Forum durchsuchen

Passender Duft für einen Arzt?

1 - 25 von 34
Passender Duft für einen Arzt? vor 9 Jahren
Hallo liebe Community,

ich bin gerade erst dabei, in die Welt der Düfte einzusteigen, dank Parfumo hat mich aber die Sucht schon voll im Griff und ich trage gerne jeden Tag Parfum.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem schönen, passenden Duft für die Arbeit:
Ich bin Ende 20 und arbeite als Arzt in einem Krankenhaus. Naturgemäß kann ich da keine schweren, süße, prominente Düfte tragen, sondern eher etwas leichtes, dezenteres. Bisher habe ich es mit Grey Vetiver und im Sommer mit Eau de Rochas probiert.
Vielleicht habt ihr aber noch ein paar gute Vorschläge, was könnt ihr euch gut in diesem Setting vorstellen? Ich bin für jeden Vorschlag und jede Inspiration dankbar!
Liebe Grüße, Florian
vor 9 Jahren
Ich glaube, dass ein Blick ins Hause "Creed" ein Versuch wäre. Frische, unaufdringliche (dezente) Düfte, verbinde ich persönlich mit Creed.

From Creed take a sniff at "Silver Mountain Water", Millesime Imperial, Original Vetiver, AO - Cedre Blanc, Himalaya, Green Irish Tweed, Pure White Cologne.
vor 9 Jahren
"Erolfa" erscheint mir passend.

Edit:
Oops, hat sich mit meinem Vorredner überschnitten. Die Creeds, die er nennt, erscheinen mir auch alle sehr passend. Laughing
vor 9 Jahren
Das ist sehr schön! Ein angenehm duftender Arzt!
Ich schlage gerne "Platinum Egoiste"
und
"Bvlgari pour Homme" vor.
vor 9 Jahren
Vivacité(s) de Bach
vor 9 Jahren
m.E. testwürdig = Lalique White ...
www.parfumo.de/Parfums/Lalique/Lalique_White
vor 9 Jahren
"le vetiver - itasca"

ein sehr guter freund von mir ist medizin student und er meinte, dass "le vetiver - itasca" etwas medizinisch riecht aber trotzdem sehr edel und tragbar ist. liegt halt am vetiver, da für einige die ich kenne vetiver nach medizin und pharmamittel riecht.
finde ich persönlich überhaupt nicht. für mich riecht es sehr grün und eher nach einem schönen moorartigen wald im spätsommer/ herbst. ließ dir sonst die kommentare dazu durch. die haltbarkeit ist extrem gut (auf der kleidung hält der duft bis zur nächsten wäsche) aber die sillage ist dennoch für den berufsalltag perfekt. sehr präsent aber niemals aufdringlich. gerade für einen arzt könnte das DER duft sein.
vor 9 Jahren
Pokerboy1930:
...dass "le vetiver - itasca" etwas medizinisch riecht aber trotzdem sehr edel und tragbar ist. liegt halt am vetiver, da für einige die ich kenne vetiver nach medizin und pharmamittel riecht.
finde ich persönlich überhaupt nicht. für mich riecht es sehr grün und eher nach einem schönen moorartigen wald im spätsommer/ herbst. ließ dir sonst die kommentare dazu durch. die haltbarkeit ist extrem gut (auf der kleidung hält der duft bis zur nächsten wäsche) aber die sillage ist dennoch für den berufsalltag perfekt. sehr präsent aber niemals aufdringlich. gerade für einen arzt könnte das DER duft sein.

Stimmt! Medizinisch riecht Itasca nicht und auch den Rest kann ich unterschreiben. Nur, ob er einem Anfang 20 gefällt...? Ebenso Platinum Egoiste...ich kann mir einfach keinen Twen vorstellen, dem der richtig gefällt. Platinum hat darüber hinaus noch eine Mördersillage.
"Sycomore" - halt teuer!
"The One for Men (Eau de Parfum)" - gerade auf dem Weg zum Kassenschlager, aber bestimmt nicht an jedem 3. zu riechen. Auf alle Fälle dezent und angenehm.
"Jil Sander Man" - sehr zurückhaltender Duft, aber günstig und völlig unaufdringlich. Bringt vielleicht etwas sanftes in die Welt der klinischen Düfte eines Krankenhauses.
"Fan di Fendi pour Homme" - fein-würziger Alltagsduft, der etwas in Richtung The One Parfum geht. Gut wahrnehmbar, aber unaufdringlich und für jung und alt ein Nasenschmeichler.
"Gucci pour Homme II" - auch mal einen Test wert. Ebenfalls angenehme Sillage. Blumig und würzig, etwas Tee und Zimt. Passt ganzjährlich!
"Sander for Men" - hässlicher Flakon, schöner Duft. Nicht zu "laut", nicht zu teuer.
vor 9 Jahren
Sorry, aber ich finde vieles genannte zu schwer/dunkel/laut. Ich finde als Arzt sollte man wenn überhaupt nur einen ganz dezenten Duft verwenden.

Ich fände das in der Krankenhausumgebung irgendwie unangenehm und je nachdem, weshalb ich im Krankenhaus bin, könnte mir das einen bestimmten Duft oder bestimmte Duftnoten total verderben, auch wenn der Arzt noch so nett ist.

Vielleicht "Escentric 01", vorsichtig dosiert. Wenn es Vetiver sein soll, vielleicht den "Infusion de Vétiver" oder eventuell noch "Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver Babylone". Wenn, dann was frisches und freundliches und eben nicht zu krass dosiert, so meine Empfindung.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 11.10.2015, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Irgendeine Infusion von Prada, z.B. d'Iris Cèdre oder de Vétiver. Clean, nicht aufdringlich, seriös, machen auch Überstunden mit. Und duften einfach sehr gut.
vor 9 Jahren
Terra:
Sorry, aber ich finde vieles genannte zu schwer/dunkel/laut. Ich finde als Arzt sollte man wenn überhaupt nur einen ganz dezenten Duft verwenden.

Ebenfalls sorry, aber ich habe mir mal die bisher empfohlenen Parfums nochmal angesehen und finde da nur frisch-zitrisch-würzige und teils sehr helle Düfte mit einer Sillage um die 50-63%, was durchaus im Sinne des Themenstarters sein dürfte. Dunkle und schwere Düfte jedenfalls kann ich jetzt nicht entdecken.
Und bei den eher kurzen Stippvisiten und nach anfänglichem Abklingen eines Duftes, dürfte auch keiner der Patienten eine Abneigung gegen Zimt, Zitrone oder was auch immer bekommen. Das schon eher auf dem Weihnachtsmarkt.

Aber vielleicht kannst du mal die eher schweren, dunklen und lauten Düfte benennen. Ich habe ja Platinum als eher "laut" ausgemacht. Wink
vor 9 Jahren
Siebter:
Irgendeine Infusion von Prada, z.B. d'Iris Cèdre oder de Vétiver. Clean, nicht aufdringlich, seriös, machen auch Überstunden mit. Und duften einfach sehr gut.

Stimme zu. Auch dem Vorschlag zu "Lalique White" kann ich mich unbedingt anschliessen!
vor 9 Jahren
Herr Doktor, ich empfehle "Cedrat Boise" von Mancera - ein hölzernes Früchtchen und ein Duft, der durch seine männliche Fröhlichkeit gewiss den Heilungsprozeß der Patienten anschiebt ... Wink
vor 9 Jahren
Trau dich halt mal was... "Black Afgano" Very Happy
Und ernst: "Burberry for men" unbedingt testen Wink
vor 9 Jahren
Chansn:
Trau dich halt mal was... "Black Afgano" Very Happy

hahaha bist du geisteskrank?

stell dir vor du sitzt als patient im warteraum eines krankenhauses und hast panische ängste vor ärzten oder du hast was ernstes und hast schon großes unbehagen. dann wirst du aufgerufen und kommst zum arzt in einen raum rein, wo es penetrant nach black afgano riecht....
wie wahrscheinlich ist es, dass die person nie wieder in seinem leben einen arzt aufsuchen wird? sehr sehr hoch.
Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Chansn:
Trau dich halt mal was... "Black Afgano" Very Happy

Eindeutig als Spass gekennzeichnet!
Cool
vor 9 Jahren
Den finde ich ganz passend: "Baldessarini (Eau de Cologne Concentrée)"
vor 9 Jahren
Neben dem bereits genannten "Lalique White" kann ich noch "Rive gauche pour homme (2011)" und "Grey Flannel" ins Rennen werfen.
vor 9 Jahren
Hallo,

der klassische Arztduft bei Patientenkontakt ist "Mugler Cologne".
Unbedingt testen, ausgesprochen kliniktauglich.
Grüße
vor 9 Jahren
"Monsieur Eau du Matin"
vor 9 Jahren
Amazona:
Hallo,

der klassische Arztduft bei Patientenkontakt ist "Mugler Cologne".
Unbedingt testen, ausgesprochen kliniktauglich.
Grüße

Stimmt genau. Very Happy Vielleicht noch "Un Jardin sur le Nil" - hab von mehreren Kollegen gerochen und auch selbst getragen - passt...
vor 9 Jahren
Ja! Rive Gauche Pour Homme ist auch ein sehr sehr guter Vorschlag. Masculin Pluriel übrigens auch!
vor 9 Jahren
Das "Original Eau de Cologne" von Farina ist sehr dezent, duftet toll und stört keine Nase. Für mich vermittelt dieser Duft eine positive Stimmung, ist für einen Arzt ja auch von Vorteil Very Happy .
vor 9 Jahren
"Eau Sauvage" oder "Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men". Klassiker kommen immer gut.
vor 9 Jahren
Hey ihr Lieben, tausend Dank für die vielen tollen Vorschläge, da werde ich mir mal einige heraussuchen und Probe-riechen. An Creed habe ich mich noch nicht heran getraut, steht aber ganz oben auf der Liste. Lalique White werde ich sicher mal probieren, Eau Sauvage hatte ich jetzt auch schon 1-2 mal auf der Haut und hat super funktioniert. Black Afgano probiere ich dann lieber mal außerhalb des Krankenhauses Very Happy
Schönen Abend Euch
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Passender Duft für einen Arzt?
Gehe zu