Lebendiges Blattgrün im Unterton

Lebendiges Blattgrün im Unterton 0
Hallo liebe Parfumos!
Gerade genieße ich in tiefen Zügen Menthe Fraiche und mir geht auf, dass ich daran gar nicht vorrangig die kühlende Minze so umwerfend finde, sondern den lebendigen, blattgrünen Unterton, der ist, wie frisch zerrieben. Mit vordergründig grünen Düften hatte ich bislang kein Glück, sie waren mir zu buchsbaumig streng, zu sehr wie knarzige Ranken an der Friedhofsmauer. Ich glaube, ich suche das Grün nur als unterstreichende Nuance, kräftig zwar, aber nicht Hauptthema. Und dabei warm und vital blattig. Darüber darf gern alles mögliche sein, am liebsten aber Zitrus oder Kräuter. Kann mir jemand Starthilfe geben?
viele Grüße
Knickzimt
0
Hast Du schon "Un Parfum de Charmes & Feuilles" von The Different Company probiert? Vielleicht trifft es Deine Vorstellungen.
0
Den habe ich schon probiert. Er hat mich schon betört und flimmerte sehr sommerabendlich schön, aber für meinen Geschmack auch zu pur grün. Smile
0
Puh, schwierig. Der Vorschlag von Jifat war auch das erste, was mir durch den Kopf schoss.

"Vétiver Babylone" vielleicht?
0
"Pierre de Lune" ist für mich ein grüner Duft. Ich finde ihn auch ziemlich würzig.
0
"Trèfle Pur" von Atelier Cologne - für mich zitrisch-säuerlich-grün und ein durchaus feines Cologne.

"Bois marocain" von Tom Ford - ein wunderschöner Zypressenwald mit einer der natürlichsten und schönsten grünen Noten, die ich bis dato kennen lernen durfte. In diesem Zusammenhang sicherlich auch "Italian Cypress", ebenfalls von Tom Fords Private Blends.

"Derrick" von Orlane ist ebenfalls für mich ein grüner Waldduft, allerdings mit einer Rasierwassernote, die ich persönlich mag.

Eventuell noch "Millésime Imperial", dessen "Grün" ich ebenfalls als recht intensiv in Erinnerung habe. Ähnlich wie "Trèfle Pur" ist er für mich ein zitrisch-säuerlich-grüner Duft.
0
Also ein wunderbar frischer Duft der noch viel mehr Richtung Blattgrün als Menthe Fraiche geht ist wirklich Trefle Pur.

Aber der mit GROßEM ABSTAND authentischste Duft was Pflanzensaft angeht ist Arboretum von Le Prince Jardinier. Das riecht so, als würde man einen saftigen Pflanzenstil abknicken und daran riechen. Trefle Pur ist leichter und gerade am Anfang zitrischer... eine lange Zeit die grüne Wiese, am Ende hat es etwas staubiges, da könnte es ein Efeu-bewachsenes Steinhaus sein (das Bild kommt mir da in den Kopf). Arboretum ist nicht ganz so fluffig, aber sehr, sehr authentisch. Solltest du unbedingt mal austesten.
0
Ich könnte noch Tokyo Bloom von TDC und natürlich Untitled empfehlen.
0
"Creature" vielleicht?
0
Vielleicht auch "Ca' Luna" von Acqua di Biella.
0
kennst du den wild fig cassis von jo malone ? duftet wie frisches blattgrün oder gras Wink
0
"Eau de Lierre" befasst sich mit grünen Efeublättern.
0
Yves Rocher "Fraicheur Végétale Bamboo" sehr schön grünblättrig.*find*
0
Ich schicke "Eau de Campagne" ins Rennen. Laughing
0
Ich empfinde Clarins Eau Ressourcante wie geschnittene Blätter.
aber da die Bewertungen hier und bei Fragrantica ganz anders ausfallen, scheine ich das nur subjektiv so zu empfinden,
es riecht bei mir so stark nach geschnittenem Laub, daß ich es
gar nicht benutzen würde, weil es mir zu heftig ist,
also nur mit Vorbehalt als Testempfehlung.
0
Ok, danke für die vielen vielen Gedanken, die ihr euch macht. Mir fällt auf, dass ihr sehr viele komplett grüne Düfte nennt. Das könnte mir, wie oben gesagt, alles einen Tick zu heftig sein. Mir ist das grün wichtig, aber lieber als Anteil. Was fällt euch beispielsweise alles Grünzitrisches ein? Ich denke, in diese Richtung möchte ich vor allem.
0
"Un jardin sur le Nil" dann vielleicht?Wobei der Weihrauch vielleicht stören könnte.
Der Bamboo von Yves Rocher ist jetzt nicht so krass stechend grün und hat auch keinesfalls dieses Herbe,was Buchsbaum hat.Würde sagen,es ist ein freundliches,knackiges Grün.
Sonst wäre vielleicht auch mal "Vetiver Babylone" einen Schnuff wert.Da kommen schon neben dem Gras auch die Zitrusnoten gut durch.
0
Wie wäre es mit "Un Matin d'Orage" - warmer Asphalt, Blüten, Blätter und Gras nach einem sommerlichen Platzregen, im Hintergrund Gewürze.
0
Vielleicht Duefte mit Angelika drin?

French Lover
Angelique sous la pluie
Angelique noire - gruen und Vanille, interessante Kombi

Schoen grasig ist private collection von Lauder
Annick Goutal hat viel so Gruenzeug, einiges davon riecht mir zu gesund. Aber einen Versuch wert waere das originale Eau d'Hadrien, zitrisch mit bissel Kraeutern, dahinter auch etwas gruen. Ebenfalls Ninfeo Mio. Das Neue find ich etwas arg fies, bissel wie Kaugummi. Nuit etoilee war das.
Eher wuerzig als gruen, dabei aber doch ein wenig krautig Mandragore pourpre, toller duft.

In Barry Lyndon sind wunderbare Kraeuternoten drin, auch etwas Heu und gruen, aber nicht in erster Linie gruen.

Eau de Campagne noch ein recht gruener, pflanzlicher Duft, sehr klassisch.
0
"Labyrinthe Libertin" vieleicht..... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Lebendiges Blattgrün im Unterton
Gehe zu