RamyrisBeim Thema Reformulierungen sollte man sich entweder nach dem Formelcode richten sofern vorhanden (wie zB bei Dior, wo jede neue Formel als neuer Code auf der Verpackung steht), oder nach Veränderungen an den gelisteten Inhaltstoffen/Allergenen auf der Verpackung.
Im Falle von "Alexandria II (Parfum) | XerJoff" gibt es leider keine Formelcodes, aber es gab in der Vergangenheit Änderungen an den gelisteten Inhaltsstoffen. Mir sind zwei Veränderungen bekannt:
1. Lyral (HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE)
wurde um 2018/19 aufgrund von IFRA Regeländerungen entfernt
2. Benzyl Benzoate
Wurde zwischen 2021 und 2023 entfernt.
Im Fall "Naxos | XerJoff" war die bekannteste Reformulierung auf das Verbot von Lilial (Butylphenyl Methylpropional) zurückzuführen, irgendwann im laufe 2022. Die neuen Batches werden seitdem anscheinend auch nicht mehr so bräunlich.
Darüber hinaus muss man sich selbst schlau machen wenn es einen wirklich interessiert. Ich Google meistens nach Bildern der Inhaltsstoffe/Allergene und vergleiche die verschiedenen Jahrgänge. Oft deutet nicht nur ein fehlender/neuer Inhaltsstoff auf eine Formeländerung hin, sondern auch eine veränderte Reihenfolge der gelisteten Inhaltsstoffe .
Aber wie bereits gesagt, nur weil die Formel verändert wurde, ist der Duft nicht direkt schlecht. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Reformulierungen sehr geringe Veränderungen bewirken, die nur echte Liebhaber des betroffenen Dufts stören. Ich habe schon von vielen Düften die älteren Formeln getestet, darunter
La Nuit de L'Homme Eau de Toilette ,
Aventus ,
Reflection Man ,
Dior Homme Intense (2011) ,
Herod . Und in den meisten Fällen war der Unterschied viel geringer, als ich es anhand von Parfumo/Fragrantica Reviews geglaubt habe.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Informationen.
Eine Zeit lang war das nicht mehr mein Duft, aber mit den F-Batches geht’s wieder.
Ist ein bisschen wie mit dem Facelift beim Auto.
Natürlich sind es danach immer noch tolle Autos. Manchmal nur schöner, oder eben weniger schön 😂