Forum durchsuchen

Sammlungen und Abfüllungen ... Ab wann aufnehmen?

51 - 75 von 77
vor 13 Jahren
Bei mir sieht es so aus, wie von Igraine beschrieben.

Allerdings bin ich viel zu faul, die ganzen getesteten Düfte aufzunehmen. Auch die ganzen kleinen Pröbchen, die so bei mir rumfliegen hab ich nicht aufgenommen, ebenfalls aus Faulheit Cool

Ansonsten können die Leute das hier halten, wie sie wollen. Is mir schnuppe.

Was ich ein wenig schade finde, sind die stillen Besitzer. Leute halt, die keines ihrer eigenen Wässerchen aufgeführt haben. Da zwickt dann schon mal die Neugier, is aber auch zu verschmerzen für mich.
vor 13 Jahren
Ich gebe in meiner Habe-ich-Sammlung nur Originalflakons an.
Können durchaus kleinere Größen sein (z.Bsp. die Travelsprays von Kilian oder die Mini-Sprays von Hermèssence).
Keine Miniaturen, keine Abfüllungen oder Proben sind dabei....sonst käme ich ja vom hundertsten ins tausendste.

Die "Hatte-ich-mal" und die "Getestet" sowie die "Abfüllung"-Liste lasse ich frei - ist mir zuviel Aufwand die zu führen.
vor 13 Jahren
In der "habe ich" Sammlung sind nur OFs. Da ist die Größe aber egal, ob das nun 15ml im OF sind(z.B. Purse Spray Prada Intense, Hermessence Rose Ikebana oder L'Artisan diverse) oder der Atelier Cologne Flakon mit 200ml ist.
Abfüllungen sind die Apofläschchen; Proben liste ich nicht, das wäre mir zuviel Aufwand.
vor 13 Jahren
Mod-Meinung zum Doppelthread:
Es gibt den Was kommt in welche Liste-Thread, aber nicht den Leute erklären alles Mögliche zu Habe-ich-Düften-Thread.
Insofern unterscheiden sich die 2 inhaltlich schon.
Man hätte das Eingangsposting durchaus unter den ersten Thread packen können, aber m. E. nicht müssen.

Private Meinung zum Thema:
Es gibt hier tatsächlich ein Vergleichen im Sinne eines Ranking. Damit erkläre ich mir auch den Anreiz, eine aufgeplusterte Habe-Ich-Liste zu führen. Weniger, um damit zu zeigen "Seht her, wie viel Kohle ich hab.", sondern vielmehr "Seht her, was für eine supertolle Nase ich bin."
Mir selbst ist es wurscht, was andere in ihren Sammlungen haben oder nicht haben und es ist mir auch wurscht, wenn User/innen ihre Listen weniger dokumentarisch, stattdessen eher fiktiv führen.
Ich kann DRs Irritation und die Frage zwar nachvollziehen, aber so richtig wichtig finde ich es nicht.

Schon eher die Fragen
- Warum ist es so erschreckend, wenn in einem Forumsthread mal nicht steht Ich hab Euch alle SOOO lieb!?
- Auf was weist eine fiktive Listenführung hin?
- Ist Parfumo zu einem Ballet der Eitelkeiten geworden und dienen die Listen, die Kommentare, das Forum, die Blogs etwa etwas ganz anderem, als mal ursprünglich gewollt?
Oh Schreck! Sind wir hier auf Nosebook?
vor 13 Jahren
Was´n Nosebook? Eigene Wortspielerei?
vor 13 Jahren
Das Copyright ist bei Bo. Sad
vor 13 Jahren
Mein System für die Listen:
Auf die Merkliste kommen, die Düfte, die ich mir merken kann – also die, die ich erkenne, wenn ich sie rieche.
Die Habe-ich-Liste ist für die Düfte, die ich in letzter Zeit tatsächlich in freier Wildbahn gerochen habe.
Die Wunschliste ist für Düfte, die zu wünschen übrig lassen.
Die Abfüllungsliste ist für Parfums, die ich nur besoffen ertrage.
Der Sinn der Hatte-ich-Liste blieb mir bislang verborgen. Vielmehr bräuchte ich hier eine Hätte-ich-Liste, die potenzielle Anschaffungen erfasst, gegen die jedoch immer noch ein Einwand besteht.

Was die Flakongrößen mit den Listen zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Gerade bei der Habe-ich-Liste frag ich doch die Leute nicht, ob sie auch den OF besitzen ...
Ich beobachte diesen ....der Eitelkeiten noch nicht lange, vor 13 Jahren
aber sehr interessiert.
Bin quisi quasi außenstehend!
Nosebook,keine Frage!!
quote="Louce"]Mod-Meinung zum Doppelthread:
Es gibt den Was kommt in welche Liste-Thread, aber nicht den Leute erklären alles Mögliche zu Habe-ich-Düften-Thread.
Insofern unterscheiden sich die 2 inhaltlich schon.
Man hätte das Eingangsposting durchaus unter den ersten Thread packen können, aber m. E. nicht müssen.

Private Meinung zum Thema:
Es gibt hier tatsächlich ein Vergleichen im Sinne eines Ranking. Damit erkläre ich mir auch den Anreiz, eine aufgeplusterte Habe-Ich-Liste zu führen. Weniger, um damit zu zeigen "Seht her, wie viel Kohle ich hab.", sondern vielmehr "Seht her, was für eine supertolle Nase ich bin."
Mir selbst ist es wurscht, was andere in ihren Sammlungen haben oder nicht haben und es ist mir auch wurscht, wenn User/innen ihre Listen weniger dokumentarisch, stattdessen eher fiktiv führen.
Ich kann DRs Irritation und die Frage zwar nachvollziehen, aber so richtig wichtig finde ich es nicht.

Schon eher die Fragen
- Warum ist es so erschreckend, wenn in einem Forumsthread mal nicht steht Ich hab Euch alle SOOO lieb!?
- Auf was weist eine fiktive Listenführung hin?
- Ist Parfumo zu einem Ballet der Eitelkeiten geworden und dienen die Listen, die Kommentare, das Forum, die Blogs etwa etwas ganz anderem, als mal ursprünglich gewollt?
Oh Schreck! Sind wir hier auf Nosebook?
vor 13 Jahren
Um was geht es hier eigentlich? Um`s Image?
Laßt doch jeden wie er will! Ob jemand Pröbchen auf die "habe ich" Liste setzt, oder nur 200 ml OF ist hier glaube ich nicht das Problem. Die Frage an sich war sicher eher zynisch gemeint, denn es tut sicher weh, wenn jemand eine Sammlung von 100 Düften zu haben meint, und dabei nur auf eine Schuhschachtel von Proben blickt, die sich mit den Jahren angesammelt hat. Aber haben wir dafür nicht die Gabe der Toleranz bekommen? Und ein verschmitztes Lächeln und das "Wissen" um die wahren Werte ist doch doppelt so viel wert und zeugt von Gelassenheit.
vor 13 Jahren
Travana:
Um was geht es hier eigentlich? Um`s Image?
Laßt doch jeden wie er will! Ob jemand Pröbchen auf die "habe ich" Liste setzt, oder nur 200 ml OF ist hier glaube ich nicht das Problem. Die Frage an sich war sicher eher zynisch gemeint, denn es tut sicher weh, wenn jemand eine Sammlung von 100 Düften zu haben meint, und dabei nur auf eine Schuhschachtel von Proben blickt, die sich mit den Jahren angesammelt hat. Aber haben wir dafür nicht die Gabe der Toleranz bekommen? Und ein verschmitztes Lächeln und das "Wissen" um die wahren Werte ist doch doppelt so viel wert und zeugt von Gelassenheit.

DAMIT KANN DAS THEMA GESCHLOSSEN WERDEN ... GUT GESAGT ...

War wohl ein Fehler von mir so etwas zu fragen ... wollte damit niemanden beleidigen ... Und dafür haben wir doch alle ein viel zu tolles Hobby ... Streiten ... verdirbt doch nur die Freude daran ...
vor 13 Jahren
Amen!das hast Du noch vergessen Travana:))
Spaß muss sein
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 09.09.2011, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Travana:
Um was geht es hier eigentlich? Um`s Image?
Laßt doch jeden wie er will! Ob jemand Pröbchen auf die "habe ich" Liste setzt, oder nur 200 ml OF ist hier glaube ich nicht das Problem. Die Frage an sich war sicher eher zynisch gemeint, denn es tut sicher weh, wenn jemand eine Sammlung von 100 Düften zu haben meint, und dabei nur auf eine Schuhschachtel von Proben blickt, die sich mit den Jahren angesammelt hat. Aber haben wir dafür nicht die Gabe der Toleranz bekommen? Und ein verschmitztes Lächeln und das "Wissen" um die wahren Werte ist doch doppelt so viel wert und zeugt von Gelassenheit.

*unterschreib*
vor 13 Jahren
Warum sollte das jetzt geschlossen werden?Seh ich gar nicht ein
vor 13 Jahren
Sehe ich genauso. Es ist gut mal über einiges zu DISKUTIEREN.
Ich finde es auch interessant wie andere das handhaben und überlege, Bos System zu übernehmen... Wink
vor 13 Jahren
Ich habe eh nur ein paar Flakons in meiner Sammlung.

Meine ganzen Minis habe ich bewusst rausgelassen und tauchen hier erst gar nicht auf ...
vor 13 Jahren
MariellaMmmh:
Sehe ich genauso. Es ist gut mal über einiges zu DISKUTIEREN.
Ich finde es auch interessant wie andere das handhaben und überlege, Bos System zu übernehmen... Wink

Beaux `s System ist wirklich ein Traum Wink
vor 13 Jahren
@Deep River: Du hast doch lediglich gefragt. Ich sehe das Problem nicht, - mach Dir nich selbst eines. Wink

Ich verstehe immer noch nicht, was Nosebook sein soll und es is mir immer noch wurscht, wenn User ihre Habbisch-Liste aufpimpen mit großzügigen Abfüllungen.

Ich würd lediglich zucken, wenn ich mir eine Probenabfüllung verspreche von einem User, der diesen Duft anscheinend hat Smile
vor 13 Jahren
Naja, ob du die aus den letzten Millilitern eines fast leeren 100-ml-Flakons kriegen würdest, ist genauso fraglich wie bei einem 10-ml-Fläschchen.
vor 13 Jahren
Nosebook ist ein gar wundervoller Ort, wo sich alle lieb haben und dabei mal mehr mal weniger gut riechen. Und der Briefkasten quillt jeden Tag über vor lauter Proben, die dann eiligst im Akkord abgearbeitet und in Kommentare von vortrefflicher Qualität umgemünzt werden. Und Pokale gibt´s dafür, Pokale im Überfluß. Ein bißchen wie Schlumpfhausen mit Düften, nur ohne Gargamel, den hat man längst vertrieben.

Zumindest stelle ich mir das so vor.
vor 13 Jahren
Ok, Dank Dir für die Aufklärung, Dannyboy Wink

Würd mich definitv überfordern!
vor 13 Jahren
Um mal ganz gelassen -allerdings ohne verschmitztes Lächeln- die Fragen von Louce aufzugreifen:

Der Blick auf das, was andere vermeintlich haben, seien es auch nur Travel-Sprays usw. (das weiß man ja in der Regel nicht), scheint ja wilde Auswüchse zu haben. Ich fände es wirklich bedauerlich, wenn bei einigen der Eindruck entstanden wäre, man würde ohne "angemessene" Sammlung nicht ernstgenommen. Als habe man dann die Weisheit in Bezug auf Düfte gepachtet und sei unangreifbar. Selbst wenn man dann evt. großen Quatsch erzählt.

Aber das bedeutet ja auch, daß diese Leute hier einen gewissen Druck verspüren. Hmmm... von innen oder von außen oder beides, das ist dann die Frage.

Was ich weiter oben auch schon bemängelt habe, ist die mangelnde Diskussionskultur, ja sogar -bereitschaft. Dies wäre aber ein Weg zur angestrebten Harmonie. Oft wird man dann wohl einfach nur als Störer wahrgenommen, wenn man kritisch hinterfragt und die trügerische Idylle gefährdet und manchmal wird sowas auch schnell persönlich genommen. Und da liegt der Verdacht nahe, daß es in dem Moment zuallererst mal um gekränkte Eitelkeiten und Befindlichkeiten geht, ja.

Das mit den Eitelkeiten trifft in gewissem Maße natürlich auf jeden hier zu, Selbstdarstellung ist unweigerlich Teil von Parfumo. Problematisch wird das auch erst dann, wenn der Sinn und Zweck von Parfumo dabei in den Hintergrund gedrängt wird. Was dieser Sinn und Zweck ganz genau ist und wie sich das z.B. in einer Forumsdiskussion niederschlagen sollte, darüber mag es im Detail geteilte Meinungen geben. In letzter Zeit scheinen insgesamt soziale Aspekte wichtiger zu werden, man will gemocht werden und erblickt in Parfumo einen Ort, an dem man sich über seinen Alltag austauscht und Zuspruch erhält- leider, so mein Eindruck, zulasten der Auseinandersetzung mit den Düften, wegen denen wir ja eigentlich alle hier sind.
vor 13 Jahren
Dannyboy:
..... 1. Als habe man dann die Weisheit in Bezug auf Düfte gepachtet und sei unangreifbar.

2. Aber das bedeutet ja auch, daß diese Leute hier einen gewissen Druck verspüren.

3.....Parfumo einen Ort, an dem man sich über seinen Alltag austauscht und Zuspruch erhält- ....

zu 1. Natürlich, oder was?

zu 2. Druck macht man sich immer selber.

zu 3. Sonst lobt mich ja doch keiner. Also LIEBT mich!!! Gefälligst...

Und für alle, die das jetzt wieder ernst nehmen wollen: LaughingCoolLaughingCoolLaughingCool
vor 13 Jahren
Ich nehm Dich ernst, GeGe. Smile
vor 13 Jahren
I Ich hasse Utopien
II DeepRiver ist kein richtiger Zyniker
III Baux's System ist verdammt gut - mir würde sogar noch einfallen, was man in der "hatte ich"-Liste führen könnte...
vor 13 Jahren
Also nun seid mir bitte nicht böse, aber wenn ich hier so manche Zeilen lese, fange ich an zu zweifeln...? Rolling Eyes
Was so alles Menschen beeindrucken soll bzw. kann? Confused
Mich beeindruckt bestimmt nicht eine utopische Sammlung an total überteuerten Düfte, die ich zum Teil noch nicht einmal mag. Rolling Eyes
Mich beeindrucken charakteristische, ausdrucksstarke Menschen, die es im Leben zu etwas gebracht haben.
Mich beeindrucken, gut erzogene Kinder....
Mich beeindrucken schöne Menschen, die auch ungeschminkt schön sind, aber bestimmt keine Sammlung von Düften. Rolling Eyes
Mich beeindruckt so manche Entwicklung in der Technik....und und und...
Ich bezeichne meine Sammlung schon als krankhaft und werde und will reduzieren, alles was mir nicht gefällt, verläßt meine Sammlung, da bin ich resolut. Wink
51 - 75 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sammlungen und Abfüllungen ... Ab wann aufnehmen?
Gehe zu