Einengende Vorstellungen davon, welche Düfte zu mir passen?

26 - 31 von 31
5

Trag einfach das was Dir gefällt und womit Du dich wohl fühlst, sei es Parfum, Kleidung, Make up oder die Frisur, das passt dann schon und wenn Du es erst mal für Dich zu Hause ausprobierst bevor Du dich damit in die Öffentlichkeit traust.

6

Wenn Du etwas Neues für Dich ausprobieren willst, dann stell Dir vor, Du wärst ein Maler und würdest ein perfektes Bild von Dir malen. 

Mit Eigenschaften, die Du zwar bewunderst, aber kaum oder zu wenig auslebst. 

Und dann stell Dir vor, was Du machen würdest, wenn Du so wärest wie dieses innere Bild. 

Vielleicht etwas, das Du Dich bisher nicht getraut hast ? 

Und dann stell Dir vor, welche Duftnoten diese ideale Person von Dir, die Du selber entworfen hast, wohl gerne tragen würde ... 

und dann geh hin und teste solche Parfums mal in aller Ruhe.

Vielleicht legst Du Dir ja eines davon zu und traust Dich dann wirklich mehr, wenn Du das dann trägst ?

Ich hab das auch noch nicht ausprobiert, das ist jetzt nur so eine Idee. 

Manchmal trage ich aber ein Parfum auf, das mir etwas lauter und frecher vorkommt, als ich selber bin ... um mich zu motivieren, quasi.

Das geht schon mal in diese Richtung ... Smile

VielLeicht hilft so ein Trick z. B. auch, wenn man abnehmen oder zunehmen will. Oder zum Durchhalten beim Lernen für eine Prüfung ?

Du stellst Dir vor. wie stolz und freudestrahlend Du feierst, dass Du diese Prüfung bestanden hast und welchen Duft Du dabei dann trägst.

Und den trägst du einfach auch schon vorher. Das hilft sicher enorm !

2

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es auch so, dass ich eher zurückhaltend auftrete und auch nicht zu laute Düfte tragen mag. Damit würde ich mich in vielen Situationen eher unwohl fühlen.

Generell schließe ich diese Düfte allerdings nicht direkt aus, wenn ich sie teste. Bei manchen Gelegenheiten würde ich sie vielleicht trotzdem tragen, z.B. beim Ausgehen, bei Familienfeiern oder auch wenn ich alleine zu Hause bin, etwa im Home Office. Es ist natürlich ein Abwägen, ob sich dann gleich ein ganzer Flakon lohnt. Eine Abfüllung ist hier eine gute Alternative und dann sehe ich, ob ich einen Duft wirklich häufig trage.

Ich denke, hier solltest du dich von deinem Gefühl und deiner Nase leiten lassen.

1

Meine Käufe/Auswahl  bestimmen zwei Vorgaben : Meine Nase und mein persönlich gesteckter Preisrahmen. Da ist ein Kauf auch mal Stimmungen oder anderen Sachen unterworfen. Eine Festlichkeit oder eine Jahreszeit. Bin da offen aber für alles. Es kommt dann unterm Strich auf mein Erscheinungsbild insgesamt an. 

3

Bei mir ist es so dass, wenn mir ein Duft gefällt, ich automatisch das Gefühl habe, dass er zu mir passt. Ich bin zwar auch ein sensibler Mensch und denke leider oft auch viel zu viel über so manches nach, bei Düften habe ich dieses Problem zum Glück nicht. Ich kann es aber verstehen und nachvollziehen, dass jemand solche Gedanken hat. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit Düfte, die dir sehr gefallen, mit denen du dich aber nicht identifizieren kannst, nur für dich zu Hause zu genießen. Wenn du diese Düfte längere Zeit besser kennengelernt hast kannst du dich vielleicht auch mehr damit identifizieren. Wichtig ist, dass du dich mit deinen Düften wohl fühlst. Du scheinst ein ganz genaues Bild von dir selbst und deiner Ausstrahlung nach außen zu haben und das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, im Gegenteil, vielleicht schätzt du dich selbst einfach sehr gut ein und weißt genau, was zu dir passt, was dir steht und womit du dich am wohlsten fühlst.

2

Ich bin bei solchen Sachen auch ziemlich verkopft, aber inzwischen stört mich das nicht mehr. Teilweise trage ich Düfte, um in bestimmten Situationen als passend wahrgenommen zu werden, teilweise, weil ich bestimmte Stimmungen ausdrücken oder mit diesen verschmelzen möchte. Vielleicht sollte ich das an ein paar Beispielen erläutern. (Nichtsdestotrotz habe ich immer das Gefühl, dass die Düfte zu mir passen - sonst würde ich sie nicht tragen.)

In meinem ersten Job nach dem Studium wollte ich unbedingt als seriös wahrgenommen werden. Ich habe in der Zeit deshalb sehr häufig "Un Jardin sur le Nil | Hermès" getragen.

Manchmal möchte ich mit meiner Umgebung verschmelzen. Im Herbst trage ich deshalb bei Waldspaziergängen sehr sehr gerne Patchouli Eau de Toilette . Jede andere Duftrichtung empfinde ich zu dieser Zeit als störend. (Wenn im Winter Schnee liegt, muss es Nuit Étoilée Eau de Toilette sein.)

Dann gibt es Düfte, die Stimmungen für mich einfangen und in die ich mich versetzen möchte, wenn ich den Duft auftrage ( Bois d'Iris erinnert mich an die Ostsee - geborgen, unperfekt, friedlich, gemütlich, entspannt).

Zu besonderen Anlässen trage ich häufig Essence N°3: Ambre. Es ist eine Facette, die ich meist nur meinem Lieblingsmenschen zeige. Er wünscht sich deshalb noch eine Abfüllung von "Sahara | Widian / AJ Arabia" - damit verbindet er mich ebenfalls.

Aber auch ich habe einen Duft, bei dem ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. Gardénia Eau de Toilette finde ich sehr schön, aber es ist noch nicht mein Duft. Er ist mir etwas zu "madamig", ich bin noch zu jung, das bin einfach noch nicht ich. Dennoch kann ich mich nicht wirklich trennen. In 5-10 Jahren wird es ein passender Duft sein - oder auch nicht. Aktuell bleibt er in der Sammlung, weil ich mich dieser Illusion hingeben möchte (und ihn in sehr sehr seltenen Fällen trage - vllt passt er ja doch?).

Was ich dir damit sagen möchte: Probiere viele Dinge aus, häufig merkt man, ob es passen könnte oder nicht, man muss nix erzwingen. Vielleicht findest du Düfte, die ein kreatives Projekt unterstreichen, Düfte, die du deshalb nur für dich trägst, Düfte, die du nur mit bestimmten Menschen teilen möchtest. Ein Duft muss nicht in jeder Situation passen, aber er kann in bestimmten Momenten eine Facette von dir widerspiegeln oder dich in deiner Stimmung unterstützen.

3

Absolut nachvollziehbar! Das sind Kleinigkeiten bei manchen Düfte, die ich eigentlich wundervoll finde, die mich dann aber beim Tragen stören. Meistens sind das holzige Noten. Ich hatte mich kürzlich 2x spontan in einen Duft verliebt und beide nach ein paar Malen Tragen wieder weggegeben, weil ich mich einfach nicht wohl gefühlt habe. Das waren Rajasthan und Honoré Delights . Beide himmlische Düfte und eigentlich voll mein Ding, aber dieses übertrieben Holzige kommt bei mir beim Tragen so stark durch, dass mich der Duft auf Dauer nervt.

Es muss einfach perfekt sein, damit ich das Gefühl bei einem Duft habe, "ja, das bin ich.". Ist bei Kleidung, Musik etc. übrigens auch so. Wenn da irgendetwas ist, das mich stört (z.B. nicht der perfekte Schnitt bei einer Hose, der Sänger einer Band hat eine Stimme, die mich nicht abholt), dann passt es einfach nicht und gut iss. Trage, womit Du Dich zu 100 % wohl fühlst. Das sind dann immer die richtigen Düften. Nerven sollte definitiv nichts.

26 - 31 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Einengende Vorstellungen davon, welche Düfte zu mir passen?
Gehe zu