Der Neue in der Parfüm Welt

Der Neue in der Parfüm Welt 0

Hallo zusammen,

ja wie im Titel ja schon beschrieben, bin ich neu in der Parfüm Welt. 

Naja so ganz neu nicht da ich hier das ein oder andere gelesen habe.

Warum habe ich mich nun hier angemeldet?  Ich frage mich, wie ihr quasi angegangen seid die "richtigen" Parfüms auszuwählen.
Habt ihr blind bestellt und gehofft das er passen wird (also nur nach Beschreibung) 

Geht man auch nach TYP? Ich denke jeder Mensch "reagiert" anderst auf ein Parfüm sprich das zusammenspiel könnte ich mir vorstellen ist wichtig.

Einfach in den Douglas gehen und sich durchtesten? Könnte ich mir vorstellen, dass du dann irgendwann nix mehr riechen wirst weil man eindach soooo viele Düfte in der Nase hat.

Ist es bei Parfüms so dass man gleich auf die HIGH CLASS Düfte gehen sollte? Oder macht es ein guter Mix aus?
Sollte man auch Jahreszeiten beachten? 

Vermutlich sind diese Duftzwillinge günstig aber qualitativ nicht so gut.

Natürlich möchte ich euch schon mal auflisten welche Düfte ich habe.

Tierra Del Fuego 

Al Haramain L'Aventure

Yves Saint Laurent Myslf

Mir gefällt der Duft von Tom Foord Wood  sehr gut aber ist mir preislich für die menge doch sehr teuer.
Dachte als alternative an Versace Pour Homme Oud Noir 
Und die letzte Frage: Ich lese immer von Proben und Abfüllungen. Probe ist mir klar (wo bekommt ihr diese her ? Kostenlos?)
Abfüllungen sind wahrscheinlich kleine Menge zum längeren Testen?

Würde mich über Anregungen und Tipps Freuen

0

Puuh, das ist ziemlich viel.

Also zu aller erst: Proben/Abfüllungen bekommst du hier im Souk auf Parfumo am günstigsten. Duft deiner Wahl heraussuchen, auf Souk klicken und dir ein Vertrauenswürdigen Souker aussuchen. Kannst immer so bisschen auf die Pinnwand der Leute gucken, nicht dass du einen Scammer begegnest. Habe ca bei 70+- gekauft und wurd noch nie (bewusst) reingelegt, da also keine Sorge. Als "Anfänger" kannst du natürlich in einen Douglas oder in der Parfümerie deiner Wahl gehen und ausprobieren, wenn du nett fragst kriegst du sogar Proben ohne was zu kaufen.

Bei deinen restlichen Fragen, da scheiden sich die Geister. Würde erstmal kein Geld ausgeben sondern wie gesagt Proben bei Douglas ergaunern und dich da bisschen rumtesten. Als Beginner direkt teure Düfte zu erwerben ist in meinen Augen unnötig.

Klone sind meist überraschend nah am Original und vor allem in der Luft riecht man schwer ein Unterschied. Möchte nicht Klone in den Himmel loben, aber wenn du Oud Wood magst probier dich mal an der Lattafa alternative Smile

Die Sache mit den Jahreszeiten finde ich persönlich recht quatschig. Natürlich, ein frisches Parfum im Sommer ist meist angenehmer und erfrischender als eine Süße Bombe a la Arabians Tonka. Aber trag einfach das worauf du lust hast würd ich sagen. Man brauch nicht unbedingt eins für den Herbst, ein für den Frühling usw. Das ist Geldmacherei...

Parfum ist keine Jagd, denn dann wirst du nie zufrieden sein und in eine Kaufsucht verfallen. (Nicht dass ich da ausgeschlossen bin) Aber versuche zu geniessen Smile

0

hallo,
ich selbst bin auch noch neu hier, aber womit du vielen helfen würdest, das sie dir leichter helfen ist wenn du deine Düfte über die du sprichst verlinken würdest. Das geht mit # parfumname ohne leerzeichen, dann bekommst du ein dropdown zum auswählen.
weil zb hier
Tierra del Fuego
Tierra del Fuego Eau de Toilette
Tierra del Fuego Perfume

usw usw, welchen meintest du jetzt? Ist nicht eindeutig, und leute die den duft nicht auswendig können, können so den exakten duft den du meinst in einem neuen tab öffnen und sich noch mal auffrischen um dir besser helfen zu können.
ansonsten storry time, wenn du magst.

Ich bin auch neu in der Nische. Habe lange zeit düfte wie Sauvage Eau de Parfum , Acqua di Giò Profumo Parfum oder ander der unzähligen Designer düfte aus dem mittleren bis gehobenen preissegment getragen und diese so gekauft wie du das beschrieben hast. Ab zu Müller oder Douglas und einfach mal durch testen. Kannst dort ja auch einfach auftragen und mal ein Abend ausgehen, oder morgens vor der Arbeit kurz reingehen. Und so könntest du das gratis testen. Und die juckt das halt auch einfach nicht, in richtigen Nischenpafümerien geht es unter umständen aber exklusiver zu, da kann es sein das du ohne Beratung nicht mal an das probe schnuppern auf dem Streifen kommst. Da kannst du klar auch 1-2 mal hingehen, und einen links einen rechts auftragen, wenn dein auftreten glaubhaft ist sicher auch eine Probe oder eine abfüllung zum testen für 2-3 tage bekommen, aber halt nicht regelmässig, wenn du nicht kaufen wirst.

Die frage ist daher am ehesten was ist dein Budget? Wenn du da unter 100 euro bist, dann kann ich dir empfehlen bei Lattafa zu schauen.

"Erba Pura | XerJoff" nimm dann den Ana Abiyedh Eau de Parfum der eine kostet 280 ish, auf 100ml, der andere keine 20 auf 60ml
Oud for Greatness Eau de Parfum nimm dann lieber Oud for Glory da kostet das original 315 auf 90 ml, der andere 40 auf 100ml
Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum dann doch lieber den "Ana Abiyedh Rouge | Lattafa / لطافة" . da kostet der eine 350 auf 70 ml der clone keine 20 auf 70

nicht eins zu eins das selbe, aber viele auf der straße werden kein unterschied merken. Ob du das möchtest das musst du selbst entscheiden.

Ansonsten egal wie hoch dein Spaßbudget für Parfums am ende ist, setzte dir eins, und halte das auch ein.
Und falls du wirklich in den luxus gehen möchtest. Keine clone tragen möchtet, lauf nicht zwingend irgendwelchen namen wie Creed oder Xerjoff hinter her. Es gibt viele Häuser die ähnliche dna´s im lineup haben wo aber die düfte Teils die hälfte kosten.
zb
Malibù - Party in the Bay vs Virgin Island Water der eine kostet das doppelte, und ist meiner bescheidenen Meinung nach noch nicht mal der "bessere" und ja ist nicht die selbe dna.

Teste dich doch aus, und wenn du 150 200 euro gespart hast, geh in die Pafümerie, da findest du hier im Forum sicher tips. Und der erste besuch dort, mit exklusiver Beratung nur für dich, wird deine Welt verändern, aber obacht das macht süchtig. Daher nochmal Budget setzen und einhalten.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Der Neue in der Parfüm Welt
Gehe zu