Forum durchsuchen

Douglas-Verkäuferinnen, linguistisch gesehen :)

76 - 100 von 126
vor 12 Jahren
Sensual:
Keiko:
Als ich bei Douglas mal fragte, ob sie auch Boudoir hätten, hat mir die Verkäuferin allen Ernstes gesagt, die Toiletten befänden sich ein Stockwerk tiefer.

Laughing

LaughingLaughingLaughingLaughing
vor 12 Jahren
FLUidENTITY:
Mich regt schon des Dioa auf, aber des sagt ja fast jeder. DioRRRRRRRRRRR

He-he, das berühmte verschwindende deutsche "R" Very Happy Die Aussprache ist aber oft unbewußt und geht automatisch, auch wenn man eigentlich bessser kennt. Ich kämpfe schon seit Jahren mit der deutschen Aussprache von Christoph. Es ist immer ein Gewaltakt im Vergleich zum gewohnten Krzysztof.
vor 12 Jahren
Ich hatte heute das Erlebnis der besonderen Art.
Schnell in die Stadt geflitzt, kurz beim größten D.....as
rundum eingefallen.
2 der türkisen Fachberaterinnen *hüstel* stehen beisammen und
tratschen.

"Tschuldigung die Damen, ich hätte da mal 2 Fragen."
Die beiden gucken mich an, auf der Stirn stand geschrieben dass ich störe Evil or Very Mad
"Ja was wollen Sie denn?"
Bei so einem Spruch rollen sich meine Fußnägel auf, Kundenservice auf Sparflamme.
Ich sage: "Ich suche Beach von Bobbi Brown."
Die Damen gucken sich an und wie aus der Pistole geschossen:
"Hamwa nich, könnense im Internet kaufen"
"Tja Mädels, bevor ich das mache würde ich schon ganz gerne dran schnuppern"
Da sagt die eine doch glatt "Ja das is dann wohl Pech wa?"
Okay, eine Chance habt ihr noch ....
Ich frage:" Hat eine der Filialen hier in der Stadt den Duft oder vielleicht die Clean-Düfte?"
Große Fragezeichen auf den puderbestäubten Runzelstirnen....
"Clean?? Hamwa ja noch nie gehört *albernkicher*"
Zwei kurze Sätze meinerseits und das alberne Gegacker
war verstummt.........und ich bin ohne irgend eine duftende Beute wieder raus, einfach unglaublich dämlich!!
vor 12 Jahren
Ich hab unterschiedliche Erfahrungen..
manchmal kommt es mir so vor, als ob ich, der noch nicht allzu viel Parfumerfahrung hat, immer noch mehr Ahnung habe als die Verkäufer..die wollen meiner Meinung nach echt nur verkaufen..andererseits wurde ich auch schon sehr gut beraten, das will ich nicht ungenannt lassen..
was die Aussprache betrifft, kann ich mich echt nur wegschmeißen vor lachen...mein bestes Beispiel: Das in etlichen Düften vorkommende Wort 'Homme' wird französisch und nicht wie das englische Heim 'Home' ausgesprochen..lol Very Happy die Frage, ob sie das ernst meint, habe ich der Verkäuferin mal erspart^^
vor 12 Jahren
Ich habe Franz. und Englisch sowie Russisch studiert und bin Linguistin. Kann sehr gut nachvollziehen, daß mann/frau sich über gewisse Varianten der Aussprache oder Betonung der diversen frz. oder engl. oder gar ital. Parfumnamen amüsieren kann. Aber aufregen kann ich mich darüber nicht. Douglas-Verkäuferinnen haben oft KEIN Abitur - und das ist doch nicht schlimm, oder?
Der Französisch-Unterricht an der Realschule ist nicht immer besonders effektiv! Kann man den Leuten wirklich böse sein, wenn sie die teilweise absurden Parfum-Titel weder verstehen noch korrekt aussprechen? "Poésie d'un parfum d'hiver",
z. B. von Givenchy - um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich muß meinen Bildungsgrad nicht in der Parfümerie raushängen lassen u. nehme Abstand von Belehrungen des Personals, das einen anstrengenden Job verrichtet und von der Firmenleitung aufgedrückt bekommt, stets zu lächeln! Steht 'mal acht Stunden an einem Counter - und das jeden Tag!
Wenn Douglas&Co. spezielle Sprachkurse für ihre Mitarbeiterinnen anbieten wollen - ich würde die gern erteilen. Aber als Kundin nehme ich mich zurück, selbst wenn jemand mich korrigiert, weil ich "femme" mit [a] spreche und nicht (wie die junge Verkäuferin) sage "Femmäh von Rotschass".
vor 12 Jahren
Gold:
Ich muß meinen Bildungsgrad nicht in der Parfümerie raushängen lassen u. nehme Abstand von Belehrungen des Personals, das einen anstrengenden Job verrichtet und von der Firmenleitung aufgedrückt bekommt, stets zu lächeln! Steht 'mal acht Stunden an einem Counter - und das jeden Tag!
Exclamation Ich unterschreibe hier mal voll und ganz. Ich will nicht sagen, dass ich mich nicht innerlich gerne mal über eine verkauderwelschte Aussprache amüsiere, aber genauso muss ich doch auch zugeben, dass meine Kenntnisse ebenfalls begrenzt sind. Die Aussprache französischer Zahlen zum Beispiel... ich sag nur Hermès, "rue... äääääh vierundzwanzig, Faubourg". Embarassed Und: vor allen Sachen, die arabisch auszusprechen sind, kriege ich Panik. Laughing
vor 12 Jahren
Ich studiere u.a. ausgestorbene Sprachen wie Akkadisch oder auch lebende wie Arabisch, welche sicher nicht meine Muttersprache sind, aber Französisch ist die Sprache die ich am wenigsten raffe. Es ist als wäre ein Riegel in meinem Hirn, der mich dazu zwingt französisches geschriebenes falsch auszusprechen. Ich finde Französisch ist die schwerste Sprache überhaupt wenn es darum geht sie auszusprechen, weil die Wörter einfach komplett anders ausgesprochen werden als geschrieben. Lieber würde ich mir eine heisse Nadel durch die Hand jagen als französisch zu studieren!

Übrigens finde ich es nicht gut, dass Parfumerie-Angestellte die Kunden verbessern weil dass Parfum ja unbedingt französisch richtig ausgesprochen werden muss. Genau so fördert man doch nur, dass die Franzosen sich so arrogant und elitär fühlen mit ihrer Sprache und international nie Englisch reden oder schreiben.

PS: Ich heisse Dominique, also darf ich meckern.
vor 12 Jahren
Arioch:
Übrigens finde ich es nicht gut, dass Parfumerie-Angestellte die Kunden verbessern weil dass Parfum ja unbedingt französisch richtig ausgesprochen werden muss.

Monsieur Dominique hat Recht: alleine aus Sicht des optimalen Kundenvergraulens sollte man vielleicht Verschlimmbessern... Twisted Evil

Übrigens: Denke, das Perverseste in Bezug auf Aussprache ist entweder Chinesisch oder eine der Buschsprachen mit den Klicklauten... Wink
vor 12 Jahren
Medusa00:
ach bitte laßt das hier doch Exclamation Niemand von Euch ist ohne Fehler Twisted Evil Und bitte der, welcher meint OHNE FEHL und TADEL zu sein, DER werfe den ersten Stein. Moderatoren, welche hier parteiisch mitreden steinigen sich bitte selber ...

ExclamationExclamationExclamation Sehr gut ExclamationExclamation
vor 12 Jahren
Gold:
Ich muß meinen Bildungsgrad nicht in der Parfümerie raushängen lassen u. nehme Abstand von Belehrungen des Personals, das einen anstrengenden Job verrichtet und von der Firmenleitung aufgedrückt bekommt, stets zu lächeln! Steht 'mal acht Stunden an einem Counter - und das jeden Tag!
Wenn Douglas&Co. spezielle Sprachkurse für ihre Mitarbeiterinnen anbieten wollen - ich würde die gern erteilen. Aber als Kundin nehme ich mich zurück, selbst wenn jemand mich korrigiert, weil ich "femme" mit [a] spreche und nicht (wie die junge Verkäuferin) sage "Femmäh von Rotschass".

ExclamationExclamationExclamation Daumen hoch ExclamationExclamationExclamation
vor 12 Jahren
Doch! Lästern darf man schon. ( Und auch lachen über sich selbst, mein Französisch ist auch, sagen wir mal, dürftig!)
Aber: Es kommt auch hier auf die Situation an: Zwar erwarte ich von einer Parfümerie, dass Mitarbeiter eigentlich über ihr Sortiment ( und darüber hinaus) sehr gut informiert sein sollten.Dazu gehört auch die Aussprache des Produkts.( Kein Autoverkäufer wird mir einen Merkedes oder einen Renaul verkaufen!)- Muss aber nicht: Wenn ich sehr gut beraten werde, Bemühen erkenne,sehe ich bestimmt über ein falsch ausgesprochenes Wort hinweg! Dann ist es Pillepalle.
Sind es aber Mitarbeiter(innen), denen man als Kunde egal ist, die eher mit ihren Fingernägeln als mit Interesse am Duft beschäftigt sind, die gelangweilt oder arrogant auftreten, weil man nicht so überschminkt ankommt, die nichts wissen ("Kenn ich nich"= ist mir auch egal!" und sich auch nicht im mindesten für ihr Fachgebiet interessieren - oder die sich gar über Kunden lustig machen,das habe ich auch schon beobachtet)- dann muss man auch nicht zu wohlerzogen sein! Und einigen (!) ist nicht mal bewusst, wie geschäftsschädigend dumm sie sich aufführen.
vor 12 Jahren
Arioch:

Übrigens: Denke, das Perverseste in Bezug auf Aussprache ist entweder Chinesisch oder eine der Buschsprachen mit den Klicklauten... Wink

Chinesisch gehört sicher zu dem härtesten, aber ich glaube die Inuit-Sprachen sind noch härter.
vor 12 Jahren
Dann kennt Ihr zwei die polnische Sprache nicht. Wink
vor 12 Jahren
Siebter:
Dann kennt Ihr zwei die polnische Sprache nicht. Wink

Ich kenn ein paar Leute, die finden Polnisch nicht schwierig. Man muss nur früh genug damit anfangen, es zu lernen... Wink
vor 12 Jahren
Wieso soll Polnisch schwierig sein! Das können in Polen schon ganz kleine Kinder!
vor 12 Jahren
Richtig, Polnisch ist wahrlich nicht so schwer Wink aber chinesisch - oh man Shocked
vor 12 Jahren
Es gibt aber wiederum -bei uns- selten chinesische Parfums!
vor 12 Jahren
So irrsinnig viele polnische Parfums hab ich hier allerdings auch noch nicht gesehen. (Offen gestanden, ich kenne kein einziges...)

Und bei linguistisch herausgeforderten Parfumverkäuferinnen bin ich schon geschockt, wenn die quasi den Grundwortschatz nicht draufhaben. Sachen wie homme, femme, eau, fleur und bekannte Markennamen sollten doch drin sein, oder?
vor 12 Jahren
DAS denke ich auch!
vor 12 Jahren
Polnisch ist Kindergeburtstag i.V.z. Chinesisch... Wink
vor 12 Jahren
Kleine Chinesen sehen das aber auch anders!
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Finnisch ist sicherlich nicht so schwer wie immer gemacht wird. Ein Bekannter studiert Fennistik und meinte, Finnisch sei einfach weil man alles so ausspricht wies geschrieben wird. Dass Nicht-Muttersprachler natürlich diverse Kieferübungen machen müssen ist ja in vielen Sprachen so.

Welche Sprache die schwerste ist lässt sich sicher nur feststellen indem sich Philologen aller Nationen zusammenreden und anhand von Bewertungssystemen (Wieviele Fälle usw. - eben die linguistischen Feinheiten) ausrechnen. Ich wette es kommt etwas raus was entweder der normale Durchschnittsbürger noch nie gehört hat oder etwas recht offensichtliches wie z.b. Deutsch.
vor 12 Jahren
letztens hat eine eiskalt bei armani mania, das erste "a" bei mania also mAnia, dieses a, eiskalt als glattes a gesprochen. also so ein a wie mans von Apfel, Ast, Arzt, Amt oder Auto kennt.
vor 12 Jahren
FLUidENTITY:
letztens hat eine eiskalt bei armani mania, das erste "a" bei mania also mAnia, dieses a, eiskalt als glattes a gesprochen. also so ein a wie mans von Apfel, Ast, Arzt, Amt oder Auto kennt.

Ja und? Armani ist schließlich ne italienische Firma, da kann man ein italienisches Wort doch auch
italienisch aussprechen.
76 - 100 von 126
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Douglas-Verkäuferinnen, linguistisch gesehen :)
Gehe zu