Forum durchsuchen

Flakons liegend lagern?

1 - 25 von 27
Flakons liegend lagern? vor 10 Jahren
N'Abend die Nasen!

Die tiefe Schublade im Schlafzimmer, in der bisher meine Sammlung stehend Platz hatte, wechselt demnächst mitsamt der dazu gehörenden Kommode den Besitzer. Nun habe ich einen neuen Platz in der obersten Schublade meines Sideboards im Schlafzimmer für meine Parfüms gefunden.

Leider ist die Schubladentiefe nicht ausreichend genug, dass die Flakons stehen können!
Vorteilhaft ist die angenehme Höhe und ich finde, dass man so auch alles viel besser auf dem Präsentierteller hat. Allerdings habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, ob solche Flakons eigentlich 100% dicht sind. Ich gehe zwar davon aus, dass es nichts ausmacht, denn im Urlaubsgepäck z.B. steht so ein Flakon ja auch nicht immer aufrecht, trotzdem frage ich mal hier in die Runde, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Aufbewahrungsart hat.
vor 10 Jahren
Schaut richtig gut aus ... gute Idee! Die Flakons sind absolut dicht. Ich hatte einen Armani-Flakon 5 Jahre über Kopf gelagert (vergessen) und alles war gur!
vor 10 Jahren
Die Flakons, bei denen der Sprühkopf nicht abnehmbar/abschraubbar sind, sind zu 100% dicht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Sieht echt gut aus.
vor 10 Jahren
Leider keine Langzeiterfahrung, aber klasse schaut es definitiv aus Exclamation
vor 10 Jahren
Ich habe eine Kommode mit Schubladen für meine Düfte. Die meisten stehen, aber einige "lange Kerls" liegen auch. Mir ist davon noch keiner ausgelaufen.
Es gibt aber einige Flakons, die "sauen" - Michael Kors "Michael" hat Spuren am Metallteil der Flasche hinterlassen, und Flakons mit Pumpzerstäuber ( bei Herrendüften eher selten Very Happy ) sind leider undicht. Also: tendenziell eher keine Sorge.
vor 10 Jahren
Das sieht richtig schön und übersichtlich aus. Dürfen nur nicht mehr werden oder wieviele Schubladen hast Du? Wink
vor 10 Jahren
@ Esther19: mit Pumpzerstäubern meinst du bestimmt diese angehängten Blasen zum pumpen?

Die Flakons liegen jetzt schon einige Stunden in der Schublade. Bis jetzt ist noch alles trocken. Mir kam es nur so vor, als dufte es in der Schublade schon nach Vanille. Das ist mir zuvor in der anderen Schublade noch nicht aufgefallen. Die lag allerdings auch sehr tief. Vielleicht habe ich es deshalb nie so sehr bemerkt.

Nun, da doch kaum ein Tag vergeht, wo ich nicht an den Schrank muss, wird es mir schon beizeiten auffallen, wenn etwas undicht ist.
vor 10 Jahren
Callas:
Das sieht richtig schön und übersichtlich aus. Dürfen nur nicht mehr werden oder wieviele Schubladen hast Du? Wink

Also, es gibt noch 3 andere Schubladen darunter. In denen könnten sogar die meisten Flakons stehen - aber eben auch nicht alle. L'Instant de Guerlain, Nightflight und die große Allure-Pulle passen da auch nur liegend rein. Außerdem neige ich dazu, die Flakons immer oben am Deckel anzuheben, wenn sie stehen und das kann bei einigen fatale Folgen haben. In der obersten Schublade liegen sie einfach bequem griffbereit und man packt sie gleich am Flakon.

ups.. verlesen... es dürfen nicht mehr werden... Wink
was gerade in Gebrauch ist, steht im Bad und viel mehr sollen es jetzt mal nicht werden. Ich will erst mal einige aufbrauchen, bevor die ersten zu kippen beginnen. Neuzugänge sind zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht geplant.
vor 10 Jahren
Die Flakons mit Pumpflakons sind am besten zu bewahren, wenn sie mit normalem Sprüfaufsatz versehen sind und man den Pumpflakon nach Gebrauch wieder abschraubt - sie leeren sich sonst in affenartiger Geschwindigkeit, auch wenn sie stehen!
vor 10 Jahren
Die meisten Flakons halten meiner Erfahrung (v.a. mit Flugreisen) nach absolut dicht. Schlechte Erfahrungen habe ich mit den klassischen schwarzen Flakons von Lush gemacht, mein The Smell of Weather Turning sieht mittlerweile arg mitgenommen aus, da das auslaufende Parfum offenbar die Lackierung des Flakons angreift. Von den Flakons von Nasomatto hört man auch gelegentlich, dass sie auslaufen.
vor 10 Jahren
Olfacto:

Die Flakons liegen jetzt schon einige Stunden in der Schublade. Bis jetzt ist noch alles trocken. Mir kam es nur so vor, als dufte es in der Schublade schon nach Vanille.

Das kann bei besonders starken Parfums aber auch einfach von Resten am Sprühkopf kommen. Hab auch ne "Black Orchid" Abfüllung, die definitiv dicht ist, die ich aber auch meiner Abfüllungsschatulle entfernen musste, weil die Reste ausgereicht haben, alles andere vollzuften. Laughing
vor 10 Jahren
Die allermeisten Flakons dürften, solange sie keine abschraubbaren Zerstäuber oder Ballonzerstäuber besitzen, ausreichend dicht für eine liegende Lagerung sein.

Erwähnt werden sollte jedoch, dass die Oberläche der Flüssigkeit, die mit der Luft in Berührung kommt, bei liegenden Flakons oftmals erheblich größer ist und sich die Düfte durch Oxidation ein wenig schneller verändern oder gar kippen können.
Solange sie immer dunkel gelagert werden, ist das aber nur geringfügig von Bedeutung.
vor 10 Jahren
Taka:
Erwähnt werden sollte jedoch, dass die Oberläche der Flüssigkeit, die mit der Luft in Berührung kommt, bei liegenden Flakons oftmals erheblich größer ist und sich die Düfte durch Oxidation ein wenig schneller verändern oder gar kippen können.
Solange sie immer dunkel gelagert werden, ist das aber nur geringfügig von Bedeutung.

Das hatte ich mir zuerst auch gedacht, allerdings bin ich mir da auch wieder sehr unsicher, denn es ist ja die gleiche Menge Luft im Flakon, egal ob er liegt oder steht. Und ich meine, dass es i.d.R. beim Aufziehen der Schublade oder beim Herausnehmen eine Bewegung gibt, die das Parfüm mit der Luft etwas vermischt. So oft, wie ich auch sonst ein Parfüm in die Hand nehme, sollte die Luft sehr schaden, meine Düfte dürften kein halbes Jahr halten.
nun, ich werde es herausfinden - notfalls mit bitterem Ergebnis, aber ich denke, dass sie das Jahr, das sie durchschnittlich halten müssen auch ohne größere Veränderung durchstehen.
vor 10 Jahren
Olfacto:

Das hatte ich mir zuerst auch gedacht, allerdings bin ich mir da auch wieder sehr unsicher, denn es ist ja die gleiche Menge Luft im Flakon, egal ob er liegt oder steht. Und ich meine, dass es i.d.R. beim Aufziehen der Schublade oder beim Herausnehmen eine Bewegung gibt, die das Parfüm mit der Luft etwas vermischt. So oft, wie ich auch sonst ein Parfüm in die Hand nehme, sollte die Luft sehr schaden, meine Düfte dürften kein halbes Jahr halten.
nun, ich werde es herausfinden - notfalls mit bitterem Ergebnis, aber ich denke, dass sie das Jahr, das sie durchschnittlich halten müssen auch ohne größere Veränderung durchstehen.

Wenn die Schublade schnell aufgezogen wird oder ruckelt, hast du natürlich Recht, dass das leichte Vermischen sowohl bei stehender als auch liegender Lagerung stattfindet.

Ein Jahr ohne große Veränderung des Duftes ist kein Problem - eventuell macht es ab mehreren Jahren einen Unterschied, aber bis dahin ist dann sicher auch der ein oder andere Flakon verbraucht. Wink

Die Lichteinstrahlung hat einen erheblich größeren Einfluss auf die Haltbarkeit von Parfüms (unter anderem leichtere Oxidation durch teilweise Überführung von Triplett- in Singulett-Sauerstoff sowie Bindungsbrüche innerhalb der Duftmoleküle).
Da du deine Flakons aber in der dunklen Schublade aufbewahrst, würde ich mir keine all zu großen Gedanken bezüglich einer verringerten Haltbarkeit machen, egal ob nun stehend oder liegend.
vor 10 Jahren
Wie Weinflaschen Laughing
vor 10 Jahren
Tag 3 in der neuen Gruft: Alles bestens, alles frisch! Cool

Taka:
Die Lichteinstrahlung hat einen erheblich größeren Einfluss auf die Haltbarkeit von Parfüms (unter anderem leichtere Oxidation durch teilweise Überführung von Triplett- in Singulett-Sauerstoff sowie Bindungsbrüche innerhalb der Duftmoleküle).
Da du deine Flakons aber in der dunklen Schublade aufbewahrst, würde ich mir keine all zu großen Gedanken bezüglich einer verringerten Haltbarkeit machen, egal ob nun stehend oder liegend.

Das war mitunter auch ein Grund für den neuen Platz. Diese Schublade hat im Vergleich zur Schublade zuvor keine Glasblende und ist damit dunkel!

Komischerweise hatte ich mir früher da nie groß Gedanken drum gemacht. Meistens hatte ich auch nur 2 oder 3 Flakons und antheus war eh in einer schwarzen Pulle. Als nach langer Parfümpause in meiner letzten Wohnung wieder 2 Chanels einzogen, war das auch kein Problem mit der Aufbewahrung im Bad. Die Wohnung war eher unterkühlt und dunkel, mal abgesehen davon, dass 2 Flakons alleine nicht wirklich lange genug halten um kippen zu können.

Naima84:
Wie Weinflaschen Laughing

Flachmänner! Wink
vor 10 Jahren
"Bindungsbrüche innerhalb der Duftmoleküle"... durch erhöhte Luftvermischung durch Liegendlagerung von Parfüm.

Geht und erzählt das "Problem" den nächsten 3 Leuten die euch über die Füße laufen...

Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich hier hin gehöre...

Shocked
vor 10 Jahren
Da bei mir die Düfte auch in Kommode-Schublade wohnen, liegen einige davon da auch, da zu hoch um stehend zu bewahren für die Shublade...ist bisher nichts passiert ! Mache ich aber auch nur mit Düften, die unschraubbare Sprühkopf haben - und kann aus meine Erfahrung sagen, dass innerhalb 3 Jahren ist keine davon gekippt oder ausgedünstet worden. Wink
vor 10 Jahren
Jpg153:
"Bindungsbrüche innerhalb der Duftmoleküle"... durch erhöhte Luftvermischung durch Liegendlagerung von Parfüm.
Shocked

Dass die Bindungsbrüche durch Luftvermischung eintreten, habe ich doch nirgens geschrieben, sondern lediglich, dass es durch die Sonneneinstrahlung (und vor allem den darin enthaltenen UV-Anteil) dazu kommen kann. Wink

Ich wollte das auch nicht zu ausführlich gestalten, sondern nur als deutlich größeren Einfluss hervorheben, verglichen mit der liegenden Lagerung und den einhergehenden, bereits weiter oben genannten "Problemen" (die ingesamt eher gering sind, solange alle Flakons dicht halten).

Sensual:
Da bei mir die Düfte auch in Kommode-Schublade wohnen, liegen einige davon da auch, da zu hoch um stehend zu bewahren für die Shublade...ist bisher nichts passiert ! Mache ich aber auch nur mit Düften, die unschraubbare Sprühkopf haben - und kann aus meine Erfahrung sagen, dass innerhalb 3 Jahren ist keine davon gekippt oder ausgedünstet worden. Wink

Danke für deine Praxiserfahrung, Sensual - klingt gut. Smile
vor 10 Jahren
Esther19:
Die Flakons mit Pumpflakons sind am besten zu bewahren, wenn sie mit normalem Sprüfaufsatz versehen sind und man den Pumpflakon nach Gebrauch wieder abschraubt - sie leeren sich sonst in affenartiger Geschwindigkeit, auch wenn sie stehen!

Esther, kann es sein, daß Du mit "Pumpflacon" Ballonzerstäuber meinst? Diese leeren sich tatsächlich sogar im Stehen von alleine (z.B. Prada - ich hatte es mal und es ist buchstäblich verduftet Confused ).

Alle Flacons mit Crimpverschluß und in der Regel auch mit abschraubbaren Zerstäubern (z.B. Serge Lutens) sind normalerweise 100% dicht, sofern sie keinen Produktionsfehler haben oder nicht richtig zugeschraubt wurden. Oxidation mit Luft kann immer passieren, da bei jeder Benutzung Luft direkt in das Parfum hineingepumpt wird. Bei vollen Flacons ist das kein Thema, bei fast leeren Flacons mit kleinen Parfumresten dagegen häufig anzutreffen.

Also Daumen hoch für das Liegendmodell!
vor 8 Jahren
...der Thread ist ja nun schon ein "paar Tage alt" alt aber ich hätte auch eine Frage diesbezüglich.
Mir geht es überhaupt nicht ums auslaufen, denn darüber habe ich mir keine Gedanken bisher gemacht sondern NUR ob das eine artgereechte Lagerung ist, dass Flakon liegen und nicht stehen.

All meine Düfte sind im kühlen, dunklen Flur in der Vitrine. Das sind die Düfte, die ich regelmäßig verwende.
Es gibt aber auch Flakons die sich momentan in der Winterpause befinden, also bereits angebrochen und ohne Umverpackung.
Wie sollen die am besten gelagert werden??

Bisher sind alle Kandidaten, wie z.B. Bunker-Vorratskäufe, Seasion-Düfte, etc.. im kühlen Untergeschoss im dunklen Holzschrank aufbewahrt. Stehend!
Aus diversen Gründen möchte ich meine Schützlinge umdeponieren. Weiterhin im selben Raum, denn die Lager-Verhältnisse sind dort unverbesserlich, allerdings in einer Schublade. Liegend!

Nun weiß ich aber, dass man bestimmte Kosmetika, wie z.B. Haarfärbemittel, niemals liegend, sondern nur stehend lagern darf.

Wie ist das mit den Parfüms??
vor 8 Jahren
Also, meine Düfte liegen teilweise. Ich habe auch das Schubladenproblem, d.h. einige Flakons sind einfach zu hoch zum stehen. Bisher hat mir das nie Probleme bereitet. Meine Düfte sind zwar bis auf einen alle in der OVP, aber da es sowieso dunkel ist in der Schublade, sollte das keinen Unterschied machen.

Nur meine Lutens stehen im Kleiderschrank. Ich traue den aufschraubbaren Sprühern nicht und möchte ungern eine Schweinerei in der Schublade haben. Cool
vor 8 Jahren
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist liegende Lagerung kein Problem; manche Flacons wie etwa die Kieselsteine von Comme des Garcons lassen sich außerhalb der Umverpackung ohnehin nur liegend lagern und andere wie etwa die Lolita Lempickas sind so bauchig, daß sie eh schon fast liegen. Insofern würde ich mir da wirklich keine Sorgen machen.
vor 8 Jahren
Bis vor ein paar Monaten hätte ich gesagt, ist doch wurscht, aber dann kaufte ich mit Sorriso von Profumum Roma, und dort stand auf dem Beipackzettel : Parfum aufrecht lagern !
Nun lagere ich meines sowieso stehend in der OVP, aber das gab mir doch zu denken.
vor 8 Jahren
Sinioerkel:
Bis vor ein paar Monaten hätte ich gesagt, ist doch wurscht, aber dann kaufte ich mit Sorriso von Profumum Roma, und dort stand auf dem Beipackzettel : Parfum aufrecht lagern !
Nun lagere ich meines sowieso stehend in der OVP, aber das gab mir doch zu denken.

Vielleicht trauen die Ihren Sprühköpfen bzw. Verschlüssen nicht Wink
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flakons liegend lagern?
Gehe zu