken lassen, und erst recht, wenn Du meinst, Deppen belehren zu müssen.
vor 11 Jahren
Gerry:
Meinst Du Gier oder Geiz? Wink
Anfangs habe ich auch gedacht, angesichts der jeweiligen Literpreise wären kleine Gebinde wirtschaftlicher Unfug. Wie hier schon geschrieben wurde, mag das aus Sicht derer, die nur wenige Düfte besitzen und damit die Flakons auch schneller (oder überhaupt) leeren, ein gut nachvollziehbares Argument sein.
Seit dem meine Sammlung gewachsen ist, werde ich mich immer für die kleinen Gebinde entscheiden. Wie soll ich das alles sonst leeren?
Am Ende kann es schnell darauf hinaus laufen, dass man da einen halb vollen 100ml Flakon hat, dessen Inhalt man mit der Zeit überdrüssig geworden ist. Dann wird er im Souk "verschleudert", oder man bietet Abfüllungen an. Ist mir schon so ergangen. Wo ist da der wirtschaftliche Vorteil?

@ Terra: Deine altklugen Ratschläge kannst Du stecken lassen, und erst recht, wenn Du meinst, Deppen belehren zu müssen.

Ganz meine Rede......
vor 11 Jahren
Ich hätte da mal eine Frage an alle, die schon längere Zeit Besitzer von solchen großen Flakons mit kleinem Restinhalt sind, bevorzugt durch Sharings, also von Anfang an mit wenig Inhalt:

Kippen die Düfte nicht schneller?

Ich habe hier schon so oft gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit des Kippens umso größer ist, je mehr Sauerstoff sich im Flakon befindet.
vor 11 Jahren
Terra:
Da merkt man wieder die Frau (entschuldigung).

Hauptsache die schönen Flakons glitzern und funkeln dekorativ in der Wohnung.

Wenn ihr nun die Abfüllungen aber wie ich als 10ml Zerstäuber in dekorative Kaffeedosen oder sonstwas steckt, dann sieht kein Mensch die Düfte und letztendlich zählt dann nix weiter, als der Duft. Und mehr interessiert mich persönlich auch nicht.

Für mich gehört ein wertiger Flakon untrennbar zum Duft. Ich habe keine Freude daran, mich aus Plastikzerstäubern zu besprühen (es sei denn, als Abfüllung zum Testen).

P.S.: Ich mag Minimalismus, klare Linien und keinen "glitzernden funkelnden dekorativen" Kram, dennoch aber schöne Flakons. Tut mir Leid, dass ich deine These nichtig gemacht habe Cool
vor 11 Jahren
Lovis:
Ich hätte da mal eine Frage an alle, die schon längere Zeit Besitzer von solchen großen Flakons mit kleinem Restinhalt sind, bevorzugt durch Sharings, also von Anfang an mit wenig Inhalt:

Kippen die Düfte nicht schneller?

Ich habe hier schon so oft gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit des Kippens umso größer ist, je mehr Sauerstoff sich im Flakon befindet

Genau das denke ich auch, wenn ich z.B. ein Dior-Duft aus der exklusiven Reihe oder ein Les-Parisiennes-Duft von Guerlain sharen wollte, wäre der Flakon bei mir auf jeden Fall über die Hälfte leer. Mag ja sein, dass das auch eines der vielen Parfummythen ist.

Im Übrigen hat man bei einem Sharing mglw. Geld gespart bzw. holt sich dieses bei den Sharingteilnehmern wieder, allerdings hat man den Aufwand, die Abfüllungen zu machen, die Sachen zu verschicken, da kann bei mehreren großen Flakons, die man sharen möchte, schon einiges an Arbeit anfallen.
vor 11 Jahren
Dann will ich den Durchschnittswert der weiblichen Duftliebhaber hier mal sprengen. Wink

Mir ist der Flakon schnurzpiepegal. Treibt nur den Preis für einen Duft hoch - und ausschließlich auf den kommt es mir an. Ausserdem stehen Flakons bei mir dicht an dicht in einer Schublade. Öffne ich die, sehe ich alle Düfte auf einmal (perfekt für schnelles Zugreifen) und lediglich die Deckel bekommen Licht ab (perfekte Lagerung).

Daher beteilige ich mich auch gerne an Sharings oder teile Düfte 50/50 mit meiner Freundin. Somit ist auch klar, dass ich die günstigeren Großflakons favorisiere.

Als Gier würde ich das also nicht bezeichnen. Eher als Rationalität. Und stelle mir ob der hier geführten Diskussion die Frage, ob ich zu viele männliche Wesenszüge habe... Wink
vor 11 Jahren
ich kaufe immer die große Menge. Voll kippt er auch nicht so schnell, dann habe ich was zum Tauschen und Abfüllen. aber ich richte mich nach dem Preis. wenn die große Menge nur etwas teurer ist als die kleine nehme ich sowieso die Große. Einen 200ml Duft wie bein den Chanels würde ich aber sharen. oder nur eine abfüllung nehmen , um den Duft zutesten. Er zieht dann ein , wenn die 10 ml leer sind und er mir dauerhaft gefällt.
das ganze erklärt auch , dass ich noch nie einen Flakon leer gemacht habe auch nicht in den 90ern in meiner ersten Parfumsammelzeit.
1 - 25 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Gier, oder warum immer 200ml?
Gehe zu