Guerlain's Vetiver - zurück zu den Wurzeln

1 - 25 von 34
Guerlain's Vetiver - zurück zu den Wurzeln 0
..bevor es falsch interpretiert wird: Ab Mitte 2011 soll der Duft wieder im klassischen Zerstäuber geliefert werden (analog der Habit Rouge Serie).
Über eine Veränderung der Formel wurde nichts berichtet.
Ich erinnere mich zu nur gut als 1999 die neue (und zugleich häßliche) Flasche auf den Markt kam. Viel größer war der Schock über die Veränderung des Duftes. Empörungsschreiben wurde säckeweise in Paris abgeliefert. Genützt hat es nichts.
Aber mittlerweile hat das neue Vetiver ja auch so seine Fangemeinde gefunden.
0
Dankedankedanke!

Ich finde die neue Flasche zwar nicht hässlich, sie passt aber nicht zum Vetiver von früher. Der derzeitige Flakon spiegelt aber immerhin die Modernisierung dieses ehemals grandiosen Parfums wieder. Ein kräftiges, dunkelgrünes Vetiver wurde eben auf hellgrün heruntergedimmt, näheres siehe mein Kommentar.

Ich benutze lieber die Extreme-Version. Die gefällt mir besser, obwohl sie auch zahlreiche schlechte Kritiken erhielt - von enttäuschten Guerlain Fans, die wohl auf eine Neuauflage des alten Duftes hofften.

Letztes Jahr im April hatte ich auf der Global Arts of Perfume im Anschluss an die Guerlain Präsentation Gelegenheit, nach dem alten Vetiver zu fragen. Erwartungsgemäß begründete Sylvaine Delacourte die Reformulierung mit den IFRA-Regeln. Im Fall von Parure habe man den Duft sogar ganz einstellen müssen, weil das Eichenmoos durch nichts zu ersetzen war.

Wer dem alten Vetiver nachtrauert, oder wissen will, wovon die älteren Parfumliebhaber eigentlich schwärmen - für den hab ich einen Tipp: Vetiver von Royall Lyme of Bermuda! Hab mich grad damit angesprüht und freue mich über diese Qualität.

Dieses Vetiver ist höchstens ein wenig einfacher strukturiert als das von Guerlain, doch es hat im Fokus vor allem exakt die gleiche magische, dunkelgrüne Note, welche bei Guerlain der Reformulierung zum Opfer fiel und der wir alle nachtrauern. Leider ist es immer ein kurzes Vergnügen, denn Royall Lyme of Bermuda macht nur Eau de Colognes. Trotzdem große Empfehlung von mir!

Das alte Guerlain-Vetiver, aber auch das erwähnte Cologne von Royall haben für mich eine besondere Qualität. Vielleicht stehe ich damit allein, aber ich empfinde sie als Sommerdüfte! Obwohl und gerade weil sie so kräftig sind. Ich würde sie allerdings weniger bei trockener Hitze tragen; der Charakter dieses tropischen Grases passt für mich viel mehr zu schwülwarmen, regnerischen Tagen, und die haben wir ja in Deutschland gelegentlich auch mal. Woanders wird Vetiver feilich eher als Winter-Duft angesehen, zum Beispiel seitens der Firma Lubin, die ebenfalls ein klassisches Vetiver im Stil von Guerlain anbietet.
0
Na toll, da kann man jetzt also die alte Formulierung nicht mehr so einfach an der Flasche erkennen.
0
Keine Angst,Baux. Du kannst die neue Version relativ schnell erkennen. Zum einen am Design der Verpackung. Alle Verpackungen tragen seit gut 3 Jahren ein aufgedrucktes Siegel. Aber auch der Flakon unterscheidet sich an der Farbe der Kappe und des Zerstäubers.
In den Spät-90igern waren diese goldfarbig, jetzt ist man auf das maskulinere Silber umgestiegen.
0
Der neue, alte Flakon ist nun in der Parfumo-Datenbank: Vetiver Guerlain. Zum neuen Flakon gab es gleich eine abgewandelte Duftpyramide. Ob dies allerdings auf eine Reformulierung hinweist, ist schwer zu sagen (traue niemals einer Duftpyramide Wink ).
0
Es besteht ein weiterer Grund zur Freude: es wird auch zukünftig beide Vetiver Versionen geben (neben dem klassischen auch Vetiver Extreme) - jeweils in der Konzentration eines Eau de Toilette's.
Liebe Guerlain's: es geht doch !
0
Kankuro:
Der neue, alte Flakon ist nun in der Parfumo-Datenbank: Vetiver Guerlain. Zum neuen Flakon gab es gleich eine abgewandelte Duftpyramide. Ob dies allerdings auf eine Reformulierung hinweist, ist schwer zu sagen (traue niemals einer Duftpyramide Wink ).
Hast Du die bisherige Duftpyramide noch? Nur so zum Vergleich.

Für den Duft von 1959 posted Fragrantica:

Top note: lemon
Middle notes: tobacco and vetiver;
Base notes: nutmeg, tobacco and pepper.

Und für den von 2000:

Top notes: bergamot, coriander, lemon, mandarin, and neroli
Middle notes: vetiver and cedar wood
Base notes: tobacco, walnuts, pepper, and Tonka bean

Angabe bei Basenotes:

Top Notes: Bergamot, Lemon, Mandarin, Neroli, Coriander
Middle notes: Vetiver, Cedar
Base notes: Tobacco, Nutmeg, Pepper, Tonka bean, Capiscum

Demnach wäre das neue Vetiver abermals stark verändert - man darf gespannt sein.
0
Lasst uns mal dann prüfen, ob es Sinn macht, das Guerlain-Vetiver 2 mal aufzunehmen, je nachdem, wie stark die mögliche Änderung ausfällt - in der Version von 2011 und von 2000. Sonst geht's mit den Kommentaren durcheinander.
0
Ein Basenotes User berichtet, dass Vetiver erneut reformuliert wurde. Die neue Variante rieche "feuchter" und habe einen Gemüse/Pflanzen Geruch, schreibt er. Viele der zitrischen und aromatischen Noten seien verschwunden. Weiterhin wird berichtet, Vetiver riecht nun ,,beliebig" und die Qualität der Inhaltsstoffe sei nicht mehr so hoch wie zuvor.

Ich war nie ein Freund von Vetiver, aber sollte diese Aussage des Basenotes Users korrekt sein, dann ist der Duft endgültig zerstört.

PS: Die neuen Vetiver Flakons beinhalten nur noch 100 ml, zuvor waren 125 ml enthalten. Der Preis ist allerdings der gleiche wie zuvor. Ich sage nur: Preiserhöhung...
0
Ja die Preisgestaltung interessiert mich dann auch mal, weil die bisherige Abfüllung in 75 ml und 125 ml erfolgte...jetzt geht man auf 50/100 ml zurück. Überr die neue alte Flasche freue ich mich sehr. Wenn der wieder reformuliert wurde, krieg ich ne Krise. Ich kann mich zwar kaum an den alten erinnern, aber der derzeitige gefällt mir sehr...bloß gut, das ich noch zwei Flaschen auf Vorrat habe.
0
Heute konnte ich nicht umhin mir das "neue" Vetiver (im alten Flakon) zu kaufen. Kürzlich hatte ich ja schon via Ebay einen fast vollen Flakon der alten Version erworben, und einen 75mml-Flakon des nun nicht mehr aktuellen besaß ich ohnehin.
Jetzt sitze ich also hier mit meinen drei verschiedenen Fläschchen, habe mir jeweils etwas auf Pappstreifen gesprüht und schnuppere hin und her (bei einem so guten Duft wie Vetiver macht das wirklich Spaß!).
Nun, folgende Unterschiede sind mir aufgefallen:

- die ganz alte Version ist die mit Abstand dunkelste und erdigste. Das mag allerdings auch ein wenig dem Alter geschuldet sein, da mit den Jahren die Kopfnoten, bsonders die zitrischen zu oxidieren beginnen. Im Fond jedenfalls sind deutlich moosige Noten erkennbar.
- die folgende Variante (ab ca. 2000) ist weitaus transparenter, frischer, zitrischer und die moosigen Noten sind zugunsten von eher grasigen gewichen.
- die neueste Version wiederum kommt der ganz alten ein gutes Stück näher. Da sind auf einmal wieder deutliche moosige Akzente, und auch die verlorengegangene Tabaknote ist plötzlich wieder in voller Pracht da. Das hat allerdings zur Folge, dass die frischeren Noten, sowie das aromatische Herz - vorallem die Muskatnuss - nicht mehr ganz so vehement zur Geltung kommen, und der Duft etwas eindunkelt (was ich persönlich sehr begrüße!).

So ist man also einen Schritt zurück gegangen und hat dem Duft nicht nur seinen alten Flakon, sondern auch einen Gutteil seines ursprünglichen Charakters zurück gegeben, ohne allerdings die zwischenzeitliche Episode zu verleugnen (das ganz neue Vetiver ist nach meinem Empfinden immer noch etwas heller/zitrischer als die das alte).
Eine Art Kompromiß also, aber einen den ich außerordentlich begrüße.
Andere, besonders jene, die den ursprünglichen Duft nicht kannten werden die mangelnde Helligkeit des Duftes womöglich beklagen, und Worte wie "feuchter" und "Gemüse/Pflanzen-Geruch" dafür finden.
Für mich zeigt dieser Rückschritt aber eher, dass man im Hause Guerlain sehr wohl (wieder) weiß, was für eine Legende man da im Portfolio hat, und dass man diese gerne so unbeschädigt wie möglich präsentieren möchte. Auch das extrem lädierte Mitsouko ist in seinen neuesten Batches auf einmal wieder fast so moosig wie eh und je!

Hat die Aromastoffe-Industrie eventuell einen akzeptablen Ersatz für das leider verfemte Eichen/Baummoos gefunden?

Es scheint fast so!
0
Profumo:

Hat die Aromastoffe-Industrie eventuell einen akzeptablen Ersatz für das leider verfemte Eichen/Baummoos gefunden?

Es scheint fast so!

Dann sollen sie auch Parure wieder aufleben lassen... Rolling Eyes
0
Monsieur:
Profumo:

Es scheint fast so!

Sehr gute Idee - an die Arbeit Messieurs dames!
0
Das Vetiver in dem hässlichen Flakon hatte ich mal probiert. Der Drydown ist grünes Vetyverylacetat. Mir gefällt es ja. Finde den Duft dadurch nicht so ultramännlich. Habe mittlerweile eine kleine Abfüllung von dem Lubin Vetyver. Fand ich erst krass, aber man gewöhnt sich. Mittlerweile mag ich ihn doch. Bin gespannt auf das neue Vetiver. Die alt-neue Flasche ist auf jeden Fall deutlich sexier.
0
DieNase:
Die alt-neue Flasche ist auf jeden Fall deutlich sexier.

Ich schaue in den Berliner Parfümerien schon nach den neuen Packungen, finde aber fast nur noch Lücken in den Regalen vor. Auf Nachfragen heißt es nur, dass"Vetiver"seit Monaten bestellt ist, aber nicht geliefert werden kann.
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf den 200ml Vaporisateur. Wink
very sexy
0
Monsieur:
Profumo:

Es scheint fast so!

Da wäre ich auch dafür! Daumen hoch! Mit Baummoos kann ich dienen.
0
Danke Profumo für den Vergleichstest! Dann ist das neue also doch etwas reformuliert worden, obwohl das ja im Handel überall vehement bestritten wird.

Jetzt fragt sich natürlich, ob auch das "Vetiver Extreme" reformuliert wurde!
0
Apicius, ich irre mich wirklich nicht. Das neue ist einen Tick moosiger, hat eine kräftigere Tabaknote und ist zudem länger haltbar. Ich habe jetzt drei Tage hin und her getestet, hatte auf dem einen Arm die neueste Version, auf dem anderen den Vorgänger, und was ich beschrieben habe, hat sich immer wieder bestätigt.

Auffallend fand ich auch, dass der neuen Version ein süßlicher Grundton fehlt, der sich in der Vorgänger-Version in den Basis-Noten bemerkbar gemacht hat. Das neue Vetiver bleibt auch im Fond grün/grasig/moosig, während das vorherige einen kleinen Twist ins Orientalische wagte.
Vielleicht liegt das am fehlenden Cinnamylalkohol, denn der ist in der neuesten Allergen-Liste nicht mehr aufgeführt - stattdessen Neuigkeiten wie:

Ethylhexyl Methoxycinnamate
Butyl Methoxydibenzoylmethane
Ethylhexyl Salicylate
Hydroxycitronellal
Farnesol

Also, allein diese veränderte Allergen-Liste zeigt, dass man sehr wohl am Duft herumgerschraubt hat.
Übrigens rieche ich zu Beginn auch ganz kurz eine etwas stechende Plastik-Note, die zum Glück aber ziemlich schnell verschwindet.
Keine Ahnung woher die stammt, aber sie irritiert mich jedes Mal.
Und noch etwas ist seltsam: rieche ich zunächst am neuen, und dann am alten, rieche ich vom alten gar nichts. Rieche ich dann wieder am neuen, nehme ich dieses sehr wohl war. Umgekehrt funktioniert es nicht. Irgendetwas ist im neuen, das meine Geruchsrezeptoren jedes Mal ansprechen lässt.

Auf der Rückseite der Box steht neuerdings:

The mythical VETIVER fragrance recaptures its original bottle. A scent that evokes the duality of nature: disorder and harmony, freshness and warmth.
"The scent of earth after rain, the cool breeze of an early morning, the aroma of tobacco... each of these was a source of inspiration which gave rise to my first perfume, VETIVER."
Jean-Paul Guerlain

(das Ganze natürlich auch auf französisch..)
0
@ Profumo: Ich schrieb zwar mal, dass er nicht geändert wurde, aber inzwischen sehe ich das anders. Ich habe noch zwei Flaschen Vorrat...so kaufe ich den neuen erstmal nicht, egal: Ich denke, dass Du Recht hast. Meines Erachtens ist vor allem schon in der Kopfnote etwas von dem zitrischen weg, der Duft startet gleich mit mehr Kraft und Holz. Auch mit der Haltbarkeit könntest Du Recht haben.
0
Hey ihr,
den Duft kenne ich nicht so gut. Habe ihn glaub ich erst einmal bei Douglas aufgesprüht, die Version in der "hässlichen" postmodernen Flasche. Ihr wisst schon, die mit den Rillen.
Habe ihn als relativ "frisch" in Erinnerung. Vetiverylacetat dominierte im Drydown, also frisch-aromatisch grün-grasig. So zumindest die Erinnerung.

Im Alsterhaus habe ich letzte Woche eine Probe von Vetiver bekommen. Zum Verkauf hatten sie glaub ich noch die alten Flaschen da.
Aber ich bin nicht sicher, welche Version in der Probe ist.
Der Flakon ist auf dem Probenbriefchen leider nicht abgebildet. Das Layout ist schlicht grün.
Wie er riecht?
Habe ihn einer Freundin auf den Arm gesprüht. Zu herb für sie, fand ich. Sie sagte, riecht nach Saunaaufguss. Nadelbäume und so...
Meine Mutter sagte spontan "Zahnarzt". Ihr ist eine starke Nelkennote aufgefallen, als die weniger wurde, fand sie ihn dann ganz nett.
Mir fallen im Auftakt zunächst Gewürze auf (Muskat und so), sooo zitrisch-frisch find ich ihn nicht. Die Nelke ja, aber nicht so schlimm. Dann kommt würzig-grüner Vetiver recht deutlich raus - das schwüle Wetter heute lässt ihn mehr aufblühen als sonst - Nach einer Weile eine leichte Säure (vom Moos?? Mitsouko finde ich ja auch säuerlich). Jetzt nach einer Weile deutliche Tabak/Ledernoten. Ich tippe auf Birkenteer oder sowas. Er erscheint mir nicht ganz so dunkel und schon etwas anders als der Lubin Vetyver. Aber auch anders als im Laden vor einer Weile. Glaub ich - ist schon ne Weile her. Ist es der Beschreibung nach wahrscheinlich, dass die Probe schon vom neu reformulierten Duft stammt?
Den im Laden damals hätte ich als Frau bedenkenlos getragen, dieser erscheint mir doch recht maskulin.
0
PS: bin mir nun recht sicher, dass meine Vetiver-Probe zum neuesten Fassung gehört. War heute bei Dougi - da hatten die schon die neuen Flaschen stehen. Das Design der Pappschachtel entspricht dem meiner Probe. Allerdings weiß ich nicht, ob vorher die Schachtel genauso aussah. Ich glaube nicht.
Sie haben extra für mich einen Tester aufgemacht (der Duft muss ganz neu eingetroffen sein). Heute rieche ich die Tabaknoten wieder weniger und das zitrisch-grün-aromatisch-frische wieder mehr. Ich glaube, das liegt einfach an der Temperatur. Je wärmer, desto besser kommen die frischen Komponenten raus, ist doch gar nicht so dumm.
Wird auf jeden Fall weitergetestet und vorgemerkt.
1
Die Verpackung von Vetiver wurde bei der aktuellen Umstellung NICHT geändert.

Sylvaine Delacourte von Guerlain meinte zu mir, dass eine Änderung schon vielen Personen aufgefallen sei. Thierry Wasser hätte aber den Duft nicht reformuliert, was ich nicht glaube. Es könne mit einer neuen Rohstofflieferung zusammenhängen. Tatsächlich verändert wurde die Farbe des Duftes, das hat sie bestätigt.

Ich habe jetzt mehrfach die neue und die alte Version getestet und verglichen. Er wurde verändert, aber nur marginal...und ich werde ihn ohne weiteres zetern weiterhin sehr gern benutzen.
0
Die Basis scheint mir gleich, das ist das grüne Vetiver. Nur in der Mitte kam gestern viel Tabak und Leder durch. Heute (definitiv neue Version im Laden) weniger. Ich schiebe es halt aufs Wetter.

Ist die Frage, ab wann die von einer echten Reformulierung sprechen. Ein bisschen fummeln die doch immer an der Formulierung rum, um Änderungen in den Rohstoffeigenschaften auszugleichen. Und ich würde auch nicht zu viel darauf geben, was die einem erzählen.
0
Ich plane demnächst meal einen direkten Vergleichstest auf meier Haut zwischen alt und neu. Dann sehen wir weiter!
0
Nun, ich habe beide Versionen mittlerweile mehrfach getestet, und zumindest für meine Nase sind deutliche Unterschiede erkennbar: Das neue entwickelt sich auf meiner Haut grüner und dunkler, mit stärker im Vordergrund stehender Vetiver-Note. Diese bleibt auch wesentlich länger präsent.
Seltsamerweise empfinde ich das neue als weniger komplex, was aber auch daran liegen kann, dass die Vetiver-Note wieder stärker im Fokus steht, bzw. von moosigeren Akzenten gestützt wird, und so die anderen Noten (Muskat, Tabak etc.) nicht mehr so viel Raum zur Entfaltung finden.
Nicht minder seltsam empfinde ich allerdings die schon von mir beschriebene Plastik-Note, die gleich nach dem Aufsprühen aufblitzt, aber ebenso schnell wieder verschwindet (ich kann sie sogar entdecken, wenn ich den Deckel des Flakons abnehme und sofort daran rieche - wenig später ist sie auch hier verschwunden).

Dass Frau Delacourte eine Änderung vehement verneint, wundert mich nicht - sind die Damen und Herren des Hauses Guerlain nach der letzten großen Reformulierung doch 'gebrannte Kinder'...
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Guerlain's Vetiver - zurück zu den Wurzeln
Gehe zu