Einstieg in die Parfum Welt

Einstieg in die Parfum Welt 0

Guten Tag, 

jch bin m 23 und nutze noch gar kein Parfum und wollte dieses ändern. Nun ist man als Einsteiger von der Auswahl sehr überfordert und ich wollte fragen ob es da Empfehlungen gibt. Ich suche nach einem was ich täglich nutzen kann und eins für besondere Anlässe.

3

Hallo Jobi,

Herzlich willkommen!

Ich persönlich mag das "1 Million (Eau de Toilette) | Paco Rabanne"  an Männern total gerne. Auch wenn viele sagen, dass es jeder zweite trägt, gefällt mir das Parfum echt gut 😇

PS: ich kann mich den nachfolgenden Beiträgen komplett anschließen. Selber durchschnuppern ist wahrscheinlich die beste Idee 😊

Zuletzt bearbeitet von Caynix am 28.02.2023 - 03:52 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
6

Hallo und herzlich Willkommen  Smile

Hilfreich wäre, wenn Du für Dich erstmal eine Richtung ausmachen könntest. 

Mein Sohn ist im selben Alter und mag schokoladige Gourmanddüfte. Entsprechend hatte ich ihm vor einer Weile Pröbchen besorgt, die er in Ruhe kennen lernen kann. 

Das kann bei Dir natürlich in eine ganz andere Richtung gehen  Smile

Welcher Geruch ist Dir angenehm? Fruchtig, harzig, holzig, krautig tbc.

Ich möchte Dir empfehlen, Dich in einer Parfümerie Deiner Wahl beraten zu lassen. Eine Vorstellung von den eigenen Vorlieben zu haben,  ist sehr hilfreich.

Oder einfach mal in der Drogerie um die Ecke ein bisschen schnuppern gehen. Gutes muss eindeutig nicht teuer sein!

Ich wünsche Dir Entdeckerfreude und viel Glück beim Finden  Smile

5

von mir auch ein herzliches Willkommen Smile

also nachdem du ja noch so gar nicht weißt welche Duftrichtung dir zusagt, würde ich dir wirklich empfehlen, dass du jedesmal wenn du an einer Drogerie vorbeikommst dort 2-3 Düfte testest. Wenn dir einer gefällt, schreibst dir den Namen auf 😀

So bekommst du langsam eine Ahnung welche Art Düfte dir gefällt und dann können wir dich hier mit Vorschlägen überfluten und dich zu immer mehr Käufen verführen 😉 😇

4

Herzlich WIllkommen Smile

Meine Empfehlung ist es, dass du eine Parfümerie aufsuchst und dich kompetent beraten lässt. Blindempfehlungen erachte ich als wenig hilfreich. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du dich durch Probensets herantastest und erst einmal schaust, welche Richtung dir am meisten zusagt. Also ob dir auf deiner Haut frische, würzige, süße, orientalische, etc. Düfte am besten gefallen. Sobald das abgeklärt ist, kannst du hier ja gerne mal schreiben, welche Düfte oder auch Parfüms dir besonders zugesagt haben. Dann wirst du hier sicherlich viele tolle weitere Parfüms zum Entdecken genannt bekommen.

3

Ich würde auch sagen, dass du mal in eine Parfümerie gehst und wenn du dort nichts findest, hier nochmal eine Anfrage stellst und schreibst, welche Düfte dir gefallen haben und welche nicht. So können wir leichter abschätzen, was dir gefallen könnte. So ist das wie Lotto spielen. Zu viele Optionen, da wären ohne zu übertreiben tausende Düfte möglich.

6

am besten gehst du zunächst in eine Parfümerie (das Douglas-Sortiment ist hierfür völlig ausreichend) und probierst erst einmal sehr weit verbreitete Düfte aus: 

Sauvage Eau de ToiletteThe One for Men Eau de ParfumDior Homme Intense (2011)La Nuit de L'Homme Bleu Électrique "1 Million (Eau de Toilette) | Paco Rabanne" Allure Homme Sport Eau ExtrêmeTerre d'Hermès Eau de Toilette 

Statt Sauvage kannst du auch Bleu de Chanel Eau de Toilette nehmen. 

Im Anschluss nennst du uns deine Favoriten, dann kann dir jemand hier ggf. noch Alternativen nennen. 

Glück auf! 

und noch ein Tipp, weil ich es damals am Anfang falsch gemacht habe: tätige am besten keine Blindkäufe. 

1

Ich danke euch sehr und werde die Tage Mal ein Fachgeschäft aufsuchen.

0

Ob die Düfte weit verbreitet sind hat ja keine Relevanz um deinen eigenen Geschmack auszuloten. Darauf würde ich erstmal nicht achten. Schau dich um und bitte einfach, dir schöne Männerdüfte in vielen verschiedenen Richtungen zu zeigen. Süß, frisch, pudrig, sauber, holzig, ledrig, oudig etc. 

Denn wenn du für dich eine Richtung entdeckt hast und dann vielleicht noch betiteln kannst, was du an dem Duft mochtest oder auch nicht, dann können wir dir auch richtig gute Vorschläge machen Smile.

0

Boss Bottled Eau de Toilette für den Alltag und Dior Homme Intense (2011) für besondere Anlässe.

0
Terra

Ob die Düfte weit verbreitet sind hat ja keine Relevanz um deinen eigenen Geschmack auszuloten. Darauf würde ich erstmal nicht achten. Schau dich um und bitte einfach, dir schöne Männerdüfte in vielen verschiedenen Richtungen zu zeigen. Süß, frisch, pudrig, sauber, holzig, ledrig, oudig etc. 

Denn wenn du für dich eine Richtung entdeckt hast und dann vielleicht noch betiteln kannst, was du an dem Duft mochtest oder auch nicht, dann können wir dir auch richtig gute Vorschläge machen Smile.

Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber wenn der Duft einer breiteren Masse bekannt ist, können auch mehr Parfumos eine bessere Einschätzung abgeben. 

1
Greg92

Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber wenn der Duft einer breiteren Masse bekannt ist, können auch mehr Parfumos eine bessere Einschätzung abgeben. 

Okay, jetzt verstehe ich die Intention deiner Aussage und das macht auch Sinn. Aber wir sind hier auf Parfumo. Da finden sich Einschätzungen zu auf wenige Stück limitierte und nicht in Deutschland erhältliche Parfums. Im Douglas wird es vermutlich kaum etwas geben, das nicht etliche User kennen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Einstieg in die Parfum Welt
Gehe zu