Forum durchsuchen

Haltbarkeit Plastik Proben

Haltbarkeit Plastik Proben vor 3 Jahren

Meine ersten Proben sind vor 2 Wochen gekommen, und ich hab alle durch getestet für 2 Tage.

Manche sind 3ml Proben in Glasbehälter aber die meisten sind kleine 2ml Decants, die in so Hartplastikdosen sind.

Meine Frage: wie lange kann man Parfum in Plastikproben halten, ohne dass sich das negativ auf den Duft auswirkt? Bei Glas wie in normalen Parfums ist das bei richtiger Lagerung unbedenklich, aber Plastik ist ja bekanntlich chemisch reaktiv.

vor 3 Jahren 2

Das Problem bei Plastik ist meiner Erfahrung nach weniger chemisch (schau dich mal im Rohstofflager eines Chemielabors um, wieviele Chemikalien in Kunststoffbehältern gelagert werden, und das ist stinknormales Polypropylen usw.), sondern dass die Behälter oft weniger dicht sind und dann der Luftsauerstoff zuschlägt. 
Ich hab grad mal in meinem Probendöschen auf dem Tisch gewühlt und ein Plastikpröbchen von April 2019 gefunden - alles in Ordnung. Man sollte vielleicht keinen 10-Jahres-Horizont erwarten, aber beim Testen kann man sich ruhig Zeit lassen. 

vor 3 Jahren

2ml Decants in Dosen? 😳 Bzgl. Plastik bekomme ich Proben meist in kleinen Sprühern, manchmal auch in Labor-Testtubes. Gelegentlich sind die Abfüllungen schon älter, da hier viele Düfte immer weiter  herumgereicht werden, bis die Probe halt alle ist. Man teilt sich da eben ins Testen rein, das ist ja das Schöne an dieser Community. Ich teste derzeit eher langsam, gern auch über längere Zeiträume. Bisher keine Qualitätsprobleme. Smile

vor 3 Jahren
Ich hab letzte Woche Mal meine Parfümerieproben zusammengesucht. Da sind Düfte bei, die sind schon seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Markt, also ist das Prôbchen vermutlich noch älter. Ein paar sind teils oder komplett verdunstet, andere sind wie neu und unangetastet, auch der Duft ist nicht gekippt. Gelagert wurden sie alle gemeinsam, bei gleichen Bedingungen.
vor 3 Jahren

Bei mir kippen sie schon mal (kühler Keller, dunkel) - allerdings nach mehreren Jahren.

vor 3 Jahren
Ich denke immer, je eher das kippt, umso mieser (billiger) die Inhaltsstoffe.
vor 3 Jahren
ist meiner meinung nach eine menge glück dabei. ich hab proben in plastikzerstäubern von 2018 die immer noch einwandfrei sind und welche die ca einem halben jahr gekippt sind. ein paar monate halten sie aber meiner erfahrung nach immer. 
vor 3 Jahren

Danke für eure Nachrichten.

Weil ich gerade dabei bin eine größere Menge an Probeflakons zu testen und zu lagern, stellt sich bei mir die Frage was die beste Art & Weise dafür ist, damit man auch noch in 1-2 Jahren was von den 5ml Proben hat?

Im Moment lagern ca. 12 Stück von mir in einer großen lichtgeschützten Sonnenbrillen Etui, alle zusammen. Wenn ich das Etui öffne, kommt mir ein Schwall von allen möglichen Düften entgegen.

Besteht bei so einer Lagerung wo alle Flakons aufeinander liegen, dass sich die Düfte mit der Zeit vermischen? Die meisten 2ml Flakons sind nur aus Plastik und ich weiß nicht wie gut der Kopf ist..

vor 3 Jahren

Die kleinen, hier üblichen Plastikzerstäuber, die meist mit 2 ml befüllt werden, sind relativ dicht.

Die größeren Plastikzerstäuber, die 5 oder 10 ml fassen, nicht so. Da verdunstet über 1 oder 2 Jahre schon einiges. Schon deswegen sind die nicht so richtig zum längeren Lagern geeignet. Die aus Glas oder Apos sollen wohl besser sein.

vor 3 Jahren
Phl92

Im Moment lagern ca. 12 Stück von mir in einer großen lichtgeschützten Sonnenbrillen Etui, alle zusammen. Wenn ich das Etui öffne, kommt mir ein Schwall von allen möglichen Düften entgegen.

Besteht bei so einer Lagerung wo alle Flakons aufeinander liegen, dass sich die Düfte mit der Zeit vermischen? Die meisten 2ml Flakons sind nur aus Plastik und ich weiß nicht wie gut der Kopf ist..

Kann sein dass ich da einem Irrtum aufsitze, aber ich glaube dass es besser ist wenn man die Proben und AFs stehend und nicht liegend lagert.

vor 3 Jahren
KJV
Phl92

Im Moment lagern ca. 12 Stück von mir in einer großen lichtgeschützten Sonnenbrillen Etui, alle zusammen. Wenn ich das Etui öffne, kommt mir ein Schwall von allen möglichen Düften entgegen.

Besteht bei so einer Lagerung wo alle Flakons aufeinander liegen, dass sich die Düfte mit der Zeit vermischen? Die meisten 2ml Flakons sind nur aus Plastik und ich weiß nicht wie gut der Kopf ist..

Kann sein dass ich da einem Irrtum aufsitze, aber ich glaube dass es besser ist wenn man die Proben und AFs stehend und nicht liegend lagert.

Interessanter Einwand.

Wegen der Ausrinn Gefahr oder warum?

vor 3 Jahren
Phl92
KJV
Phl92

Im Moment lagern ca. 12 Stück von mir in einer großen lichtgeschützten Sonnenbrillen Etui, alle zusammen. Wenn ich das Etui öffne, kommt mir ein Schwall von allen möglichen Düften entgegen.

Besteht bei so einer Lagerung wo alle Flakons aufeinander liegen, dass sich die Düfte mit der Zeit vermischen? Die meisten 2ml Flakons sind nur aus Plastik und ich weiß nicht wie gut der Kopf ist..

Kann sein dass ich da einem Irrtum aufsitze, aber ich glaube dass es besser ist wenn man die Proben und AFs stehend und nicht liegend lagert.

Interessanter Einwand.

Wegen der Ausrinn Gefahr oder warum?

Ja, wegen der Auslaufgefahr.

vor 3 Jahren 1

Ich habe auch das problem bei einigen 10ml kunststoffzerstäuber das bei denen innerhalb von einem jahr knapp 1/3 verdunstet. lagerung stehend im dunklen kleiderschrank. habe mal ein bild angehängt wo ich mir die füllstände markiert habe ohne den duft zu benutzen. 

vor 3 Jahren
Littlecapjoe

Ich habe auch das problem bei einigen 10ml kunststoffzerstäuber das bei denen innerhalb von einem jahr knapp 1/3 verdunstet. lagerung stehend im dunklen kleiderschrank. habe mal ein bild angehängt wo ich mir die füllstände markiert habe ohne den duft zu benutzen. 

Ich habe das gleiche Tz, nach 3 Jahren ist darin nur noch die Hälfte des Parfums drin, obwohl ich nur 4 Sprühstöße entnommen habe. 

vor 1 Jahr
Phl92

Danke für eure Nachrichten.

Weil ich gerade dabei bin eine größere Menge an Probeflakons zu testen und zu lagern, stellt sich bei mir die Frage was die beste Art & Weise dafür ist, damit man auch noch in 1-2 Jahren was von den 5ml Proben hat?

Im Moment lagern ca. 12 Stück von mir in einer großen lichtgeschützten Sonnenbrillen Etui, alle zusammen. Wenn ich das Etui öffne, kommt mir ein Schwall von allen möglichen Düften entgegen.

Besteht bei so einer Lagerung wo alle Flakons aufeinander liegen, dass sich die Düfte mit der Zeit vermischen? Die meisten 2ml Flakons sind nur aus Plastik und ich weiß nicht wie gut der Kopf ist..

Ich möchte gerne mal nachhaken: hast du zum letzten Punkt, der "Duftvermischung" etwas in Erfahrung bringen können? Smile denn Ich habe dasselbe Chaos in meiner Schatulle Very Happy ... viele bessere Proben dabei, das wäre sehr schade. 

vor 1 Jahr

Ich würde deinen Proben auch lieber stehend lagern. Wie lange das haltbar bleibt ist schwer zu sagen. Ich würde sogar eher Plastik bevorzugen, da die Glas TZ hier eher fischig riechen als die Plastik TZ. Kommt aber auch bei Plastik TZ vor.

Es kommt immer darauf an, in welchem TZ sie gelagert worden sind. Die besten TZ sind meiner Meinung nach die TZ in 10 ml Größe von unserer Parfumo TZ Frau. Wenn man da von außen die Windung im zugeschraubten Zustand (also nicht das Band auf das Schraubgewinde und dann zudrehen, sowie einige das machen) noch mit Teflonband umwickelt und du es stehend, dunkel und kühl lagerst könntest du sehr lang was von dem Duft haben. 

Die TZ von unserer Parfuma sind zwar etwas teurer und wahrscheinlich noch mal ein bisschen teurer geworden (Inflationsbedingt) aber soviel sollte einem das schon wert sein. Die Düfte sind ja teils sehr teuer und die dann mit einem minderwertigen TZ verunreinigte zu bekommen sozusagen, ist sehr schade.

vor 1 Jahr 2

Daß die Glaszerstäuber fischig röchen, ist nicht ganz richtig - das Glas selbst ist grundsätzlich immer geruchsneutral, die Kunststoff-Sprühköpfe mancher Zerstäuber (hier sind eher Kunststoff-Zerstäuber in Verruf geraten) hingegen können tatsächlich einen fischartigen Geruch entwickeln, der sich jedoch dem Vernehmen nach nicht auf den enthaltenen Duft überträgt.

vor 1 Jahr 5
Phl92

Danke für eure Nachrichten.

Weil ich gerade dabei bin eine größere Menge an Probeflakons zu testen und zu lagern, stellt sich bei mir die Frage was die beste Art & Weise dafür ist, damit man auch noch in 1-2 Jahren was von den 5ml Proben hat?

Im Moment lagern ca. 12 Stück von mir in einer großen lichtgeschützten Sonnenbrillen Etui, alle zusammen. Wenn ich das Etui öffne, kommt mir ein Schwall von allen möglichen Düften entgegen.

Besteht bei so einer Lagerung wo alle Flakons aufeinander liegen, dass sich die Düfte mit der Zeit vermischen? Die meisten 2ml Flakons sind nur aus Plastik und ich weiß nicht wie gut der Kopf ist..

Das Problem mit dem "Duftschwall" kommt denke ich daher, wenn entweder beim Testen etwas an den Zerstäubern runter gelaufen ist oder tatsächlich weil sie nicht 100% dicht sind und etwas heraus-sickert.

Ich lagere meine Proben alle stehend. Dass sie möglichst kühl und dunkel stehen sollten, ist glaube ich eh klar. Da ich die reinen Proben aber auch nicht über Jahre verwahren will, habe ich sie in einer Schublade im relativ kühlen Schlafzimmer.  Nur meine Flakons habe ich im Keller und von jedem eine Abfüllung im TZ im Schlafzimmer. 

Ich häng gleich mal Bilder von meinen Aufbewahrungskistchen an... 😊

Zuletzt bearbeitet von KerstinKerko am 14.04.2023, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr
Palonera

Daß die Glaszerstäuber fischig röchen, ist nicht ganz richtig - das Glas selbst ist grundsätzlich immer geruchsneutral, die Kunststoff-Sprühköpfe mancher Zerstäuber (hier sind eher Kunststoff-Zerstäuber in Verruf geraten) hingegen können tatsächlich einen fischartigen Geruch entwickeln, der sich jedoch dem Vernehmen nach nicht auf den enthaltenen Duft überträgt.

Genau! Der Grund ist meiner Meinung nach auch nicht das Plastik oder Glas der Phiole selbst, sondern das Metallteil welches in den Sprühköpfen enthalten ist. Ich vermute das reagiert irgendwie. Bei den Glas-TZ die die meisten hier benutzen hatte ich das in letzter Zeit sehr oft (seltener bei Plastik tatsächlich).

Obwohl ich auch schon welche aus Plastik hatte, die direkt ekelhaft gerochen haben.

Ist immer nen bissl wie nen 6er im Lotto ☺️

vor 1 Jahr 1
KerstinKerko

Ich häng gleich mal Bilder von meinen Aufbewahrungskistchen an... 😊

Wow, Kerstin, Deine Kistchen gefallen mir sehr gut! Das macht Sinn und Freude.

Dazu fällt mir ein: Es gibt doch so Karteikarten-Kästchen mit Deckel, zum Zuklappen. Dann sind die Proben auch gleich lichtgeschützt... Ich glaube, davon mache ich mir mal einen zurecht.

Danke für die Idee!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Haltbarkeit Plastik Proben
Gehe zu