Forum durchsuchen

Wo hört Mainstream auf und wo fängt Nische an?

1 - 25 von 113
Wo hört Mainstream auf und wo fängt Nische an? vor 12 Jahren 1
Das ist eine Frage, die ich eigentlich schon immer stellen wollte, jedenfalls solange ich auf parfumo bin und ich denke, besonders die neuen Member dürfte das interessieren. Mir persönlich ist es eigentlich wurscht, hauptsache der Duft riecht für mich gut, jedoch hat das Wort "Mainstream" meistens so einen komischen Beigeschmack.
Es gibt doch viele alte und renommierte Parfümhäuser und wie ich gelesen habe, gehen vielen die Puste aus. Z.B. Boucheron.
Was ist mit Chanel, Guerlain, Molinard, Caron, Rochas, Grés, Houbigant, Weil, Worth,Dali, Dior, Armani,Laroche, Lancome, Arden, Rubinstein, Kenzo etc.? Wer will was oder wen wo einordnen?
Ja viele der o.g. Häuser produzieren heute Massenware und dann kommt der Flanker und dem folgt ein anderer Flanker.
Die Nischenhäuser wie Creed, Kilian und was weiß ich, versuchen gegen zu halten. Und wer soll das alles aufhalten?
vor 12 Jahren
Also zum einen kriegt man Nische in der Regel nie bei Douglas und Konsorten.
Die größten Filialen in den großen Städten haben mal Creed oder Bond No9...das wars dann auch.
Nischendüfte widmen sich oftmals nur einem Thema, z.B Rose, Weihrauch, Iris, Oud...etc.
Beim Mainstream, den ganzen for Him, for Man usw usw habe ich nicht selten das Gefühl eine undefinierte Plörre vor mir zu haben.
Mir ist es nicht wurscht, ich befasse mich bewusst nicht mit den als Mainstream bezeichnetet Düften, das habe ich gemacht als ich anfing mich für die Materie zu interessieren. Natürlich gibts auch aus dem Bereich immer mal wieder gelungene Düfte, das ist klar. So habe ich noch 2-3 in der Sammlung.
vor 12 Jahren 1
Na gut.Nischendüfte sind für mich oft zu eindimensional, aber das war/ist nicht meine Frage.
vor 12 Jahren 2
Die Nische beginnt bei den ganz billigen und uralten Düften, die tausendmal besser sind als der Duft aus den TOP 10... und hört bei Preis jenseits unendlich auf!
vor 12 Jahren 1
TooSmell27:
Die Nische beginnt bei den ganz billigen und uralten Düften, die tausendmal besser sind als der Duft aus den TOP 10... und hört bei Preis jenseits unendlich auf!

Daumen hoch Smile
vor 12 Jahren
Die Grenze bzw. der Übergangsbereich ist für mich bei Chanel, Guerlain, Hermès, Creed etc. verortet...
vor 12 Jahren
Monsieur:
Die Grenze bzw. der Übergangsbereich ist für mich bei Chanel, Guerlain, Hermès, Creed etc. verortet...

Joa.
vor 12 Jahren
Keine Ahnung, wo der Begriff "Nische" bezogen auf Düfte herkommt.

Auf Basenotes gab es vor einiger Zeit auch mal einen Thread zu dem Thema, also wer mag kann da ja mal suchen. Vielleicht hilft's. Auf Basenotes wird oft zwischen "Nische" und "Designer" unterschieden. Letzteres ist ja schon etwas griffiger, als "Mainstream" und schließt im Grunde alle Unternehmen (und deren Düfte) mit ein, die auch andere Produkte "designen", seien es Kleidung, Autos oder Feuerzeuge. Das erfaßt sicherlich auch den größten Teil dessen, was man mit "Mainstream" bezeichnet.

Gibt man "Nische" bei Google ein, stolpert man sofort über Wikipedia und verschiedene Defintionen aus Bereichen wie der Biologie, Soziologie, etc. Diese geben schon einen ganz guten Anhaltspunkt, was eine "Nische" so sein kann und auch einen guten Ausgangspunkt, um den Begriff als Merkmal für Düfte herzuleiten.

Ich würde sagen, man kann "Nische" am besten darüber bestimmen, was "Mainstream" ist, bzw. gerade nicht ist. Die entscheidenden Faktoren sind Erhältlichkeit/ Bekanntheit, Preis und Konzeption/ Stil, wobei letzterer sicherlich weniger tauglich ist, da es ja durchaus Überschneidungen in dieser Hinsicht gibt. Beide Bereiche lassen sich gerne voneinander inspirieren. Ein anderer Faktor könnte Qualität sein, aber da wird's haarig.

Und damit sind wir tatsächlich wieder bei Douglas, Rossmann & Co. Was dort nicht erhältlich ist/ war (/sein wird?) und auch preislich über dem Niveau dessen liegt, was dort üblicherweise angeboten wird, ist Nische.

Oder wie?

Zu deiner zweiten Frage: Parfumo.
vor 12 Jahren
Nische ist einfach das, was evtl. ein wenig teuer ist und nicht jeder hat, ganz einfach. Ich schaue nicht groß auf den Preis bei Parfum, hauptsache, es hat kaum jemand, schon bin ich glücklich. Very Happy
Nicht umsonst hat mir mal 'ne Metzegerin vom Edeka gesagt, dass ich der bestduftende Mann ganz Coefeld's wäre... MUHAHAHAHA!!! CoolVery Happy
vor 12 Jahren
Nische ist erst mal wortwörtlich etwas abseitig Gelegenes, also nicht überall Erhältliches.
Danach wird es schon schwierig: Über die Qualität sagt es erst einmal nicht unbedingt etwas aus: In der Nische gibt es berechtigt Hochpreisiges,extrem Überteuertes-Blender und Schund.Die "Abenteuerlust" der Parfumeure dürfte viel größer sein, die des Publikums auch.Das Spektrum ist vielfältig; einer pauschalisierte Unterstellung, sie seien mehrheitlich durch Eindimensionalität gekennzeichnet, vermag ich nicht zu folgen.Das gibt es auch im Mainstream zuhauf.
Mainstream folgt eher dem gängigen Publikumsgeschmack, einem Massenpublikum, was absolut nicht heißt, dass alles banal oder durchschnittlich ist. Jedes Jahr erscheinen auch gute und sehr gute Düfte, wenn auch in den letzten Jahren leider immer weniger.
Traditionelle Häuser versuchen sich durch Abdecken beider Segmente zu retten.
Nische können für Liebhaber auch "ausgemusterte" oder gerade nicht beachtete, als "altmodisch" empfundene Düfte sein.Einige meiner Schätze habe ich beim Ross erstanden:"Shalimar" oder "Chloe Innocent". auch Viele, lange als "verstaubt" geltende Klassiker tauchen so wieder auf:"Mitsouko", " l heure bleu",Patous, Molinards.Douglas hatte jahrelang eine Kategorie "Liebhaberdüfte", die es meiner Meinung nach traf: Unabhängig von Beliebtheitsskalen getragene Düfte.Ich denke da an "Boudoir".
Eine absolut geltende Definition existiert vermutlich nicht, letztlich ist es auch müßig.Einzig griffiges Ideal wäre: relativ selten - und wirklich gut!
vor 12 Jahren 1
Jensemann:
Nische ist einfach das, was evtl. ein wenig teuer ist und nicht jeder hat, ganz einfach.

Und da habe ich noch nie einen Duft gerochen der mir gefallen hat.
Hab letztens die ganzen Creed und Tom Ford Privat Blend durch geschnuppert da war nichts dabei was mir auch nur annähernd zugesagt hat.

Dann letztens bei Albrecht in Franfurt die Kilians durchgeschnuppert, die fand ich sogar überwiegend ganz schlimm Shocked

Auch in den Top 20 gefallen mir nur 2-3.

Also dann lieber Mainstream, das riecht wenigstens gut! Bin dann eher der Mainstream Typ, bekomme fast alles bei Douglas. Very Happy

Ich würde sagen das Sortiment was die meisten Douglas haben ist Mainstream! Mit Ausnahmen, große Douglas Filialen haben ja auch Tom Ford Privat Blend, Creed usw. da!
vor 12 Jahren
Grundsätzlich,denke ich, sind die Übergänge eh fließend und es gibt "gute" wie "schlechte" Düfte in beiden Kategorien, genauso wie es in beiden Düfte gibt die ich mag oder nicht mag (habe/nicht habe).
Mainstream ist aber für mich, alles was massentauglich ist - also womit ich, sagen wir mal, 200 wildfremde Personen einsprühen könnte und mindestens 85% sagen, dass der tragbar, nett oder sowas ist und kennen den (Marken-)Namen aus der Werbung. Wink
vor 12 Jahren 1
Ich finde, Nische ist der neue Mainstream.

In Zeitschriften wie Vogue oder Elle wird doch für Nischenmarken genauso geworben wie für Douglasmarken; und wir leben jetzt in einer Zeit, in der dank Internet fast alle Waren immer für jeden sofort verfügbar sind (theoretisch).

Die große Herausforderung besteht ja mittlerweile in fast allen Lebensbereichen im Filtern, und so ist es eben auch bei Parfums; die Marken versuchen, sich durch entsprechende Positionierung ihre Käuferschaft zu sichern, und da wird halt eben an unser Bedürfnis nach sozialer Distinktion appelliert. Für die einen ist Status und Prestige wichtig, die anderen grenzen sich vielleicht anders ab.

Ich finde auch viele Nischenmarken mittlerweile nicht mehr so glaubwürdig wie früher (vielleicht war ich da auch blauäugiger); sie springen genauso wie der Massenmarkt auf das sich schneller und schneller drehende Karussell auf und bombardieren einen mit Neuem. Andererseits ist das ja auch offensichtlich von den Konsumenten so gewollt.

Für mich ist "Nische" schon lange nichts Besonderes mehr. Idea
vor 12 Jahren 1
Nische ist ja nicht unbedingt teurer - wenn man den Ml-Preis rechnet.
Für mich bedeutet Nische vor allem geringere Produktionszahlen, weniger Werbung und weniger Verkaufsstätten.
vor 12 Jahren 1
Ja, Medusa, das ist eine gute Frage.
Ich habe mich erst, seit ich hier bei Parfumo bin, mit Nischendüften befassen können und es gibt da genauso schöne wie schlechte Düfte wie bei Mainstream auch. So teuer finde ich die auch gar nicht. Ich hab erst Nez a Nez, 30 ml, bestellt für 39,90 €, das zahl ich bei vielen anderen auch.
Allerdings zähle ich Marken wie Dior, Lalique, Chanel, Molinard, Caron und vor allem auch Guerlain, usw. nicht unbedingt zu der üblichen Massenware, sondern schon zur "gehobeneren" Mainstreamklasse oder sehe ich das falsch?
vor 12 Jahren
@ Esther, Du hast es auf den Punkt gebracht Exclamation
@ Dannyboy: Dein Wort in Gottes Ohr, wenn parfumo den Trend banal, banaler am banalsten aufhalten kann.

Seit wann ist der Begriff Nischenparfüm eigentlich gebräuchlich?

Vielleicht könnte man die Frage aber auch andersrum stellen: Wo hört Nische auf und wo fängt Mainstream an?
vor 12 Jahren
Confusion:
Nische ist ja nicht unbedingt teurer - wenn man den Ml-Preis rechnet.
Für mich bedeutet Nische vor allem geringere Produktionszahlen, weniger Werbung und weniger Verkaufsstätten.

Das wär genau das, was ich unterschreiben würde!
vor 12 Jahren 1
Medusa, die Frage ist super!!!!!!!! Danke dafür! Smile
vor 12 Jahren
Interessante Frage, danke dafür Smile

Nische und Mainstream sind für mich zumindest schon mal keine Qualitätsmerkmale. Nische wörtlich genommen bedeutet ja wohl, dass jemand ein Marktsegment jenseits des Massenmarkts anpeilt, d. h. in erster Linie ist die anvisierte Zielgruppe eine spezielle.

Verfügbarkeit ist m. E. kein sehr brauchbares Kriterium. Sowohl in der Kleinstadt, in der ich lebe (Remstal), als auch in der, wo ich arbeite (Ostalb) sind Guerlain und verschiedene Nischendüfte gleichermaßen gut bzw. schlecht zu bekommen. Natürlich nicht das volle Sortiment, aber immerhin.

Außerdem ist zu bedenken, ob es tatsächlich ein unabhängiger Nischenhersteller ist, oder nur ein Nischenlabel wie z. B. Tom Ford oder Jo Malone (gehören beide zum Konzern Estée Lauder).

Daher würde ich definieren: Nischendüfte sind jene, die bewusst mit dem Anspruch konzipiert wurden, den Parfumliebhaber anzusprechen, indem sie dufterfahrenen Nasen ein besonderes Riecherlebnis bescheren.

Jedenfalls finde ich es immer drollig, wenn manche Parfum Aficionados zu meinen scheinen der Erwerb von Nischendüften würde sie zu etwas besserem oder besonderem machen Smile
Zuletzt bearbeitet von Pinanol am 29.01.2012, 16:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Jahren 1
Pinanol:

Jedenfalls finde ich es immer drollig, wenn manche Parfum Aficionados zu meinen scheinen der Erwerb von Nischendüften würde sie zu etwas besserem oder besonderem machen Smile

Naja der Erwerb macht sie ja nicht zu etwas Besonderem... sie sind es schließlich vorher schon Laughing
Das muss ja auch repräsentiert werden. Irgendwie.
vor 12 Jahren
Ja Medusa, dass ist eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage, und letztendlich eine Empfindensfrage und somit wieder für jeden individuell....

Ich versuche mal mein Statement dazu abzugeben:

Für mich ist Nische nicht nur eine Marke, sondern es können auch einzelne Düfte einer relativen Mainstreammarke sein. Als Beispiel hierfür würde ich z. B. Nu EDP von YSL oder das klassische Cristalle von Chanel.

Ansonsten würde ich Chanel, Dior, Yves Saint Laurent und auch einen Großteil der üblichen Standard Guerlain Düfte als oberen Mainstream bezeichnen.

Auf mittleren und unteren Mainstream will ich nicht weiter eingehen.

Die Switcher zwischen den zwei Welten würde ich betiteln mit z. B. Black Orchid von Tom Ford oder 5 o´clock au Gingembre von Serge Lutens.

Als untere Nische würde ich Cuir de Russie von Chanel nennen, Jicky von Guerlain, einige Annick Goutals und CDG´s.

Natürlich kann ich nur die betiteln die ich selbst kenne. Und mein Spektrum ist nicht sooooooooo groß.

In der Mitte dann z.B. Lonestar Memories von Andy Tauer und einige Luten´s.

Die Oberen kenne ich leider noch nicht um diese namentlich hier zu betiteln. Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Aber wenn Guerlain jetzt nicht unbedingt zu den Nischen Düften gehört, wie ist es dann zB mit den Düften - "Tonka Imperiale", "Angélique Noire", "Iris Ganache" usw , dass sind doch auch Nischendüfte!???? Oder nicht? Aber wie ist es dann mit "Shalimar" und denen die es im Douglas gibt? Also ist Guerlain dann nur zur hälfte Nische? Hm.
vor 12 Jahren
Anninii:
Aber wenn Guerlain jetzt nicht unbedingt zu den Nischen Düften gehört, wie ist es dann zB mit den Düften - "Tonka Imperiale", "Angélique Noire", "Iris Ganache" usw , dass sind doch auch Nischendüfte!???? Oder nicht? Aber wie ist es dann mit "Shalimar" und denen die es im Douglas gibt? Also ist Guerlain dann nur zur hälfte Nische? Hm.

Es tut mir leid, aber Insolence oder Samsara ist für mich nicht in der Nische anzusiedeln.....
vor 12 Jahren
Ja! Das ist ja das Problem.
vor 12 Jahren
Alles Hautchemie, ja...
1 - 25 von 113
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wo hört Mainstream auf und wo fängt Nische an?
Gehe zu