Forum durchsuchen

Parfüm Herstellungsdatum,Haltbarkeit

1 - 25 von 27
Parfüm Herstellungsdatum,Haltbarkeit vor 14 Jahren
Liebes Forum
Es interessiert mich z.B woran erkenne ich als Verbraucher
wann ein Duft hergestellt worden ist und wie lange ein Duft
haltbar ist.
Bei den meisten Parfüms in den Parfümerien stehen hinten
oder unter dem Karton einige Zahlen und undefinierbare Ziffern.

Kein Mensch kann da etwas überblicken.
Da können Düfte verkauft werden die mit der Titanik mitgefahren sind.
Die IFRA sollte da einmal nachhacken.... anstatt Jasmin
zu verbannen.

Bei Milch und Käse steht doch auch das Herstllungsdatum und
wann es abläuft. Warum nicht bei Düften.

Auf diese Weise können die Parfümerien die "alten Mottenparfüms"
ja unbegrenzt verkaufen Shocked
Sollte jemand da drüber mehr WISSEN bitte um Rückbericht.
vor 14 Jahren
gute Frage! Das interessiert mich auch.

Ich glaube, ohne es zu wissen, dass Parfums in der Originalverpackung, also ungeöffnet und dunkel sehr,sehr lange haltbar sind.
Wenn man sie allerdings öffnet, gilt die Haltbarkeitsangabe unten auf dem Flakon.Das ist ein Cremetöpchen mit einer Zahl drin(meistens 36 d.h.3 Jahre.

Aber vielleicht weiß jemand eine bessere Antort

Smile
vor 14 Jahren
Also ich weis nur zu dem Thema das Parfüm deutlich länger haltbar ist wenn man es im Dunklen und bei Raumtemperatur Lagert, deswegen immer schön den Orginal Karteng aufheben und nicht im Bad Lagern.
Angeblich soll es auch was bringen das zeug in einen Kühlschrank zu Lagern aber obs was bring weis ich nicht.

Also bei Creed weis ich das die letzten beiden Ziefern des Codes auf dem Flacon das Herstellungs damit bezifern, mein Erolfa ist von 2001 und richt immernoch gut oder gerade wegen der Lagerung so gut, könnte vileicht daran liegen das ich die ganzen Negativen Kommentare nicht verstehe Smile.
Quartalsbericht vor 14 Jahren
Ich hatte gestern viel Zeit mit einer Douglas-Chefin zu "fachsimpeln". U.a. hat sie mir zum Thema Haltbarkeit der Test-Flakons aus ihren Reihen berichtet, daß sie vierteljährig ausgetauscht werden, da das helle Licht und die Hitze der 500 Watt Strahler den Duft sehr stark verändern.
Schlußfolgernd ist die Maßnahme Karton+Kühlschrank sicherlich sinnvoll.
Aber wohin dann mit der Rama? Laughing
vor 14 Jahren
Das mit der Rama ist einfach.
Müll Eimer auf, Rama rein, Mülleimer zu, losgehen und Butter kaufen.
vor 14 Jahren
Aber im Kühlschrank brennt doch Licht! Oder geht das irgendwann mal aus? Laughing
vor 14 Jahren
Das Licht geht nicht aus! Aber wie haben ja einen Karton um den Flacon der den Duft vor dem Bösen Licht schützt. Aber vergist blos nicht die Rollos runterzumachen und das Licht auszuschalten bevor ihr den Duft aus der Packung nimmt und euch auf Sprüht. Ich übernehme keine Haftung für Verletzungen.
vor 14 Jahren
Alles klar. In die Kellerwohnung ziehen und FI-Schalter auf OFF. Cool
vor 14 Jahren
]Das mit der Rama ist einfach.
Müll Eimer auf, Rama rein, Mülleimer zu, losgehen und Butter kaufen.]

Zum Schreien!!! LOL! Ganz meine Meinung!

Das gilt auch bei Parfüm!
vor 14 Jahren
Das gilt auch bei Parfüm!

(das war jetzt kryptisch! Wink Ich meine natürlich ramamäßige Düfte raus und Butterchen rein! Wink
vor 14 Jahren
Soviel wie ich weiss, ist jedes Parfum ein Lebenlang haltbar, wenn man es im kühlen und dunklem Raum aufbewahrt. Z.B im Keller, es muss kein Kühlschrank sein Smile)
vor 14 Jahren
Lolita:
FI-Schalter auf OFF

Ich bin beeindruckt von Frauen, die Fehlerstromschutzschalter kennen Smile
Re: Parfüm Herstellungsdatum,Haltbarkeit vor 14 Jahren
Lissy:

Bei den meisten Parfüms in den Parfümerien stehen hinten
oder unter dem Karton einige Zahlen und undefinierbare Ziffern.

Guerlain (und andere) benützt einen Code, der auf der Unterseite der Parfumbox eingraviert ist und auf dem Flakon, zumeist an der Unterseite als transparenter Aufkleber mit schwarzer Schrift wieder auftaucht. Wenn dort beispielsweise steht: 7L01, so steht die 7 für das Jahr 2007, das L für den Monat November (A für Januar, B für Februar usw. wobei das I ausgelassen wird und nur das J für September steht). Die letzten beiden Zahlen 01 stehen für den Produktionsort. So jedenfalls war es bisher, neuerdings, genauer seit 2009 tauchen auch Buchstaben wie P, V oder W auf. Vielleicht wird seither der zweite Teil des Alphabetes zur Kennzeichnung des Monats verwendet.
Chanel wiederum hat mit Beginn des Jahres 2000 die Monate gezählt: 01 für Januar 2000, 02 für Februar 2000 usw. Im April 2008 hatte man die 99 erreicht und im Mai 2008 wieder mit 01 begonnen (über 8 Jahre alte Parfums sind in der Regel nicht im Handel,bzw sollten es nicht sein. 2 Jahre ist eigentlich das Maximum)
Ansonsten, dunkel lagern (in der Box), möglichst wenig Temperaturschwankungen aussetzen (nicht im Bad), dann sind sie jahrelang haltbar. Aber egal wie man sie lagert, sie altern immer und je leerer der Flakon ist, desto schneller schreitet der Oxidationsprozeß voran. Hitze, aber vorallem Licht beschleunigen diesen enorm!
mindestens 12 Jahre vor 14 Jahren
Habe heute ein vor ca. 12 Jahren gekauftes "Halston Sheer" geöffnet und es ist einwandfrei! Hat damals 68 DM gekostet.
Ein "Empreinte" von Courreges aus der Zeit habe ich auch noch, aber im Schüttflacon. Das muss ich noch testen.

Da muss ich mir keine Sorgen um meine Sammlung machen, mein Schlafzimmerschrank bietet wohl ideale Lagerbedingungen.
Zuletzt bearbeitet von Omara am 27.05.2010, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Das Parfum in den grünen Flakons wird schneller schal als das in den braunen. Weiß man ja. Und warmes Parfum ist ja eh eklig.
vor 14 Jahren
Die Haltbarkeit hängt auch mit den Inhaltstoffen zusammen. Synthetische Duftstoffe dürften zum Großteil sehr lange haltbar sein, wogegen natürliche ätherische Öle schneller kippen können. Vor allem Zitrus-ÄÖ's sind nur kurz haltbar...
vor 13 Jahren
Was für eine furchtbare Vorstellung.. Ich habe ja im Vergleich zu Vielen von euch eine ziemlich bescheidene Sammlung.
Würde ein Parfüm wirklich nach drei, vier Jahren ranzig werden wäre es schier unmöglich alle rechtzeitig aufzubrauchen.
Und dunkel lagern.. ich weiß ja nicht. Ich will meine hübschen Flakons schließlich sehen und auch ein bisschen präsentieren können anstatt sie in irgendeinem dunklen Schrank zu verstecken Confused
vor 13 Jahren
Wie ist denn das dann:

Wenn man einen Duft ausm Laden kauft, steht der meist auf beleuchteten, fast schon heissen Glasböden.
Zwar sind die Düfte in der OVP, aber trotzdem warm geworden. Was ist jetzt, wenn ich mir, keine Ahnung, irgendso n Ladenhüter kaufe, der da schon seit 1-2 Jahren steht? Confused:
vor 13 Jahren
Auf dieser Seite cosmeticswizard.net/ kann man von einigen Düften anhand des Produktcodes (auf der Verpackung oder der Flasche) das Herstellungsdatum feststellen.
Das funktioniert für diese Hersteller:
Anna Sui, Aveda, Biotherm, BODY SHOP, Burt's bees, Chanel, Christian Dior, Clarins, Clinique, Decleor, Elizabeth Arden, Estee lauder, Givenchy, Guerlain, H2O+, Helena Rubinstein, Kiehl's , Lancome, L'occitane, L'Oreal, MAC, Neutrogena , Origins, Sisley, Sofina, Vichy, YSL
vor 13 Jahren
wenn du ein Parfüm von der Titanic ergatterst, kannste dich als gemacht erklären, der Wert ist unbezahlbar. ja, wie bei Weinsammlern, Je älter, desto teurer.

Ich bin ja schon froh, wenn auf allen meinen Minis drauf stehen würde, wie das Parfum heißt und von wem das ist, ja nicht mal das schaffen die Hersteller.
TZur Erschwernis, wird auch das Äußere des Flacons, bei gleichem Inhalt ständig geändert, wir wollen es ja den Parfüm-Sammelern nicht so einfach machen, nech? Was glaubt ihr, was ich allein z.B. bei Bogner für verschiedene Minis hab, das geht auf keine Kuhhaut..

oder bei Sommerparfums mal die Jahreszahl drauf schreiben ( z.B. siehe CK one) dann käm es nicht egal zu Verwechslungen, nur weil ein Farbtupferchen auf dem Etikett bissel grüner ist, als auf dem anderen vom Vorjahr.

ja jetzt noch das Verfallsdatum? Was fordert ihr denn für Unverschämtheiten - lach!

Kaum hat die EU genaustens geregelt, welche Krümmung ein Banane oder eine Gurke haben darf...

ja, das ist doch viiiiel wichtiger, seht ihr das nicht ein?

Ich hab mir übrigens eine Diamantlupe besorgen müssen, um mal das Kleinstgedruckte auf den Böden ungefähr entziffern zu können..
Zuletzt bearbeitet von Ingepetra am 21.12.2010, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Chemist:
Aber im Kühlschrank brennt doch Licht! Oder geht das irgendwann mal aus? Laughing

gröööhl!
vor 10 Jahren
Ich habe Edt's, EdP's und Extraits die schon 25 Jahre alt sind und alle geöffnet. Sind alle noch einwandfrei. Wenn man die dunkle und kühle Lagerung einer normalen Zimmertemperatur im Original Karton beherzigt, geht auch nix schief. Ich denke Licht, natürlich wie auch künstlich, und übermässige Wärme sind das einzige was ihnen schaden kann.
Auf Herstellerangaben gebe ich nichts. Ist ja klar, die wollen ja nicht, dass wir bunkern, sondern schnell aufbrauchen und den nächsten kaufen. Also nicht über Kühlschränke, Rama und Butter nachdenken, cool bleiben und die kleine Regeln befolgen... und über Euer Testament nachdenken, was mal mit den nicht aufgebrauchten und Euch überlebenden Flakons passieren soll wenn ihr deren Schicksal nicht mehr in der Hand habt Smile)))
vor 10 Jahren
Bei mir ist es so wie bei Katniss, ich hab auch viele alte Düfte (z. T. auch über 20 Jahre)und die sind noch einwandfrei. Im dunklen kühlen "Verließ" halten sie sich wacker Wink
vor 10 Jahren
Ich verstehe es auch nicht, wo das Problem ist, es klar und deutlich auf der Verpackung zu vermerken- hergestellt dann und dann, Haltbarkeitsdatum ist da schon öfter drauf zu finden, meistens sind es 36 Monate. Wann ein Duft hergestellt wurde kann man nur anhand einer Chargennummer prüfen, aber da recherchiert man bis zur Unendlichkeit, denn nicht alle Marken sind auf solchen Prüfungsseiten vertreten.

Bei mir ist (zum Glück) noch kein Duft gekippt und man hört sogar oft, je länger die Düfte stehen (na gut, das betrifft meistens ganz alte Schule, da waren auch die Duftkomponenten anders) umso schöner werden die.
Grundsätzliche gilt- dunkel und kühl lagern.
Also, wenn manch eine Dame ihren Schminktisch mit den schönen Flakons schmücken möchte, sollen die entweder leer sein, oder man hat da noch ein Schätzchen im Keller stehen, für den Fall, wenn der Duft kippt. Smile
vor 10 Jahren
Bezogen auf das Kühlschranklicht, bei mir geht es immer aus, wenn der Kühlschrank zugemacht wird. Wozu sollen meine Lebensmittel auch Licht benötigen, um sich gegenseitig sehen zu können?

Mir ist, bis jetzt zum Glück, auch noch kein Parfum gekippt. Ich habe es auch nie in der Umverpackung gelagert, es stand nicht komplett kühl, aber auch nicht besonders warm, an einem Ort, der auch nicht besonders dunkel war, aber auch nicht von der Sonne angestrahlt wurde etc..

Darunter befinden sich einige Düfte, die bereits zwischen 10 und 15 Jahren alt sind und immer noch top in Ordnung sind.
Der einzige Duft, der sich aber nur optisch verändert hat, obwohl dieser tatsächlich dunkel und kühl gelagert wurde ist "Angel" von Thierry Mugler, den hatte ich vor circa 9 Jahren geschenkt bekommen und konnte ihn nicht leiden und dann war da noch so eine blöde Beziehungskrise und schon verschwand der aus meinem Blickfeld in einer Schublade. Irgendwann habe ich ihn dann wieder gefunden und bemerkt, dass er mir jetzt doch gefällt, nur die Farbe hat sich verändert und ist jetzt eher bräunlich.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm Herstellungsdatum,Haltbarkeit
Gehe zu