Forum durchsuchen

Parfum riecht anders als Probe

Parfum riecht anders als Probe vor 5 Jahren
Hallo!

Habe mir vor Kurzem wieder mal einen Haufen Proben von ALzD bestellt. Unter anderem auch "Spezie" von Lorenzo Villoresi. Ich suche diese Proben eigentlich immer nach der Beschreibung aus und versuche mich so durch die Duftlandschaft zu hanteln.

Jedenfalls mochte ich die Probe so gern, dass ich mir das Parfum gekauft habe. Leider riecht das so garnicht wie meine Probe. In der konnte ich ganz deutlich Weihrauch wahrnehmen, was ich zur Weihnachtszeit als recht angenehm empfand. Vom Weihrauch merke ich leider garnichts mehr. Außerdem habe ich erst jetzt gesehen, dass Spezie ein reiner Herrenduft ist. Ich habe ihn von der Probe auch deutlich weicher und mehr "unisex" in Erinnerung.

Woran konnte das liegen? Hatte die Probenabfüllung wie alle anderen im Badezimmer, zwar etwas warm, aber lichtgeschützt nicht allzulange gelagert. Wenn ich einer Probe nicht vertrauen kann, kann ich ja nie Parfums übers Internet bestellen.

(Moderation: keine Verkaufsangebote außerhalb des Souk!)

Liebe Grüße aus Österreich, Dani
vor 5 Jahren
Es gibt so einige Gründe, warum da Unterschiede bestehen können:
- Batchvariationen
- Reformulierungen
- Lagerbedingungen
- ungeöffnete Düfte riechen manchmal anders und man muss sie ein paar Wochen stehen lassen, nachdem man das erste Mal gesprüht hat (Stichwort Mazeration)
- generell verändern sich Düfte außer bei perfekter Lagerung mit Schutzgas ganz langsam mit der Zeit
- sofern Du sie nicht Seite an Seite verglichen hast spielen auch Wetter, eigene Tagesform und natürlich auch falsche Dufterinnerungen eine Rolle

Gibt vielleicht noch mehr, aber diese Gründe fallen mir spontan ein.
vor 5 Jahren 1
Das ist eigentlich immer so. Wenn eine Probe handabgefüllt wird, verändert sich der Duft allein durch das Sprühen schon minimal.

Dann lagert die Probe. Sie muss nicht kippen, aber sie hat Zeit zur Mazeration, zum reifen. Das ist wie beim Wein. Manche Düfte werden im Alter noch besser, bevor sie (um-)kippen. Ein frischer Duft riecht dann ggf. weniger voll und rund.

Dann kann sich die persönliche Wahrnehmung ändern. Ich empfinde meine eigenen Düfte je nach Tag sehr unterschiedlich. Manchmal mag ich einen Duft gar nicht und dann hilft es oft auch, ihn einfach mal 1,2,3 Wochen wegzustellen und zack... er riecht wieder "wie gewohnt".

Nicht zuletzt reformuliert der Hersteller natürlich die Düfte auch immer mal wieder, häufig aber eher so, das wir das gar nicht groß mitbekommen.

Eine Fälschung halte ich für unwahrscheinlich bei so einem recht nischigen Duft.

Ich würde den Duft an deiner Stelle erstmal beiseite Stellen und nicht gleich abschreiben.

Außerdem habe ich erst jetzt gesehen, dass Spezie ein reiner Herrenduft ist. Ich habe ihn von der Probe auch deutlich weicher und mehr "unisex" in Erinnerung.


Das ist dann wohl eher Einbildung, weil du erst später gesehen hast, das es ein Herrenduft ist. Halte ich auch für Blödsinn sich davon dann so irritieren zu lassen.
vor 5 Jahren
Schön, dass Terra das alles noch mal genauer erklärt und weitere Ideen hinzugefügt hat. Sehe ich offensichtlich genau so.

Ich schließe mich seiner abschließenden Aussage an: Maskulin, feminin oder Unisex sind reine Methoden des Marketing. Ich kann mich da ehrlichgesagt auch nur sehr schwer von lösen, aber was am Grunde des Glases wichtig ist, ist ob der Duft Dir gefällt und für Dich tragbar ist. Ich finde, dass die meisten Frauen Problemlos Männerparfüms tragen können. Frauenparfüms sind oft aber sehr sehr süß und blumig, das passt leider nicht so in das Image, obwohl wir uns in 2019 befinden (#currentyear).
vor 5 Jahren
Mazeration? Kann es sein, dass Ihr da was verwechselt?

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die hier vorgeschlagenen Parameter dazu führen, dass ein Duft (wenn ich SemiBoes richtig verstanden habe) nicht mehr wiederzuerkennen ist und tippe eher auf menschliches Versagen (falsches Etikett o.ä.). So einfach und schnell lässt sich ein Duft nun auch nicht verwandeln.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 04.02.2019, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Siebter:
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die hier vorgeschlagenen Parameter dazu führen, dass ein Duft (wenn ich SemiBoes richtig verstanden habe) nicht mehr wiederzuerkennen ist und tippe eher auf menschliches Versagen (falsches Etickett o.ä.). So einfach und schnell lässt sich ein Duft nun auch nicht verwandeln.


Ja, vielleicht sind ja "Incensi" und "Spezie" verwechselt worden. Klingen immerhin leicht ähnlich.
vor 5 Jahren
Siebter:
Mazeration? Kann es sein, dass Ihr da was verwechselt?

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die hier vorgeschlagenen Parameter dazu führen, dass ein Duft (wenn ich SemiBoes richtig verstanden habe) nicht mehr wiederzuerkennen ist und tippe eher auf menschliches Versagen (falsches Etickett o.ä.). So einfach und schnell lässt sich ein Duft nun auch nicht verwandeln.

Mazeration bedeutet in der Parfümsprache das harmonisieren des Duftes durch eine gewisse Lagerzeit und den Kontakt mit Luft, wenn ich mich recht erinnere. Jedes Parfüm durchläuft vor dem Abfüllen diesen Prozess. Es existiert ebenfalls das Phänomen, dass ein neuer Duft nach den ersten Sprühern in ein paar Wochen sein Profil leicht verändert. Es bedeutet bei Spirituosen das liegen der Früchte, Kräuter oder Gewürze im Alkohol um die Aromen herauszuziehen. Soweit ich weiss nennt man all das Mazeration.

Nichtdestotrotz ist ein menschlicher Fehler auch absolut möglich.
vor 5 Jahren
Kenshin:
Mazeration bedeutet in der Parfümsprache das harmonisieren des Duftes durch eine gewisse Lagerzeit und den Kontakt mit Luft, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube nicht.

Die Enfleurage à chaud, auch Mazeration, ist im Vergleich zur Enfleurage à froid die schnellere Technik. Dabei werden Fett und Blüten zusammen verrührt und später auf etwa 60 °C erhitzt. Nach jedem Erhitzungsvorgang werden die Blüten ausgetauscht. Wie bei der Gewinnung mit kaltem Fett wird auch hier das Öl durch Alkohol vom Fett getrennt.


Quelle: wikipedia.org
vor 5 Jahren
Siebter:
Kenshin:
Mazeration bedeutet in der Parfümsprache das harmonisieren des Duftes durch eine gewisse Lagerzeit und den Kontakt mit Luft, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube nicht.

Die Enfleurage à chaud, auch Mazeration, ist im Vergleich zur Enfleurage à froid die schnellere Technik. Dabei werden Fett und Blüten zusammen verrührt und später auf etwa 60 °C erhitzt. Nach jedem Erhitzungsvorgang werden die Blüten ausgetauscht. Wie bei der Gewinnung mit kaltem Fett wird auch hier das Öl durch Alkohol vom Fett getrennt.


Quelle: wikipedia.org

Ich habe doch erklärt, dass es der gleiche Begriff für verschiedene Prozesse ist. Naja eigentlich für das lösen einer Substanz in Alkohol. Ob es jetzt die atherischen Öle aus den Blüten in Alkohol oder die gemischten reinen ätherischen Öle des Parfüms in Alkohol ist wohl der Unterschied.

Alle Parfüms durchlaufen nach dem Mischen der ätherischen Öle mit Alkohol diesen Prozess und der wird meines Wissens nach nun mal Mazeration genannt. Nur manchmal ist scheinbar der Prozess zu kurz gewesen (lagern kostet ja auch Geld) und schließt sich erst später zu Hause nach dem ersten Sprühen ab.

Lies den Punkt "Do you macerate your perfumes before bottling them?" auf der Seite von Frederic Malle, da wird es erklärt.
www.fredericmalle.com/customer-service-about-o ur-products
vor 5 Jahren
Hm, wird dieser Begriff in diesem Zusammenhang auch außerhalb von Reklametexten verwendet?

Egal, es wird OT.
vor 5 Jahren
Vielleicht hilft das weiter: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=65211&sta rt=14 - so sehr off topic finde ich die Diskussion um eine wie auch immer geartete Mazeration in diesem Kontext nicht.
vor 5 Jahren
Hallo!

Danke für die vielen Antworten. Ich habe leider keine email-Benachrichtigungen erhalten und dachte schon, es meldet sich keiner auf meine Frage. Cool

Vielleicht schreibe ich mal ALzD an und frage, woran das liegen könnte. Was soll ich nur mit dem Flakon anfangen, wenn ich ihn nicht aufbrauchen mag?

lg, Dani
vor 4 Jahren
Liebe Dani,

aus aktuellem Anlass habe ich Deinen Beitrag im Forum "Parfum riecht anders als Probe" herausgefischt, den ich vor ein paar Monaten gelesen habe.
Ich habe mir letzte Woche bei ALZD einen Duft bestellt und weil sie freundlicherweise kostenlose Proben beilegen, die man sich aussuchen darf, habe ich mir welche gewünscht. Eine davon war "Vanille Givrée des Antilles von La Maison de la Vanille", den ich vor längerer Zeit schon mal getestet hatte und sehr schön fand und der andere "Alambar von Laboratorio Olfattivo". Den kannte ich noch nicht.
Als ich beide dann auf Teststreifen sprühte, war ich noch sehr arglos, weil beide sehr zitrisch frisch (mit Bergamotte) starten. Im weiteren Duftverlauf wurde ich allerdings skeptisch - die Antillenvanille wurde überhaupt nicht vanillig, Alambar dafür umso mehr! Die Antille roch dafür immer mehr nach Amber!
Beides tolle Düfte übrigens Wink
Die Teststreifen habe ich heute morgen nochmal beschnüffelt und jetzt ist es amtlich - die Proben bzw. die Beschriftungen sind definitiv vertauscht!
Sowas kann natürlich passieren, aber es ist schon ärgerlich, wenn man sich aufgrund einer Probe, die einem gefällt, einen Duft bestellt, der dann ganz anders riecht.
Ich hatte Glück, weil ich - anders als Du - zwei Proben hatte und eine davon kannte.
Vielleicht wurde Deine tatsächlich auch versehentlich falsch beschriftet?
Vielleicht konntest Du Dein Anliegen inzwischen ja auch lösen, Du wolltest ALZD ja mal anschreiben?

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
Martina

PS: Der Sicherheit halber habe ich nochmal getestet - es hätte ja auch sein können, dass ich die Teststreifen vertauscht habe. Ergebnis verifiziert Smile
vor 4 Jahren
Es gibt hier auch einen Thread über den Iris Prima von Penhaligons, wo am Ende herauskam, dass der original Mini-Flakon von Penhaligons einen anderen Duft enthielt. Tja, kann alles passieren.
vor 4 Jahren
Danke für die interessante Erklärung ????????
vor 4 Jahren
Ja, ich kenne das auch und habe aus diesem Grund schon einen Duft nach kürzester Zeit wieder verkauft. Bei mir war der Grund allerdings, vermute ich, eine Reformulierung und den Unterschied konnte man deutlich erkennen. Hat sogar mein Mann deutlich wahrgenommen. Wenns nicht passt, verkauf den Duft besser weiter, bevor Du Dich ärgerst.
Zuletzt bearbeitet von Pollita am 08.07.2020, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren 1
Hatte ich vor kurzem erst wieder ganz stark beim "lemon line".

Hatte zuerst eine Abfüllung aus der Kurfürstenparfümerie. Ich mochte sie so sehr, dass ich mir dann auch einen kompletten Flakon bestellt habe. Da der Duft nicht mehr vorrätig war, musste ich etwas auf eine neue Lieferung warten. Daraus folgere ich, dass ich unter Umständen sogar einen relativ neuen oder sogar ganz neuen Batch bekam.

Mir fielen sofort 2 elementare Dinge auf:
- Die Farbe des Parfüms war komplett anders. Aktuell ist kräftig gelb, der Juice meiner Abfüllung war eher beige, wässrig.
- Das Opening meiner Probe war weniger zitrisch und stechend, eher abgerundet und sanft.

Es ist immer ärgerlich, wenn sich solche Unterschiede ergeben, aber wie schon gesagt, ein Parfüm verändert sich eben über die Nutzungsdauer. Ich gehe davon aus, dass meine Abfüllung von einem älteren, schon oft benutzten Flakon stammte, der schon entsprechend gealtert war. Die stechende Zitrusnote, welche ich bei meinem neu erworbenen Flakon wahrnehme, war vermutlich bei der Probe aufgrund des Alters schon sehr gezähmt oder sogar verflogen.

Die starken Unterschiede bei der Farbe des Flüssigkeit, kann ich mir ähnlich Erklären. Alterungsprozess, Reformulierungen, wer weiß.
vor 10 Monaten

Ich vermute da keine Verschwörung oder, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht, aber ich habe mir den SolarisSolaris gekauft, nachdem mir die original Herstellerprobe mega gut gefiel. Und nun fehlt mir die prominente Johannisbeere im Kopf total beim Duft im Flakon, was ich sooo schade finde, denn die war unter anderem der Grund, dass ich mich in den Duft verliebt habe.

ich habe beides hier und kann direkt vergleichen und muss sagen, dass sich die Düfte merklich unterscheiden. Wie kann das bei einem so neuen Duft denn sein, hat jemand eine Idee?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum riecht anders als Probe
Gehe zu