Forum durchsuchen

Suche Pferdestall mit Heu und Äppeln (!) als Duft

Suche Pferdestall mit Heu und Äppeln (!) als Duft vor 8 Jahren
Hallo zusammen. Vor etwa einem Jahr habe ich als Parfumo-Neuling schon einmal nach einem Duft gefragt, der einen Pferdestall mit Heu und Äppeln in würziger Weise präsentiert. Also eine schön ausgewogene Mischung zwischen stinkig und geil, wobei sich "stinkig" explizit auf Pferdedung bezieht. Da kamen dann auch diverse Empfehlungen (u.a. Ammoniak, hihi), die ich dann nach und nach getestet habe. Zur Orientierung: "Stercus" (schön, wenn auch nicht wirklich Pferd), "Oud Assam" (nicht meins), "Muscs Koublai Khan" (zu muffig und zuviel Häute), "Arabian Horse No 3.1" (schön, aber für den Preis zu wenig aussagekräftig bei zu wenig fekalen Aspekten), "Dzing!" (schön, leider auch zu wenig Äppel), "Rocabar" / "Equipage" / "Daim blond" (Thema verfehlt), "Lui" (schön, aber mehr Erde als Dung und der Heuaspekt fehlt mir). Und den "Dahn Oudh al Shams" hatte ich noch nicht, da sind die Proben dünn gesät, der soll es aber bringen. Heute frage ich Euch nochmal: Fällt euch dazu - "Pferdestall mit Heu und Äppeln" - was ein? Very HappyVery HappyVery Happy
vor 8 Jahren
Ich habe beruflich viel mit Pferden zu tun und wenn ich dann auf einem Turnier bin, dann frage ich mich immer wieder: nach welchen Duft riecht es hier? Leder, der wunderbare Geruch von Pferdeäpfel, Heu/Stroh ... und mir fiel bis dato kein adäquater Duft ein.

Manchmal ist es "Hard Leather" von Laurent Mazzone, manchmal "Hamdani" von Parfums de Marly. Auch mal "Oud Burmi" von Al Waseef ... aber allen fehlt etwas. Es ist meist das frisch geschnittene Heu, das zusammen mit dem säuerlichen und feuchten Leder in keinem Duft so verbaut ist.

Sollte man mal an Parfümeure so weitergeben. Andy Tauer vielleicht!? Oder Annette Neuffer? John Pegg?
vor 8 Jahren
Ich denke, du wirst layern müssen:
Für Pferdestall mit Pferdeäpfeln kannst du den "Dahn Oudh al Shams" oder auch "Dhan oudh al Combodi" nehmen.
Das authentischste Heu das ich kenne ist "Hindu Grass"; kannst du auch preiswerter haben, denn wenn man beim Nasomatto genau hinriecht stellt sich heraus, dass es wohl ein helles Patchouli ist, das diesen Dufteindruck hervorruft.
Meinst du mit Äppeln eventuell richtige Äpfel? Dann wird es schwierig, denn in Parfums sind meist grasgrüne Äpfel (billigste Esther) "verbaut"; mit Pferden bringe ich eher so gelb-rote, schon leicht schrumpelige Äpfel in Verbindung...
...aber auch hier naht eventuell Hilfe von der Oud-Front: für mich riecht der oben erwähnte Rasasi nur mit Suggestion nach Pferdeäpfeln; eigentlich riecht er für mich (neben allem Holzigen) eher nach überreifen gelben Früchten. Hierfür auch zu empfehlen: "Dahn Oud Ateeque"

VG
Phalaris
vor 8 Jahren
Mir fällt dazu der hier ein:
"Mukhalat Dareen"
Allerdings neben Pferdeäpfeln auch richtige Äpfel, anstatt von Heu...
vor 8 Jahren
Phalaris:
Das authentischste Heu das ich kenne ist "Hindu Grass";

Stimmt, jetzt wo du das sagst ... den probiere ich mal mit einem Oud gelayered aus. Aber mir fällt noch einer ein, der in diese Richtung gehen könnte: "T. Habanero" von Rania J., da ist es die Kombi Oud und Tabak.
vor 8 Jahren
"Fleur du Matin"
vor 8 Jahren
Von Slumberhouse gibt es einen Duft mit Heu und Tabak, wenn ich mich recht erinnere ... ich schau mal.
vor 8 Jahren
@Johannes
Das ist "Sova"...der geht meiner Meinung nach aber in eine ganz andere Richtung. Noch dazu wird er nicht mehr produziert. Ich würde bei den Oudölen suchen. Wenn ich einen veroudeten Raum betrete, treten durchaus die gewünschten Assoziationen ein.
vor 8 Jahren
Danke, Puck1 ... und ja: bei den reinen Oudölen wird man bestimmt fündig. Wenn das Zeugs nur nicht so schweineteuer wäre! Crying or Very sad
vor 8 Jahren
Phalaris:
(...)
Meinst du mit Äppeln eventuell richtige Äpfel? Dann wird es schwierig, denn in Parfums sind meist grasgrüne Äpfel (billigste Esther) "verbaut"; mit Pferden bringe ich eher so gelb-rote, schon leicht schrumpelige Äpfel in Verbindung...
(...)
Doch, doch, da gibt es was, recht naheliegend (aber teuer) sogar: "Zafar"
vor 8 Jahren
Ronin:
Doch, doch, da gibt es was, recht naheliegend (aber teuer) sogar: "Zafar"

Auch der! Wink Kennst du eigentlich den "'Ilm " von Al Kimiya? Wahnsinnig toller Oud (für mich)!
vor 8 Jahren
Hast du den "Join The Club - Ascot Moon" schon getestet??
vor 8 Jahren
Ich kenne den Duft leider nicht, aber der Kommentar zu "Habdan" von Parfums de Marly könnte ein Treffer sein
vor 8 Jahren
Dieser Duft ist für mich der Inbegriff eines Pferdestalls:

"Les Heures de Parfum - IV: L'Heure Fougueuse" von Cartier.

Hat zwar nichts von Äpfeln, könnte dir aber gut gefallen.
vor 8 Jahren
An mir riecht http://www.parfumo.de/Parfums/Mazzolari/Lui von Mazzolari wie der Pferdestall im Nachbardorf. Smile
vor 8 Jahren
Puck1:
...Wenn ich einen veroudeten Raum betrete, treten durchaus die gewünschten Assoziationen ein.

DAS war ein Unfall mit indischem Oud... *muahahaha*

SmileSmileSmile
@Ronin
Danke, wieder etwas dazu gelernt; "Zafar" kenne ich nicht da nicht meine Preisklasse. Aber wenigstens scheint noch Hoffnung bei den Äpfeln zu bestehen...
...nicht, dass man wie Schiller endet... Smile

VG
Phalaris
vor 8 Jahren
Zum "Mukhallat Maliki" von Al Haramain schreibt Hermesh: "Holzig-oudig, leicht animalisch, mit einer süßlich-blumigen Hintergrundwärme und einer beeindruckenden erfrischenden Heunote."
vor 8 Jahren
Die ersten zwei Stunden von "Oud Stars - Al-Khatt" könnten zumindest eine interessante Referenz sein.
vor 8 Jahren
Siebter:
Die ersten zwei Stunden von "Oud Stars - Al-Khatt" könnten zumindest eine interessante Referenz sein.

So ist es....und manchmal werden hier die kleinen 13ml Flakons angeboten.
vor 8 Jahren
Ich finde das Oud in "Dhan oudh al Combodi", "Oud Stars - Zafar" und "Oud Stars - Al-Khatt" eher schwitzig. Irgendwo zwischen Roquefort, altem Camembert und Schweißfüßen. In den Miniflakons von XerJoff sind übrigens 15ml.

Fäkal-holzige Aspekte bringt der "Dahn Oudh al Shams" so ziemlich am Puristischsten rüber. Im Auftakt ist die animalische Note im Oud Assam schon vergleichbar, nur viel dezenter und der wird nach sehr kurzer Zeit für mein Empfinden zu einem unanimalischen, eleganten, schönen und alltagstauglichen Holz-Teeduft.

Ein Budgettipp könnte noch "Arooq Al Oud" sein. Der ist auf die gleiche Art und Weise animalisch wie der Dahn Oud al Shams. Es ist in dem etwas mehr eingebunden, etwas weniger puristisch, für die meisten Nasen (auch meine), aber sicher schon zu krass. Der ist definitiv auch animalisch-holzig.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 23.05.2016, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Also "Dahn Oudh Al Shams" riecht für mich nicht nach Pferdestall.
Ich hoffe doch sehr, dass es in keinem Pferde !-Stall so riecht.

"Essenze - Indonesian Oud" hat bei mir aber sofort " Heimatgefühle " ausgelöst.
vor 8 Jahren
Ich hatte Gao und da stand 13ml drauf, wenn ich mich recht erinnere. Bei google findet man beide Angaben, aber es müssten wirklich 13ml sein...
vor 8 Jahren
MrWhite:
Ich hatte Gao und da stand 13ml drauf, wenn ich mich recht erinnere. Bei google findet man beide Angaben, aber es müssten wirklich 13ml sein...

www.ausliebezumduft.de/xerjoff-oud-stars-colle ction-discovery-set.html
www.luckyscent.com/product/51136/oud-stars-dis covery-set-by-xerjoff
eboutique.xerjoff.com/index.php/discovery-sets /oud-discovery.html
www.beauty-concept-shop.de/xerjoff-oud-stars-f ars-1819.html
twistedlily.com/shop/fragrance-for-men/xj-oud- stars-collection/

Und auf meinem Miniflakon Zafar ist unten ein kleiner Aufkleber mit Aufschrift 15ml, aber darauf kommt`s ja jetzt auch nicht an hier.
vor 8 Jahren
Die XJ17- und die Vintage Discovery-Sets haben jeweils 13ml-Flakons, die Oud Stars 15ml.
vor 8 Jahren
Siebter:
Die XJ17- und die Vintage Discovery-Sets haben jeweils 13ml-Flakons, die Oud Stars 15ml.

Danke für die Klärung. Daher vielleicht die unterschiedlichen Angaben bei Google, was dann aber wohl nicht die hier genannten Oud-Stars betrifft.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche Pferdestall mit Heu und Äppeln (!) als Duft
Gehe zu