Wie die Haltbarkeit bewerten, wenn Duft lange schwach riecht

Wie die Haltbarkeit bewerten, wenn Duft lange schwach riecht 2

Hi👋ich hab mal ne Frage zu den Bewertungen der Haltbarkeit. Normalerweise Dusche ich täglich und da es mir fast noch nie passiert ist, dass ich einen Duft am Ende des Tages gar nicht mehr gerochen habe, habe ich die Haltbarkeitsbewertung bisher davon abhängig gemacht, wie lange der Duft intensiv und mit etwas Sillage riecht.Heute morgen hatte ich keine Zeit mehr zum Duschen, habe aber trotzdem Imagination aufgetragen. Eben flog mir ein Geruch in die Nase, aber es war nicht der des Imagination sondern der des Yaringa , den ich gestern getragen habe. Klamotten waren alle komplett frisch. Der Duft ist auf meiner Haut also selbst nach 40h noch wahrnehmbar, ohne dass ich die Haut an die Nase halten muss.

Wie soll ich sowas bewerten? Momentan habe ich dem Yaringa eine 9 in der Haltbarkeit gegeben, weil er im Laufe des Tages deutlich an Intensität verliert, aber ihn einen Tag später noch zu riechen, finde ich schon recht beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet von Schmalzgebäc am 04.09.2024 - 04:33 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
2

Das ist wirklich eine gute Frage!

Ich kenne viele Düfte, die sehr lange halten, ohne dabei sehr stark zu projizieren.
Ich gebe daher fast immer eine hohe Wertung in Sachen Haltbarkeit.

Ausnahmen sind sehr flüchtige EdCs oder Aftershaves.

10

Es geht doch um die Haltbarkeit u. wenn ein Duft auch nach 24 Std. noch wahrnehmbar ist, egal wie intensiv, dann ist das durchaus beeindruckend u. bekommt von mir eine 10.

4
Bei mir geht es bei der Haltbarkeitsbewertung darum, wie lange ich den Duft riechen kann (auch wenn ich zB mit der Nase an eine Stelle gehe, an der ich den Duft aufgepsprüht habe), nicht darum wie stark ich ihn rieche/wahrnehme. So ein Fall wie dein Yaringa wäre bei mir eine 10,
1

Ich seh das wie Jasberry. Für die Intensitätswertung ist ja dann das Kriterium Sillage da. Es kann durchaus vorkommen, dass Düfte eine Haltbarkeit von 9 haben, aber nur Sillage 6 oder so. Hab ich schon mal so bewertet.

Nach 40h noch am der Haut wahrnehmbar, wow, mir scheint, du hast ein echt feines Näschen Very Happy

0

Die Haltbarkeit bewerte ich auch komplett für sich. Also nur wie lange ich einen Duft noch einigermaßen gut an mir wahrnehmen kann. Wackelwasser Light etwa hat bei mir trotz geringer Sillage eine recht gute Bewertung für die Haltbarkeit bekommen. Aber ich rieche Düfte nicht grundsätzlich den ganzen Tag an mir. Wahrscheinlich hast du eine viel bessere Nase als ich.

0

Gerade heute in einer Rezension gelesen: "Die Haltbarkeit ist unterdurchschnittlich (7 Punkte)".

Der Durchschnitt bei einer Skala von 1-10 wäre 5,5. Warum dann einem unterdurchschnittlich haltbaren Duft die Note 7 geben?

Die Bewertung eines Duftes ist sehr subjektiv, die Bewertung der Sillage dazu noch schwierig (man müsste eigentlich regelmäßig Nebenstehende befragen). Aber bei der Haltbarkeit könnte etwas Objektivität Einzug halten.

Die Haltbarkeit endet für mich, wenn der Duft zwar direkt auf der Haut noch schwach erkennbar ist, aber in einem Abstand von 10-20 cm kaum noch. Das heißt, auf den Unterarmen aufgesprüht, am Schreibtisch sitzend, verirrt sich kein Duftwölkchen mehr in die Nase. Diese Grenze lässt sich zumindest von mir recht gut erkennen. Als Skinscent kann der Duft noch über Stunden wahrnehmbar sein.

Die Zeitspanne in Stunden vom Einsprühen bis zum Erreichen dieser Schwelle ergibt meine Bewertung. Hält der Duft 10 oder 20 Stunden - das ist eine 10. Hält er mit 8 Stunden fast den Arbeitstag - so ist das schon recht gut.

Hält der Duft nur 2 Stunden, also z.B. vom Aufstehen bis zu Arbeitsbeginn - finde ich das zu schwach und die 2 Punkte angemessen.

Auf diese Weise werden auch relativierende Bewertungen vermieden "für einen Aquaten angemessen".

Und: wer ein superfeines oder ein eher ambroxangewohntes Näschen hat, kann ja seine Bewertung noch etwas feinjustieren...

7

Ich orientiere mich dabei an von mir selbst aufgestellten Kriterien, siehe Tabelle. Die generische 7 finde ich auch schlimm, vor allem, wenn jemand das schon als schlecht ansieht, was ist denn dann <5? Millisekunden?

Wenn Düfte auf Kleidung gut halten, auf Haut aber eklatant schlechter, schreib ich mir meistens ne Notiz oder vermerk das im Statement/Rezi. Möchte ja durchaus vermeiden, dass vor allem Wollpullis am Ende unfreiwillig zum Layerduftträger werden. 

0

Ich sehe es auch wie @Jasberry und @EdithLyri.

40h ist schon echt wow. Quasi eine 10+ 😊

Wobei ich jeden Tag duschen gehe, weil ich mich sonst nicht wohlfühlen würde. 

Zuletzt bearbeitet von InKaLa am 30.11.2024 - 02:55 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Haltbarkeit bewerte ich nach Stunden,solange ein Film des Geruchs auf der Haut deutlich vorhanden ist.

Die Sillage lasse ich hier nicht miteinfließen.

Konkret  : alles über 10h mit 10.

2

Ich bewerte die Haltbarkeit als Dauer der Projektion, die noch aus 12-15cm wahrnehmbar ist, was mindestens dem Abstand Hals/Nase entspricht.

Denn was nützt eine doppelt so lange Haltbarkeit, wenn ein Duft im Drydown nur noch mit der Nase auf der Haut etwas von sich gibt? 🤪 

(intime Momente mal ausgenommen:)

2

Ich finde ja, hier spielt auch wieder viel subjektives Empfinden mit rein. Oder geht es nur mir so, dass ich einen Duft, den ich nicht mag, länger und auch stärker wahrnehme als den, den ich als wunderbar und angenehm empfinde?

Ich denke da z.B. an Hypnotic Poison Eau de Toilette , der hier oft als Duftmonster beschrieben wird. Für mein Empfinden ist der eher körpernah, zumindest in der aktuellen Version.

Und genauso geht das auch andersherum. Ich mochte beispielsweise den hier sehr beliebten Pas de Velours zwar, er wäre jetzt allerdings kein Duft für mich und vielleicht störte er mich deshalb nach einer kurzen Tragezeit und sowohl Sillage als auch Haltbarkeit empfand ich als stark bis sehr stark. Die meisten hier schreiben, der Duft würde sehr schnell verfliegen und hätte mäßige bis kaum Sillage.

Aus diesem Grund gebe ich auf diese Bewertungen nicht viel. Haltbarkeit und Sillage sind genau wie der Duft selbst, für jeden Träger aber auch für Außenstehende sehr unterschiedlich einzustufen und hängen immer damit zusammen, ob der Duft rundum gefällt oder in irgend einer Art stört.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Wie die Haltbarkeit bewerten, wenn Duft lange schwach riecht
Gehe zu