vor 2 Jahren 0
1. Es kann sein, dass man Düfte nicht selbst an sich riecht, vor allem nach langer Zeit des Tragens bzw. wenn man den Duft gewohnt ist. Dein Umfeld bemerkt aber vielleicht doch etwas, zumindest so lange dieses den Duft nicht schon kennt. Man gewöhnt sich einfach an bestimmte Gerüche und nimmt sind dann nicht mehr wahr, an sich und an anderen. (Nur ein Gedanke)
2. Schau erst mal bei den Herstellern direkt, dann geh in den Laden und probiere sie mal. Pauschal fallen mir die bekannten ein: Ex Nihilo, Maison Francis Kurkdjian, Amouage haben Extraits. Chanel hat auch welche, sind allerdings zum Schütten. Extraits sind außerdem viel teurer.
3. Ich habe immer relativ schlechte Erfahrungen etwas im Laden zu probieren. Meistens, da sich jeder um mich herum fast komplett einsprüht und ich dann nur noch die Tester der anderen rieche. Außerdem kann ich nach dem dritten Test schon gar nicht mehr unterscheiden was ich jetzt eigentlich riechen soll. Stehe deswegen total auf Samples oder Miniaturen, da ich die in Ruhe zu hause und in meinem Umfeld ausprobieren kann und auch sehe wie der Duft auf mich wirkt und wie er mit mir reagiert. Kostet halt Geld (aber was ist schon umsonst). Lieber zahl ich aber die Paar Euro, anstelle dass ich mich in den Laden stell, hundert Sachen ausprobiere, nicht wirklich wahrnehmen kann, mir von irgend jemanden (meist Verkäufer/in) was einreden lasse, dann mehrere Hundert Euro zahle, nach Hause komm, und es riecht anders als im Laden! (Ist mir schon passiert!!)