Forum durchsuchen

Neues Tauschspiel — Brainstorming

26 - 50 von 81
vor 5 Jahren
Nein, ich würde eine Frist setzen und dann nach Ablauf der Frist darf jemand einspringen/anbieten. Wer das ist, wäre noch zu diskutieren ...
vor 5 Jahren
Also, ich finde die Idee total super! Vielleicht wirkt das gegen den rapiden ‚Wertverfall‘, der manchmal eintritt.
Es ist sowieso gut, immer mal eine neue Idee auszuprobieren, das hält die Sache in Schwung
vor 5 Jahren
Diese Art von Tauschspiel hätte den Nachteil, dass zwei Nasen jeweils etwas tauschen wollen müssten, was die jeweils andere gern hätte. Das verengt den Kreis natürlich stark und genau dieses Problem (ich hätte gern Dein Angebot, habe aber nichts anzubieten, was Du gern hättest) schränkt ja schon das Gelingen der Tauschangebote im Souk oder auch im Forum unter "tausche/verkaufe/verschenke" stark ein.

Die beiden bereits aktiven Tauschspiele laufen m.E. auch aus dem Grund in der Regel recht gut, weil diese Zweiersituation auf einen am Ende offenen Ringtausch erweitert wird.

Aber einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.
vor 5 Jahren
Grundsätzlich fände ich es auch wünschenswert, wenn beim Tauschspiel endlich mehr Herren- und Unisex-Düfte vertreten wären.
Doch würde ich es auch nach der Devise 'keep it as simple as possible' aufziehen, sprich nichts an der bisherigen Verfahrensweise ändern.
Was spricht gegen ein neues, zusätzliches Tauschspiel, dass genau diesen Bereich abdeckt?
Parfum-Fans, deren Schwerpunkt auf Herren + Unisex liegt, würden sich hier gut aufgehoben fühlen; wer Damen + Unisex möchte, im bisherigen Tauschspiel.
Pendelt sich sicher von ganz alleine richtig ein... Smile
vor 5 Jahren
Was macht man wenn nur ein Gegenangebot kommt, und nicht mehrere, muss ich dann annehmen was geboten wird? Vielleicht sollte man 2 oder 3 Mindestbieter festlegen
vor 5 Jahren
JoHannes:
Ich will nur nicht die anderen Tauschspiele crashen ...

Das steht zu befürchten, ja.

Nur am Rande: Hannes, willst Du ein solches TS moderieren ? Das ist echt viel Arbeit, daher der Tipp, Dir möglichst noch eine zweite Person zu suchen, die mithilft....
Wink
vor 5 Jahren
Ich glaube nicht, dass ein solches Tauschspiel die anderen crashen würde, jedenfalls nicht, wenn ausschließlich Herren- und Unisex-Düfte aus der Nische angeboten werden sollen. Diese sind in der Tat in den anderen Tauschspielen sehr selten angeboten.
vor 5 Jahren
Ich glaube, ein neues TS mit Herrendüften könnte laufen. Möglicherweise gibt es da ein größeres Potential von Parfumos, die bei den beiden existierenden Spielen gar nicht auftauchen.
Und in diesem neuen Spiel könnte man alle neuen Ideen gleich ausprobieren.
Dass die alten Spiele gecrasht werden glaube ich nicht.
Es geht eher darum, ob sich ein neues Spiel etablieren kann, aber das weiß man ja vorher nie. Ist doch einen Versuch wert!
vor 5 Jahren
super schöne Idee! Das sollte man unbedingt ausprobieren!
den einzigen wunsch den ich hätte wäre, dass auch hier "internationale" parfumos/parfumas mitmachen dürfen auch wenn der Versand dann paar Euro mehr kostet.
ich denke nicht, dass da die anderen TS gecrasht werden. im "normalen" TS gibts ja sowieso eher nur Mainstream Angebote und der Versand erfolgt größtenteils nur innerhalb Deutschlands
und im anderen Nischen-TS ist ja alles erlaubt, also hier genug platz "feminine" Düfte zu tauschen Smile
und beim gegenseitigen Tausch ist es ja dann doch wieder was ganz anderes. also lasst es uns probieren Wink
vor 5 Jahren
Ich würde die Frauendüfte trotzdem nicht komplett ausschließen.
Vor allem, ist das manches Mal schwer zu definieren, was ist Mann, was ist ausschließlich Frauenparfum? Bsp. Tom Fords Wilde Orchidee und viele Jo Malone Düfte trägt auch mein Mann, obwohl hier als Damen Duft gelistet.
vor 5 Jahren
genau, "Damendüfte" ausschließen würd ich auch nicht. die ganze Einteilung in m/f ist wohl meist eher Geschmacksache.
Ich denke, dass eben nicht hauptsächlich blumige und übersüße Düfte angeboten werden sollten, damit sich auch gestandene Mannsbilder mit den Angeboten anfreunden können Wink
vor 5 Jahren
Die Grundidee von JoHannes impliziert sicherlich nicht den Ausschluss von als Damenparfums gelisteten Düften. Diese Kategorisierung basiert ja ohnehin nur auf den Angaben der Hersteller.

Es ist eben nur augenfällig, dass doch viele Parfum-Fans in den bisherigen Tauschspielen nicht so recht ihr Beuteschema finden. Von daher ist weiteres TS zur Ergänzung der bestehenden einfach eine feine Idee Very Happy
vor 5 Jahren
Sehe die Probleme sehr ähnlich wie First in ihrem ersten Kommentar und denke, dass es hier Probleme mit dem Spielfluss geben wird... Jeder wird gefordert sein, sich mit den Vorlieben des Vorbieters auseinanderzusetzen (die man auch erstmal bedienen können muss), was viel Zeit in Anspruch nimmt und gleichzeitig nicht klar ist, ob das mühsam / liebevoll zusammengestellte Angebot dann auch angenommen wird. Ich persönlich nutze für so etwas die Soukfunktion und das hin und her per PN, um zu einem Tauschgeschäft zu kommen.

Als Beobachtende des Spiels finde ich frischen Wind wiederum gut und frage mich, ob man das aktuelle Nischenspiel nicht weiter modifizieren könnte, z.B. in dem jede Nase höchstens 2x pro Woche bieten darf (Qualität, Diversität) oder indem man einen Anteil an Unisex-Düften festlegt. Wenn man sich strenger an das Thema "Nischendüfte" halten und weniger Grauzonen-Parfums anbieten würde kann ich mir vorstellen, dass allein so schon mehr Unisex-Düfte auftauchen würden. Man könnte auch die Vintage-Düfte weglassen (ein zugegebenermaßen egoistischer Vorschlag), dadurch wären sicher auch weniger Damendüfte vertreten.

Ob das reicht, um die Herren mehr zu motivieren ist natürlich fraglich, vielleicht bleibt auch tatsächlich nur die Möglichkeit, ein weiteres Spiel zu eröffnen.
vor 5 Jahren
Hinsichtlich eines Spielmodells mit gegenseitigen Tauschvorgängen rechne ich wie First und MissMonkey mit Problemen beim "Matching". Es muss sich jemand oder noch besser mehrere finden, die das aktuelle Angebot wollen, und die Interessenten müssen ihrerseits Sachen anbieten können, die den aktuellen Anbieter interessieren könnten, und die er im Ergebnis auch tatsächlich haben will. Das erfordert schon beim normalen Tausch oft einigen pn-Aufwand und klappt mitunter trotzdem nicht.

Ich bin mir deshalb auch nicht recht im Klaren, ob so ein Spielmodell einen hinreichenden Mitmachanreiz hätte. Dieser Anreiz besteht bei den bisherigen TS zu einem erheblichen Teil darin, dass man die Chance hat, ungeliebte, überzählige eigene Sachen gegen interessierende Angebote wegzutauschen, gerade ohne sich Gedanken über die Listen, Vorlieben und Interessen des Vorbieters machen zu müssen. Bei dem gegenseitigen Modell müsste man das ausgiebig tun. Aber möglicherweise kann das auch wieder reizvoll sein?! Vielleicht macht Versuch kluch.
vor 5 Jahren
Das stimmt, aber ich glaube, genau das war Johannes Intention: dass man sich mehr Gedanken macht, was man anbietet.
Müsste man in der Praxis testen.
vor 5 Jahren
Ja, vielleicht funktioniert es ja beim Praxistest, und wenn nicht, schläft es halt ein.
Allerdings will ich noch loswerden, dass ich keinen Grund sehe, die zwei etablierten Tauschspiele schlechtzureden. Die Moderatorinnen machen einen super Job. Und ab und zu gibt es halt eine Serie von Angeboten, die man selbst unattraktiv findet. Ich finde nicht fair, dann gleich von allgemeinem Werteverfall und Niveaulosigkeit auszugehen. Sicher gibt es Angebote, die objektiv und eindeutig unterwertig sind, zB aktueller 15-Euro-Drogerieduft für teuren Designer-OF. Aber es gibt eine ziemlich breite Zone von Angeboten, da liegt die Wertigkeit im Auge des Betrachters (ich sag nur Vintage). Letztlich ist jedes Angebot, mit dem das Spiel halbwegs zügig weitergeht, ein gutes Angebot.

Vielleicht wäre bei den eindeutig unterwertigen Angeboten (oder überhaupt bei nicht regelkonformen Angeboten) auch manchmal, so vereinzelt, ein Eingreifen der TS-Mods wünschenswert, die damit natürlich noch mehr an der Backe hätten. Aber solange die relativ niedrigen Wertgrenzen eingehalten werden, ist das sicher schwierig.

Und dass die Männer bei den derzeitigen zwei TS zu kurz kommen, ist so. Daher denke ich, dass ohne weiteres noch Raum für ein männliches TS wäre.
vor 5 Jahren
1— Die Idee wäre ein relaxtes Tauschspiel. Überhaupt keine Eile (wir haben doch alle viel mehr als genug, oder?). Wir könnten ein mögliches Match 48h laufen lassen und wenn es nicht zum Match kommt, stellt ein neuer Teilnehmer sein Angebot ein. Es soll mehr ein kann denn ein muss sein. Wenn jemand unbedingt 3 Päckchen am Tag bekommen möchte, dann gibt es doch 2 andere Tauschspiele, den Souk und 25 Internetparfümerien. Wink
2— Die Idee wäre ein Tauschspiel, bei dem wirklich getauscht wird.
3— Die Idee wäre ein Tauschspiel mit hauptsächlich Unisex— und Herrendüften; und da zähle ich Frauendüfte dazu, die auch von Männern getragen werden (siehe Morgaina). Bitte ganz ohne Genderdiskussion.
4— Die Idee wäre ein Tauschspiel, bei dem man sich wirklich die Mühe macht auf den Anbieter einzugehen (siehe Paulette). Alles andere decken Souk und co. ab.
5— Die Idee wäre ein Tauschspiel mit möglichst wenig Moderation. Warum auch, der Anbieter kann ja ganz entspannt wählen. Wenn da jemand streiten muss, ist es eh zu spät. Und ausserdem sind nach meinem Kenntnisstand die Menschen hier über 14 Jahre alt, also nachpubertär. Wink

Lasst uns bittedanke noch weitere pro und contras sammeln — wir sind ja jung und haben Zeit, oder?
vor 5 Jahren
Ich finde diese Idee der Form eines solchen Tauschspiels wirklich ganz wunderbar, weil jeder sich erstmal mit seinem potentiellen Tauschpartner befassen muss und in sich geht was er Tolles für das was er unbedingt gern haben will, bieten möchte. Dann wird nämlich nicht einfach mal eben irgendwas "rausgehauen" und es haben auch mal Andere die nicht so oft online sein können und abgreifen was nicht niet- und nagelfest ist, die Möglichkeit ein schönes Angebot zu bekommen.
Auch ich finde, dass der zeitliche Rahmen um Angebote zu sammeln ruhig großzügig gesetzt werden kann, soviel Zeit sollte da sein.
Ein Versuch ist es Wert...wir haben doch nichts zu verlieren
vor 5 Jahren
Ich finde die gesammelten Ideen hier sehr schön und hätte großes Interesse, in so einem Tauschspiel mitzuspielen.
vor 5 Jahren
JoHannes:

3— Die Idee wäre ein Tauschspiel mit hauptsächlich Unisex— und Herrendüften; und da zähle ich Frauendüfte dazu, die auch von Männern getragen werden (siehe Morgaina). Bitte ganz ohne Genderdiskussion.

Ich glaube, diese Einschränkung kann man sogar ganz und gar weglassen, weil Nase 2 sich ja ein Angebot entsprechend Nase 1's Vorlieben ausdenken muss. Und wenn Nase 1 nur Herrendüfte mag, kann Nase 2 ja auch nur Herrendüfte anbieten (oder es mit einem Damenduft versuchen und ggf. scheitern). Oder habe ich einen Denkfehler?
vor 5 Jahren
Ok Johannes, eingangs wird deinerseits die „tagelange Warterei“ abfällig bemängelt ( weil man ja angeblich schon im Vorfeld weiß, dass das Angebot nicht genommen wird) und jetzt soll es ganz betont lässig werden, ohne Zeitdruck, 48 Stunden?

Spannend!

Wink
vor 5 Jahren
Morticia:
Ok Johannes, eingangs wird deinerseits die „tagelange Warterei“ abfällig bemängelt ( weil man ja angeblich schon im Vorfeld weiß, dass das Angebot nicht genommen wird) und jetzt soll es ganz betont lässig werden, ohne Zeitdruck, 48 Stunden?

Spannend!

Wink

Warum muss denn schon wieder rumgezickt werden? Kann es vielleicht einfach mal weiter konstruktiv zur Sache gehen?
vor 5 Jahren
Ich sehe das genauso wie Amy und King!
vor 5 Jahren
Morticia:
Ok Johannes, eingangs wird deinerseits die „tagelange Warterei“ abfällig bemängelt ( weil man ja angeblich schon im Vorfeld weiß, dass das Angebot nicht genommen wird) und jetzt soll es ganz betont lässig werden, ohne Zeitdruck, 48 Stunden?

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

Ansonsten die Dinge bitte immer im kausalen Zusammenhang sehen. Danke! Wir sind in der Entscheidungsfindung für ein mögliches neues Spiel und nicht (mehr) bei der Bewertung eines vorhandenen Spiels.

Zurück zu konstruktiven Vorschlägen/Anmerkungen/Ideen ...
vor 5 Jahren
KingLui:
JoHannes:

3— Die Idee wäre ein Tauschspiel mit hauptsächlich Unisex— und Herrendüften; und da zähle ich Frauendüfte dazu, die auch von Männern getragen werden (siehe Morgaina). Bitte ganz ohne Genderdiskussion.

Ich glaube, diese Einschränkung kann man sogar ganz und gar weglassen, weil Nase 2 sich ja ein Angebot entsprechend Nase 1's Vorlieben ausdenken muss. Und wenn Nase 1 nur Herrendüfte mag, kann Nase 2 ja auch nur Herrendüfte anbieten (oder es mit einem Damenduft versuchen und ggf. scheitern). Oder habe ich einen Denkfehler?

Du hast absolut recht! Wink Danke! Dann schränken wir auf Nische ein!? Vintage? Bin ja nicht so der Fan davon ... und das könnte man ja im anderen Tauschspiel abhandeln.
26 - 50 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Neues Tauschspiel — Brainstorming
Gehe zu