Les Exclusifs de Chanel

Gardénia 2007 Eau de Toilette

Gardénia (Eau de Toilette) von Chanel
Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Blättergrüne Blätter
GardenieGardenie FrüchteFrüchte KokosnussKokosnuss
VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.

Pani Stenia
Ich hatte das große Glück, mit zwei Großvätern und zwei Großmüttern aufzuwachsen. Sogar eine Urgroßmutter hatte ich bis vor einigen Jahren. Sie starb nur ein Jahr vor meinem deutschen Opa.
Pani Stenia, also polnisch für Frau Stenia, war die Nachbarin meiner polnischen Großeltern. Sie war wie eine weitere Uroma für mich. Wenn ich in Breslau war, was vor allem in den Sommerferien der Fall war, verbrachte ich auch viel Zeit mit ihr.

Pani Stenia schien mir schon uralt, als ich noch eine kleine Maus war - ihr Gesicht war völlig zerknautscht von den Falten. Trotz ihres Alters hatte sie schütteres, dunkles Haar. Sie war praktisch ihr ganzes Leben allein. Ihre Familie kam größtesteils im Krieg um, genau wie ihr Verlobter. Fortan lebte sie allein. Sie vermisste ihn jeden Tag, sagte sie mir mit schmerzerfüllter Stimme.
Pani Stenia liebte Kinder, und sie liebte mich wie ihr eigenes Enkelkind. Sie drückte mich immer sehnsuchtsvoll an sich, wenn ich mich nach dem Sommer verabschiedete. Leider hatte sie keine eigenen. Dabei wäre sie eine tolle Mutter und Großmutter gewesen.
Pani Stenia war Kettenraucherin. Sie hatte eine kleine Einzimmerwohnung neben meinen Großeltern. Sie schlief im Wohnzimmer, und dieses wurde auch zugequalmt. Da sie nicht mehr gut hören konnte, schaute sie mit voller Lautstärke das Spätabendprogramm, sie war eine regelrechte Nachteule. Da das Sofa auf dem ich immer schlief genau an der Wand stand, hörte ich sie nachts oft lachen, wenn sie Kabarettsendungen schaute.
Pani Stenia hatte die tollsten Hüte, Verkleidungen, Taschen und Schmuck - eine Goldgrube für kleine Mädchen. Sie schminkte mir die Lippen und wir spielten feine Damen. Noch lieber aber spielte ich Einkaufsladen mit ihr. Sie hatte eine echte alte Waage, und bei ihr durfte ich stundenlang alles abwiegen. Sie hatte die Ruhe weg und endlose Geduld.
Pani Stenia war eine Naschkatze, und so hatte sie immer selbstgebackene Zuckerkeske im Haus. Die besten die es gab. Ich bekam immer zwei, wenn ich bei ihr war.
Pani Stenia konnte die tollsten Geschichten erzählen - von verzauberten Schwänen, von Hexen und von Trollen. Sie hat viel gelesen und gern Musik gehört.
Pani Stenia erzählte mir viel von dem, wie die Welt war, als noch alles in Ordnung war. Vor dem Krieg. Sie ist viel rumgekommen und hat sehr viel erlebt. Sie hatte einen derben Humor.
Pani Stenia hatte manchmal Besuch von zwei Freundinnen. Dann tranken sie abends Wódka und zockten Karten. Manchmal durfte ich zugucken. So wurde mir von ihr beigebracht, wie man schummelt, ohne dass andere es merkten.
Das tollste aber an ihr war, dass sie sich niemals hat unterkriegen lassen. Sie war eine einmalige Persönlichkeit, die ich heiß und innig liebte.
Ihre Rente reichte im Winter nicht - sie musste sich entscheiden ob sie heizen wollte, und von ihrem Geld Kohle kaufte, oder ob sie essen wollte. Meine Großeltern fütterten sie durch. Wenn ich da war brachte ich ihr immer Mittagessen vorbei. Oder Eingemachtes von meiner Oma oder frische Sachen aus dem Garten.
Pani Stenia liebte Gardenien. Im Sommer hatte sie immer welche auf der Fensterbank in ihrer Küche, in der ich immer mit ihr war, denn dort rauchte sie nicht. Sie öffnete das große Fenster, wir aßen Kekse, und sie erzählte mir eine Geschichte und strich mir durchs Haar. Die knittrigen Hände waren voller Liebe und Zärtlichkeit. Sie nannte mich ihren kleinen Schmetterling.

Wenn ich an Gardénia rieche, finde ich mich in diesem Augenblick wieder.
Gardénia riecht leicht frisch am Anfang. So, als würde man Blätter und Stengel einer Pflanze in der Hand zerreißen. Dann wird es süßer. Zunächst ist es leicht blumig, dann entwickelt sich die florale Note immer mehr. Das Aroma der Gardenie entwickelt sich synchron mit der Süße, die nun eindeutig wahrzunehmen ist. Dabei bleibt der Duft dicht an der Haut, und wird mit der Zeit immer weicher. Diese Momentaufnahme zieht sich über Stunden hin. Dann, zunächst zögerlich, aber dennoch unaufhaltsam, kann man einen vanilligen Unterton erkennen. Genau wie bei Pani Stenias Keksen. Um noch Mal kurz auf diese Analogie zu kommen: Gardénia riecht für mich, als wäre ich wieder bei ihr in der Küche. Es ist warm, das Fenster geöffnet. Sie schneidet einige von den Gardenien ab, um sie in einer Vase auf den Küchentisch direkt vorm Fenster zu stellen. Das Sonnenlicht durchflutet die Küche in jedem Winkel. Im Ofen sind Zuckerkekse mit Vanille. Während des Backvorgangs breitet sich das Aroma immer mehr aus - und durchströmt dabei die Küche ebenso wie das warme Sonnenlicht. Dann öffnet man den Ofen und nun überströmen die dampfenden Kekse die anderen Gerüche fast komplett. SO riecht Gardénia.

Danke, Lilienfeld.

Ein weiterer Meilenstein meiner Dufterfahrungen
Ich habe kürzlich erstaunt festgestellt, dass ich meinen 1.Parfumo-Geburtstag völlig übersehen habe. Natürlich überlegt man da, was hat sich geändert und das wird sicher noch ein Blog-Eintrag. Aber ich möchte Gardénia von Chanel als Beispiel nehmen, wie sich die Preferenzen doch verschoben haben.

In meiner "Vor-Nischenzeit" gab es für mich Guerlain und Hermés, dann kam lange nichts und erst die dritte Marke im Bunde war Chanel. So weit, so kurzsichtig, denn die Exclusif-Düfte kannte ich bis dahin nicht. Nur Parfums, die es schon in meiner Jugend gab, schwebten noch mehr oder weniger genau in meiner Erinnerung. Ich habe inzwischen diese Lücke ausfüllen können und heute darf ich Bekanntschaft mit Gardenia machen. Ich war erst etwas zurückhaltend, denn Blütendüfte gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingsparfums. Oft sind sie mir zu romantisch, ja manchmal kitschig, oder einfach zu schwer. Nicht so Gardenia, das mich schon der Kopfnote in eine vornehm gelassene Stimmung versetzt. Ja, so kanns weitergehen, das ist kühl, elegant und unaufgeregt. Die Gardenie, die ich in natura noch nie erleben konnte breitet sich aus wie ein wunderschöner Fächer. Der Duft nimmt mir nicht die Luft zum atmen, wie manch andere intensive Blütendüfte das tun, sondern im Gegenteil, ich habe das Gefühl, als würde mich der Duft befreien. Hört sich vielleicht seltsam an, aber Gardenia vermittelt mir ein Gefühl von Weite, Gelassenheit und sogar ein bisschen Arroganz, die ich mir in zaghaften Momenten manchmal wünsche. Das Parfum verleiht Ruhe, Eleganz, Abstand zu Alltäglichem, ohne gleich die große Robe zur Schau zu stellen.

Kokos und süsse Früchte, die mich beim Lesen der Pyramide eigentlich zurückzucken lassen, kann ich überhaupt nicht wahrnehmen und sorgen nur für Abrundung und auch die Vanille spielt keine eigenständige Rolle.

Gardènia ist ein sehr gradliniger Duft und somit hat er schon deshalb bei mir Pluspunkte. Das Parfum bleibt beim Thema, ändert sich nur in Intensität und im Ablauf wird es etwas pudriger, ohne die Richtung zu wechseln, bleibt nobel und ruhig und zieht ohne Umwege auf meine Wunschliste.

Nicht zuletzt Gardénia hat dafür gesorgt, dass Chanel samt seiner Les Exclusifs-Düfte für mich heute gleichberechtigt neben Guerlain und Hermés zu meinen bevorzugten Firmen gehört.

Ich kenne dich
Ich wollte nur Coromandel und Beige testen als ich die Chanel Boutique auf dem Kudamm betrat. Als die sehr freundliche Verkäuferin meine Gesichtszüge richtig zu deuten wusste und zusammenfasste, dass mir wohl Beige besser gefiele, empfahl sie mir Gardenia, denn der könnte mir gefallen.
Sie sprühte ihn auf und mit einem Schlag war ich bezaubert und fasziniert. Der Duft ist so edel und fein! Er hat viel Ähnlichkeit zu Madison Soiree von Bond no 9, aber in diesem Duft wirkt die Gardenie etwas vollmundiger und weniger pudrig. Gardenia von Chanel gehört in die Kategorie meiner hochgeliebten Pflegedüfte, Düfte des Understatements, Düfte von zärtlicher, unaufdringlicher Femininität. Der Duft hat Stil und Klasse. Ein toller Duft für den Tag, passend zu allen Gelegenheiten, aber nicht zu allen Charakteren.
Edit: Der Duft ist keinesfalls süß oder kokoslastig. ich bin überrascht von den hier gelisteten Duftnoten. Er riecht hell-blumig und cremig.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn ich nur auf Anhieb wüsste, wie Gardenien aussehen…
Hallo mal wieder, ihr Schnüffler! :)
Heute komme ich wieder einmal zu einem Chanel Duft, und zwar zu Gardenia (EDT) aus der Les Exclusifs Duftreihe.

Ja, ausgerechnet ich mache mich mal wieder an einen Duft ran, der den Namen einer Pflanze bzw. Blume trägt, die ich auf Anhieb nicht erkennen würde und dann wild drauflos raten müsste, wenn ich diese Pflanze dann sehen würde. Klar, soooo extrem schlecht bin ich zwar nun nicht mehr darin, da ich ja immerhin Rosen von Tulpen unterscheiden kann (oder… könnte… :D), aber bei einer Gardenie würde ich eben sicher nicht sofort wissen, was es ist, und möglicherweise dann Blumen wie Kamelien, Freesien oder Narzissen raten… seht ihr, ich kann nicht mal so viele Blumentypen aufzählen, und die, die ich aufgezählt habe, kenne ich nur, weil ich diese Namen schon mal in diversen Duftpyramiden hier auf Parfumo gesehen habe!!! :DD

*seufz*

Ich sollte wirklich, WIRKLICH mal raus gehen, um mir tatsächlich mal Pflanzen genauer anzusehen, die hier im Garten oder auf der Straße wachsen und diese im Naturführer nachschlagen und diese dann auch endlich zu lernen (dummerweise fehlen dann im Buch immer genau die Blumen, nach denen man auch sucht, hmpf!). Aber egal. Kommen wir mal zum Duft, der vielen gut zu gefallen scheint. Ich kenne das Eau de Parfum leider nicht, so dass ich kein Vergleichs-Kommentar schreiben kann, aber egal…

Der Duft:
Der Duft beginnt echt schön und reinlich mit ein wenig Neroli, allgemeinen grünen Noten, einer leichten Süße, die für mich nach Jasmin duftet sowie den Gardenien. Bei den Gardenien rate ich eher, dass es die Gardenien sind, da ich alle anderen Duftnoten ausschließen kann und mir der Duft auch recht blumig-frisch mit einem sauberen, fast schon seifigen Touch vorkommt, so dass das, was ich wahrnehme, auch die Gardenien sein müssten.
Ein wenig später riechen die eben aufgezählten Duftnoten etwas intensiver, wobei der Neroli allerdings wieder zurückgeht. Es riecht etwas süßlich-blumiger mit einem leichten, puderigen Touch. Ich denke, dass die Süße nun mehr von den Tuberosen kommt, da es schwer süßlicher (aber ohne zu erdrücken) zu duften beginnt. Im Hintergrund kann ich nun auch die Kokosnuss wahrnehmen, diese ist ebenfalls nicht so intensiv und duftet auch gut passend zum Rest. Obwohl Kokosnuss und die Tuberose einem aber eventuell doch etwas schwerer vorkommen könnten, finde ich den Duft jetzt nicht wirklich schwer, sondern mehr sommerlich warm. Mit der Zeit kommen auch leichte, fruchtige Noten dazu, aber diese kann ich hier nicht mehr identifizieren, es hat was von getrockneten Pfirsichen, aber ich bin mir nicht sicher.
Gegen Ende riecht der Duft weiterhin schön blumig, süß und leicht fruchtig (die Kokosnuss ist allerdings wieder eher weg). Die Grünen Noten vom Anfang sind nun auch im Hintergrund und es riecht nun auch leicht nach leichter Vanille. Ein sehr schöner Duft, der sehr empfehlenswert ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, man sollte aber nicht zu viel erwarten, da man den Duft am besten aus der Nähe riechen kann, aber er ist zumindest am Anfang und eine kurze Weile nicht unbedingt körpernah, so dass man ihn an einer Dame durchaus gut riechen müsste. Die Haltbarkeit ist für einen eher sommerlich getrimmte Duft mit ca. sechs Stunden ganz gut.

Der Flakon:
Die Flakons von der Les Exclusifs Reihe sind etwas puristisch. Hochwertig ist das rechteckige Flakon aber natürlich dennoch. Auf der Vorderseite klebt ein simples, weißes Etikett mit dem Duftnamen und Markennamen drauf, der Deckel ist zylindrisch und schwarz und trägt das Chanel-Logo auf der Oberseite. Alles sehr simpel, aber eben hochwertig. Sieht nicht schlecht aus, aber hat man mehrere Düfte dieser Reihe, so fehlt einem irgendwann eine gewisse Abwechslung, da die Etikette wenigstens schöner oder abwechslungsreicher hätten sein können (wie z.B. bei den Diptyque Düften).

Ah, der Duft ist schön. Ich hatte mir auf Grund des Namens Gardenia einen etwas stickigen Duft vorgestellt, da mir manchmal solche Blumen etwas stickig rüberkommen, aber dieser hier duftet wirklich schön. Wie in der Duftbeschreibung erwähnt ist der Duft jetzt nicht wirklich erfrischend wie zum Beispiel ein Zitrusduft, aber dennoch ist er vom Typ her ein schöner und sehr weiblicher Sommerduft. Er ist wie ein netter, warmer Sonnenstrahl, der einen an einem warmen Sommertag trifft und erwärmt, während man auf einer schönen Blumenwiese steht, eine allgemeine Zufriedenheit verspürt, sich die farbenfrohen Blumen anschaut und hofft, dass die Wespen und Bienen einem nicht zu nahe kommen :D

Er ist super für den Tag zu gebrauchen, ob nun Freizeit oder Job oder sonst was, das spielt keine Rolle, er ist nämlich eines dieser Düfte, die immer gehen, solange es schön warm ist.
Daher empfehle ich auch, diesen Duft wirklich mal zu probieren. Und da er mir so sehr gefallen hat, sollte ich auch mal bald das EDP davon probieren, um zu sehen, ob es größere Unterschiede zwischen beiden Düften gibt.

Damit bin ich wieder zum Ende gekommen und wünsche euch einen netten Abend :)

Madame Gardénia
... kommt hier daher wie ein Dandy aus den 1920iger Jahren mit der Kreissäge auf dem Kopf, Gamaschen und der unverzichtbaren Gardenie im Knopfloch. Zumindestens ist der Blazer grün.
Wer einmal an einer Gardenienblüte gerochen hat, wird diesen Duft nie wieder vergessen und ihn auch nicht mit anderen Blütendüften verwechseln. Ich hatte jahrelang Gardenien als Kübelpflanzen, die ich im Herbst herein holen mußte, da sie keinen Frost vertragen. Da blühten sie dann noch. In einem geschlossenem Raum mit blühenden Gardenien hält man es kaum aus.
Nun, wie riechen Gardenien? Berauschend und dunkel-schwülstig süß, mit einer kleinen stechenden Note im Hintergrund. Wenn sie voll erblüht sind, bekommen sie eine dekadente, fast erschlagende Schwere. Gardeniendüfte, zumindestens, die wo das Thema Gardenie ein Hauptrolle spielt, sind nichts für Anhänger zarter Blumendüfte, denn mit einem präsenten Gardenienduft fällt man auf.
Gardénia ist so ein Kandidat. Wenn der superkurze grüne Auftakt vorbei ist, spielt sofort die Gardenie die Hauptrolle und das sehr ausdrucksstark.
Ich habe mir den Spaß gemacht und gleichzeitig Gardenia von L. Taylor aufgetragen. Sie nehmen sich fast nichts. Gardenia von Taylor ist aber etwas lauter und unsüßer, aber schillernder als der Chanel. Chanel Gardénia ist eine Spur eleganter und die alles dominierende Gardenie, wurde noch mit einem Schuß Kokos und Vanille "entschärft".
So steht Stil und Noblesse des Franzosen, gegen Glanz und Gloria des Amerikaners.
Den Franzosen würde ich tagsüber tragen und den Ami abends. Dazu ein Kleid in einem saftigen Grün wie das Laub des Gardenienstrauches.

Rieke2021Rieke2021 vor 2 Monaten
Hochzeit in der Karibik unter Kokospalmen. Üppige Blumenkränze. Frische, grüne Exotik. Strahlende Eleganz in Weiß mit zartem Blütenpuder.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Zauberhafter, zartgrüner und eleganter Blütentraum wie aus einer anderen Welt, exotisch angehaucht, unaufdringlich und doch präsent.
Für mich ist der damenhaft im positiven Sinn. Ein heller, cremig-floraler Duft, bei dem die Gardenie deutlich im Vordergrund steht. Fein!
RosenrotRosenrot vor 6 Jahren
Der frische Beginn kann täuschen, die Gardenie ist betörend wie ein wundersamer Schleier, Erotik auf subtile Art mit unglaublicher Klasse.
AnarlanAnarlan vor 1 Jahr
Bezaubernder, kühler, madonnenhaft reiner Gardenien-Soliflor. Dezent grüne & basiswärts cremige Anmutung. I hate to say it: Nix für Herren.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel