Forum durchsuchen

Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen

51 - 75 von 283
vor 10 Jahren 1
Ich bin hier mit Gutschein und Pipapo und Namen aufgeschrieben und Online - Preis etc. in den D. marschiert und wollte "Absolue pour le Matin" kaufen. Klares Ziel, klare Vorstellung.
Dachte ich.
Die angetroffene Verkäuferin hat sich alles angeguckt, sagte dann: "Den führen wir in dieser Filiale nicht, will ja eh' keiner haben. Sie können aber den "Velvet Orchid" von Tom Ford mitnehmen,der ist auch teuer und den haben wir da."
Shocked
vor 10 Jahren 2
Ah ok.
Hier fehlt dann noch die Kategorie 'Der ist auch teuer', um Alternativen für sich zu finden... Laughing

Alexis
vor 10 Jahren 1
So schaut's aus, liebe Alexis Very Happy
vor 10 Jahren
Mezzanine:
Tiramisu:
Muss jetzt aber mal dazu sagen, dass es "auch" recht "Kompetentes" Personal bei Douglas, Kaufhof, usw. gibt. Wink

Auf jeden Fall ! MrWhite und ich waren von einer gemeinsamen Beratung im riesigen Douglas in FFM / Zeil recht überrascht. Die Dame hatte Ahnung und es war ein sehr entspanntes langes Gespräch. Wir hatten auch nicht den Eindruck als würde sie uns dringend etwas verkaufen wollen.

War das die Dame im 1. OG hinten in der CHANEL-Ecke??
Die ist toll! Mit der würde ich nen Kaffee trinken gehn:-)
vor 10 Jahren 2
Alexis66:
Nichts spezielles, aber nachdem mir die fünfte(!) Verkäuferin weismachen wollte, Poison sei nie reformuliert worden ("das müßte ich ja wissen!", "Nein nein, die haben nur die Verpackung geändert, der Duft ist noch der gleiche!"), und an Boudoir habe sich auch nichts geändert ("Jaa, die Farbe ist jetzt anders, aber das ändert nix am Duft") habe ich echt den Kaffee auf.

Kenne ich! Bei Douglas im Hauptbahnhof Berlin stand vor einigen Wochen immer noch der Tester der Urversion von Dior Addict. Da es ja inzwischen schon wieder eine neue Version gibt fragte ich nach dem Tester dazu. Die Antwort war: Nur der Flakon habe sich geändert, der Duft sei immer noch der Gleiche.
Ich konnte mir nicht verkneifen zu erwähnen das ich zufällig weiß das dies nicht ganz stimmt. Daraufhin war sie süffisant und hat getan als ob ich sie nicht Alle hätte Rolling Eyes.
vor 10 Jahren 1
Ichbins:
"Den führen wir in dieser Filiale nicht, will ja eh' keiner haben. Sie können aber den "Velvet Orchid" von Tom Ford mitnehmen,der ist auch teuer und den haben wir da."
Shocked

ShockedShockedShocked Da muss sich doch keiner wundern, wenn die Leute nur noch online kaufen Twisted Evil
vor 10 Jahren 1
Haley74:
... Die Antwort war: Nur der Flakon habe sich geändert, der Duft sei immer noch der Gleiche.
Ich konnte mir nicht verkneifen zu erwähnen das ich zufällig weiß das dies nicht ganz stimmt. Daraufhin war sie süffisant und hat getan als ob ich sie nicht Alle hätte Rolling Eyes.

Wie unglaublich frech das ist! Als ob die sich gar nicht vorstellen können, dass sich jemand ernsthaft mit Düften auseinander setzt und eben nicht bloß reinrennt, kurz wild durcheinander 3 Düfte aufsprüht und dann den meist beworbenen mitnimmt. So handhabt es sicher ein Großteil der Bevölkerung, aber das Personal sollte zur Kenntnis nehmen, dass es auch andere Leute gibt. Rolling Eyes
vor 10 Jahren 1
Geiler Thread Very Happy
- Schnitzler Shadow Arkaden (?) Düseldorf: Verkäuferin zu einem Bulk Parfumos: "Das hier ist keine Fabrik. Wir hätten auch gerne Leute die Düfte kaufen nicht nur testen!"

Das war doch diese blond gefärbte Fachkraft über die ich mich hier so aufgeregt habe, oder? Die mit "mehr als 3 Düfte testen geht nicht", die Tusse, die uns aus dem Laden haben wollte, weil einige Ihrer Meinung nach zu viel getestet haben.

Meine Laune beim Verlassen des Ladens war da nicht mehr so gut, hat sich aber im Breuninger sofort gebessert. Dort arbeiten ja nur nette, kompetente Verkäufer/-innen. Wie lange haben die Dich über Parfumo ausgefragt? 30, 40 Minuten?
vor 10 Jahren
Ja die nette Dame am Creed/Atkinsons/Illuminum Stand war wirklich freundlich und schien echtes Interesse an der Community zu zeigen. Auch Ihre Düfte hat sie jetzt nicht zu sehr gelobt sondern konnte auch da einsehen dass die alle ihre vor und nachteile haben und jeder Geschmack doch unterschiedlich ist Smile

Ich bin immer noch gespannt welche große Ankündigung sie meinte für den Herbst Smile

Da werde ich bei meinem nächsten Düsseldorf Besuch ebenso gerne wieder hin wie in die Schnitzler Sevens Filiale, die Leute dort waren auch sehr freundlich und haben sich sehr viel Zeit für uns genommen.

In den Shadow Arkaden war wirklich ein Witz, ich war immer noch auf der Suche nach dem Duft der an diesem Tag vielleicht mit nachhause sollte. Nachdem man da aber so komisch behandelt wurde war mir die Kauflust direkt vergangen.
vor 10 Jahren
Haley74:
Kenne ich! Bei Douglas im Hauptbahnhof Berlin stand vor einigen Wochen immer noch der Tester der Urversion von Dior Addict. Da es ja inzwischen schon wieder eine neue Version gibt fragte ich nach dem Tester dazu. Die Antwort war: Nur der Flakon habe sich geändert, der Duft sei immer noch der Gleiche.
Ich konnte mir nicht verkneifen zu erwähnen das ich zufällig weiß das dies nicht ganz stimmt. Daraufhin war sie süffisant und hat getan als ob ich sie nicht Alle hätte Rolling Eyes.

Ich kann nur bestätigen, dass viele der Damen dort sehr unangenehm und unfreundlich sind Confused

Ich suche xy
Was? Nee, nee.. Vielleicht im Ausland, aber hier nicht.
Doch, doch. Stand hier vor einigen Wochen
Was? Nee, nee...

Rolling Eyes
vor 10 Jahren
**
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 29.11.2014, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Sawubi:

In den Shadow Arkaden war wirklich ein Witz, ich war immer noch auf der Suche nach dem Duft der an diesem Tag vielleicht mit nachhause sollte. Nachdem man da aber so komisch behandelt wurde war mir die Kauflust direkt vergangen.

Ja, mir auch...
Der Schnitzler in den Shadow-Arkaden war mir schon beim Minitreffen mit Fritz und Leimbacher unsympathisch.
Ich hatte mich mit Leimbacher nämlich vorm Schnitzler in den Shadow-Arkaden verabredet, da ich in der Annahme war, dass das der im Sevens ist.
Als ich dann da ankam, merkte ich das ich an was anderes gedacht hatte, als wo ich mich nun befand.
Ich wusste nichr genau, ob Leimbacher nun dort oder beim Sevens war und schaute kurz in den Laden rein, da kam eine Verkäuferin und
fragte ob sie helfen könne.
Ich erklärte ihr meine Situation und sie fragte in einem unglaublich arroganten Ton: "Haben Sie den kein Handy um zu telefonieren?"

Das hätte ich ja als nächstes gemacht, aber die fragte ja so gesehen was ich wollte.
Dann kam Leimbacher gerade in diesem Moment um die Ecke als ich gerade das Handy rausgekramt hatte.

@Daneh: Das mit den nur drei Düften gleicheitig war im Douglas.
Zumindest habe ich das woanders nicht mitbekommen.
vor 10 Jahren
Hallo,
ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Nun muß ich anmerken, dass ich ländlich wohne und sich die Parfümerien nicht aneinanderreihen.
Ob ich nun Filialen mit türkisen Namen oder violetten Namen oder inhabergeführte Geschäfte aufsuche oder Parfümerien mit Persönlichkeit, ich werde immer zuvorkommend und kompetent bedient. Ich sage immer, was ich nicht bevorzuge und, in welche Richtung ich gehen möchte. Wenn ich einen Kaufkandidaten herausstellen kann, kaufe ich ihn auch vor Ort. Fair ist fair.
Ich war heute in einer Parfümerie mit violettem Schriftzug, in der ich vor etwa 2 Monaten einen klassischen Duft gekauft habe. Die (jüngere) Dame hat sich an mich, an meinen Kauf und auch an weitere Parfums, die ich getestet hatte, erinnert. Das ist eine erstaunliche Leistung, die sicherlich zu weiteren Einkäufen in der Zukunft führt.
In Großstädten wird es vermutlich anders sein. Trotz der geringeren Auswahl fühle ich mich duftmäßig auf dem Land gut aufgehoben.
Grüße
vor 10 Jahren 1
Nischendüfte gibt es hier in der Kleinstadt Gelsenkirchen nicht Rolling Eyes Da muss ich dann schon weiter nach Bochum fahren. Das Personal dort ist sehr nett und geduldig.
Dafür streiten sich die Gelsenkirchener Douglas-, Pieper- und Müllerfrauen nicht mehr mit mir, die habe ich mir mittlerweile erzogen *g* Anfangs gab es noch Diskussionen, zB., als ich Kenzo Amour Le Parfum wollte. "Hier ist er doch!" - hielt mir das normale Kenzo Amour hin. "Nein, ich suche Le Parfum. Goldener Flakon." - "Ja, das ist doch der Gleiche, die Flakons sind alle unterschiedlich." "Abhängig von der Größe, das ist mir bekannt. Der Duft, den ich suche, enthält Amber. Weihrauch, Patchouli. Dieser hier nicht. Das ist ein anderer Duft." Usw.
Es hat gedauert, mittlerweile zeigen die Damen sogar Interesse an Parfumo Smile
vor 10 Jahren 4
"Es gibt und gab 100%ig kein Vega" (Guerlain-Dealer)

"Sie können keinen Herrenduft tragen"

"Der Tester ist gekippt" "Macht nix, der ist oben zu"
vor 10 Jahren 1
Der letzte Satz ist am besten! Laughing
vor 10 Jahren 1
TooSmell27:
Der letzte Satz ist am besten! Laughing

+1

Lache immer noch Laughing
vor 10 Jahren 1
Gschpusi:
TooSmell27:
Der letzte Satz ist am besten! Laughing

+1

Lache immer noch Laughing

... ich auch - der absolute Oberknüller!
vor 10 Jahren 1
Ein paar persönliche Eindrücke der letzten Wochen ...

Mein persönliches Highlight war Anne Gallwe in Aachen. Selten mit soviel Spaß und Fachkenntnis beraten worden als von ihr und ihren beiden Mitarbeiterinnen. Die Damen hätten mir alles abgefüllt, was ich wollte - ich wollte nur nicht. Wink

Düsseldorf: mein Parfum-Moloch. Die allgemeine Stimmung in der Stadt, besonders in dieser Mickey-Mouse-Allee ist grausam. Menschen, die einen anrempeln, Hektik, ... Und egal ob bei Douglas oder in diesen Arkaden und auch bei apropos ... sehr distanziert und wohl eher auf zahlungskräftige Käufer fixiert. Alleine im Breuninger (halt ein süddeutsches Unternehmen Wink ...) war eine sehr freundliche und offene Stimmung. Da kaufe ich dann auch gerne.

Frankfurt: Eine total klasse Verkäuferin an dem Guerlain-Counter. Eine Beratung wie eine Verführung, wie ein Tanz, total sinnlich. So soll das sein, wenn es um Düfte geht. Da geh ich jetzt immer wieder hin, wenn ich in Ffm bin. Und dann war da eine Parfümerie mit Damen in weissen Kitteln hinter einem Tresen. Die Düfte hinter denen im Regal ... wie im frühen 20. Jhdt. Denen würde ich gerne mal ein neues Marketingkonzept spendieren.

Hamburg: Lubner ist für mich mit das beste, was ich an Beratung bis dato erlebt habe. Einfach nur kompetent und kundenorientiert. Und wenn man mit den Damen auf einer Wellenlänge liegt, dann wirds zum Fest.

München: Heimat. Nette und lustige und offene Verkäufer/innen, die eine , auch in Großgruppe herzlich empfangen und toll individuell beraten. Besonders beim Beck und auch bei Brückner. Wobei es bei Brückner schon schnell eng wird. Trotzdem blieben die aber beim letzten Mal sehr professionell. Oberpollinger ist mehr aufs Verkaufen aus und trotzdem ist dort eine gute Wohlfühlatmosphäre und man kann weitestgehend frei testen.

Nürnberg: Breuninger, gut geschulte, saunette Verkäuferinnen.

Berlin: The Different Scent, Quartier206, The Corner und Hermes ... tolle Beratung, nette und einladende Atmosphäre. Zum Wohlfühlen und gerne kaufen ...
vor 10 Jahren 2
"Ja, und den Duft, den Sie sich gerade hier ausgesucht haben, der ist auch MEIN Lieblingsduft"

Genau, und DAS ist mir schon einige Male passiert. Da werd ich echt bockig und kauf lieber woanders oder garnicht Rolling Eyes
vor 10 Jahren 1
Mareike:
AnneSuse:
Beim letzten Parfumotreffen in Hamburg wurde uns im Vorfeld von Lubner bedeutet, man möchte nicht so gern mehr als zwei Parfumos auf einmal im Laden sehen; ok, der ist sehr klein, aber das finde ich schon heavy.
Aber es geht auch so: kürzlich kontaktete mich die Geschäftsführerin von Liebe in Hannover und bot an, das Geschäft nach Feierabend exklusiv für uns geöffnet zu halten, ob wir Lust hätten (Thread dazu folgt in Kürze). Dort freut sich das ganze Personal, mit uns mal so richtig fachsimpeln zu können ...

Oh, da wäre ich auch sehr sehr gerne dabei.

Ich auch, ich auch ... hüpf hüpf
vor 10 Jahren 1
TooSmell27:
Der letzte Satz ist am besten! Laughing

Ja! Laughing
vor 10 Jahren
In Düsseldorf habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Da kam es aber noch nicht mal zu einer (wie auch immer fachkundigen) Beratung, da die Damen(n) mich fast gänzlich ignorierten, obwohl ich mich für die exklusiven Düfte interessierte. Als ich dann doch irgendwann selbst zu einer Verkäuferin ging, um die Tom Ford Kerze zu erwerben, suchte sie ca. 10 Minuten nach dem richtigen Schlüssel der Vitrine. Ich sagte dann, dass ich gern an der Kerze riechen möchte. Sie: Ich kann Ihnen gerne den Duft aufsprühen. Ich: Nein, ich kenne den Duft und habe ihn auch selbst. Wenn ich aber schon so viel Geld für eine Kerze dalasse, möchte ich auch gerne mal sehen, wie stark diese duftet, ob der Duft anders ist etc.
Kankuro:
"Dieser Parfümhersteller verwendet ausschließlich natürliche Rohstoffe. Das ist höchst exklusiv!" Diesen und ähnliche Sprüche hörte ich beim Testen von Creed, by Kilian, Bond No. 9, Tom Ford und Guerlain; jeweils von verschiedenen Verkäuferinnen in verschiedenen Parfümeriegeschäften.


Ich glaube nicht, dass das auf mangelnde Schulung der Verkäuferinnen zurückzuführen ist, sondern gerade auf die Schulungen. Die Firmen wollen Ihren Kunden doch genau das verkaufen, da werden sie den Verkäuferinnen nichts anderes schulen. Genauso wird das mit den Reformulierungen sein. Die Firmen verändern die Düfte ja nicht immer so freiwillig und um keine Kunden zu verlieren, wird halt hartnäckig behauptet, der Duft wäre noch der gleiche. Gibt bestimmt genung unwissende, die das dann glauben.
vor 10 Jahren 1
HerrMathieu:
Ich beim Testen mehrerer Düfte
Verkäuferin: "Gell, der ist schön!... Der andere ist auch schön... Oh, der ist schön... Der andere wird Ihnen gefallen, der ist schön... Sie mögen den ersten? Ja, der ist schön... Nein, den führen wir nicht, aber dieser hier riecht ähnlich, der ist schön...dieser ist neu, testen Sie mal, der ist schön...

So erging es mir gestern am Chanel Counter - alle Exklusiven waren dort "schön" bzw "sehr schön".
Ab und zu kam noch etwas Abwechslung hinein durch den Spruch: "Der ist etwas ganz besonderes."
Dieser fiel allerdings auch bei mindestens jedem zweiten Parfüm. Laughing

Aber die junge Verkäuferin war ungeachtet dessen sehr nett und hat sich viel Zeit genommen, ohne mich zum Kauf zu drängen - daher nehme ich ihr das nicht übel.

Übrigens sind alle Damen, die an den Exklusiv-Countern im Douglas auf der Zeil (1. Etage) arbeiten, sehr freundlich und gesprächsoffen.
Ganz besonders die nette Dame von Guerlain, wie schon öfters erwähnt...mein Vorhaben, maximal 30 Minuten am Guerlain-Counter zu verweilen, ist bisher immer kläglich gescheitert, wenn besagte Dame dort war. Laughing
"Der Tester ist gekippt" "Macht nix, der ist oben zu:653d9567dc]
Haha, der ist echt gut. Razz
vor 10 Jahren 2
Ich durfte mir auch mal sagen lassen, als ich ganze 4–5 Teststreifen in der Hand hatte: "Aber Sie riechen jetzt doch nichts mehr!" – "Ähm … sehr wohl …"? – "NEIN, TUN SIE NICHT!" Shocked
Die Chefin kam dann auch noch dazu (!), was da los sei. Ich hab mich mit der auch noch kurz "unterhalten", das war schon kurz vorm streiten … bin dann nur mit "Kundenbindung erreicht man so aber nicht" raus.

Das ist halt ziemlich blöd, weil das der einzige Laden hier in der Nähe ist, der Nischenparfums hat *sfz*
51 - 75 von 283
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen
Gehe zu