Forum durchsuchen

Ein "Tröster" gesucht - frei nach Johannes 14, 26

Ein "Tröster" gesucht - frei nach Johannes 14, 26 vor 10 Jahren
Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach (m)einem neuen Trostduft. Meine bisherigen Immergeher-Trost-Favoriten - und der neue darf ähnlich, aber vielleicht einen Tick harziger, wacholdriger, mit Styrax und einem Hauch Oud sein - sind:

"Opus VI" von Amouage
"Gold Leather" von Atelier Cologne
"Daim Blond" von Serge Lutens
"Noir de Noir" von Tom Ford und seit gestern
"Black Amber" von Agonist

Was muss ich noch testen?

Danke und *knicks*
H. Wink
vor 10 Jahren
Ich fürchte mal, dass Du den Heiligen Geist nicht in der Parfümerie finden wirst. Confused
vor 10 Jahren
"Series 3 Incense: Avignon". Ist aber nicht ähnlich zu den genannten. Wink Der wirkt bei mir besser als Baldrian.
vor 10 Jahren
Es gibt zwei Parfums, die den Trost im Namen tragen:

"Trost N° 1" und "Trost N° 2"

Mich persönlich trösten: "Dior Homme Intense" und "Chergui", aber die entsprechen wohl nicht deinen Kriterien ...

Kennst du "Nouvelle Collection - Oud" und "Nouvelle Collection - Bois Noir"?

Ansonsten: "Man Amber", "Fam", "Tabac Rouge", "Santal de Mysore"

Auch schön und für 35,- bei Müller zu haben: "Saffron / Amber / Agarwood / Cardamom"
vor 10 Jahren
Mein Tröster Nr. 1 ist Fille en Aiguilles. Da du den aber schon kennst, suche ich mal was anderes raus.

Noch harziger als der Black Amber wird aber schwierig Wink.

"Immortal Beloved" könnte was sein, irgendwie melancholisch, aber auch schön, herb und auch kuschelig.

"Ambre Fétiche" ist auch ein schöner und nicht zu braver Amber.

"Geisha Noire" ist kaum weihrauchig/harzig, aber tiefschwarz und ein ganz toller Amber. Vielleicht auch testenswert.

"Oud Imperial"... sehr rauchig und harzig. Und ich finde Oud ist Nervennahrung. Vielleicht einen Versuch wert.

"Sable Marocain" - staubtrocken, heiß, harzig.

Tröstender als "Fille en Aiguilles" geht für mich aber echt kaum Smile

Wenn es aber kuschelig, harzig mit Amber und etwas Oud sein soll... um Himmels Willen... teste "Ambre Dore" Wink
vor 10 Jahren
Mich tröstet gerade "Baudelaire".
vor 10 Jahren
Mir ist noch aufgefallen, dass du "Akkad" in deiner Abfüllungssammlung hast. Finde den sehr gut und auch total harzig.
vor 10 Jahren
Ihr seids die Besten, dank euch bis hierher. Ich sage später noch was zu den einzelnen Düften (tolle Tips!).
H. Smile
vor 10 Jahren
"Straight to Heaven". Mag ihn nicht, aber die Beschreibung könnte zutreffen. Oder "Nouvelle Collection - Oud", für den dasselbe gilt.

Aber was hat das mit Johannes 14, 26 zu tun?
vor 10 Jahren
enthält zwar nicht exakt die Noten, die Du gerne etwas intensiver hättest, ist aber für mich als Trostduft unübertroffen: "1996 - Inez & Vinoodh" von Byredo.

Die ziemlich melancholische Iris am Anfang holt Dich darin erst mal in Deiner trostbedürftigen Stimmung ab, bevor die Kombination aus Ambra und Vanille dann zu einer großen, warmen Umarmung ausholt.
vor 10 Jahren
Shocked Black Amber von Agonist ist für Dich ein Seelentröster?!
Zu dem liegt bei mir ein halb fertiger Kommentar, weil ich einen Horror davor habe, ihn mir noch einmal aufzusprühen. So unterschiedlich sind die Vorlieben Wink

Als unseren gemeinsamen Nenner sehe ich den Weihrauch. Also entweder den hier schon genannten Avignon oder, mein Liebling, den "Cardinal".
vor 10 Jahren
Erstmal danke für die wirklich beeindruckenden Vorschläge - manchen der Düfte habe ich als Abfüllung hier und wäre aber niemals auf diese gekommen. Da ist es klasse, daß ich nochmals dran erinnert wurde ... aber der Reihe nach:

@ChaiTeeArrow den heiligen Geist nicht - aber den heiligen Gral Wink

@MrWhiteArrow "Series 3 Incense: Avignon" ... ja, aber Wink ... die Comme-Düfte faszinieren mich immer wieder, nach längerem Tragen werden die mir aber zu synthetisch und zu laut. Und genau das möchte ich nicht. Und gerade die Weihrauch-Serie ist schon ziemlich forsch.

@HibouArrow wow, eine tolle Auswahl. Danke! Die Trost-Düfte sind ja spannend. Die besorge ich mir mal. Die beiden Ouds kenne und mag ich. Den Halston-Amber werde ich mir als Halston-Fan blind kaufen. Die anderen testen (wenn ich es heute noch nach München schaffe). Besonders der Fam klingt gut. Und der Lutens auch, auch wenn da mein Erzfeind Sandelholz mit verbaut ist.

@TerraArrow Das ist eigenartig, daß ich "meinen" "Fille en aiguilles" immer vergesse. Der war neben dem "Messe de Minuit" der Einstieg und das Geländer und ständiger Begleiter beim Entdecken der Nischendüfte. "Immortal Beloved" habe ich neulich im Alsterhaus getestet und für grandios empfunden und wieder vergessen Wink ... kommt auf die Liste, genauso wie "Geisha Noir". Die anderen kenne und mag ich. Dank Dir, super Tipps!

@MefunxArrow "Baudelaire" ist ein toller, aber kein Tröster. Dafür ist er mir ein bissl zu byredig. Wink

@Zaphod Arrow "Straight to Heaven" Arrow ich musste lachen. Als ich deinen Vorschlag las, stand der vor mir. Ich habe ihn aufgesprüht und ... geliebt. Danke fürs Erinnern. eine tolle Patchouli-Rum-Zeder-Kombi. Und das obwohl ich by Kilian nicht so mag. (Joh. 14, 26 ist ein schöner Text, hat mit dem Thread aber nix zu tun Wink)

@ColognissimoArrow "1996" .... das ist ein toller Duft aber auch ein schwieriger. Ich hatte den und musste den wieder gehen lassen. Der ist mir zu künstlich, chemisch, konstruiert. Dem fehlt für mich diese 'Selbstverständlichkeit' oder 'Natürlichkeit', die ich suche. Und die Tiefe/Wärme.

@GerryArrow Je öfter ich den "Black Amber" trage, desto 'tiefer' und 'beschützender' wird der. Das ist ein abgründiger und das mag ich.Einer der reinfährt. Genau soetwas suche ich. Keinen oberflächlichen ''Trost', sondern einen, der auch erstmal aufdeckt, was man nicht aufdecken möchte. Und dann aber auch 'beschützt'. Verstehst du das? Da ist der 'Black Amber' weit vorne. 'Cardinal' ist auch klasse, aber ihm fehlt ein wenig das runde, wärmende Element.

Ich glaube (nach euren wirklich tollen Tipps), daß ich einen Amberduft finden werde. Amber ist es, harziger warmer Amber. Evtl. einer der beiden 'Maître Parfumeur et Gantier'-Amber. Mal schaun.

Danke!
H.
vor 10 Jahren
"Das ist ein abgründiger und das mag ich.Einer der reinfährt. Genau soetwas suche ich. Keinen oberflächlichen ''Trost', sondern einen, der auch erstmal aufdeckt, was man nicht aufdecken möchte. Und dann aber auch 'beschützt'."

So hab ich den auch empfunden. So geht es mir auch mit Fille en Aiguilles. Ich verstehe das Smile
Zuletzt bearbeitet von Terra am 18.05.2014, 00:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Mir fallen noch folgende ein, die ich aber alle nicht kenne:
- "Amber Aoud"
- "Amber Oud"
- "Amber Absolute"
- "Armani Privé - Ambre Orient"
- "Blue Amber"

Und einer, den ich kenne:
- "Esquel": was ein geiler Lavendel-Amber, steht dem Opus in nichts nach. Wink
vor 10 Jahren
@Hannes: Na bestens! Very Happy
vor 10 Jahren
Vielleicht "De Profundis"?
vor 10 Jahren
Hier ist auch noch ein sehr schöner von L'Occitane "Ambre / Amber"
vor 10 Jahren
@MrWhiteArrow Danke für die richtig richtig guten Vorschläge. Gerade der "Amber Aoud" ist einer der allerfeinsten Düfte überhaupt. Wäre da nicht meine Bankberaterin (der ist schon richtig teuer). Der Montale geht leider nicht, die anderen kenne ich oder teste die nächste Woche in HH. Besonders den Xerjoff!

@HaraldK Arrow Den "De Profundis" kenne ich nicht - noch nicht Wink. Der klingt richtig lecker. Test! Danke!

@MeiringerArrow Vielen Dank! Ich muss lachen. Ich latsch jeden Zag an der L'Occintanerie vorbei und denke an nichts. Heute biege ich ab und lass mich überraschen Wink

Ich habe gerade 2 Kanditaten im Dauertest - die haben evtl. das Zeugs zum Heiligen Gral: den "Ambre Doré" von Maître Parfumeur et Gantier (mein lieber Schwan, der hat Charakter!) und den "Ambre Premier" von Jovoy (ein sanfterer tiefer würziger Amber) ...
vor 10 Jahren
JoHannes:

Ich habe gerade 2 Kanditaten im Dauertest - die haben evtl. das Zeugs zum Heiligen Gral: den "Ambre Doré" von Maître Parfumeur et Gantier (mein lieber Schwan, der hat Charakter!)

Sag ich doch Wink
vor 10 Jahren
Jovoys "Ambre Premier" wäre für mich ein guter Kandidat.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ein "Tröster" gesucht - frei nach Johannes 14, 26
Gehe zu