Tierra del Fuego

Tierra del Fuego von Real Time
Ein beliebtes Parfum von Real Time für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Coscentra vermarktet. Der Name bedeutet „Feuerland”.

Erdig

GrapefruitGrapefruit OrangeOrange
RosengeranieRosengeranie PfefferPfeffer
BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von FuftDlix, letzte Aktualisierung am 25.06.2023.

RAT6EBER
lang bewährt. Extrem nic-e leise Würze dabei, die süßlich-trocken im Rachen schwebt
Erstaunlich ok. Ich würde ihn als weich-würzigen Wacholder-Typ bezeichnen. Hat eine bezaubernde Würze. Leider durch ein zitrusartiges künstliches Element verunstaltet. Ohne den wäre er absolut edel und immer gut. Man riecht den Duft in seiner perfekten Variante immer, wenn man nach einer Sprüh-Pause am Sprüh-Ausgang die Nase dran hält und so das wahrnimmt, was vom Gesamt-Duft nach dem Abdampfen/Trocknen am Sprüh-Ausgang übrig bleibt. Und so müsste er riechen, dann fänd ich ihn perfekt. Ähnelt übrigens dem lauwarm-süß-würzigen Wachholder-Parfum Ginepro Nero ("schwarzer Wacholder") von L'Erbolario. Tierre D'Hermes fand ich jetz nich so identisch mit Tierra Del Fuego. Der Flakon ist optisch sehr seeehr angenehm.

Nicht misslungene Terre d'Hermès-Kopie
Ein weniger komplexes Terre, keine genial entwickelten Akkorde aus Orange aber trotzdem eine feine, kompetente Grapefruit. In der Öffnung herb aber eher unangenehm da sehr alkoholisch, außerdem wohl zu viel Geranie am Werk - das lässt den Auftakt erst einmal etwas billig duften. Nach rund einer Minute besitzt das Herbe aber eine bessere Qualität, die sich durchaus riechen lassen kann, und die Geranie tritt zusehends deutlicher hinter das Zitrische zurück. Später dann überraschend nett: saure Grapefruit und charakterstarkes Holz sowie sanftes Benzoe, alles ähnlich interessant wie beim Terre, nur nicht so gut definiert und präsent. Die Grapefruit geht hier etwas in Richtung Chanel Allure Homme Édition Blanche, billig riecht's also nicht mehr, vielleicht jedoch einen Tick zu hell. Im späten Dry-down überwiegen die hölzernen und Benzoenoten, Zitrik noch als leichte Süße vorhanden. Ich vermute etwas Iso E ist mit drin und auch hauptsächlich das, was am Ende noch wahrzunehmen ist.

Die schlechte Haltbarkeit und Sillage kann ich bestätigen, komme damit aber auch zum Hauptgrund meiner Rezensionsverfassung: anstatt es auf die Haut aufzutragen, durchtränkt Stellen auf eurer Kleidung mit dem Parfüm. Also nicht von weitem oberflächlich aufsprühen, sondern aus nächster Nähe mehrere Male aufdrücken, sodass die Stelle wirklich triefend nass ist. Wenn der Duft so in den Fasern der Kleidung steckt, hält er sich stundenlang. Die Sillage ist immer noch nicht stark, aber sie existiert zumindest.

Einfach erstaunlich
Ungerochen wollte ich kein EDT für 2,99 Euro kaufen. Klar, dass es sich hierbei um ein DUPE des hervorragenden Terre d'Hermes handelt.

Diese Woche standen endlich Tester im Regal..... Wahnsinn! Nach fünf Stunden noch toll; steht dem Original im Dufterlebnis in beinahe nichts nach.
Aufgrund des Preises muss davon ausgegangen werden, dass man sich hier nur billigsten Alkohol und 4 Prozent chemische Spielerei auf die Haut knallt. Aber: Lecker! Hält ein paar Stunden (klar, auf guter Baumwolle) und hat einen schönen Verlauf.

Generell bin ich kein Freund von billigen Kopien.
So dachte ich immer, dass auf jeden Klemmbaustein der Name des dänischen Herstellers gehört... Heute kommen gute Klemmbausteine aus China und aus Polen und natürlich Dänemark. Nachdem ich Xingbao und Lepin in der Hand hatte war ich überzeugt. Aber irgendwie kauft man dann doch Lego - um den dreifachen Preis. Keine Ahnung warum...

Nur ist hier der Preisfaktor mal 20! DUPE ist DUPE! Ich kann mir das Original leisten; nur, will ich es?
Klar: Erdfindergage, geistiges Eigentum...

Ach, es riecht so gut; so ehrlich. So wunderbar südfranzösisch. Um das ganze für lächerliche 2,99! Die Haut verträgt es gut. Ach, und keiner(!) wird das DUPE als solches erriechen. Versprochen.

Werde mich wohl auch durch die anderen Tester schnuppern müssen... Irgendwie zählt hier doch der schwäbische Gedanke; und auch der an Südfrankreich!

TerraTerra vor 3 Jahren
99% TdH, nur minimal weicher und mit deutlich weniger H/S. Für 1,99€ riecht man so besser als viele Menschen, die >50€ für Parfum ausgeben.
CouchlockCouchlock vor 3 Jahren
definitiv DER preishammer, wahnsinn! kommt wie eine summer edition vom terre daher, sehr rund und ohne drogerievibes. tip für terre fans!
DK74DK74 vor 4 Jahren
Habe heute den Direkt-Vergleich gemacht - TdH hält bei mir (hautnah) etwas länger - ansonsten 1:1 - wirklich gute Arbeit geleistet!!!
TiBeTiBe vor 4 Jahren
holzig frisch, sythetisch, ABER: wirkt bei leichtem Schweiß wie Febreze: neutralisiert jeden Geruch - steht auf Arbeit für lange Tage ;-)
SternanisSternanis vor 4 Jahren
Gar nicht mal so schlechtes TdH-Dupe, mit weniger nassem Lagerfeuer, dafür etwas süßlich-holziger in der Basis.

Beliebt von Real Time

Kindlooks Man von Real Time Black Emotion von Real Time Kindlooks von Real Time Joanita von Real Time Vanilla & Blues von Real Time Pearly Passion von Real Time Loveliness Sensuelle von Real Time Sexy Dentelle von Real Time Joyus von Real Time Sexy Dentelle Edition Rouge von Real Time Wild Action von Real Time Fine Gold 999.9 for Women von Real Time Night Canyon von Real Time Fine Gold 999.9 for Men von Real Time Coup D'amour von Real Time Tresspassing Lady von Real Time Love You Pink von Real Time Submarine Operation X von Real Time Si Femme Charme von Real Time Spartanian Lady von Real Time