**Selbstbewusstsein:** Die meisten Frauen sind nun mal nicht so selbstbewusst wie die männlichen Personen. Dies spiegelt sich natürlich auch in der Parfümwahl wider, die dann auf eher süße und sogenannte Allerweltsdüfte fällt, weil man ja eben nicht auffallen will.
**Kaufverhalten und Social Media:** Ich bin mir ziemlich sicher, dass Social Media eine sehr große Rolle spielt. Immer wenn ich z. B. auf TikTok scrolle und mal auf Parfümvideos lande, werden teilweise Unisex-Düfte als Männerdüfte vermarktet, während für Frauen immer nur dieses klassisch süße Zeug beworben wird. Das Beispiel

**Experimentierfreudigkeit:** Ich kann's mir auch nicht so ganz erklären, aber Männer sind tatsächlich mit Parfüm viel experimentierfreudiger. Ich rieche mittlerweile immer öfter Oud oder sogar gelayerte Düfte. Warum das Frauen nicht so machen, ist mir echt ein Rätsel.
Ganz erklären kann ich es mir auch nicht, aber ich denke, dass ich mit meinen Vermutungen gar nicht so falsch liege. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.