Forum durchsuchen

Ich mag Aventus von Creed nicht - Was stört mich?

1 - 25 von 28
Ich mag Aventus von Creed nicht - Was stört mich? vor 11 Jahren
hey.

zuerst möchte ich sagen, dass ich relativ neu bin und ich düfte wirklich nur rein subjektiv beschreiben kann.

ich habe mir hier im forum eine kleine abfüllung von creeds aventus schicken lassen, da ich mal was neues ausprobieren wollte und dieses parfum mir empfohlen wurde. nun muss ich nach einem tag tragen sagen, das ich dieses parfum nicht riechen kann. es riecht für mich sehr beißend muffig und scharf. ich hatte mal eine probe von Terre d´Hermes, welches für mich eine ähnlich beißende note hat.

ich würde jetzt einfach mal wissen welche komponente hermes und aventus gemeinsam haben, welche ich absolut nicht riechen kann. beide düfte riechen für mich sehr ähnlich, bei aventus ist es ein scharfer muffiger ananas muff und bei hermes ist es ein scharfer muffiger orangen muff. bin ich ein banause? beide düfte werden so gelobt und ich finde sie stinken einfach nur! mein nachbar zb trägt hermes und wenn er morgens 10 minuten vor mir das treppenhaus runtergegangen ist, muss ich mir fast die nase zu halten Smile.

also nochmal meine frage:

bin ich ein parfum banause? oder kann ich einfach eine bestimmte komponente nicht riechen? ich glaube ich verbinde die holzige note mit muff. aber ganz genau weiss ich es nicht.
vor 11 Jahren
Mach dir nix draus. Ich finds auch nicht sooo spannend wie viele hier. Nicht, daß es schlecht wär, is nur einfach nicht ganz meins. Und zu teuer isses auch. Einfach reine Geschmackssache. Smile
vor 11 Jahren
Ich finde zwar nicht, dass die beiden sich ähnlich sind, was den Duft angeht, aber Aventus finde ich ebenfalls nicht besonders spannend. Ich würde eher sagen, er ist gut und allgemein gefällig. Vielleicht auch inhaltlich hochwertig. Daher schon einer der Creed-Favoriten für mich. Aber das muss ja nicht heißen, dass du der selben Meinung zu sein hast. Wink
vor 11 Jahren
Vielleicht reagierst du auf Patchouli sehr empfindlich? Teste doch mal ein paar Patchouli-Düfte, dann bist du evt. etwas schlauer.
vor 11 Jahren
Also, Patchouli rieche ich bei "Aventus" gar nicht. Du müßtest du z.B. mal "Gentleman" von Givenchy testen, da gibt es Patchouli ohne Ende von vorne bis hinten...

Bei "Aventus" rieche ich nur komplett überteuerte leicht zitrisch-frische Noten...
vor 11 Jahren
Du scheinst von Aventus generell nicht viel mitzubekommen, wenn der bei dir so schlecht hält und du nicht mehr als das wahrnimmst. *g*

Wie gesagt: Wenn er darauf sehr empfindlich reagiert - dann ist es auch möglich, dass er diese Note schon zu Beginn wahrnimmt. Ich nehme da auch keine prononcierte Patchouli-Note wahr. Die von "Gentleman" ist jedenfalls ganz anders, als in Terre d'Hermes. Vielleicht hilft das trotzdem schon weiter - kann sein.
vor 11 Jahren
also versteht mich nicht falsch. aber ich finde den duft nicht nur nicht spannend, sondern er stinkt für mich xD.

ich kann hier auch nicht nachvollziehen, dass jemand den duft frisch finden kann. für mich riecht er eben sehr muffig und würzig.
vor 11 Jahren
Nee, natürlich kannst du das nicht nachvollziehen. Diese Note, bzw. deine Reaktion darauf macht den Duft quasi komplett platt. Unsere Nasen sind nicht zu 100% identisch aufgebaut, unser Gehirn geht mit Geruchseindrücken teils sehr unterschiedlich um... Du nimmst den nicht mal ansatzweise so wahr, wie er beabsichtigt ist.
vor 11 Jahren
Du magst wohl die Kopfnote nicht. Da bist Du nicht der einzige hier Wink
vor 11 Jahren
Bei mir riecht er wie ein Aschenbecher, der mit Ananassaft aufgefüllt wird. Das finde ich die ersten Minuten nicht ganz so schlecht, aber viel länger hält er auch nicht. LaughingLaughing
vor 11 Jahren
ok. bin ja beruhigt das ich nicht riechbehindert bin. also ist in dem duft etwas drin, was ich garnicht abkann. und deswegen ist der ganze duft schon kaputt für mich? es muss die gleiche zutat seit wie bei hermes. ich rieche bei beiden düften diese furchtbare muffigkeit Smile. wäre super wenn man das irgendwie herausfiltern könnte. dann bräuchte ich mir düfte mit dieser zutat garnicht erst anzutun Smile
vor 11 Jahren
Du nimmst ihn stark verzerrt wahr. Das kann aber auch wieder vorbeigehen. Ich hatte mal 'ne Phase, da roch Terre d'Hermès für mich plötzlich nicht mehr so wie früher - die herrliche fast kristalline Grapefruit war weg, nur noch roter Fruchtmatsch und: Patchouli. Direkt nach dem Aufsprühen. Anders als du wusste ich aber, dass er so nicht riechen soll. Ging wie gesagt vorbei, frag mich nicht warum. Bei dir kann es auch was ganz anderes sein als Patchouli, aber der wird oft mit "Muff" assoziiert.
vor 11 Jahren
es riecht für mich sehr beißend muffig und scharf. ich hatte mal eine probe von Terre d´Hermes, welches für mich eine ähnlich beißende note hat.


Geht mir mit beiden exakt genau so. Sandstrahler für die Nasenschleimhäute, aber nicht wirklich frisch.

Ich mag Patschuli ziemlich gern.
vor 11 Jahren
ich kann mit den beiden Düften auch absolut gar nichts anfangen, riechen für mich beide einfach nur nach kaltem Rauch Sad
vor 11 Jahren
wäre echt interessant das mal herauszufiltern. ich suche je momentan nach neuen düften. so kann ich direkt filtern.

ich finde es aber faszinierend, wie unterschiedlich man sowas wahrnimmt!
vor 11 Jahren
Birkenteer.
vor 11 Jahren
1. vetiver riecht zum beispiel etwas erdig und muffig.terre D'hermes wird ja auch als eine schmutzige, erdige Orange bezeichnet.
2.Deine Hautchemie reagiert nicht so gut mit diesen Düften. Du musst einfach ausprobieren was dir gefällt. An jedem riecht der Duft einwenig anders.
3. Aventus ist kein sensationeller Duft, aber mit dem Duft bekomme ich unglaubliche Komplimente.Er riecht eher rauchig als muffig.
Probier ihn einfach noch ein paar mal aus.
vor 11 Jahren
Aventus ist sowas wie der Signatur-Duft meines besten Freundes. Ich kann nicht allzuviel damit anfangen. Ein paar mal haben wir schon Buddy-Tag gemacht und auch Dritte bestätitigen, dass dieser Duft an ihm komplett anders riecht als an mir. An mir riecht er viel muffiger, richtung Kartoffelkeller oder Moder, an ihm eher moosig-würzig-männlich.
So nehme ich es auch wahr.
Tja, leider Pech gehabt...
vor 11 Jahren
Chnokfir:
Aventus ist sowas wie der Signatur-Duft meines besten Freundes. Ich kann nicht allzuviel damit anfangen. Ein paar mal haben wir schon Buddy-Tag gemacht und auch Dritte bestätitigen, dass dieser Duft an ihm komplett anders riecht als an mir. An mir riecht er viel muffiger, richtung Kartoffelkeller oder Moder, an ihm eher moosig-würzig-männlich.
So nehme ich es auch wahr.
Tja, leider Pech gehabt...

dann probiere mal green irish tweed aus. der ist mal moosig,erdig. das hat mich an ihm total abgeturnt.
vor 9 Jahren
Ich melde mich nochmal zurück. Irgendwie ist der Duft gekippt und mittlerweile ist es einer meiner Lieblingsdüfte, was ich ziemlich verrückt finde! Das einzige was mich stört ist, das es bei mir nicht lange hält Sad
vor 9 Jahren
Wirklich interessant, welch unterschiedliche und gegensätzliche Dinge man über Aventus liest. Ich hab ihn nur einmal auf dem Handgelenk gehabt und mochte ihn gar nicht. Weder die Kopfnote, noch wie er sich entwickelt hat. Zu synthetisch, muffig und überhaupt nicht frisch. Trotzdem hab ich ihn nicht abgewaschen - was ich normalerweise mache in solchen Fällen - und musste immer wieder an mir schnuppern. Konnte mir gar nicht erklären warum.

Mittags aufgesprüht hatte ich ihn 24 Stunden!!! später immer noch deutlich in der Nase, als ich am Rechner saß, mit den Händen an der Tastatur. Da fand ich ihn gar nicht mehr soo schlecht. Vielleicht ist er einfach zu intensiv und durchdringend für meine Nase. Was Haltbarkeit angeht, der absolute Rekordhalter auf meiner Haut.
vor 9 Jahren
Ich glaube das Thema mit der Haltbarkeit hat was mit der Batch-Nr zu tun. Ich hatte hier im Souk schon 2 Abfüllungen bei verschiedenen parfumos gekauft und beide Abfüllungen sind total verschieden was die Haltbarkeit betrifft. Ziemlich schade dass die Qualität bei Creed nicht konstant bleiben kann :/
nochmal vor 9 Jahren
Hi Leute, sorry, dass ich einen alten Thread rauskrame, aber ich dachte mir, das ist intelligenter, als einen Neuen zu starten, wenns schon einen passenden gibt (ich hoffe, das ich richtig gedacht habe). Nun denn ich bin ja ganz neu hier und befinde mich am Anfang der Duftreise. Bin aber schon süchtig Wink

Zu Aventus habe ich mir alle Threads hier durchgelesen um herauszufinden, ob ich verrückt bin oder nicht. Offenbar bin ich es nicht, andere riechen auch verkohlte Ananas oder Ananassaft im Aschenbecher.

Was mir besonders aufgefallen ist: die Batch-Problematik, die auch hier im Forum rege diskutiert wurde. Schade übrigens, dass diese Threads geschlossen wurden. Wenn man neu ist hat man evtl. auch noch eine Frage dazu und möchte etwas erfahren. Schade gibt es dann viel Off Topic und man fährt sich an den Karren statt beim spannenden Thread-Thema zu bleiben.

So versuche ich hier, meine Bedenken zum Aventus Creed neu zu sortieren resp. diese evtl. sogar auszumerzen. Ich möchte kurz meine Erfahrung dazu schildern: ich hatte mir Creed Aventus blind gekauft und dieser trägt den Batch 14L01 (ich hoffe, es ist korrekt nur die letzten 5 Ziffern anzugeben?). Dieser Batch hat zwar Ananas zu Beginn, aber dominiert wird er schon sehr vom herben Rauch und schliesslich dem Eichenmoos. Da ich noch keine Vergleichsmöglichkeit hatte nahm ich an, das es nur EIN Creed Aventus gibt, wie bei anderen Parfums auch. Klar, es gibt schon Batches, aber bei Aventus resp. bei Creed scheinen diese charakter-verändernd zu sein. Wie auch bei Le Male oder Roma usw., welche früher VIEL intensiver waren.

Aufgrund meines Kaufs habe ich die Kohlen-Ananas-Rezension geschrieben. Später habe ich bei einem anderen Kauf ein kleines Muster von Creed Aventus mitbekommen. Ich dachte mir "ja easy den habe ich ja schon" und hab ihn nicht weiter beachtet. An einem Tag habe ich das Muster mitgenommen ins Büro, um es einem Arbeitskollegen zu schenken. Da ich den Duft nicht mehr trug habe ich ihn am Handgelenk erneut ausprobiert und....UIUIUI der ist 100x rauchiger und nein, das ist keine Einbildung! Ich habe dies am Abend direkt verglichen mit meinem grossen Aventus und tatsächlich, meine Version ist weniger rauchig.

Das hat mich dazu bewogen, weiter zu recherchieren und offenbar ist das ein Thema, das in den letzten Jahren hohe Wellen schlug. So habe ich u.A. ein Video gefunden von FragBoy Stewie, das ich euch nicht vorenthalten möchte: www.youtube.com/watch?v=XbVzqxg12_c&spfreload= 1 Besonders interessant sind die Bemerkungen zu den Aventus Batches. Ganz offensichtlich würde ich den Batch 13C01 wohl lieben, da dieser viel Fruchtiger sein soll.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den auf Ebay zu suchen, oder habt ihr andere Ideen? Ich finde diese Unterschiede sowohl faszinierend wie auch mühsam. Andere Hersteller verändern zwar ihre EdT's usw auch alle paar Jahre. Aber wenn es derart grosse Unterschiede gibt, dann ist das schon krass. Ich hätte es selber nicht geglaubt, hätte ich nicht die Probe mit meinem grossen Aventus verglichen. Es nervt aber auch, weil man nie weiss, was man genau kauft.

Also Batch-Problematik Creed Aventus: EINDEUTIG vorhanden! Leider -.-
Re: Ich mag Aventus von Creed nicht - Was stört mich? vor 9 Jahren
Dansel:
es riecht für mich sehr beißend muffig und scharf. ich hatte mal eine probe von Terre d´Hermes, welches für mich eine ähnlich beißende note hat. [...]
ich würde jetzt einfach mal wissen welche komponente hermes und aventus gemeinsam haben, welche ich absolut nicht riechen kann. beide düfte riechen für mich sehr ähnlich[...]

Das könnte Iso E-Super sein, in beiden Düften in großen Mengen enthalten. Ja, ich mochte den Geruch davon anfangs auch nicht, zumal ich den ganz anders, als hier oft beschrieben wahrnehme (nämlich zieml. trocken-dicht-teils rauchig, statt besonders transparent-luftig etc.). Kannst dich ja mal dazu etwas schlau machen! Aber cool, wenn es dir jetzt gefällt Wink

Edit: Birkenteer hätte ich noch in Verdacht, das kenne aus Düften ich in rauchigen, erdigen, oder "dreckigen" Kontexten.
Zuletzt bearbeitet von GRAYSCALE am 26.09.2015, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Kaufts Euch den "Cedrat Boise" von Mancera oder den "Nero " von Mazzolari - beide ohne diese Muffigkeit ... Wink
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Ich mag Aventus von Creed nicht - Was stört mich?
Gehe zu