British Tales

Solaris 2023

Solaris von Penhaligon's
Ein neues Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird von Puig vermarktet.

NeroliNeroli Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone
TiaréTiaré Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
VanilleVanille SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „British Tales”.

Anders als gedacht ..
Als Ich Solaris auf ein Teststreifen in eine kleine Parfümerie in Wien testete, war Ich hin und weg. Sommer und Sonne vereint in ein Flakon. Leider hätte Ich schon ein Parfüm aufgesprüht auf meine Haut und nahm einfach den kleinen Teststreifen mit.

Zu Hause angekommen schwirrte Solaris kontinuierlich in meinen Kopf rum und ohne den auf meine Haut zu testen, wurde der bestellt bzw gekauft. Gestern kam der bei mir an. Sobald der an meine Haut landete wusste Ich eines sofort , Fehler, ganz ganz großer Fehler Der Solaris entwickelt sich auf meine Haut, wegen die sehr dominante Tiare‘ Note, extrem indolisch, dazu kommt das die Jasmin Note sehr grün und fast fleischig und schwulstig riecht. Für mich einfach gruselig und Ich müsste den leider abwaschen. Tja, eigene Dummheit., Für mich geht der was das grüne und fleischige betrifft, komischerweise in Richtung Love Tuberose von Amouage obwohl keine Tuberose in Solaris gelistet ist..

Vielen lieben den Duft und Ich verstehe auch warum aber diese grüne, fleischige und indolische Note, ist leider gar nichts für mich. Zum Glück gibt es den Souk.. Ich bewerte den Duft mit Absicht nicht, weil der mit Sicherheit gut gemacht ist, deswegen wäre meine persönliche Note nicht fair den Duft gegenüber..

Penhaligons- Solaris
Wie ich mich in Changing Constance wegen der Salzkaramellnote verliebte, so lässt mich in Solaris die salzige Zitronennote dahinschmelzen.

Beide Parfums für mich Chef’s Kisses, besonders, wunderschön und angenehm zu tragen, da die Sillage niemanden überrumpelt, aber präsent ist. Die Haltbarkeit ist TOP, die Duftentwicklung ist gut gemacht.
Zunächst ist der Start fruchtig saftig, mit Zitrone, das Herz blütig holzig/ die Basis Sandelholzig vanillig.
Beide sprich die Constance und Solaris haben eine dezente frisch würzige Nuance an sich und sind aufgrund dessen nicht zu dicht, nicht zu süß und überhaupt nicht anstrengend, was sie auch zu jeder Tageszeit sehr gut tragen lässt. Diesen Aspekt sollte man vor allem bei Nieschendüften sehr schätzen.

Ich habe Solaris durch ein Sharing kennengelernt. Muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt! Ein cremig floraler frischer Duft, ohne mmN billige Sonnencremeanklänge, und somit nicht nur am Strand einsetzbar. Die Weißblütler sind nicht zu viel, Kopfschmerzgefahr ist somit ausgeräumt, das Holz und die Zitrone frischen auf und nehmen dem Blumenarrangement, wie schon gesagt, die Dichte.

Die Engländer haben es drauf, feine Düfte zu kreieren. Für mich eindeutig a pleasure.

PS: keinesfalls ist Solaris ein unisex Duft und das ist auch gut so. Ein sehr konventioneller typischer Vertreter femininer Düfte- für unbeschwerte strahlend hübsche junge Frauen.

Sonne im Flakon
Schon beim Betrachten des wunderschönen Flakons muss man unweigerlich an wärmende Sonnenstrahlen denken. Fast meint man, die Sonne aus der goldgelben Flüssigkeit heraus strahlen zu sehen.

Solaris startet fruchtig und leicht säuerlich mit schwarzer Johannisbeere und Zitrone. Zu Beginn nehme ich auch schon einen leichten Hauch Cremigkeit wahr, aber hauptsächlich überwiegt eine frische, fruchtige Note, die sofort die Laune hebt und für Glücksgefühle sorgt.

Im weiteren Verlauf wird Solaris immer weicher, süßer und cremiger. Allerdings niemals zu süß. Nur eine dezente, angenehme und unaufdringliche Süße. Es gesellen sich Vanille und blumige Duftnoten hinzu und lassen das Parfum immer sonniger und wärmer erscheinen. Wenn dann auch noch Sandelholz erscheint, entsteht der für mich perfekte Sonnenduft. Wie ein Tag in der Sonne am Meer, Treibholz um mich herum, ich genieße die Ruhe und die Wärme der Sonnenstrahlen streichelt die Seele.

Einfach ein rundum wunderbares Parfum mit einer wirklich langen Haltbarkeit von mind. 8 Stunden und einer guten Sillage. Für mich durchaus ein Unisex-Duft (wobei ich die Unterscheidung in Damen- und Herrenparfums mittlerweile sowieso überholt finde). Und zwar nicht nur für den Sommer, sondern für jeden Tag, an dem man sich ein wenig Sonne auf die Haut sprühen möchte...

Ein Griff nach der Sonne
In der griechischen Mythologie stürzte der übermütige Ikarus in den Tod, weil er zu hoch flog und sich die Flügel an der Sonne verbrannte. Daher betrachtet man seinen Tod als Strafe der Götter für seinen unverschämten Griff nach der Sonne. Auch wenn der Duft ursprünglich aus der "British Tales" Kollektion stammt, welche einige der allerersten Düfte von Penhaligon’s aus dem 17. Jahrhundert umfasst und auch heute noch Nasen mit seiner Mischung aus zeitlosen und modernen Noten inspiriert, so empfinde ich zumindest im Fall von Solaris , dass hier die griechische Mythologie die passendere Geschichte erzählt.

Aber keine Sorge der Griff nach diesem Duft, der eine zeitlose Ode an die Sonne darstellen soll, die mit einer Umarmung aus weißen Blüten um die Wette strahlt, sorgt keinesfalls für einen Absturz! Vielmehr ist es ein himmlisches Erlebnis, welches bei euch keinen Sonnenbrand hinterlassen wird. Auch wenn der Start etwas holprig ist und ich nicht der größte Fan von der Kombination aus Zitrone und Johannisbeere bin, so gleicht alles was danach kommt einer Vitamin D Kur im Winter. Ein sanft cremiger Duft mit floralen Noten schmiegt sich um euch und erinnert mich stark an einen Duft, den ich in höchsten Tönen gelobt habe, nämlich Eau de Soleil Blanc .
Als Unisex wird der Duft deklariert und das ist völlig in Ordnung, denn auch wenn er vielleicht durch die floralen Noten und seiner sanftmütigen Art einen eher femininen Touch hat und stolze 80 Prozent der 66 Nutzer des Duftes auf Parfumo weiblich sind, so strahlt die Sonne doch für jeden Menschen gleichermaßen.

Was die Performance anbelangt, so werdet ihr eure Solar Panele nicht mit Solaris betreiben können. Vier Sprüher am Hals konnte ich ca. vier Stunden selbst wahrnehmen. Für ein EdP isr das eher mittelmäßig.

Der Flakon mit seiner typischen Penhaligon's Schleife fängt den sonnigen Charakter des Duftes sehr gut ein und sieht einfach putzig aus.

Preislich ist der Duft in den gehobeneren Klasse angesiedelt. 100ml habe ich im Internet ab 160,- Euro gefunden. Die Duft DNA und der Flakon rechtfertigen den Preis, die Performance hätte dafür allerdings bisschen mehr Vitamin D vertragen.

Da ich schon den Vergleich zu Tom Fords Kreation gezogen habe, muss ich euch nun abschließend mitteilen, welchen der Düfte ich eher empfehlen würde. Auch wenn Solaris ein wirklich solider Duft ist, der nach der Sonne greift, so liefert euch Eau de Soleil Blanc nicht nur himmlische Elemente, sondern auch irdische Elemente in Form von traumhaften Beach Vibes und ist mein bisheriger Sommerliebling.

Lauser93
Für mich sehr feminin aber wunderschön!
Vielen lieben Dank an Andreas für die Abfüllung vom Solaris :-) Am Ende muss ich schon sagen, dass dies ein wunderschöner, wenn auch sehr femininer Duft ist. Mein bester Freund war auch voll des Lobes. In den ersten 6 Stunden performed das Ganze super aber auch nach rund 12 Stunden duftet es hautnah noch ein wenig. Die Sillage ist ebenfalls ziemlich gut.

Die Kopfnote duftet cremig, floral, fruchtig und etwas grün. Hier muss ich an Sonnencreme, schwarze Johannisbeeren, Neroli und etwas Citrus denken. Die Kopfnote bleibt cremig, grün und floral, duftet aber auch narkotisch und balsamisch nach Tiaré, Ylang-Ylang, Tuberose sowie Jasminblüten. Die Basis bietet wieder sehr viel Sonnencreme mit Bourbon Vanille. Sandel- und Zedernholz sorgen für einen tollen, holzig-balsamischen Abschluss.

An die Damenwelt da draußen: Bitte unbedingt probieren! Selbst ich als Mann würde mir den Flakon holen, wenn das Ganze ein wenig preiswerter wäre. Der Duft lädt zum Verlieben ein!

ErgoproxyErgoproxy vor 11 Monaten
Tadellos komponiert. Zuerst deutlich Neroli, danach liegt der Fokus auf der Tiaréblüte und hat deutlich Sonnencremevibes. Nicht mein Fall.
CoraKirschCoraKirsch vor 11 Monaten
Abend auf Mauritius:
In schwüler Luft
schliert Nektar aus den Tropenblüten,
sonnenbraune Haut glüht nach.
FlipFlop-Bikini-Beauties tanzen.
ViolettViolett vor 12 Monaten
Süße Ylang Ylang,im Zitrusgewand
Sehr charmant,leicht penetrant.
Will Tiaregecremt in der Sonne grillen
und urlaubt zwischen den Vanillen
SmoetnSmoetn vor 10 Monaten
Geht in die Richtung von Sonnencremedüften,aber hat auch etwas Eigenes. Der Duft kommt recht trocken daher, wie nach einem langen Sonnentag.
FrauMiezeFrauMieze vor 12 Monaten
so mag ich Tiare, Neroli, Citrus & Ylang-Ylang
frisch, fröhlich, sommerlich + einem Hauch von Karibik
SonnencremeVibes aus den 90er
LOVE IT

Beliebt von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's