Duftkaufverbot

1 - 25 von 85
Duftkaufverbot 0
Kennt jemand hier das böse V-Wort "Verbot", am schlimmsten noch in der Kombi bei "Duftkaufverbot"?

Muss ab einer bestimmten Anzahl erst ein Duft alle sein, bevor ein neuer gekauft werden kann?

Gibt es eine fixe Budget-Beschränkung, die unter keinen Umständen gebrochen werden darf?

Beschränkt ihr euch selber oder redet euch der/die Partner(in) ins Gewissen?

---

Bei mir gibt es das zum Glück prinzipiell nicht. Keine Obergrenze an Düften und auch kein fixes Budget. Wenn ich mal mehr einkaufe, dann halte ich mich den Monat später ein wenig zurück. Oder wenn es mal wieder zu viele Klamotten oder Bücher waren, dann spare ich 'ein wenig' an Düften.

Richtig dumm lief es heute, als ich erfahren musste, dass meine Firma zu Jahresende dicht macht. Ich denke, ich werde wohl nahtlos einen neuen Job finden, aber bis dahin werde ich wohl oder übel mein Budget nahezu einfrieren und Neukäufe auf das absolute Minimum beschränken. Evil or Very Mad
0
Yepp - ich kaufe nur einmal im Monat was. Grundsätzlich! Und irgendetwas wird mir dabei schon ausgehen - ob Duft, After Shave, Duschgel oder Deo. Es gibt nur äußerst selten Ausnahmen ...

Ansonsten würde das bei mir total einreißen und ich fast alles kaufen, was mir gefällt.
0
Kleidung brauchst du gar nicht so viel! Und hier gibt es den Souk, voller Überaschungen.
Also mach dich fröhlich und unbesorgt auf die Jobsuche, ich glaube nicht, daß du auf viel verzichten mußt! Drück dir die Daumen:-)
0
Ich versuche erst immer den Duft zu testen, dann kaufe ich mir hier eine Abfüllung und wenn diese leer ist, dann erst den Flakon, wenn er mir immer noch gefällt. Auf diese Art und Weise kann ich gar nicht allzu viel Geld ausgeben. So eine 10ml Abfüllung hält doch eine Weile.
0
@MrWayne: das ist vorbildlich! Leider schaff ich das nicht...
0
Hi,

erst mal Chnokfir: gutes Gelingen bzw. Erfolg bei deiner Suche nach einer neuen Stelle!

Alle derzeit von mir gekauften Düfte wandern in die "Schatzkiste" und dort verbleiben sie ungeöffnet, bis ich wieder einen der derzeit bereits offenen Flakons aufgebraucht habe. Pro aufgebrauchten Flakon darf ich einen Flakon aus der Schatzkisten aufmachen.

Ist ein bescheuertes System, aber bei mir funktioniert es. Wink
0
Vorsätze wie "Ich habe mehr als genug ..." sind vernünftig. Und bei dem einen oder anderen klappen die.

Bei mir nicht.

Ein Beispiel:
Parfumeriebesuch mit Mini-Parfumo-Delegation letzten Samstag. Herzlicher Empfang durch den Juniorchef. Nach Warmlauf inklusive der Oud-Kollektion vom talentierten Herrn Kurkdjian wurde ein anderer teurer Edelduft, den ich schon ein Jahr umkreise, auf der Haut getestet. Ist der nicht etwas zu kerlig für mich? Aber nicht doch, kommt vom Juniorchef. Sollten da Dollarzeichen in seinen Augen gewesen sein, ich habe sie nicht gesehen. Bestätigung durch die Parfumonase, die zu Besuch da ist: ja, SEHR schön, nein, nicht zu kerlig.
Da ich den Duft auch sehr mag, könnte das schon reichen, die Vorsätze ins Wanken zu bringen. Zum Einstürzen dieser Vorsätze bringt mich natürlich das bezaubernde Lächeln meiner Freundin mit dem Hinweis, wie toll der Duft mir stehe. Das war es dann mit der Kaufenthaltsamkeit. Und das schlimmste: diese vielen kleinen Pröbchen, die uns abgefüllt wurden mit lauter hochspannenden edlen Essenzen. Potenzial für weitere Unvernunft.
0
Ronin:
Vorsätze wie "Ich habe mehr als genug ..." sind vernünftig.

Ja eben, vernünftig. Und nachdem Parfümlust mit Vernunft so gar nichts gemein hat, ist jene zur Triebbeherrschung ziemlich bis völlig wirkungslos. Tja, das ist so... Very Happy

ein anderer teurer Edelduft, den ich schon ein Jahr umkreise, ...das bezaubernde Lächeln meiner Freundin mit dem Hinweis, wie toll der Duft mir stehe.

Welcher ist es denn nun??
0
Liebe Jifat: "Epic Man". Ein grandioser Duft.
0
MrWayne:
Ich versuche erst immer den Duft zu testen, dann kaufe ich mir hier eine Abfüllung und wenn diese leer ist, dann erst den Flakon, wenn er mir immer noch gefällt. Auf diese Art und Weise kann ich gar nicht allzu viel Geld ausgeben. So eine 10ml Abfüllung hält doch eine Weile.

Das finde ich vorbildlich und das könnte ich ja auch mal so machen Cool

Ansonsten habe ich kein festes Budget, ich weiß was ich zur Verfügung
habe, und im Großen und Ganzen passt das bei mir schon. Was mir hilft ist die kleine Größe meiner bescheidenen Sammlung...ich werde nervös wenn es mehr wird. Ich habe von allem eher wenig, egal ob Parfum,Klamotten oder Schuhe...zuviel macht mich nervös Confused
0
Ich bin ziemlich begeisterungsfähig und anfällig bei Düften - bei Klamotten/ Schuhen lege ich Wert auf Qualität und Langlebigkeit und verlasse mich darauf, dass mir etwas sehr lange gefällt, wenn es sofort gefällt!
Bei Düften konnte es schon mal sein, dass einer dann doch nicht der absolute Treffer war, richtige Fehlkäufe aber selten. Das Budget sprenge ich nicht. Und es gibt ja noch ein paar andere Wünsche. Als Vorbild in punkto Vernunft würde ich mich aber nicht bezeichnen! Very Happy
0
Ronin:

Der ist toll! Gute Wahl. Smile
0
Ronin:

Ah jaaa, danke Wink
Jetzt verstehe ich, dass die Freundin den Rechner runterfährt... WinkWink
0
Ronin:

Diese Entscheidung kann ich vollends verstehen!!! Wink
0
Ich hab mir keine fixe Obergrenze gesetzt, mir aber vorgenommen ab jetzt nichts mehr blind zu bestellen - das geht einfach nie gut!
D.h. ich hole mir von allem zuerst Abfüllungen und teste ausgiebig.
Außerdem sortiere ich regelmäßig aus, unbenutztes muss nach einiger Zeit wieder gehen.
0
MrWayne:

Bei mir ist es ähnlich, 10 ml reicht wirklich lange wenn man mehrere Dufte hat. Normalerweiser kaufe ich ein Flakon pro Monat, liegt ( um ehrlich zu sein ) eher daran dass ich nicht so viel Geld habe um mehrere Parfums auf ein mal zu kaufen. Wink Finde ich aber völlig ok so, denn sonst werde meine Sammlung allzu bald explodieren...

Wenn ich Geld aber für Ausstellung, Umzug oder was anderes wichtiges brauche, dann ist schon "Kaufverbot" nötig. Nun, das letzte mal, als ich für 4 Monate lang gar nichts gekauft habe, habe ich dann am folgenden Monat sofort 4 gekauft. Von daher weiss ich nicht, ob so ein Verbot so viel Sinn macht...Dann lieber es so zu begränzen, dass ich z.B. 1-2 Abfüllungen kaufe oder ein superschnäppchen in e-bay mache. Und da sind Abfüllungen meist realistischer...
0
Abfüllungen kaufe ich nur noch, wenn mir der Flakon zu teuer ist. Zum Testen reichen mir die Proben.
Im Februar habe ich für den Urlaub zwei Düfte gekauft.
Im März keinen (oder? Rolling Eyes) Und diesen Monat, bis jetzt, einen Hermessenz Coffret Duft.
Stimmt nicht ganz; da war doch einer im März aber der zählt nicht. Der war für meinen Mann zu Ostern Razz
Ist doch noch harmlos, oder? Shocked
0
Yes, sir ! Wink

Na eigentlich mir dem Abfüllunegn ist es bei mir auch so wie mit Callas, aber manches möchte ich ordentlicher testen, vor allem, wenn es von dem Duft nur 100 ml Grösse gibt.
Ich bin etwas "untreu" zu mein Parfums, so dass öfters nach 5 bis 10 ml ist die Liebe vorbei. Hält es noch nach 10 ml, dann hält es auch laaaaange. Wink
0
Ich habe jeden Monat ein festes Budget nur für Parfum.
Kann aber auch vorkommen, dass ich monatelang gar nichts kaufe - wenn mir andere Dinge eben wichtiger sind.
Hatte letztens knapp 500 € Tierarztrechnung und musste auch noch von was leben und meine anderen Kosten bezahlen - da war halt kein Parfum drin.
Damit habe ich aber dann auch kein Problem, ich kriege keinen Entzug, wenn ich mal keinen Duft kaufe.
0
Ronin:
(...)Zum Einstürzen dieser Vorsätze bringt mich natürlich das bezaubernde Lächeln meiner Freundin ...

Klar ist das bezaubernde Lächeln der Freundin schuld, mh-mh *nick*, ich übernehme die volle Verantwortung.
*schmunzel*

Ronin:

Jifat:
Jetzt verstehe ich, dass die Freundin den Rechner runterfährt...

Das gestrige Runterfahren war wegen "Ambre Doré"... der ist ja SO ...[ZENSUR].... und das ohne Ende und ganz enorm! Richtig... [ZENSUR] ... und ganz schön... [ZENSUR].
Aber nur an Ronin.
"Epic Man" ist allerdings auch ein SEHR guter Grund zum Ausloggen.
Ronin hat lauter solche Auslogg-Gründe in der Sammlung. Vielleicht lächelt seine Freundin deshalb so bezaubernd bei Kauffragen im Laden...?
0
Showdown:
Hi,
Alle derzeit von mir gekauften Düfte wandern in die "Schatzkiste" und dort verbleiben sie ungeöffnet, bis ich wieder einen der derzeit bereits offenen Flakons aufgebraucht habe. Pro aufgebrauchten Flakon darf ich einen Flakon aus der Schatzkisten aufmachen.

Ist ein bescheuertes System, aber bei mir funktioniert es. Wink

So halte ich das auch schon eine ganze Weile! Very Happy
0
Wobei das "Showdown-Turmalin-System" anscheinend nur den Export aus der Box reguliert (neuer Anbruch nach geleertem Flakon). Dem Import in die Schatzkiste ist ja wohl hemmunglos Tür und Tor geöffnet! Wink
0
Meinereiner:
Wobei das "Showdown-Turmalin-System" anscheinend nur den Export aus der Box reguliert (neuer Anbruch nach geleertem Flakon). Dem Import in die Schatzkiste ist ja wohl hemmunglos Tür und Tor geöffnet! Wink

Du hast das "Problem" erkannt! EmbarassedLaughingWink
0
Turmalin:
Meinereiner:

Du hast das "Problem" erkannt! EmbarassedLaughingWink

Das hatte ich mich gestern auch schon gefragt LaughingLaughingLaughing
0
Meinereiner:

Wink Jep, das ist ein Problem und hier muss man sich halt Grenzen setzen. Klappt bei mir aber ganz gut. Eine volle Schatztruhe, die ich nicht anfassen darf, wirkt bei mir Wunder.
1 - 25 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Duftkaufverbot
Gehe zu