Verstehe ich total. Ich hab teilweise schon wegen des Cellophans um einfache Kartons ein schlechtes Gewissen…. Ich will den Duft, keine tolle Verpackung.
Xerjoffs übertriebenes Packaging

Enchantress

MrWhite
Spätestens ab dem dritten Xerjoff in der Sammlung sind diese übertriebenen Packungen nervig und langweilen nur noch.
Ooh schau mal, eine Kunstlederbox, wie toll, hab ja erst 7 davon🥱🥱

Scorpio
Mehr Schein als sein. Ich bin mit denen seit Samstag durch. Da hatte ich den "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" getestet. Ich dachte an ein maritimes, aquatisches Erlebnis der Sonderklasse. Was ich bekam war ein Tretboot in Seenot. Honig mit Nivea Creme. Es darf gelacht werden 😆
Mein Freund dachte, ich hätte mir einen edlen Whisky bestellt als er die Verpackung gesehen hatte und war irritiert weil ich gar kein Alkohol trinke 😅
So viel dazu. Ja, die Packung sieht schön aus aber nimmt nur Platz weg.
Einige höherpreisige Tiziana Terenzi-Düfte haben auch so ein aufwendiges und edles Packaging. Mein
Orza
Telea und
Tabit Extrait de Parfum kamen in einer beleuchteten Box. Sieht schon toll aus beim Öffnen. Aber was macht man später damit?

Terra
Ich habe heute meinen ersten Xerjoff-Flakon bekommen und muss sagen, das Unboxing war die schlechteste Erfahrung, die ich im Zusammenhang mit Parfums je hatte.
Die derartige Dekadenz, die einem da entgegenschlägt, hat mich nicht begeistert, sondern unwohl zurückgelassen.
Mein Parfum war in insgesamt 4 (!) Karton-Umhüllungen verpackt + die Kunstleder-Box, in der es kommt. Mein gesamtes Zimmer war voller Müll, nur für dieses 50ml Fläschchen. Was soll ich denn mit dieser Lederbox? Fühlt sich übel hochwertig an, aber hey, ich brauche das nicht und werde sie instant wegschmeißen, weil sie Platz wegnimmt und nicht mal für etwas anderes sinnvolles zu gebrauchen ist.
Wie steht ihr dazu? All diese Ressourcen und die Arbeit... Nur damit man sich 5 Sekunden lang beim Auspacken daran erfreut und es dann wegschmeißt, ich weiß ja nicht...
Da hab ich doch lieber was schlichtes & elegantes.
Naja, die meisten die soviel Geld für ein Parfum ausgeben, erwarten vermutlich auch bei der Verpackung etwas mehr als nen simplen Karton. Eine schöne Lederbox würde ich weiter verwenden. In der Packung in der "Collection Excessive - Oud Shamash | The Different Company" war, habe ich nun einige Proben stehen.
Wenn man es streng sieht, ist Parfum ohnehin nichts, was Nachhaltigkeit angeht. Für echtes Oud oder bestimmte Rohstoffe werden Pflanzen abgeholzt, bis sie (fast) ausgestorben sind. Bei der Herstellung werden allerlei Stoffe verwendet, die sicher nicht besonders umweltverträglich sind (allein ätherische Öle können zum Beispiel schon gefährlich für Wasserorganismen sein), dazu werden Rohstoffe und Flakons tausende Kilometer über die ganze Welt geschifft für ein Luxusprodukt, dass zum Leben völlig unnötig ist. Bei all diesen "Sünden", finde ich eine schöne Verpackung schon sehr erfreulich und kaum noch ausschlaggebend, wenngleich die meine Kaufentscheidung kaum beeinflusst.
Eine gute Alternative ist natürlich den Kunden die Wahl zwischen schlichter und aufwendiger Verpackung zu wählen, wie bei den Hermessencen, die es für utopische Summen auch in edler Hermès Lederbox gibt. Oder nachfüllbare Flakon, wie zum Beispiel einige von The Different Company, soweit ich weiß Kilian usw.
Einige höherpreisige Tiziana Terenzi-Düfte haben auch so ein aufwendiges und edles Packaging. Mein
Orza
Telea und
Tabit Extrait de Parfum kamen in einer beleuchteten Box. Sieht schon toll aus beim Öffnen. Aber was macht man später damit?
Oh je, Tiziana Terenzi fiel mir ebenfalls direkt beim Lesen des Eingangsbeitrags ein.
Ich habe ein paar Mal bei YT gesehen, wie Telea und Co. als so wunderschön gelobpreist wurden und kann mir nicht helfen, aber das sieht für mich alles aus wie chinesisches Plastikspielzeug. Es fehlt nur noch, dass die Verpackung beim Öffnen ein Lied abspielt und der Flakon blinkt, wenn man den Deckel berührt.
Hm, ich sehe schon, ich bin wohl nicht die Zielgruppe für so etwas. 😆
Schönheit liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters.

Peppernator
@Scorpio und ich hab ihn mir blind bestellt. Na du machst mir ja Hoffnung 😂
Sorry aber das was du da von dir gibst ist absoluter Müll.
Du kaufst dir ein Luxusprodukt aber kritisierst dann die Dekadenz?
Wer hat dir denn verboten, die Lederbox wegzuschmeißen?
Ich finde wenn man schon über 200€ für ein Duft ausgibt, sollte der Flakon und die Umverpackung schon dementsprechend qualitativ sein.
Würde jetzt der 500€ Xerjoff in einer billigen Pappschachtel kommen, würden sich wieder genau die gleichen Leute drüber aufregen, dass die Umverpackung nicht edel genug sei für den Preis.
Willkommen in Deutschland 🤦🏻♂️
Oh, das kommt mir aus den Performance-Diskussionen irgendwie bekannt vor. 😆
Nein, ein teurer Duft muss beispielsweise für mich keine besonders edle Verpackung haben. Denn „edel“ ist offenbar sehr subjektiv und was für manche edel ist, ist für mich hart an der Grenze zur Geschmacklosigkeit. „Tacky“ wäre hier wohl der richtige Begriff, ich finde keine treffende deutsche Übersetzung.
Dein Eingangssatz ist übrigens kein sehr guter Einstieg in einen konstruktiven Austausch.

Enchantress
Ich habe heute meinen ersten Xerjoff-Flakon bekommen und muss sagen, das Unboxing war die schlechteste Erfahrung, die ich im Zusammenhang mit Parfums je hatte.
Die derartige Dekadenz, die einem da entgegenschlägt, hat mich nicht begeistert, sondern unwohl zurückgelassen.
Mein Parfum war in insgesamt 4 (!) Karton-Umhüllungen verpackt + die Kunstleder-Box, in der es kommt. Mein gesamtes Zimmer war voller Müll, nur für dieses 50ml Fläschchen. Was soll ich denn mit dieser Lederbox? Fühlt sich übel hochwertig an, aber hey, ich brauche das nicht und werde sie instant wegschmeißen, weil sie Platz wegnimmt und nicht mal für etwas anderes sinnvolles zu gebrauchen ist.
Wie steht ihr dazu? All diese Ressourcen und die Arbeit... Nur damit man sich 5 Sekunden lang beim Auspacken daran erfreut und es dann wegschmeißt, ich weiß ja nicht...
Ich finde wenn man schon über 200€ für ein Duft ausgibt, sollte der Flakon und die Umverpackung schon dementsprechend qualitativ sein.
Würde jetzt der 500€ Xerjoff in einer billigen Pappschachtel kommen, würden sich wieder genau die gleichen Leute drüber aufregen, dass die Umverpackung nicht edel genug sei für den Preis.
Die Meinung anderer zu einem subjektiven Thema wie Parfum als „absoluten Müll“ bezeichnen, nur weil man sie nicht teilt: Willkommen in Deutschland.
Ich finde das Packaging von Xerjoff klasse und würde mir wünschen das sich einige Hersteller eine Scheibe davon abschneiden.
Wenn ich +300€ für einen Duft zahle erwarte ich auch mehr als eine einfache Pappschachtel, ala MFK Gentle Fluidity.
Die Inlays der Xerjoff Boxen lassen sich übrigens rausnehmen und die Tücher bei Bedarf ganz leicht rausschneiden. Dann lassen sie sich prima einsetzen, zur Aufbewahrung von Kleinteilen, Stiften, Drehzeugs, als Sammeltruhe auf dem Tisch, als Groschengrab, Schlüsselbox, als Dekoration und und und…einfach mal kreativ werden.
Ansonsten einfach im Bekanntenkreis rumfragen und verschenken. Ich hatte 1 Box über und habe diese einem Freund geschenkt, der hat sich sehr drüber gefreut.
Ich wäre nicht unbedingt dafür Düfte in 2 verschiedenen Packaging a la Kilian zu verkaufen. Ich finde das Packaging gehört mit zum Konzept und spiegelt einen Teil der Liebe des Herstellers wieder. Die letzte extra Meile quasi. Ich mag es nicht wenn ich bei einem Luxusprodukt das Gefühl habe es wird irgendwo gespart.
Die Duft DNA von Xerjoff ist Opulent und ausladend, das sollte sich schon in der Verpackung widerspiegeln. Von daher fände ich auch die simple MFK GFS passend, nur bitte hochwertiger und dicker, vlt einfach aus dem Material der Extrait-Boxen.

Terra
Naja, wenn das Packaging so luxuriös/exklusiv ist, dass du sonst Mondpreise bezahlst (siehe Designflakons von Agonist oder eben die Echtlederhülle von Hermès), finde ich es schon gut, wenn man den Duft auch für halbwegs Normalsterbliche verfügbar macht. Und bietet Kilian nicht Refills an? Das ist dann ja gedacht, um die eigentliche Verpackung weiter zu benutzen. Ähnlich wie bei
Angel Eau de Parfum, nur ohne Dufttankstelle....
Finde der Flakon macht schon ziemlich was her in der Lederbox.
Allerdings verfliegt dieser Wow Effekt natürlich mit jedem weiteren Xerjoff in der Sammlung und von daher würde auch lieber 20-30€ weniger Zahlen und mich mit einer ordinären Pappschachtel zufrieden geben.
Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten "XJ 1861 Naxos | XerJoff" bekommen.
1. der Versandkarton ca.30*20*12cm +Papierschnipsel
2. Plastikfolie um den Umkarton
3. der Umkarton
4. der Ledersarg + 2 Stofflaschen+ das Innenleben
außen hui, innen pfui! außen hui, innen hui! außen pfui, innen pfui!?
ist ja alles schön und gut, aber hier hätte man wirklich etwas Ressourcen- schonender sein können, hätte den Duft ansich auch nicht abgewertet. Habe auch schon überlegt, was ich damit tun könnte. Wer viel Platz und vielleicht sogar eine schöne Glasvitrine, um das ganze schön zu drappieren und präsentieren zu können, eine coole Sache...
Über die Geschichte mit dem Wiederverkauf, nur mit der Originalverpackung... usw. halte ich persönlich nicht viel davon! Möchte ich den halbleeren Flakon in 5 Jahren verkaufen, zahlt mir ziemlich sicher niemand 20€/30€ mehr, für die Verpackung... Möchte ein fanatischer Sammler das so haben, hat er bestimmt genug Kohle um sich einen Neuen zu kaufen.
Als zweiten Duft, habe ich an diesem Tag den "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" aus der Pelle geholt, auch der, wunderschön und wertig verpackt in einer Art Landkarte/Zeichnung allerdings alles Ressourcen -orientierer aus Karton. + eine schöne Postkarte zu diesem Thema war auch noch dabei.
...hat mir persönlich besser gefallen als beim "XJ 1861 Naxos | XerJoff" .
und dann gibt es noch die andere, minimalistische Verpackung wie beim "Replica - Jazz Club | Maison Margiela"; simpelste, weiße Kartonverpackung ( was ja ok ist...) und nicht mal eine Kappe für den Sprühkopf...
ein gesundes Mittelmaß ...
ein Millionär der auf dicke Hose macht, Prestige zeigt, fährt auch mit einem Ferrari. Der Ökonom fährt mit dem Fahrrad oder geht zu Fuß und der Normalo fährt einen Mittelklasse Golf...
Naja, wenn das Packaging so luxuriös/exklusiv ist, dass du sonst Mondpreise bezahlst (siehe Designflakons von Agonist oder eben die Echtlederhülle von Hermès), finde ich es schon gut, wenn man den Duft auch für halbwegs Normalsterbliche verfügbar macht. Und bietet Kilian nicht Refills an? Das ist dann ja gedacht, um die eigentliche Verpackung weiter zu benutzen. Ähnlich wie bei
Angel Eau de Parfum, nur ohne Dufttankstelle....
Genau Kilian bietet Refills an. Ich denke diese sind a. dafür gedacht seinen Flakon günstiger wieder auffüllen zu lassen und dabei weniger Müll zu produzieren, für Umwelt aber auch schlichtweg für einen selbst. Und b. um seinen Taschenzerstäuber zu befüllen. Machen Creed und Tom Ford ja genauso, die großen 250ml Flakons sind Schüttflakons, rein zum befüllen der Taschenzerstäuber gedacht.
Der Sparfuchs kann sich ja immernoch den Refill kaufen, wenn es ihm nur um den Duft geht. Zumal dieser auf den Milliliter gerechnet ja noch günstiger ist als der Flakon.
Wir Dürfen eine Sache nicht vergessen, bei Xerjoff reden wir von der absoluten Highend-Liga, von absolutem Luxus und Luxus war und wollte nie billig sein!
Wir reden hier nicht von der Verpackung eines Hugo Boss.
Ich gehe doch auch nicht zu Ferrari und sage, der Motor reicht mir, den Rest drum herum möchte ich nicht bezahlen.
Wir sind hier im Luxussegment unterwegs!!!
Ps: Wer sich am Opulentem Naxos Packaging stört aber trotzdem Geld zum Fenster raus werfen möchte, kann sich doch einfach einen alten Pure Havane Mugler kaufen. Simple Pappschachtel und der Flakon ist auch noch refillable soweit ich weiß.

Terra
Über die Geschichte mit dem Wiederverkauf, nur mit der Originalverpackung... usw. halte ich persönlich nicht viel! Möchte ich den halbleeren Flakon in 5 Jahren verkaufen, zahlt mir ziemlich sicher niemand 20€/30€ mehr, für die Verpackung... Möchte ein fanatischer Sammler das so haben, hat er bestimmt genug Kohle um sich einen Neuen zu kaufen.
Also wenn mehrere Angebote für einen vergleichbaren Preis im Souk sind, würde ich immer den Duft mit OVP bevorzugen. Daher liegen meine OVP's auch alle gut geschützt in einem Karton im Keller. Hat nix mit Fanatismus zu tun, sondern weil es für mich die Erfahrung wenn ich den Duft das erste mal auspacke schon verändert.
@Silenze ich würde hier zwar nicht vom absoluten High End Luxus sprechen, denn neben einem Pagani schaut sich auch kein Mensch mehr den Ferrari an (und genauso gibt's bei Parfums noch nischigere, aber auch teurere/exklusivere Labels), aber ansonsten bin ich da genau bei dir.
Oh, das kommt mir aus den Performance-Diskussionen irgendwie bekannt vor. 😆
Nein, ein teurer Duft muss beispielsweise für mich keine besonders edle Verpackung haben. Denn „edel“ ist offenbar sehr subjektiv und was für manche edel ist, ist für mich hart an der Grenze zur Geschmacklosigkeit. „Tacky“ wäre hier wohl der richtige Begriff, ich finde keine treffende deutsche Übersetzung.
Dein Eingangssatz ist übrigens kein sehr guter Einstieg in einen konstruktiven Austausch.
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
Wann habe ich behauptet dass die Verpackung "edel" sein muss?
Wenn man die Verpackung zu "tacky" findet, kann man die doch einfach wegschmeißen oder verschenken wo ist das Problem?🤔
Eine andere Lösung wäre sich hier einen Tester oder Abfüllung zu besorgen, wenn's nur um den Duft geht.
Deswegen habe ich den Beitrag auch als "Müll" abgestempelt, weil diese Diskussion in meinen Augen absolut keinen Sinn ergibt.
Ich kaufe mir doch keinen Rolls Royce und beschwere mich nachher dass man bei der Abholung eine Flasche Dom Pérignon und einen hübschen Blumenstrauß geschenkt bekommt 😉
Wir Dürfen eine Sache nicht vergessen, bei Xerjoff reden wir von der absoluten Highend-Liga, von absolutem Luxus und Luxus war und wollte nie billig sein!
Ich gehe doch auch nicht zu Ferrari und sage, der Motor reicht mir, den Rest drum herum möchte ich nicht bezahlen.
Ps: Wer sich am Opulentem Naxos Packaging stört aber trotzdem Geld zum Fenster raus werfen möchte, kann sich doch einfach einen alten Pure Havane Mugler kaufen. Simple Pappschachtel und der Flakon ist auch noch refillable soweit ich weiß.
Xerjoff = Highend-Liga?
Das ist mir jetzt ein wenig dick aufgetragen. Xerjoff möchte gerne den Eindruck erwecken, dass sie es seien. Aber auf mich wirkt es oft sehr bemüht und mehr gewollt als gekonnt. Dazu passt auch das Design der Verpackungen und Flakons.
Du schreibst, Luxus war und wollte nie billig sein. Aber für mich ist die Aufmachung von Xerjoff oft genau so: billig im Sinne von stillos.
Das ist meine Meinung dazu und ich hätte sie mir hier auch gerne geklemmt, weil auch das nun mal rein subjektiv ist und ich keinem Liebhaber der Düfte auf die Füße treten möchte. Zumal ich Naxos und Alexandria sehr mag. Aber wenn hier mit solcher Vehemenz die absolute Definition von Luxus postuliert wird, dann will ich das nicht unkommentiert stehen lassen. Luxus ist für mich etwas vollkommen anderes als hohe Preise und Opulenz.
Das was du oben beschrieben hast, ist vielleicht dein Verständnis von Luxus, aber sicher nicht allgemeingültig.
Xerjoff = Highend-Liga?
Das ist mir jetzt ein wenig dick aufgetragen. Xerjoff möchte gerne den Eindruck erwecken, dass sie es seien. Aber auf mich wirkt es oft sehr bemüht und mehr gewollt als gekonnt. Dazu passt auch das Design der Verpackungen und Flakons.
Du schreibst, Luxus war und wollte nie billig sein. Aber für mich ist die Aufmachung von Xerjoff oft genau so: billig im Sinne von stillos.
Das ist meine Meinung dazu und ich hätte sie mir hier auch gerne geklemmt, weil auch das nun mal rein subjektiv ist und ich keinem Liebhaber der Düfte auf die Füße treten möchte. Zumal ich Naxos und Alexandria sehr mag. Aber wenn hier mit solcher Vehemenz die absolute Definition von Luxus postuliert wird, dann will ich das nicht unkommentiert stehen lassen. Luxus ist für mich etwas vollkommen anderes als hohe Preise und Opulenz.
Das was du oben beschrieben hast, ist vielleicht dein Verständnis von Luxus, aber sicher nicht allgemeingültig.
Parfüm, insbesondere Nischendüfte sind Luxusprodukte.
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
Wann habe ich behauptet dass die Verpackung "edel" sein muss?
Wenn man die Verpackung zu "tacky" findet, kann man die doch einfach wegschmeißen oder verschenken wo ist das Problem?🤔
Eine andere Lösung wäre sich hier einen Tester oder Abfüllung zu besorgen, wenn's nur um den Duft geht.
Deswegen habe ich den Beitrag auch als "Müll" abgestempelt, weil diese Diskussion in meinen Augen absolut keinen Sinn ergibt.
Ich kaufe mir doch keinen Rolls Royce und beschwere mich nachher dass man bei der Abholung eine Flasche Dom Pérignon und einen hübschen Blumenstrauß geschenkt bekommt 😉
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Mir gefällt der latent verächtliche Unterton in deinen Beiträgen nicht und offenbar sieht du auch kein Problem darin, die Beiträge anderer als Müll zu bezeichnen.
Wir werden daher auf keinen Nenner kommen und es ist sicher besser, wenn wir unsere Diskussion einfach an der Stelle ruhen lassen.
Aber Xerjoff ist nicht Highend. Das war die Aussage von Silenze.
Langsam wird der Thread absurd.
Deine Worte waren
„bei Xerjoff reden wir von der absoluten Highend-Liga, von absolutem Luxus“
Dass Parfum im ganz weiten Sinne Luxus ist, ist wohl unbestreitbar. Das gilt auch für den Duft von Hugo Boss und ein Stück Handseife.
Die „absolute Highend-Liga“ bei Parfums ist für mich und viele andere aber ganz sicher nicht Xerjoff. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Hast du Lack gesoffen?😂
Seit wann habe ich behauptet dass Xerjoff der absolute High End wäre?
Komm mal runter
Du hast leider bereits zitiert, bevor ich mein Edit abgesendet habe.
Ich hatte Silenze geantwortet und du hast wiederum mir mit Zitat geantwortet, weshalb ich irrtümlich im ersten Moment dachte, du seist Silenze.
Aber danke nein, ich habe keinen Lack gesoffen, der bekommt mir nicht.
Ich mache hier jetzt endgültig einen Cut, mir gefällt diese Art der Kommunikation nicht.
@Cardea da bin ich ganz bei dir. Find's im allgemeinen schön, wie respektvoll hier sonst diskutiert wird, offensichtlich ist das ein emotionales Thema für viele.
Was ich oft lese: Für2-300 € will man eine schöne Präsentation haben. Das kann ich verstehen, allerdings finde ich, das kann man anders lösen, zb durch kostenlose Beigaben (ich hab mich zb sehr über das beigelegte Haarparfum bei Xerjoff gefreut.) Mein Parfum von Parle Moi de Parfum beispielsweise hatte einen praktischen Stoffbeutel dabei, mit dem man das Flakon auf Reisen schützen kann. Schön beim Auspacken, und dann aber auch praktisch und verwendbar.

Connie
Hätte Ich nicht besser formulieren können. Ich hätte mich wahrscheinlich ein bisschen dezenter ausgedrückt aber Ich stimme Dir zu 100% zu. 😬

Connie
@Cardea da bin ich ganz bei dir. Find's im allgemeinen schön, wie respektvoll hier sonst diskutiert wird, offensichtlich ist das ein emotionales Thema für viele.
Was ich oft lese: Für2-300 € will man eine schöne Präsentation haben. Das kann ich verstehen, allerdings finde ich, das kann man anders lösen, zb durch kostenlose Beigaben (ich hab mich zb sehr über das beigelegte Haarparfum bei Xerjoff gefreut.) Mein Parfum von Parle Moi de Parfum beispielsweise hatte einen praktischen Stoffbeutel dabei, mit dem man das Flakon auf Reisen schützen kann. Schön beim Auspacken, und dann aber auch praktisch und verwendbar.
Ich fliege immer und vor Bruch Schutz ein Stoffbeutel überhaupt nicht! Ich bin meistens in den USA und die Emiraten unterwegs und wenn Ich sehe wie in den Flughäfen mit den Koffern geworfen wird, bin Ich mir sicher das kein Flakon heil ankommen wurde wenn der nur in ein Stoffbeutel verpackt wäre..
Es gibt so viele Nischen Häuser die sehr hochwertige und sehr dekadente OVP,s haben. Xerjoff ist doch keine Ausnahme . Guck Dir die OVP,s von zum Beispiel Arabian Oud an, genau das gleiche..
Für mich sind hochwertige OVP,s sehr schön und macht auch das auspacken für mich zu ein schönes Erlebnis. Ich finde das man hier in Deutschland aufhören sollte immer das Haar in der Suppe zu suchen und das Leben genießen mit oder ohne Dekadenz 😬 Wenn Du so sehr an das Umwelt denkst, dann solltest Du gar kein Parfüm nutzen..