Erster "Nischenduft" für Teenager

Erster "Nischenduft" für Teenager 0
Hallo liebe Parfumos, nun ist es soweit, ich bräuchte mal eure Hilfe....
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meinen ersten "Nischenduft" zu erwerben und wäre um eure Vor- und Ratschläge dankbar. Nun ja, unter Nischenduft verstehe ich als Neuling so etwas wie Creed, Tom Ford oder PdM-Düfte, bin aber für alles offen. Preislich ist mein Maximum 250€/100ml, für das Geld will ich aber auch etwas geboten bekommen. Es sollte also kein eindimensionaler Duft sein, sondern etwas mit Wow-Effekt. Der Duft ist für einen 17-Jährigen als besonderer Duft gedacht, das heißt er soll vorrangig auf besonderen Anlässen (Dates,Hochzeiten,Familienfeiern...) getragen werden und nach Möglichkeit nicht nur mir, sondern auch meinen Mitmenschen positiv auffallen Wink Bis jetzt habe ich folgendes auf dem Radar:
Eher für Frühjahr/Sommer geeignet:
"Mandarino di Amalfi" Hier macht mir die Haltbarkeit sorgen...
"Sole di Positano" Schon seehr teuer, aber gefällt mir echt gut
"Virgin Island Water" Ich mag die Limetten-Kokos Kombi

Eher für Herbst/Winter geeignet:
"Tobacco Vanille@Tom Ford" Riecht gut, aber passend für mein Alter ?
"Jasmin Rouge"

Ich hoffe nun ihr konntet euch durch diesen Post einen Eindruck über meine Wünsche verschaffen und ich bin gespannt auf eure Vorschläge

LG Fabian
0
Da dir Düfte mit etwas blumigem Einschlag zu gefallen scheinen, könntest du diese mal testen:
"Reflection Man"
"Hartley"
"APOM pour Homme"
"masculin Pluriel"

"Cedrat Boise" kannst du auch mal probieren. Der geht im Prinzip das ganze Jahr. Preis-Leistungs-Verhältnis top!
0
TF Tobacco Vanille ist auf jeden Fall für dein Alter geeignet
0
Och menno, die ewig gleichen (schlecht getarnten) Marktforschungsnachfragen... Confused
0
Der "APOM pour homme" wurde bereits genannt. Wenn es für besondere Anlässe sein soll, wäre der "Lumière Noire pour homme" noch einen Blick wert, ebenso wie "PHI Collectible - Une Rose de Kandahar" - beides schöne Rosendüfte mir ordentlicher Würze und auch für junge Leute geeignet. Der APOM ist für mich aber alltagstauglicher.
0
Maison Francis Kurkdjian (die bereits genannten Düfte möchte ich um Oud Silk Mood, Oud Satin Mood, Gentle fluidity und Grand Soir ergänzen) und Etat Libre d' Orange (Tom of Finland, Delicious closet queen etc.) sind zwei der wenigen, eher jugendlichen Nischenlabel.
0
Zu "Grand Soir" und "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" sei aber gesagt, dass es sich um ziemliche Winterkracher handelt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Threatersteller etwas sucht, was jahreszeitenübergreifend einsetzbar ist.

Was ich auch sehr edel finde und was eigentlich auch immer und überall getragen werden könnte, wäre Royal Oud. Das Oud ist hier sehr sozialverträglich und dürfte auch für die meisten Nasen kein Problem darstellen.
0
Ich habe bisher nur ein paar Klassiker probiert, aber "Reflection Man" und "Layton" sind ganz klar meine beiden Favoriten.
0
DerDefcon:
Zu "Grand Soir" und "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" sei aber gesagt, dass es sich um ziemliche Winterkracher handelt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Threatersteller etwas sucht, was jahreszeitenübergreifend einsetzbar ist..

Der Duft ist für einen 17-Jährigen als besonderer Duft gedacht, das heißt er soll vorrangig auf besonderen Anlässen (Dates,Hochzeiten,Familienfeiern...) getragen werden

Daher habe ich die natürlich auch in den Ring geworfen. Oud Silk Mood habe ich z.B. kürzlich an jemandem in etwa dem Alter gerochen. Hat erstaunlich gut gepasst. Die anderen finde ich aber auch klasse. Ich persönlich mag von MFK ja den normalen Oud auch irre gerne, weiß aber nicht, ob der nicht etwas zu maskulin wäre. Einen Test ist er aber wert.

Tobacco Vanille geht glaube ich in vielen Altersklassen, ist aber m.E. nix besonderes, weil es sehr viele, ähnliche Düfte gibt. Besonders jugendlich finde ich Tom Ford aber generell nicht.
0
Danke für eure schnellen Antworten, MFK-Düfte sind anscheinend für mein Alter gut geeignet und definitiv mal einen Blick wert Very Happy . Ich habe auf der Homepage ein Probenset gefunden, das ich zum probieren mal bestellen werde.
LG Fabian
0
Maltek:
[...] "Layton" sind ganz klar meine beiden Favoriten.

Sehe ich auch so! Wenn dir Tom Ford Tobacco Vanille gefällt, kannst du auch mal "Herod" testen, soll angeblich besser als Tobacco Vanille riechen aber ich kann dazu leider nichts sagen, da ich Tobacco Vanille noch nie gerochen/getestet habe. Aber ich denke schon, dass dir "Herod" gefallen würde.
0
Teenewbie:
Danke für eure schnellen Antworten, MFK-Düfte sind anscheinend für mein Alter gut geeignet und definitiv mal einen Blick wert Very Happy . Ich habe auf der Homepage ein Probenset gefunden, das ich zum probieren mal bestellen werde.
LG Fabian

Was Maison Francis Kurkdjian betrifft bekommst du gute Nische für ein relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Re: Erster "Nischenduft" für Teenager 0
Teenewbie:
... meinen ersten "Nischenduft" zu erwerben und wäre um eure Vor- und Ratschläge dankbar. Nun ja,... unter Nischenduft verstehe ich als Neuling so etwas wie Creed, Tom Ford oder PdM-Düfte ...

Das meinst du doch nicht ernst? Die drei Marken sind so ziemlich die schlichtesten im Universum der teurer-weil-nur-dadurch-wertvoll-Blender. Da muss man schon die Hälfte seiner Intelligenzpunkte abgeben, um so richtig genießen zu können. Sicher macht das dann auch Spaß.

Nische am Kölner Dom - wie riecht das? Besonders nach Karneval.

Wenn Du was anderes willst als die chemical brothers vom Douglas, dann guck mal Mark Buxton, Etat Libre d'Orange, Nicolai, oder gerne auch altes Zeug wie Ma Griffe, Mitsouko, #5, Aramis, Kouros. Sehr wenig Spektakel, aber solide Sachen allesamt.

Nochmal zusammengefasst: "Creed" ... sind nicht niche, sondern fake.
0
Und warum muss ein 'Neuling' unbedingt einen 'Nischenduft' haben?
Und wie um alles in der Welt kann ein Teenie bis zu 250 Euro für einen Duft ausgeben?
Damit müssen manche Studenten einen ganzen Monat lang leben.
0
Und warum zum Teufel machst du dir darüber Gedanken, was jemand haben muss und was nicht? Und wieso bringst du das Ganze jetzt in Verbindung mit der prekären Situation eines Studenten (ich als Student verstehe es nicht ganz)?
Catch22:

Inwiefern fake? Nur weil Creed sich als "Nische" ausgibt? Creed hat, genau wie andere Unternehmen, ein wirtschaftliches Interesse... was würde es Creed bringen, wenn sie "außergewöhnliche" Düfte für 500€ pro Flakon auf den Markt bringen aber kein Mensch es kauft? Dann würde Creed eines Tages zwangsläufig insolvent gehen. Also was macht man da? Richtig: Man bringt Dinge auf den Markt, die nicht zu krass "abgespacet" sind und den meisten Menschen gefällt. Was vielen gefällt, wird auch viel gekauft und was viel gekauft wird bringt logischerweise auch viel Geld in die Kasse. Creed hat sicherlich unglaublich hohe Ausgaben für Mitarbeiter, Werbung, Design, Herstellung von Flakons usw. usw. also braucht Creed logischerweise auch Einnahmen, um das alles bezahlen zu können. Was den Preis betrifft, ist Creed schon in der Nische einzuordnen, was den Geruch betrifft aber eher in 'Designer'. Ob ich die teils hohen Preise von Creed gerechtfertigt finde? NEIN! Klar muss Creed Einnahmen erwirtschaften um alles bezahlen zu können aber dennoch finde ich die Preise teilweise überzogen. Die Preise von Parfums de Marly dagegen finde ich schon besser aber da sind auch so einige ziemlich übertrieben.

Creed Aventus für 190€ je 100ml fände ich hart an der Grenze aber noch Human, die aktuell 270€ für 100ml sind absolut überzogen!

Sicher gibt es auch Parfüms, die die High Society ansprechen soll und wo wohlhabende (Reiche, Millionäre, Milliardäre) gerne paar Tausend Euro hinblättern genau wie bei Uhren (Rolex, Breitling usw.). Wir als normale Menschen würden da auch sagen: WTF? Wieso sollte ich mir eine Rolex kaufen, nur um die Uhrzeit zu lesen? Ich hab doch ein Handy und jede andere Armbanduhr zeigt genau so die Uhrzeit an. Tja, so ist das halt.

Für den Fall, dass sich jemand aufregt: Das ist meine persönliche Meinung darüber! Wenn jemand eine komplett andere Meinung dazu hat und das anders sieht als ich, ist das vollkommen Inordnung!
0
ChaiTee:
Und wie um alles in der Welt kann ein Teenie bis zu 250 Euro für einen Duft ausgeben?

Schlecht getarnte Marktforschungsnachfrage, wie so oft. Erkennt man doch schon an der Textstrukturierung.
0
Reiche Eltern? Ich kenne jemanden unter 20, der 50€ Scheine wie Taschentücher in der Hose hat und auch dementsprechend rumliegen lässt. Ist ihm völlig egal und wenn es weg ist, bekomme er eben wieder was.

Wenn die Eltern zuviel Geld haben und das Kind immer Geld haben konnte soviel es will, ist der Bezug da schnell absurd.

Oder aber es ist ihm wichtig und er spart es sich an. Ein sehr guter Freund hat sich als armer Student das Geld für einen 1000€ Kopfhörer erspart, weil es ihn begeistert und Spaß macht.

Es sei ihm doch gegönnt. Solange es ihm Freude macht Smile
0
ChaiTee:

Wieso muss?
Er möchte halt einen haben.

"Und wie um alles in der Welt kann ein Teenie bis zu 250 Euro für einen Duft ausgeben?"
Vermutlich wie jeder andere auch. Entweder hat er das Geld verdient, oder geschenkt bekommen.
0
Sehr amüsant! Very Happy ...gibt's an dem Wunsch des Threaderöffners irgendwas misszuverstehen?

"Es sei ihm doch gegönnt." Smile
0
Also, ich möchte einen Nischenduft, da ich Mal etwas neues probieren möchte, nicht immer nur den Douglas-Einheitsbrei (wobei es dort auch tolle Düfte gibt, versteht mich nicht falsch). Mir geht es um eine positive Abhebung von der Masse, andere Jugendliche machen das, indem sie teure Kleidung tragen, ich möchte das durch den Duft machen. Den Preis habe ich in etwa nach dem Preis der im Eingangspost genannten Marken angesetzt, wenn der Duft günstiger ist wäre das natürlich noch besser. Das Geld habe ich mir komplett selber durch einen Nebenjob erarbeitet Smile Und ja, das ist es mir Wert.

Ich hoffe ich konnte alle Ungereimtheiten klären
0
Eben - so geht es mir auch. Ich schwimme auch nicht im Geld, kann einen guten Duft aber auch genießen und mache dafür manchmal woanders Abstriche.

Viel Spaß beim Testen Smile
0
Au, "für das Geld will ich aber auch etwas geboten bekommen", da fällt mir "Megamare" ein! Smile
Catch22:
Teenewbie:
... meinen ersten "Nischenduft" zu erwerben und wäre um eure Vor- und Ratschläge dankbar. Nun ja,... unter Nischenduft verstehe ich als Neuling so etwas wie Creed, Tom Ford oder PdM-Düfte ...

Das meinst du doch nicht ernst? Die drei Marken sind so ziemlich die schlichtesten im Universum der teurer-weil-nur-dadurch-wertvoll-Blender. Da muss man schon die Hälfte seiner Intelligenzpunkte abgeben, um so richtig genießen zu können. Sicher macht das dann auch Spaß.

Nische am Kölner Dom - wie riecht das? Besonders nach Karneval.

Wenn Du was anderes willst als die chemical brothers vom Douglas, dann guck mal Mark Buxton, Etat Libre d'Orange, Nicolai, oder gerne auch altes Zeug wie Ma Griffe, Mitsouko, #5, Aramis, Kouros. Sehr wenig Spektakel, aber solide Sachen allesamt.

Ganz egal wie viel Ahnung du von der Materie hast...

Diese Abgehobenheit hält mich immer wieder fern von diesem Forum...
Funumai1:
Diese Abgehobenheit hält mich immer wieder fern von diesem Forum...

Ach was, JEDES Forum hat seine Spezialisten mit ganz eigener Meinung. Möglichst diametral und mit Karacho gegen den Strom. Nur nicht einschüchtern lassen Cool
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Erster "Nischenduft" für Teenager
Gehe zu