Forum durchsuchen

Lieber das Original oder der gleiche Duft?

26 - 50 von 63
vor 4 Jahren
Pollita:
Blöde Frage. Ich kenne den "Belgian Choco Truffle" nicht, ich kenne gar keinen Dua. Aber soll der nicht wie "Sorriso" riechen?

Neee. Nicht "genau wie", nur ähnlich. Das ist ja immer die Krux.... Shocked
vor 4 Jahren
Pollita:
Blöde Frage. Ich kenne den "Belgian Choco Truffle" nicht, ich kenne gar keinen Dua. Aber soll der nicht wie "Sorriso" riechen?

Kann sein, gibt nur 2 Leute, die da eine Ähnlichkeit erkannt haben. Ob der Profumum Roma als Vorlage diente, kann ich nicht sagen. Aber DUA bringt einen Haufen Düfte heraus, bei denen nicht mehr alle reine Kopien sind, soweit ich das sehen kann. Kann mich aber auch irren und es sind ALLES Dupes Razz
vor 4 Jahren
KJV:
Kiwii:
Ich sehe das etwas anders als Warilol. Bisher habe ich auch noch keine Clones erschnüffelt, die mir gefallen haben. Was mir an Clonesherstellern nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie im Grunde an den Ideen und der Kreativität anderer bereichern. Es wird einfach etwas abgekupfert, wofür andere viel Geld & Zeit investiert haben. Das möchte ich nicht unterstützen!

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Sehe ich nur bedingt so. Bei Düften, die es im Original nicht mehr gibt, erfreue ich mich durchaus am Nachbau. Ideenklau ist nicht fein, aber so alt wie die Welt.
vor 4 Jahren
Also ich mag es Parfüms zu finden die ähnlich sind zum eigentlichen Parfüm was aber nicht bedeutet das es dann ein dupe ist sondern nur ähnlich ist weil ich vllt diese duftrichtung mag. Ich kaufe nach dem Duft und nicht nach dem Preis oder Marke. Das kann sowohl Nische wie auch Mainstream sein. Allerdings warte ich zur Zeit auf den neuen la rive. Keine Ahnung ob sich das Widerspricht aber das ist mir auch egal denn ich kaufe was mir gefällt und bin nicht darauf aus den möglichst günstigen dupe von xy zu finden.
vor 4 Jahren
Ich hab kein Problem mit frei verkäuflichen Düften, die riechen wie ein anderer Duft.
Aber ich war mal in einem Laden, da standen einige Regale voll mit durchnummerierten, gleichen Flakons und die Verkäuferin hatte eine Liste, in der aufgeführt war, welchem Duft die jeweiligen Düfte zuzuordnen waren.
Abgesehen davon, dass ich weder Chanel noch Guerlain trage, gefällt mir dieses System nicht und ich würde in einem solchen Laden nichts kaufen.
vor 4 Jahren
Jeremy hat mich zwar noch nicht influenced, aber das Thema beschäftigt mich immer wieder. Ich würde nämlich gerne zu günstigeren Alternativen greifen.
Dass die Haltbarkeit bei Dupes besser wäre, hielt ich bisher immer für einen Vorwand von den Leuten, die häufig Dupes kaufen.
Ich habe leider bei Dupes häufig das Problem, dass ich einen speziellen Eigengeruch des Herstellers rieche. Z.B. bei La Rive finde ich das ganz extrem. Bei den Aldi One4her Düften ebenfalls.
vor 4 Jahren
ChaiTee:
Ich hab kein Problem mit frei verkäuflichen Düften, die riechen wie ein anderer Duft.
Aber ich war mal in einem Laden, da standen einige Regale voll mit durchnummerierten, gleichen Flakons und die Verkäuferin hatte eine Liste, in der aufgeführt war, welchem Duft die jeweiligen Düfte zuzuordnen waren.
Abgesehen davon, dass ich weder Chanel noch Guerlain trage, gefällt mir dieses System nicht und ich würde in einem solchen Laden nichts kaufen.

Ich war heute bei so einem shop. Die Liste welchem Duft was ähnelt durf die Verkäuferin nicht herausgeben. Habe sie dann meine Sammlung durchgehen lassen, ob sie davon dupes haben. Hatten sie. Aber das war eher durchwachsen. Der Aventus-Klon war in der Ananas okay aber der Rest war durchaus anders. Spicebomb war schon gut getroffen. Terre d'Hermes nicht. Statt reifer Orange und Vetiver eher Zitrone und Zeder/Iso-E-Super. Der VUI-Dupe war auch nur okay.

Klar, der Preis ist unschlagbar und die Düfte riechen auch alle ganz in Ordnung, aber es ist einfach nicht wirklich das gleiche. Und das Einkaufserlebnis ist auch ganz komisch.

Die Dame war übrigens verwundert, dass ich so viele Düfte habe, ob ich die alle in voller Ausführung hätte und woher ich das alles hätte Wink
vor 4 Jahren
Es ist manchmal sogar so, dass derselbe Parfumeur 3-4 ähnliche Düfte macht, welcher davon ist dann das Original?
Siehe Féminité du Bois von Shiseido und Lutens, Dior Dolce Vita, und den Varens Oriental Night, alle von Pierre Bourdon. Letzteren hatte ich mir als Schülerin gekauft, als ich herausgefunden habe dass es ein "billiges Dupe" ist, habe ich den Lutens und Dior getestet... und keiner davon gefiel mir so gut wie der Varens. Der Shiseido war der erste, aber den bekommt man nirgendwo mehr. Und der Varens ist auch schon wieder eingestellt.

Bei Elie Saab Le Parfum hat man mir auch schon gesagt, das wäre ein Abklatsch von Narciso Rodriguez For Her - beide sind von Francis Kurkdjian. Mir gefällt Elie Saab aber besser. Wenn die nicht unterschiedlich wären, könnte man ja keinen besser finden als den anderen...

Dann gibt es noch Encre Noire und Sycomore. Zwar verschiedene Parfumeure, aber sehr ähnliche Düfte. Encre Noire war zuerst da, ist der Chanel deswegen ein abzulehnender Abklatsch, oder zählt das nur deswegen nicht weil der teurer ist?

Die Düfte von Sophia Grojsman finde ich bis auf ein paar Ausnahmen allesamt ähnlich, sie scheint auch viel von sich selbst abzukupfern. Die treffen zwar nicht meinen Stil, aber ich rieche vor allem bei den Rosendüften Parallelen.

Dann gibts noch die "echten Dupes".
Ich habe ein paar abgekupferte Discounterdüfte, wo mir das Original zu heftig und/oder zu teuer für den Alltag ist. D&G Light Blue zum Beispiel hat eine fiese schweißige Note, wäre aber sonst ein netter Freizeitduft. Light Silver von Aldi hat diese Note nicht, und kostet praktischerweise nur 5€. Viel mehr würde ich für so eine zitrische Belanglosigkeit auch nicht ausgeben. Was nicht heißt dass es schlecht riecht, manche Deos riechen ja auch gut, und in diese Kategorie würde ich den Duft einordnen. Wer einen Creed braucht um nach Zitrusduschgel zu riechen kann das ja machen.
Coco Mademoiselle hat für meine Nase auch eine störende Note, die der Lidl-Klon nicht hat.
Von Acqua di Gioia bekomme ich Hautausschlag, von Acqua di Mare nicht. Beide halten gleich lange/kurz. Kik-Qualität eben Razz
Es gibt aber auch Dupes, die ich furchtbar finde.

Dann gibt es noch Dupes von eingestellten Düften, z.B. Midnight Poison. Da habe ich mir nach Jahren endlich ein Dupe gekauft (von einer Firma deren Namen nicht genannt werden darf) und habe endlich einen meiner Lieblingsdüfte wieder, oder zumindest so zu 90-95%. Schade nur dass ich ihn nicht eintragen kann.

Am anderen Ende des Spektrums habe ich ein 'Tropical Breeze' von Kik, ein seltener Kokosduft ohne Vanillezucker (süßer Kokos im Sommer geht gar nicht!), der wohl irgendeinem vor Jahren eingestellten Escada ähnelt. Ich weiß nicht welcher das ist, und es gibt ihn sowieso nicht mehr im Handel, also betrachte ich das auch nicht als Dupe. Kategorie "besseres Deo", da brauche ich auch nicht bei ebay für 180€ nach gebrauchten und vielleicht gekippten Escadas suchen.

Dass ein alter Escada Sommerduft bei ebay für 180€ weggeht, obwohl es Dupes für 3€ gibt, sehe ich aber als Beweis dafür dass es noch genug Menschen gibt die unbedingt das Original haben müssen. Wegen mir muss die Designerparfumbranche also bestimmt nicht am Hungertuch nagen Razz
vor 4 Jahren
G0ttsch:
Ich möchte mal versuchen, den finanziellen Aspekt außen vor zu lassen. Begründen möchte ich es für pers. erneut mit meinem anderen Hobby, den Armbanduhren.

Ich suche dort nach der besten Qualität, unabhängig von großen Marken. Wo bekomme ich das Beste? Die beste Qualität bekommt man nicht zwangsläufig bei den großen Namen renommierter schweizer Hersteller.
So war mein Gedankengang auch in Bezug auf Düfte.

Uhren können alle das Gleiche. Nur wie sie dies tun, ist für mich wichtig. Ob ich das so 1:1 auf Düfte übertragen kann?

Hach Leute, ich bin total begeistert von der Thematik. Ihr macht nen tollen Job!

Ist die Rolex GMT oder Breitling Navitimer besser weil sie die Originale und qualitativ besser sind, oder ist die Steinhart GMT oder die Sinn 903 besser weil sie das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben? Oder doch lieber die Kopie vom Strandkonzi weil die die günstigste Variante ist?

Ich persönlich neige zu den Orginalen, da die Kopien oft (viel) schlechter sind als die Orginale... und eben einfach Kopien. Selten ist die Kopie vom Orginal besser, bei dem schlecht messbaren Hobby Parfüm soll das plötzlich anders sein? Ich gehöre aber auch zu den Leuten die sich keine Kopie kaufen wenn sie sich das Orginal nicht kaufen leisten können/wollen. Die Navitimer ist eine meiner Traumuhren, aber kann/will sie mir nicht leisten... trotzdem käme ich nicht auf die Idee als Alternative eine 903 zu kaufen....

Ich denke beim Thema Parfüm kommt es hier auf drei Dinge an die bei der (vermeintlich) besseren Qualität von Kopien eine Rolle spielen:
#1: Das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn die Kopie die Hälfte, ein Drittel oder noch weniger vom Original kostet ist es halt für nicht wenige Leute besser, auch wenn das Original seriös bewertet ggf. 10 - 20 % besser ist/wäre.
#2: Selbstbeschönigung: Man kann oder will sich nicht das Original leisten, aber man möchte auch nicht zugeben eine Kopie zu kaufen nur weil sie günstiger ist. Daher sagt man es ist genauso gut oder gar besser.
#3 Inhaltsstoffe: Inhaltsstoffe können sehr unterschiedlich sein, und Creed (und andere Hersteller) sprechen auch gerne mal davon sehr viele natürliche Stoffe zu nehmen. Das könnte beim Beispiel Aventus auch der Grund sein für vermeintliche Unterschiede sein, da da natürlich größere Unterschiede möglich sind als bei reinen Laborprodukten... nicht nur in Sachen Duft sondern auch in Sachen Haltbarkeit (wobei ich keinen mit Aventus kenne bei dem es nicht MINDESTENS 8-9 Stunden hält).

Natürlich geht es auch andersherum und manche sagen es ist besser weil es teuer und/oder extravagant ist, aber das sehe ich z.B. bei einem Creed Aventus nicht.

Vom Thema Uhren weißt du, dass der Preisunterschied nicht gleichzeitig den Qualitätsunterschied widerspiegelt. Daher ist die Frage was dir am Liebsten ist.... Geld sparen oder das beste Produkt, dann kommst wie gesagt selten am Original vorbei (auch beim Aventus). Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass ich weder Rolex, Breitling oder Creed im Gesamten als Beste darstellen will, sonderlich lediglich hier im Vergleich zu den Kopien.
vor 4 Jahren 1
Mit dem Letzten kleinen Absatz hast Du Dich gerettet Razz
Mich interessiert kein Markenname oder der Preis des Produktes. weder bei Uhren, noch bei Düften.
Ich setze auf Qualität. Bei Uhren bin ich da nach gut 15 Jahren aktivem Sammeln sehr sicher in meinen Handlungen. Bei Düften muss ich das lernen.

Und ich werd das Gefühl nicht los, dass ich hier verdammt richtig bin Very Happy
vor 4 Jahren
Sternanis:
Es ist manchmal sogar so, dass derselbe Parfumeur 3-4 ähnliche Düfte macht, welcher davon ist dann das Original?

Genau, z.B. hat Francis Kurkdjian gleich mehrere Grüntee-"Cheapies" kreiert, einmal für Elizabeth Arden, einmal für Yves Rocher... wahrscheinlich gibt's auch noch einen "teuren" Grüntee-Duft von ihm. Den Arden hab ich gern bei brüllender Hitze, bei dem Preis kann man problemlos nachsprühen (und wenn er leer ist hol ich mir vielleicht zur Abwechslung die Yves-Rocher-Variante).

Sternanis:
Siehe Féminité du Bois von Shiseido und Lutens ... [...] Der Shiseido war der erste, aber den bekommt man nirgendwo mehr.

Ich dachte "Féminité du Bois" hätte Lutens von Shiseido mitgenommen? Der war ja bei Shiseido auch von ihm... Von Shiseido war natürlich der Flakon deutlich hübscher, aber soweit ich weiss ist der Duft bis auf leichte Reformulierung gleich geblieben...
EDIT: Sorry, Verwechslung - es war Christopher Sheldrake der ihn einst kreiert hatte und ihn mitgenommen hat (???) zu Serge Lutens... Also irgendsowas hatte ich jedenfalls mal gelesen.

Sternanis:
Bei Elie Saab Le Parfum hat man mir auch schon gesagt, das wäre ein Abklatsch von Narciso Rodriguez For Her - beide sind von Francis Kurkdjian. Mir gefällt Elie Saab aber besser. Wenn die nicht unterschiedlich wären, könnte man ja keinen besser finden als den anderen...

Ist mir noch garnicht aufgefallen - werde ich bei der nächsten Gelegenheit verifizieren Smile
Ich mag ja den "Le Parfum in White" sehr gerne und konnte mich bisher nicht zwischen dem NR und dem ES entscheiden (wahrscheinlich wird's dann was ganz anderes wie ich mich kenne Smile ).
Aber dann bin ich doch nicht die einzige die im NR Orangenblüte riecht obwohl die nicht in der Pyramide steht...
Zuletzt bearbeitet von KJV am 31.01.2020, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
DrDeadpool:
#2: Selbstbeschönigung: Man kann oder will sich nicht das Original leisten, aber man möchte auch nicht zugeben eine Kopie zu kaufen nur weil sie günstiger ist. Daher sagt man es ist genauso gut oder gar besser.

Das ist gefährlich, ja! Deswegen versuche ich, wenn möglich, beim Vergleichen blind zu Testen.
vor 4 Jahren
DrDeadpool:

Ich denke beim Thema Parfüm kommt es hier auf drei Dinge an die bei der (vermeintlich) besseren Qualität von Kopien eine Rolle spielen:
#1: Das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn die Kopie die Hälfte, ein Drittel oder noch weniger vom Original kostet ist es halt für nicht wenige Leute besser, auch wenn das Original seriös bewertet ggf. 10 - 20 % besser ist/wäre.

Das witzige ist ja, dass die Kopie oft nicht mal günstiger ist! Ich sehe es oft bei Facebook, dass Leute bei den hier im Forum verbotenen Anbietern nach einem Dupe für Duft xy fragen. Die wollen also blind die Kopie kaufen. Ich kenne jetzt die Preise nicht aus dem Kopf, meine aber, dass 50ml bei den Dupe-Herstellern ca. 20€ kosten. Nur einige Originale sind im Online-Shop sogar günstiger als das Dupe! Laughing
vor 4 Jahren
KJV:
Sternanis:
Es ist manchmal sogar so, dass derselbe Parfumeur 3-4 ähnliche Düfte macht, welcher davon ist dann das Original?

Genau, z.B. hat Francis Kurkdjian gleich mehrere Grüntee-"Cheapies" kreiert, einmal für Elizabeth Arden, einmal für Yves Rocher... wahrscheinlich gibt's auch noch einen "teuren" Grüntee-Duft von ihm. Den Arden hab ich gern bei brüllender Hitze, bei dem Preis kann man problemlos nachsprühen (und wenn er leer ist hol ich mir vielleicht zur Abwechslung die Yves-Rocher-Variante).

Sternanis:
Siehe Féminité du Bois von Shiseido und Lutens ... [...] Der Shiseido war der erste, aber den bekommt man nirgendwo mehr.

Ich dachte "Féminité du Bois" hätte Lutens von Shiseido mitgenommen? Der war ja bei Shiseido auch von ihm... Von Shiseido war natürlich der Flakon deutlich hübscher, aber soweit ich weiss ist der Duft bis auf leichte Reformulierung gleich geblieben...
EDIT: Sorry, Verwechslung - es war Christopher Sheldrake der ihn eins kreiert hatte und ihn mitgenommen hat (???) zu Serge Lutens... Also irgendsowas hatte ich jedenfalls mal gelesen.

Sternanis:
Bei Elie Saab Le Parfum hat man mir auch schon gesagt, das wäre ein Abklatsch von Narciso Rodriguez For Her - beide sind von Francis Kurkdjian. Mir gefällt Elie Saab aber besser. Wenn die nicht unterschiedlich wären, könnte man ja keinen besser finden als den anderen...

Ist mir noch garnicht aufgefallen - werde ich bei der nächsten Gelegenheit verifizieren Smile
Ich mag ja den "Le Parfum in White" sehr gerne und konnte mich bisher nicht zwischen dem NR und dem ES entscheiden (wahrscheinlich wird's dann was ganz anderes wie ich mich kenne Smile ).
Aber dann bin ich doch nicht die einzige die im NR Orangenblüte riecht obwohl die nicht in der Pyramide steht...

Ja stimmt, bei den Grünteedüften ist mir das auch schon aufgefallen, ich kann mich für keinen entscheiden und will aber auch keine 3-4 ähnlichen Düfte herumstehen haben Very Happy

So wie ich das verstanden habe haben einer oder beide Parfumeure (Sheldrake und Bourdon) FdB (Baujahr 1992) "mitgenommen", aber FdB erschien bei Lutens erst 2009. Bourdon hat vorher schon mit Maurice Roger (1995) Dolce Vita kreiert, das nach meiner groben Einschätzung eine süßere Version von FdB ist, und 2008, also ein Jahr vor Lutens FdB, erschien Varens Original - Oriental Night, von Pierre Bourdon. Ich weiß nicht genau wer die Rechte an dem Duft hat oder hatte, wie das überhaupt funktioniert und wann der bei Shiseido eingestellt wurde. Und ob es zu einem Zeitpunkt beide Versionen gleichzeitig gab.
Die Lutens-Version soll laut Kommentaren auch etwas anders sein als die von Shiseido, ich habe leider keinen Vergleich. Außer dass mir der Varens bisher am besten gefallen hat Razz

Bei For Her stört mich etwas im Moschus leider so sehr, dass meine Nase auf Durchzug schaltet. Deshalb rieche ich vielleicht die Ähnlichkeit zu Elie Saab Le Parfum nicht so gut heraus wie andere. Aber Orangenblüten habe ich auch in Erinnerung.
vor 4 Jahren
Sternanis:
Die Lutens-Version soll laut Kommentaren auch etwas anders sein als die von Shiseido, ich habe leider keinen Vergleich. Außer dass mir der Varens bisher am besten gefallen hat Razz

Von der Lutens-Version hab ich ein Pröbchen - aber dass ich die Shiseido-Variate mal gerochen hab ist zu lange her dass ich da einen Vergleich ziehen könnte. Den Varens kenn ich garnicht (bin aber auch ü180cm Smile ).
vor 4 Jahren
Sternanis:
Die Lutens-Version soll laut Kommentaren auch etwas anders sein als die von Shiseido, ich habe leider keinen Vergleich. Außer dass mir der Varens bisher am besten gefallen hat Razz

Der Shiseido ist unerreicht. Beim Lutens fehlt die Seele. Und der Varens ist auch gut tragbar.
vor 4 Jahren
Mit nem Dupe fühle ich mich selbst wie ein Dupe. Da kann er von mir aus 1:1 riechen.
vor 4 Jahren
Sternanis:
Bei For Her stört mich etwas im Moschus leider so sehr, dass meine Nase auf Durchzug schaltet. Deshalb rieche ich vielleicht die Ähnlichkeit zu Elie Saab Le Parfum nicht so gut heraus wie andere. Aber Orangenblüten habe ich auch in Erinnerung.

Der typische NR-Moschus scheint wirklich nicht jedermanns Sache zu sein - läuft das dann schon unter "markentypische DNA"? Ich meine übrigens das EdT, also das im schwarzen Flakon. Hält bei mir leider nur mittelprächtig, das kann Elie Saab auf jeden Fall besser - aber wo der NR sich mir als alltagstauglicher Mainstreamer empfiehlt schreckt mich beim ES 'in white' das hochzeitsduftmässige (seit mir das irgendjemand eingeredet hat - pah!).
Ich werd schon noch was finden das die klaffende Lücke in meiner Sammlung füllt Smile
Zuletzt bearbeitet von KJV am 31.01.2020, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
@DrDeadpool: Bei der "Aventus hält nicht!" Diskussion glaube ich dass die meisten der Aussagen aus einem dieser Gründe entstehen:
- Aventus macht den Träger geruchsblind durch Gewöhnung und der Träger hat noch nie jemand anderen gefragt, ob er den Duft noch wahrnimmt
- Der Träger dieselt sich so hart ein, dass er Geruchsblind durch überlastung wird
- Es wurde ein fake gekauft (direkte fälschung oder jemand hat Restflakons verdünnt/mit irgend einem dupe aufgefüllt)
- Jemand hat einen alten, stark nachgereiften batch bei dem auch schon einiges an Alkohol verdampft ist und vergleicht das dann mit einem ganz jungen, frisch geöffneten Batch

Gibt bestimmt auch den ein oder anderen, bei dem es auf der Haut wirklich keine so tolle Performance hat. Und ich habe auch das Gefühl, dass der Konsument nicht mehr so krass raumfüllend riechen möchte. Bei Spirituosen ist auch mit der Zeit die Alkoholkonzentration stark gesunken. Der Konsument möchte heute eigentlich lieber um die 40% Alkohol. Und die Afficionados kaufen sich eben cask strength, wo es die gibt.

Ich stimme Dir zu, dass sich viele ihre Klone schönreden. Die richtig krass gut bewerteten Klone sind aber auch nicht wirklich viel günstiger. Besonders wenn man bedenkt, dass da bis zu 75% der Kosten allein durch den Wegfall von Einzelhändlern wegfallen, weiss ich nicht, wer am Ende besseren Margen hat. Aber vielleicht ist das auch ein anderer Schlag Menschen. Ich gebe lieber doppelt so viel Geld aus, um ein 20% besseres Produkt zu bekommen, sofern ich mir das leisten kann. Und wenn ich mir das, was ich will, nicht leisten kann, dann akzeptiere ich das einfach. Im Moment kann ich mir "Vetiver (Parfum)" nicht leisten. Also warte ich, bis ich es kann, statt mir etwas ähnliches, aber nur 90% so gutes zu kaufen.
vor 4 Jahren
KJV:
Der typische NR-Moschus scheint wirklich nicht jedermanns Sache zu sein - läuft das dann schon unter "markentypische DNA"? Ich meine übrigens das EdT, also das im schwarzen Flakon. Hält bei mir leider nur mittelprächtig, das kann Elie Saab auf jeden Fall besser - aber wo der NR sich mir als alltagstauglicher Mainstreamer empfiehlt schreckt mich beim ES 'in white' das hochzeitsduftmässige (seit mir das irgendjemand eingeredet hat - pah!).
Ich werd schon noch was finden das die klaffende Lücke in meiner Sammlung füllt Smile

Das würde ich nicht ausschließen Razz Creed hat ja auch eine wiedererkennbare Moschusbasis... und Betty Barclay hat die berühmte "ich säge Plexiglas"-Note Very HappyTwisted Evil
Ich kenne das leider auch mit den Assoziationen, die man nie wieder entriechen kann... in white kenne ich aber nicht. For Her EdP hat, meine ich, noch mehr von dieser Moschusnote, ich sollte wirklich öfter Notizen machen beim Testen Razz
vor 4 Jahren
Sternanis:
Das würde ich nicht ausschließen Razz Creed hat ja auch eine wiedererkennbare Moschusbasis... und Betty Barclay hat die berühmte "ich säge Plexiglas"-Note Very HappyTwisted Evil

Bei Serge Lutens' Orientalen begegne ich leider fast immer dem Räuchermännchen (also diesen kleinen Kegeln, ich weiss nicht ob man die allgemein kennt).

Sternanis:
Ich kenne das leider auch mit den Assoziationen, die man nie wieder entriechen kann... in white kenne ich aber nicht.

Dabei ist schon der Name so plakativ, nur ich Blödi denk natürlich nicht an sowas... *g* - aber Hochzeitsduft geht ja noch. Manchmal sollte man die Kommentare bzw. Statements hier garnicht lesen bevor man nicht blind getestet hat *lach*.

Sternanis:
... ich sollte wirklich öfter Notizen machen beim Testen Razz

DAS ist wahrscheinlich der ultimative Tipp. Ich ärgere mich auch über unzählige Einträge auf der "getestet"-Liste bei denen ich schon garnicht mehr weiss warum ich die Düfte verworfen habe.
Und natürlich: Teststreifen direkt im Laden beschriften.
vor 4 Jahren
KJV:

Sternanis:
... ich sollte wirklich öfter Notizen machen beim Testen Razz

DAS ist wahrscheinlich der ultimative Tipp. Ich ärgere mich auch über unzählige Einträge auf der "getestet"-Liste bei denen ich schon garnicht mehr weiss warum ich die Düfte verworfen habe.
Und natürlich: Teststreifen direkt im Laden beschriften.

Ich habe fast immer Stifte dabei, aber ich denke viel zu selten daran. Manchmal mache ich mit dem Handy Notizen oder Fotos der getesteten Flakons, wobei das in den meisten Läden auch nicht so gerne gesehen wird (so wie in der Tasche nach dem Bleistift zu kramen) Razz
Ich ärgere mich immer noch, dass ich vor einer Ewigkeit mal irgendetwas sommerliches mit der besten Wermutnote aller Zeiten getestet habe, und es dann nie mehr wiedergefunden habe... das war noch vor meiner Parfumo-Zeit und der Duft wurde damals schon eingestellt und war reduziert, aber ich musste ja noch tagelang überlegen SadCrying or Very sad
vor 4 Jahren
Wagnerflo:
DrDeadpool:
#2: Selbstbeschönigung: Man kann oder will sich nicht das Original leisten, aber man möchte auch nicht zugeben eine Kopie zu kaufen nur weil sie günstiger ist. Daher sagt man es ist genauso gut oder gar besser.

Das ist gefährlich, ja! Deswegen versuche ich, wenn möglich, beim Vergleichen blind zu Testen.

Gute Idee.

Das witzige ist ja, dass die Kopie oft nicht mal günstiger ist! Ich sehe es oft bei Facebook, dass Leute bei den hier im Forum verbotenen Anbietern nach einem Dupe für Duft xy fragen. Die wollen also blind die Kopie kaufen. Ich kenne jetzt die Preise nicht aus dem Kopf, meine aber, dass 50ml bei den Dupe-Herstellern ca. 20€ kosten. Nur einige Originale sind im Online-Shop sogar günstiger als das Dupe! Laughing
(Zitat von haekelberry)

Kann dir nicht zu 100 % folgen was du jetzt exakt meinst, bin nicht so im Bereich von Facebook Gruppen und verbotenen Anbietern bewandert.
vor 4 Jahren
@Kenshin
- Geruchsblind halte ich beim Aventus für recht unwahrscheinlich, da der Duft recht prägend und nicht so leicht ist. Wobei ich es auch nicht komplett ausschließen kann, da ich zum Beispiel einen anderen Duft den jeder sehr gut und lange wahrnimmt selbst kaum wahrnehme.
- unbewusster Kauf eines Fake ist natürlich oft ein Risiko, was sogar bei Amazon passieren kann.
- Mit dem Nachreifen ist ein interessantes Thema, wobei ich hier eher das Problem für die ständigen Meckereien wegen vermeintlichen Reformulierungen sehe.
- Mit der Haut hast du natürlich auch recht
- beim Thema Klonen bin ich in weiten Teilen auch bei dir.

Zum Vetiver: Hatte ich mal als 7,5 ml Probe beim Einkauf direkt bei Roja mit dabei. Ist nicht schlecht, aber nicht ganz mein Geschmack. Aus Interesse an den Colognes habe ich auch davon eine Probe bestellt.... Der Cologne ist meiner Meinung nach im Vergleich zum Parfum nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach viel zu muffig. Die Kollegen Danger, Enigma und Scandal sind da meiner Meinung nach deutlich näher an den großen Brüdern. Daher würde ich dir tatsächlich empfehlen zu warten bis du das Geld für das Parfum zusammen hast. (Und zur Sicherheit noch einmal: MEINE Meinung zum Duft)
vor 4 Jahren
DrDeadpool:
Ich persönlich neige zu den Orginalen, da die Kopien oft (viel) schlechter sind als die Orginale... und eben einfach Kopien. Selten ist die Kopie vom Orginal besser, bei dem schlecht messbaren Hobby Parfüm soll das plötzlich anders sein?

Wie verhält sich das denn zum Beispiel bei Encre Noire und Sycomore? Ist Lalique besser weil es zuerst da war, oder ist Chanel besser weil teurer und exclusif?
Ich finde nicht dass man das so verallgemeinern kann.

In dem Fall finde ich zwar zufällig das billigere Original besser (was sagt das jetzt über meinen Geschmack aus? Billig und oder original? Hmmm...) aber es gibt auch Duftzwillinge mit Verbesserungen. Das sind zwar selten die aus den Ramschläden, aber nur weil einer die Idee zuerst umgesetzt hat (inklusive vielen Kompromissen, wenn der Parfumeur nicht auch der Inhaber ist oder völlige Narrenfreiheit genießt) heißt das nicht dass das letzte Wort zum Thema gesagt wurde und der nächste Duft wieder im Vakuum entstehen muss. Auch im obersten Preissegment wird abgekupfert, ich habe zum Beispiel bei den vielen Oud-Düften gar keinen Überblick mehr. Da kann mir keiner erzählen dass jeder einzelne davon ein spontaner, originaler Einfall des jeweiligen Parfumeurs war, der ihm aus dem nichts erschien oder vom heiligen Geist eingeflüstert wurde Razz

Ich habe zwar noch keinen Duft von Dua Fragrances getestet, aber wenn ich deren Seite richtig interpretiere, machen die gerade solche "remix" Kopien. Daraus kann auch etwas kreatives neues entstehen. Ich weiß nicht mehr welcher Duft das war, aber ich hatte bei einem der alten Klassiker mal gelesen, dass er aus der Kombination aus einem anderen Duft und (ich glaube) Chanel No.5-Seife entstanden ist.

Mich stören in vielen Düften einzelne Noten, hätte ich mehr Zeit, Geld und Erfahrung würde ich mir wahrscheinlich sogar den Spaß machen, einen oder zwei davon nach meinem Geschmack nachzubauen. (Habe ich sogar mit meinen bescheidenen Mitteln, nämlich bei Karma von Lush. Das Parfum riecht nämlich nicht wie die Seife, also habe ich ein EdP gebastelt, das mehr wie die Seife riecht. Andererseits ist die Seife in dem Fall, strenggenommen, das Original, und das Parfum dazu ist der Abklatsch. Meine Version riecht natürlich auch nicht exakt gleich, und wenn ich es nach meinem eigenen Rezept neu mische riecht es bestimmt auch wieder anders, dank kleinen Mengen und schwankender Rohstoffqualität - ich habe keine Verträge mit Großhändlern)

Flanker, Reformulierungen und EdT/EdP/EdC-Versionen sind so gesehen auch nicht das Original. Manchmal kommt ein "Dupe" sogar dem unreformulierten Originalduft näher als das was offiziell als original gilt.
26 - 50 von 63
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Lieber das Original oder der gleiche Duft?
Gehe zu