Forum durchsuchen

Oud - dreckig, heftig, echt - gesucht

76 - 94 von 94
vor 8 Jahren
Da wir ja alle verhältnismäßig "ahnungslos" sind, wenn vielleicht auch weniger, als der durchschnittliche Duftkonsument, müsste man da am Besten gleich Ensar-Oud oder sonstwem einen Besuch direkt abstatten, um wirklich schlauer als zuvor nach Hause zu gehen. Würde aber mit Flug und womöglichem Einkauf dort wirklich ein enorm teurer Spaß werden Shocked
vor 8 Jahren
www.facebook.com/oud.ensar?fref=ts
www.facebook.com/ensaroudoil/?pnref=lhc

Vielleicht hilft es ein wenig weiter. Mit Fotos und Videos.
Wer gut englisch kann ist klar im Vorteil. Mit Google-Übersetzer ist mir nicht immer alles verständlich.

gaharu.com/forumdisplay.php?1-Agarwood-Oud-Dis cussion

Für Amouage Attars und arabische Parfumöle :
translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=ht tp://www.beledi.ru/forum/viewtopic.php%3Ft%3D2 1740%26postdays%3D0%26postorder%3Dasc%26start% 3D1215&prev=search

Leider kann ich es nicht richtig verlinken. Auf Seite 279 geht es hauptsächlich um Amouage Attars.
Wer Interesse hat, kann sich mit Übersetzer mal " durchkämpfen ".
vor 8 Jahren
Wie authentisch (emp)findet ihr das (den?) Oud in "T. Habanero" von Rania J.?
vor 8 Jahren
Es ist eine ähnlich "dreckige" Note mit enthalten wie im Oud Assam, jedoch viel mehr im Hintergrund. Es ist dem Tabak stark untergeordnet und fördert meiner Meinung nach noch mehr den kräftigen Duft des Tabaks. Authentisch duftet es in jedem Falle das Oud. In meinen Augen ein mehr als wunderbarer Tabakduft...hab ihn heute noch getestet und er entwickelt sich bei warmen Wetter ganz wunderbar. Kaufkandidat!!!
vor 8 Jahren
Ok ... perfekt beschrieben (danke)! Gerade dieser frische, fast schon stechende Tabak und das dreckige Oud machen diesen interessanten und tiefgründigen "T. Habanero" aus (wobei die ganzen Düfte von Rania J. schon gut gemacht/komponiert sind).

Habe auch schon den Finger am "Abdrücker" ... Wink
vor 7 Jahren
Der Thread ist schon ein paar Monate älter, aber auf deine Beschreibung passt definitiv die Neuerscheinung "Oud Wood Intense".
vor 7 Jahren
"The Night" würde noch gut in die Liste passen.
vor 6 Jahren
Liebermann:
Der Thread ist schon ein paar Monate älter, aber auf deine Beschreibung passt definitiv die Neuerscheinung "Oud Wood Intense".

Den hatte ich am Samstag unter der Nase. Ja ... aber: Wink der ist mir zu gewollt, konstruiert, zeitgeistig! Wobei ich dazu sagen muss, dass mich diese chemische Tom-Ford-Grundmischung, die ich in all seinen exklusiven Düften wahrnehme, ein wenig nervt. Ohne die wäre z.B. "Noir de Noir" ein Traumduft.

Mamski:
"The Night" würde noch gut in die Liste passen.

Ja, der fasziniert mich immer wieder - von seiner radikalen Präsenz und auch vom Preis! Wink
vor 6 Jahren
Liebermann:
Der Thread ist schon ein paar Monate älter, aber auf deine Beschreibung passt definitiv die Neuerscheinung "Oud Wood Intense".

Hm... ich nehme bei dem gar kein Oud wahr! Ja, da sind dreckige holzig-erdige Noten enthalten, aber nichts wirklich Oudiges...
vor 6 Jahren
Geht mir ebenso, Jazzbob ... ich habe da eine Ahnung von Oud, die aber durch diese TF-Chemiepampe erdrückt wird.
vor 6 Jahren 1
Naja, ich glaube die allermeisten User (auch die meisten, die echtes Oud kennen) würden eine gute Oudsynthetik nicht von echtem Oud unterscheiden können, wenn es im Duft eingebunden ist und man es ihnen nicht sagt. Auch ich ggf. nicht. Ich hab das Zeug ja mal als Reinstoff hier gehabt und mit echtem Oud verglichen.

Ich vermute einfach, dass die meisten Ouddüfte gar nicht so direkt nach Oud riechen SOLLEN. Auch mit Synthetik könnten die preisgünstig relativ authentisch riechen. Kein Problem - aber es ist sicherlich in den allermeisten Fällen schlicht nicht gewollt.

Und ich bin mir auch sicher, dass kaum ein Mensch den qualitativen/preislichen Unterschied zwischen dem The Night und manch einem 20/30€ arabischem Billigoud unterscheiden könnte bei einem Blindtest. Aber so ist es mit vielen Roja und den ähnlichen Düften ja auch und die Leute kaufen trotzdem lieber den Roja, der auch nur mit billigem, vergällten Alk etc. hergestellt wird aber die Leute glauben lässt, es wäre reiner Luxus und Qualität.
vor 6 Jahren
Terra:
Und ich bin mir auch sicher, dass kaum ein Mensch den qualitativen/preislichen Unterschied zwischen dem The Night und manch einem 20/30€ arabischem Billigoud unterscheiden könnte bei einem Blindtest.

Doch, ein Marketingexperte schon! Razz (There's no biz like showbiz!)
vor 6 Jahren
Terra:
Aber so ist es mit vielen Roja und den ähnlichen Düften ja auch und die Leute kaufen trotzdem lieber den Roja, der auch nur mit billigem, vergällten Alk etc. hergestellt wird aber die Leute glauben lässt, es wäre reiner Luxus und Qualität.

.... weil "die Leute" vermutlich alle dumm sind? Surprised
vor 6 Jahren
ThinkBig:
Terra:
Aber so ist es mit vielen Roja und den ähnlichen Düften ja auch und die Leute kaufen trotzdem lieber den Roja, der auch nur mit billigem, vergällten Alk etc. hergestellt wird aber die Leute glauben lässt, es wäre reiner Luxus und Qualität.

.... weil "die Leute" vermutlich alle dumm sind? Surprised

Die Roja sind ja keine schlechten Düfte. Die sind ja alle gut komponiert und wohlriechend. Aber wenn man glaubt, man bekommt eine passende Qualität für sein Geld, hat man wohl zuviel Goldstaub inhaliert.

Ich hab ja kaum einen Roja schlecht bewertet. Riecht eben nicht schlecht. Ich habe einfach das Gefühl, das man versucht mich zu verarschen, wenn ich mir Preis/Leistung/(angebliche) Inhaltsstoffe und die dünnen Wässerchen, die er Extrait nennt in Relation zum Preis anschaue.

Bei Creed wird hoffentlich auch kaum jemand glauben, dass Napoleon den Duft getragen hat. Ich halte die Träger auch nicht für dumm. Je mehr Märchen um vermeintliche Qualität und Exklusivität eines Duftes aber auf die Spitze getrieben werden, umso mehr ist es mir einfach unsympathisch.
vor 6 Jahren
Terra:
ThinkBig:
Terra:
Aber so ist es mit vielen Roja und den ähnlichen Düften ja auch und die Leute kaufen trotzdem lieber den Roja, der auch nur mit billigem, vergällten Alk etc. hergestellt wird aber die Leute glauben lässt, es wäre reiner Luxus und Qualität.

.... weil "die Leute" vermutlich alle dumm sind? Surprised

Die Roja sind ja keine schlechten Düfte. Die sind ja alle gut komponiert und wohlriechend. Aber wenn man glaubt, man bekommt eine passende Qualität für sein Geld, hat man wohl zuviel Goldstaub inhaliert.

Ich hab ja kaum einen Roja schlecht bewertet. Riecht eben nicht schlecht. Ich habe einfach das Gefühl, das man versucht mich zu verarschen, wenn ich mir Preis/Leistung/(angebliche) Inhaltsstoffe und die dünnen Wässerchen, die er Extrait nennt in Relation zum Preis anschaue.

Bei Creed wird hoffentlich auch kaum jemand glauben, dass Napoleon den Duft getragen hat. Ich halte die Träger auch nicht für dumm. Je mehr Märchen um vermeintliche Qualität und Exklusivität eines Duftes aber auf die Spitze getrieben werden, umso mehr ist es mir einfach unsympathisch.

Deshalb lese ich sowas nicht (warum auch die Festplatte mit solchem an den Haaren hergezogenen Unsinn zuballern?) ... ich möchte ein Ding/eine Sache kennen bzw. schätzen lernen ohne irgendeine Vorinformation bzw. Bewertung anderer. Werbung und Marketing sind mir schlichtweg wumpe! Wink
vor 6 Jahren
Ich schaffe es gar nicht, von sowas nix mitzubekommen, wenn ich mich damit beschäftige. Ich lese mir auch nicht die Werbetexte der Hersteller durch. Aber schon oft genug wird in Kommentaren daraus zitiert oder im Kontext über den Hersteller davon berichtet.

Genauso wie bei Roja natürlich Dinge wie der angeblich minderwertige Alkohol ein Thema sind, wo er derartige Preise aufruft.

Das kann ich gar nicht alles ausblenden.

Und den Vergleich von nem Roja-Extrait mit anderen habe ich ja selbst. Profumum Roma, Ex Idolo oder am heftigsten Nabucco wären Labels die ich mal als Beispiele für "richtige Extraits" nennen würde. Nasomatto bietet ja auch so verhältnismäßig dünne Wässerchen als Extrait an. Mag vom Duftstoffgehalt her noch klappen, ist aber ne Lachnummer im Vergleich zu dem was andere Label da bieten.
vor 6 Jahren
Zurück zum eigentlichen Anliegen.

Heute wurde von mir "Hayat" von Kemi getestet. Wie bereits von Cravache erwähnt, enthält der Duft eine stallähnliche Note bis in die Herzphase hinein. Diese Note ist für mich nur nah an der Sprühstelle wahrnehmbar. Ab einem Abstand riecht der eher süßlich und harzig.

Als Sohn eines Landwirts und aufgewachsen auf dem Bauernhof kann ich eine gewisse Ähnlichkeit bestätigen. Ist aber doch schon ein gutes Stück weiter entfernt vom echten Schweine- und Kuhstallgeruch. Bin mir daher sicher, es gibt noch Markanteres.
vor 6 Jahren
Gut beschrieben, Clemens. Genau so emfinde ich "Hayat" auch. Der Lavendel macht den Oud metallisch (so, wie Metall schmeckt, wenn man mit der Zunge dran kommt). Tolles, wildes Zeugs.

Heftiger, weil heftiger und dreckiger (was reines Oud eigentlich ja nicht ist) ist für mich "Oud Stars - Al-Khatt" von Xerjoff.
Re: Oud - dreckig, heftig, echt - gesucht vor 2 Jahren
JoHannes

Ich hätte gerne eine Auflistung aller "echten", dreckigen, heftigen, tiefen Oud-Düfte ... (nicht die sanften und/oder künstlichen/medizinischen Oud-Kreationen aus den Häusern Montale, Mancera, Tom Ford, Kurkdjian, Nasomatto und wie sie alle heissen).

Meine liebsten bis hierher:

1/ 'Ilm'Ilm von Kemi - Al Kimiya ... heftig, ausdrucksstark, toll.
2/ KemiKemi von Kemi - Al Kimiya ... karamelliger, süßlicher Oud.
3/ "Oud Burmi" / Al Waseef ... schön, heftig, leider etwas kurzlebig.
4/ "Oud Assam" / Rania J. ... edelster, dreckiger Oud.

Welche fallen Euch ein?

Ilm von Kemi ist wirklich so gut ? Leider finde ich es nirgends in Europa …..

76 - 94 von 94
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Oud - dreckig, heftig, echt - gesucht
Gehe zu