VerityCharAlso ich neige zu Kaufsucht,oder genauer gesagt habe ich Phasen,wo ich immer vom Etwas besessen bin.
Einige Jahre war es Haarpflege,dann war es Henna &Co,dann Bücher,dann was anderes,jetzt Parfums .. aber jedes Mal sind diese Phasen kürzer,bzw nicht so extrem ausgeprägt,weil ich daraus lerne,wenn auch nicht schnell wie ich möchte.
Ich denke,man muss sich und die eigenen Schwachstellen kennen. Nicht jeder Mensch ist gleich und manche haben schon bei über 10 Flakons schlechtes Gewissen. Manche sehen einen Duft im Forum und die Beschreibung ist einfach toll,Hirn macht HABEWOLLE!! und gleich muss man eine Abfüllung besorgen.
Einige haben sich toll im Griff,die Art Menschen kennst du bestimmt auch im echten Leben. Aber wenn du nicht zu Ihnen gehörst,dann musst halt auf dich aufpassen.
Mag ja vieles verharmlost aussehen,das ist es aber nicht. Letztens habe ich auf red**t -shopping addiction,eine Story gelesen,von einer Dame die sich mit Parfums so sehr in die Schulden getrieben hat (Kreditkarte), dass sie aus einem schönen Familienhaus (Erbe) zu einem Appartement und zum Schluss dann in eine kleine Garconniere einziehen musste,weil sie die Raten nicht mehr zahlen konnte. Ich sag jetzt nicht,es geht vielen genauso,sondern einfach,dass man sich echte Probleme aus dieser Sucht herbeischwören kann.
Letztendlich ist es nur ein gut riechendes Wasser. Ja,auch die Flakons mit einer sentimentalen Bedeutung sind das und weiter nichts.
Erst dann,zB ,wenn einer aus der Familie,man selbst,oder,Gott bewahre,das Kind krank wird oder jemand stirbt,sieht man erst wie wenig das bedeutet,im Vergleich zu Realität und den Menschen.
Ein Hobby ist ein Hobby und ..kann immer schiefgehen.Vorsicht geboten:) . Ich hab letzens einen Blog darüber geschrieben.
Jede(r) von uns kann nur eine Möglichkeit finden,den Weg zu gehen.
ich möchte noch hinzufügen,die „bezahlt“ Angabe auf dem Profiler ist da sehr hilfreich:). Man kann ungefähr ausrechnen,was man noch an €€ in Düften hat. Das kann manchmal abschrecken,ein reality check halt
Die gab es zu meiner ersten Parfumo Zeit noch nicht die Funktion. Und ich glaube, als ich da 100e von Düften und Abfüllungen angesammelt hatte, hätte mich die Funktion vielleicht eher aus der Spirale geholt. Am Ende war es die Langeweile bzw das Gefühl, dieses Spiel hat keinen Endgegner, man kommt nirgends an. 😂