Forum durchsuchen

Eichenmoos

26 - 50 von 212
vor 10 Jahren
Petition JA!
vor 10 Jahren
Ich unterschreibe die Petition selbstverständlich auch. Very Happy
vor 10 Jahren
DrPablo:
Ich finde die Disskusion über die modernen analytischen Methoden und Fähigkeiten tun hier nichts zur Sache. Das kann man gerne wo anders disskutieren.

Sorry, ich fand ja auch, dass das nicht hierher gehört, wollte dennoch aufklären, um welches ominöses Gerät es sich handelt. Embarassed
vor 10 Jahren
Petition ja. An dem Entwurf sollte noch ein wenig gefeilt werden. Vielleicht kann noch jemand weiteres fachkundiges weitere Argumente einbringen.
Den Verbraucher sollten sie lieber in anderen Bereichen schützen und Hersteller kontrollieren.
Ich würde es z. B. vorziehen kein Gammelfleisch auf dem Tisch zu haben. Hier liegen doch viel höhere Prioritäten.
vor 10 Jahren
@lilaea: dann mach doch dazu ein neues thread auf.

Die Bedrohung der Menschen liegt ganz woanders (z. Bsp. Gammelfleisch, Altersarmut).

Der Petitionstext ist nur ein Vorschlag und kann selbstverständlich verbesssert werden.

Er sollte aber so kurz und so ein-eindeutig sein wie möglich....
vor 10 Jahren
Klarseherin:
Ich würde es z. B. vorziehen kein Gammelfleisch auf dem Tisch zu haben. Hier liegen doch viel höhere Prioritäten.

Also ich gehe ganz gerne zum Döner. LaughingLaughing
vor 10 Jahren
Also, ich bin der Meinung, dass wir unbedingt handeln sollten, wo wir gerade mit der Nase drauf gestoßen werden.
Ob als Petition, Unterschriftensammlung oder sonst was. Es ist wichtig, dass sich so viele wie möglich beteiligen, jeder einzelne ist wichtig!
Wo sind alle, die sich über die unschöne Entwicklung am Parfum-Markt beschwert haben?

Die Gelegenheit etwas zu tun, ist JETZT !
Und vermutlich wird sich keine weitere mehr bieten.
vor 10 Jahren
Ja, wie dürfen keine Zeit verlieren. Vielleicht ist es auch schon zu spät.

Die EU Entscheidungsprozessverläufe sind ja auch so transparent, das keiner weiß, wer wann was entscheidet...

Sollte es bis morgen keine wesentlichen Verbesserungen meines Textvorschlages geben, nheme iich diesen!
vor 10 Jahren
@MrWhite:
Glückwunsch, sehr konstruktiver Beitrag!
vor 10 Jahren
Petition ja.

Versuchen kostet nixxxxxxx.
vor 10 Jahren
Genau Dr.Pablo nehm den, ich hab nicht soviel Erfahrung mit sowas. Du hast natürlich recht, kurz und knapp.
Ich hätte mir natürlich noch ein Argument Marke Vorschlaghammer gewünscht Smile
Lasst uns nicht lange diskutieren bis zum Nimmerleinstag. Toll, dass du dich der Sache angenommen hast. Ich danke dir Smile.
Lasst uns in die Puschen kommen.
Eine Buchempfehlung zum Thema vor 10 Jahren
Unbedingt lesen:

Percy Kemp "Musk" Roman, Argon, 2002

Es wird nichts beschönigt und dezidiert auseinander genommen wo genau das Problem liegt: nämlich das sich die großen Kosmetikkonzerne ala L'Orèal & Co. den Markt unter den Nagel gerissen haben, wodurch alles zu profitmaximierender Einheitssoße verkommt. An denen wird auch nicht ein gutes Haar gelassen. Ein wirkliches Käuferinteresse/Bedürfnis existiert praktisch nicht mehr, weil die Konsumenten zu durch Marketingheididei maipulierte, entmündigte Dummköpfen degradiert werden (siehe Ethylvanillin in Mars und Twix). Und das auch noch amüsant geschrieben!
vor 10 Jahren
StellaOscura:
Petition JA!

Plus eins, ich werde den auch unterschreiben.
Re: Eine Buchempfehlung zum Thema vor 10 Jahren
DrPablo:

Es wird nichts beschönigt und dezidiert auseinander genommen wo genau das Problem liegt: nämlich das sich die großen Kosmetikkonzerne ala L'Orèal & Co. den Markt unter den Nagel gerissen haben, wodurch alles zu profitmaximierender Einheitssoße verkommt. An denen wird auch nicht ein gutes Haar gelassen....

Deshalb kommen heutzutage sehr gute Düfte ganz selten aus solchen großen Konzernen wie L´Oreal.

In der Zukunft werden großartige Werke größtenteils von Nischenanbietern kommen. Da bin ich mir ganz sicher.
Back to topic:
Petition ja (noch mal). Ich werde unterschreiben.

Ohne Eichmoss können Chanel No.19, vllt. auch Aventus etc. nicht mehr überleben.
Re: Hier ein Entwurf für ein Petitionsschreiben: vor 10 Jahren
DrPablo:
Rettet die europäische Parfümkultur!
Um den Verbraucher vor vermeintlich schädlichen Konsumprodukten zu schützen, erleben wir gerade die größte Reformulierungswelle der Parfümgeschichte.
Der Verbraucher soll geschützt werden vor Riechstoffen mit erhöhtem Allergie - Potential Die Anzahl wird sich demnächst von 26 auf 81 erhöhen, die demnächst auf der Verpackung, ab einer bestimmten Konzentration, angegeben werden müssen. Da viele Konsumgüterhersteller schon die jetzigen 26 Stoffe nicht angeben wollen, werden für viele Parfümierungen demnächst also 81 Riechstoffe nicht mehr zur Verfügung stehen. Lyral (Hydroxy Iso Hexyl Cyclohexen Carboxaldehyde, HICC) und Eichenmoos sollen ganz verboten werden.

Siehe:
ec.europa.eu/health/scientific_committees/cons umer_safety/docs/sccs_o_102.pdf.
und
ec.europa.eu/health/scientific_committees/cons umer_safety/docs/sccs_o_102_note.pdf

Wir rufen das Europäische Parlament dazu auf, den Vorschlägen des SCCNFP in dieser Form NICHT zuszustimmen, weil unsre Kosmetikprodukte davon NICHT sicherer werden. Wir fordern das Europaische Parlament dazu auf, dem Verbot von Eichenmoos und Lyral (HICC) NICHT zuszustimmen.

Ich erkläre mich bereit, einen überarbeiteten Formulierungsvorschlag zu machen.

In dem ersten Entwurf oben sind Kennzeichnungspflicht und Verbot verquickt worden.
Wichtig finde ich vor allem, die Begründung, warum wir gegen ein Verbot mehrerer natürlicher Duftstoffe sind. Die werde ich versuchen, einzuarbeiten.

Ich mach das an diesem Wochenende. Bis Montagmorgen mache ich das fertig.
vor 10 Jahren
Hallo Maris,
ja, sehr gut. Das war mir auch irgenwie klar, das diese Verquickung nicht so gut ist und wahrscheinlich so nicht geht.

Trotzdem wäre mir wichtig, auch zu versuchen das Lyral zu retten. Das wären m. E. die einzigen zwei Rohstoffe, die auf der "Abschußliste" stehen.

Oder hast Du aus dem Text, erhältlich über die Links, noch weitere (Natur)Stoffe, die verboten werden sollen herausgelesen?

Meinst Du das mit der Deklarierung müssen wir ganz heraushalten? Ich fürchte ja, JA. Aber die wird uns auch ganz heftig auf die Füße fallen....

Danke für Deine Mitarbeit. Ich bin halt eben kein Jurist.
vor 10 Jahren
@Guenni
Ja, ALLE Eichenmoos enthaltenden Parfüms, ob Nische oder nicht sind betroffen. Dazu zählen auch Dein geliebtes Creed Aventus, oder solche Kassenschlager wie Terre d'Hermès. Daher verstehe eigentlich ich nicht, das die Indutrie total stillhält und sich scheinbar ALLES gefallen lässt.

Aber mein Blick hinter die "Kulissen" lässt mich SCHLIMMSTES befürchten (vor allem auch was die Umsetzung und Auswirkungen der erweiterten Deklarationspflicht anbelangt): die Vorschläge des SCNFP werden einfach 1:1 in europäisches Recht umgewandelt. Fertig. Aus die Maus. KEIN JETZIGES PARFÜM ODER PARFÜMIERUNG WIRD SO BESTEHEN BLEIBEN KÖNNEN. Wir werden auf Jahre hinaus mit "Reformulierung" beschäftig sein. Doch die Indutrie tut NICHTS.

Und wir alle wissen ja, wie schnell sie dabei sind, europäische Vorgaben, die unsere Freiheit einschränken, in nationales Gesetz umwandeln, nämlich SOFORT. Während andere europäische Gesetze, die den Ländern nicht passen, z. T. Jahr(zehnte) verschleppt werden.
vor 10 Jahren
DrPablo, schrei nicht so hysterisch.
vor 10 Jahren
Blumenblut:
DrPablo, schrei nicht so hysterisch.

Ich kann das sehr gut verstehen!
vor 10 Jahren 1
@Blumenblut
...ich könnte jetzt auch zynisch werden und Dich fragen, was Du überhaupt riechst bein Deinen ganzen Anosmien???
Aber ich sag blos: "Schlaf weiter!".
Mir könnte das auch alles ganz EGAL sein, WEIL ICH NÄMLICH DIE MÖGLICHKEIT HABE, MIR VON LYRAL ect. SOVIEL IN DEN KÜHLSCHRANK ZU STELLEN, DASS ES NOCH BIS AN MEIN LEBENSENDE REICHT!
vor 10 Jahren
Ich bin auch für eine Petition und unterschreibe! Exclamation
Re: Hier ein Entwurf für ein Petitionsschreiben: vor 10 Jahren
Maris:
Ich mach das an diesem Wochenende. Bis Montagmorgen mache ich das fertig.

Prima! Ich bin dann auch dabei.
vor 10 Jahren
Ich unterschreibe auch mit und bin auch dafür, dass z.B. Lyral mit aufgenommen wird!
vor 10 Jahren
Vielleicht sollte man, wenn der Petitionstext fertig ist, wirklich einen neuen Thread eröffnen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Parfumo-Mitglieder die Überschrift "Eichenmoos" gar nicht öffnen und nicht mitbekommen, dass es hier wirklich um etwas wichtiges geht und sich so viele Leute wie möglich beteiligen sollten.
vor 10 Jahren
....Lyral muss mit 'rein:
Lyral hat einenn langhaftenden Geruch in der Richtung Maiglöckchen, Lindenblüte, Cyclame und "egalisiert (harmonisiert) den Duftablauf in EINMALIGER Art und Weise. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich noch "fettig" dazunehmen, also, ich meine, Maiglöckchen hat doch so eine zart-blumig-fettige Note. Das Besondere am Lyral ist, das es zwar mild riecht, trotzdem dem Parfüm bei der Benutzung eine hohe Diffusion (raumausfüllende Wirkung) verleiht. Es wird (wurde) in besagten Blumennoten und Damneparfüms allgemein, aber auch in vielen Herrendüften eingesetzt (Lacoste pour femme: 10%; Gaultier "Clasique": 10%; Cacharel Noa Noa: 10%; Gaultier "Le Male": 4%, Joop "Nightflight": 4%; Boucheron "Jaiipur": 5%; Jil Sander "Background": 7%; Dior "Tendre Poison" 10% usw....alles ca. Angaben.

Wenn es fertig ist, kommt es in einen "neuen" Thread" mit entsprechender Überschrift.

Ich werde es auch über meinen privaten e-mail Account verbreiten. Da kommen auch noch mal viele Leute dazu.....
26 - 50 von 212
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Eichenmoos
Gehe zu