Dosierung: Wie oft sprüht ihr?

1 - 25 von 359
Dosierung: Wie oft sprüht ihr? 0
Angeregt durch den Sillage-Thread würde mich mal sehr interessieren, wie stark sich die Parfumo-NutzerInnen denn parfümieren und an welchen Stellen und was ihr für Unterschiede macht - gibt's von dem zarten-frischen Sommerwässerchen die doppelte Dosis wie von dem süßen Orientalien oder behandelt ihr alle Düfte gleich? Habe schon die Forensuche bemüht, aber bisher nichts zum Thema gefunden.

Ich fange gleich mal mit mir selber an:
3 Sprüher oder Tupfer sind für mich eigentlich die Minimaldosis: einer an den Hals, einer an jedes Handgelenk. Ist mir untertags nach einem Duft, von dem ich weiß, dass er hinaus in die Welt will, wird er zwecks Zähmung auf ein Wattepad gesprüht und dann getupft. Allerdings kriegen die meisten Düfte bei mir keine großartige Sillage, zumindest soweit ich weiß.

Ist ein Duft sehr frisch oder zart oder sehr wenig haltbar, wird mehr gesprüht und meistens werden noch die Ellenbeugen mit beduftet (da hält der Duft bei mir meist am längsten). Mehr als 6-8 Sprüher werden es aber auch da nicht.

Wie ist das bei euch?
0
Und wohin sprüht ihr? Shocked

(danke für den Hinweis, Holunder)
Zuletzt bearbeitet von Dannyboy am 31.08.2011 - 03:14 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Also ich meistens im Bad. Manchmal aber auch im Schlafzimmer.
0
Dannyboy:
Und wo sprüht ihr? Shocked

Meistens im Bad. Was mitunter zu lustigen Reaktionen meiner Töchter führt...
0
Hahaha - ich sprühe direkt vor der Parfümkommode, also im Flur... *dannydiezungeausstreck*

Ich sprühe relativ wenig, eingetlich selten mehr als zwei bis drei Sprüher. Es kommt mal was ins Haar (da bleibt der Duft irgendwie länger als auf der Haut), Hals, Handgelenke, manchmal in den Nacken (vor allem bei heißen Temperaturen), sehr gerne ins Dekolleté (vor allem zum Weggehen). Manchmal auch in die Armbeugen.
Ich suche mir von den genannten Stellen immer zwei bis drei aus.

Schwere und sehr süße Düfte dosiere ich sparsamer, bei leichten Blümchendüften sprüh ich öfter auf die Tube. Das Maximale was ich je gesprüht habe waren sechs bis acht Mal, glaube ich.

Ich gehöre allerdings zu der gattung "Nachsprüher". Laughing
0
Im Badezimmer und bin dann den ganzen Tag sprühbereit in der Firma! Kommt auf den Duft an! Exclamation
0
Ihr wollt mich wohl ärgern... *MaridieZungerausstreck*
0
Ich auch im Bad oder Schlafzimmer.
Bin eher eine Vielsprüherin. So 8-10 Sprüher sind es schon. Kommt aber auch auf den Duft drauf an.
Sprühe dann aber selten nach.
Die meisten Düfte verduften ja schnell nach einiger Zeit oder man meint es zumindestens.
Ich hab bisher nie negative Bemerkungen bekommen, deshalb kann es auch nicht zuviel gewesen sein.
Bei Hypnotic Poison reichen aber 2-4. Und beim Kenzo Jungle Elephant auch. Wink
0
Ich sprühe im Ankleidezimmer und meine Duftfresserhaut braucht schon an die 10 Sprüher, davon etwa 8 auf die Haut (Oberkörper) und zwei in die Luft (Haare, Kleidung). Dies alles passiert gegen 5 Uhr morgens und muß den ganzen Tag halten. Abends mag ich keinen Duft.
0
Mein Gott....Mir wird hier schon vom Lesen schwindelig!

Ich nehme höchsten zwei von einem eher leichten Wässerchen, normalerweise eigentlich nur einen aufs Handgelenk, den ich dann am Hals verreibe. Nachsprühen tu ich eigentlich gar nicht..
0
Fast immer sprühe ich im Schlafzimmer, weil in der Kommode der größte Teil meiner kleinen Auswahl steht, oder im Bad.Und da ich ja sehr viele "zarte" Orientalen oder Chypre mein eigen nenne, reichen ein bis zwei Stöße am Dekollete und gern ein Sprüherchen am Handgelenk.Mehr sollte es bei "Habanita" oder "Arabie" dann auch nicht sein!
Bei leichteren Düften kann man tagsüber auch mal nachlegen, aber das tue ich eher selten.
Eher neige ich dazu, dann duschen zu gehen und etwas anderes zu tragen.
In die Haare sprühe ich selten, weil der Alkohol doch Haare/ Kopfhaut austrocknen kann.Aber auch in Wollsachen hält der Duft oft sehr lange.
0
Bekenne mich als Vielsprüherin. Sprühe im Schlafzimmer rund um den Hals (vorne, hinten, links, rechts). Bei starken Düften weniger (vielleicht 2 Sprüher), bei leichten Düften mehr (6 bis 8 Sprüher). Und die Flasche kommt mit, über den Tag sprühe ich nach, ein Mal oder auch ein zweites Mal. Wenn die Haare (lang und viel) offen sind und/oder ich einen Schal trage (sehr häufig), frisst das ziemlich viel Duft, da muss ich nachlegen, schließlich will ich ja riechen Wink Auf Kleidung, Haare oder andere Körperstellen sprühe ich so gut wie nie. Immer schön dicht an der Nase, damit ich auch was davon hab Cool
0
Ich sprühe fast überall hin Cool Es kommt sehr auf den Duft an. Intensivere Düfte kommen an Hals, Haar und 1-2 Spritzer aufs Dekoltee vor dem Anziehen. Leichte Düfte wie Sommerdüfte oder flüchtige Wohlfühldüfte verteile ich sehr großzügig nach dem Duschen (Arme, Oberkörper, Handgelenke, Haar, Nacken und dann noch auf der Kleidung).
Ich sprühe auch im Schlafzimmer, wo mein Parfumschrank/Regal steht. Ich sprühe meistens in zwei Etappen, 1. Nach dem Duschen, noch unbekleidet, und 2. nach dem Haaretrocknen und bereits bekleidet und fertig al Finish. Je nach Duft sind das zwischen 5-15 Sprühstöße.
0
Ich handhabe es wie eternity. Sprühe also auch sehr viel
und auch mehrmals am Tag.

Eine französische Freundin von mir sprüht sich ausserdem morgens ein Tissue voll mit parfum und steckt sich das in den Bh...
0
Vier bis fünf Sprühstösse werden es in der Regel: Hals, Handgelenke und Herznähe (nicht auf Stellen, die der Sonne ausgesetzt werden könnten wie z.B. Dekolleté).
Ich sprühe gerne vor mir in Kopfhöhe etwas in die Luft und gehe dann durch den feinen Sprühnebel; so verteilt sich der Duft auch in den Haaren.
Früher habe ich immer im Bad gesprüht, aber in diesem Jahr habe ich zu Anfang des Sommers meine Düfte ins Schlafzimmer verlagert, da es dort kühler ist (nachts läuft da eine Klimaanlage).
0
Bei leichten Düften (oder sagen wir mal, bei solchen, die ich für leicht halte) bin ich großzügiger als bei schweren Düften oder solchen, von denen ich weiß, dass sie polarisieren.

Großzügig heißt: Handgelenke, Hals/Dekolleté, Nacken/Rücken und manchmal, wenn ich Rock oder Kleid trage, auch Kniekehlen. Die Haare bekommen eigentlich nie gezielt was ab. Das sind so vier bis sechs Sprühstöße, die ich aber nicht immer ganz durchdrücke.
Mir ist aber auch bei leichten, frischen, flüchtigen Parfüms oft nicht nach der vollen Dröhnung.

Minimalversion ist ein knapper Sprüher auf das linke Handgelenk, auf das ich dann sofort das rechte drücke. Reiben soll man ja nicht.
Alternativ ein Duftwölkchen in die Luft gesprüht und hineingeschritten. Das mache ich eigentlich immer nackt, also beim An- oder Umziehen.

Standardversion ist ein Sprüher ins Dekolleté und auf die Handgelenke.

Was war noch gefragt? Ach ja, wo: Immer im Schlafzimmer, wo ich meine Schätzchen auch aufbewahre.
0
davon müsste man eignetlich kleine Youtube-Clips drehen wie jeder von uns sein Parfum appliziert. Natürlich nur theoretisch! Ich stelle es mir so wahnsinnig lustig vor, wenn man Parfum in die Luft nebelt und ganz schnell dadurch marschiert- kenne ich wirklich nur aus Filmen/Komödien, weiß aber das das einen feinen Duftschleier gibt. Bei meinem Clip, würden die Zuschauer wohl denken "was denn, noch mehr Sprühstöße?! Hat sie immer noch nicht genug?!" Laughing
0
Eternity:
davon müsste man eignetlich kleine Youtube-Clips drehen wie jeder von uns sein Parfum appliziert. Natürlich nur theoretisch! Ich stelle es mir so wahnsinnig lustig vor, wenn man Parfum in die Luft nebelt und ganz schnell dadurch marschiert- kenne ich wirklich nur aus Filmen/Komödien, weiß aber das das einen feinen Duftschleier gibt. Bei meinem Clip, würden die Zuschauer wohl denken "was denn, noch mehr Sprühstöße?! Hat sie immer noch nicht genug?!" Laughing

Hahahahahahahahahahahahaha Very Happy

Meine Schwester hat das immer mit dem Sprühnebel gemacht, BEVOR sie aus allergischen Gründen komplett auf Parfum verzichten musste.

Wir müssen Don sagen dass wir hier Videos hochladen müssen... Laughing
0
Dannyboy:
Ihr wollt mich wohl ärgern... *MaridieZungerausstreck*

HAhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha haha Cool

Ach ja, und: BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!
0
Also ich nehme schon immer reichlich, habe aber noch nicht gezählt wie oft ich sprühe. Immer fest druf damit. Man muß ja schon etwas merken davon. Very Happy
0
Also ich bekenne mich als Vielsprüherin und auch Mehrmals-Nachsprüherin Laughing
Ich finde eben, einen Duft sollte man auch riechen!
Gesprüht wird morgens nach dem Duschen und Eincremen unbekleidet im Schlafzimmer. Bevor ich das Haus verlasse wird noch mal nachgelegt und das Düftchen ist auch immer dabei und wird ca. alle 2 St. augefrischt. Very HappyVery Happy

Ach Leute.....niemals den Duft verreiben, das zerstört die Duftmoleküle!
0
MariellaMmmh:

Meine Schwester hat das immer mit dem Sprühnebel gemacht, BEVOR sie aus allergischen Gründen komplett auf Parfum verzichten musste.

Confused Das hat sie mir noch gar nicht erzählt - na ja, wenigstens hat sie noch keine Vudka-Allergie... Laughing

Ach ja: nachsprühen mag ich nicht - zu faul, nehm das dann ja nicht die ganze Zeit mit und genieße es mitzuerleben, wie die Basisnote ausklingt; nachsprühen irritiert den natürlichen Duftverlauf...
Zuletzt bearbeitet von Monsieur am 31.08.2011 - 09:18 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Ricki:

Ach Leute.....niemals den Duft verreiben, das zerstört die Duftmoleküle!

www.aromatisches-blog.de/2011/01/08/duftmoleku ele-zerquetschen/
0
Bei einem leichten Duft bis zu 6x
Bei einem schweren Duft max. 2x (selten 3x)

Wo: Im Bad, in meinem Zimmer, (unterwegs Wink )

Wie: entweder direkt drauf oder durch den Nebel laufen Very Happy
0
Danke TrueBlood - dieser Hoax Reibung würde Duftmoleküle zerstören ist scheinbar einfach nicht auszurotten Wink
1 - 25 von 359
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Dosierung: Wie oft sprüht ihr?
Gehe zu