Das Thema ist wohl allein Sache deines Freundes, wenn er damit ein Problem hat, kann er ja mit ihr reden. Allerdings würde ich es ebenso befremdlich finden, wenn meine Freundin hier extra einen Account aufmacht um mit wildfremden Menschen über meine privaten Angelegenheiten zu sprechen. LG
Mutter meines Freundes kauft meinen Duft nach

Gschpusi
Ja, es ist schon komisch.
Man kann es aber negativ und positiv sehen. Was hast Du denn für ein Verhältnis mit der Mutter?
Kauft Sie den Duft, weil er ihr auch gut gefällt oder um Dich zu ärgern?
Niemand kann Dir Deine schönen Ereignisse mit und wegen dem Duft nehmen und die werden immer bleiben.
Versuch es positiv zu sehen. Er gefällt ihr und das zeigt doch, dass sie Deinen Duft Geschmack mag 😊
Frohe Weihnachten 🎄

Connie
Darf ich neugierig sein und fragen, um welchen Duft es sich handelt?
Das wurde mich tatsächlich auch interessieren.
Ich glaube aber generell das Ich zu reif oder um es grob zu sagen zu alt oder zu geerdet bin, um mich über sowas wie ein nachgekauften Duft aufzuregen. Ich wurde das vielleicht ein bisschen blöd finden, wenn es sich um ein teuren und sehr speziellen Nischen Duft handeln wurde, welche man nur ganz selten oder sagen wir mal so gut wie nie in der Öffentlichkeit, außerhalb unser Parfümblase hier, riechen wurde aber mich darüber aufregen, Nö also das wäre mir zu anstrengend..😬
Handelt es sich sowie so um ein „normalen“ Duft den man auch bei den „grünen“ für nicht gerade ein Vermögen kaufen kann und bestimmt auch oft in Bus und Bahn und überall riecht, wäre es mir total Schnuppe. Du hast ja kein Patent auf den Duft..
Es wurde mich tatsächlich nicht stören wenn meine Schwiegermutter ein Duft den Ich öfters trage auch kaufen wurde. Wir sehen ja nicht gleich aus und Ich gehe davon aus das mein Mann schon den Unterschied erkennen kann, zwischen mich und seiner Mutter😬
Du hast um unser ganz ehrlich Meinung gebeten und bitte nimm das jetzt nicht persönlich, weil es ist nicht böse gemeint aber mine ganz ehrliche Meinung ist das es schon ein bisschen kindisch ist, sich über sowas wie ein nachgekauften Duft aufzuregen. 🌹

Terra
@Neptuna: Wieso ist es nicht auch ihre Sache, wo sie es ja ebenso befremdlich findet? Ich weiß auch nicht, was daran nun so furchtbar privat ist, als das man dahingehend nicht andere in einem Forum fragen könnte.
@Connie: Naja, sie sagte vor allem, dass sie es befremdlich findet. Nicht, dass sie sich aufregt.
-Wenn ich in das mittlerweile leerstehende Haus in dem ich aufwuchs "einbreche", kommen mir vor allem durch den Geruch der Räume ganz konkrete Momente meiner Kindheit dort in den Kopf.
-Bei bestimmten Kellergerüchen denke ich unweigerlich daran, wie mein Vater mit mir pfeifend in seinem Kellerraum stand und irgendwas repariert hat.
-Wenn ich 4711 rieche, sehe ich genau das Bild vor Augen, wie Freundinnen oder Verwandte meiner Oma zu Besuch waren und dort im "Wintergarten" zusammen Kaffee tranken. Die Sorte von Tanten, die einem so komisch in die Backe kneifen.
-Und wenn ich zumindest den Auftakt von Coco Eau de Toilette rieche, dann sehe ich wie in einem Film absolut realistisch meine verstorbene Mutter vor mir, wie sie in ihrem Flur steht, sich schick gemacht hat und irgendwie ausgehen möchte. Wenn man auch nur annähernd ähnlich empfindet, fände ich es sogar ziemlich krank, wenn es einen nicht stört bzw. wenn man es nicht befremdlich findet, mit jemandem Sex zu haben oder auch nur zu kuscheln, der wie ein eigener Elternteil riecht.
Vielleicht kannst du das nicht nachfühlen. Deshalb ist es aber lange noch nicht kindisch.

ChaiTee
Eine böse Absicht würde ich der Schwiegermutter jetzt übrigens nicht unterstellen, sondern annehmen, dass sie den Duft einfach total klasse findet und vielleicht nicht versteht was er darüber hinaus für euch bedeutet. Aber das wirst du am besten einschätzen können.
Das sehe ich ähnlich.

ChaiTee
Du hast um unser ganz ehrlich Meinung gebeten und bitte nimm das jetzt nicht persönlich, weil es ist nicht böse gemeint aber mine ganz ehrliche Meinung ist das es schon ein bisschen kindisch ist, sich über sowas wie ein nachgekauften Duft aufzuregen. 🌹
Gute Worte.

Noireselle
Das Thema ist wohl allein Sache deines Freundes, wenn er damit ein Problem hat, kann er ja mit ihr reden. Allerdings würde ich es ebenso befremdlich finden, wenn meine Freundin hier extra einen Account aufmacht um mit wildfremden Menschen über meine privaten Angelegenheiten zu sprechen. LG
Ich dachte schon, ich wäre komisch, weil ich das auch das Befremdlichste an der Sache finde - sich wegen eines solchen Themas extra in einem Parfümforum anzumelden. Ergo - wenn die Beantwortung der Frage ernst gemeint und der wirkliche Grund des Thread ist, - ein Forum zu befragen, in dem die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, Antworten zu erhalten, die man hören möchte. Die meisten Leute außerhalb dieses Forums würden einem bei der Aussage, ein Parfümnachkauf wäre Identitätsklau, einen Vogel zeigen und auch für mich ist das echt eine Spur drüber. Für Viele ist Parfüm ein Lifestyleprodukt für ab und an, von dem man sich freut, wenn es anderen gefällt, gerne preisgibt, was man trägt und auch kein Problem mit einem Nachkauf hat. Ich kann verstehen, dass es dich in dieser Konstellation ärgert und es merkwürdig ist, würde deinen Freund aber einfach bitten, seine Mutter noch einmal darauf anzusprechen, vermutlich ist ihr das Ausmaß des Ganzen nicht bewusst. Letztlich wird der Duft an euch beiden unterschiedlich wirken und dein Freund das Ganze entsprechend einordnen.

Connie
@Neptuna: Wieso ist es nicht auch ihre Sache, wo sie es ja ebenso befremdlich findet? Ich weiß auch nicht, was daran nun so furchtbar privat ist, als das man dahingehend nicht andere in einem Forum fragen könnte.
@Connie: Naja, sie sagte vor allem, dass sie es befremdlich findet. Nicht, dass sie sich aufregt.
-Wenn ich in das mittlerweile leerstehende Haus in dem ich aufwuchs "einbreche", kommen mir vor allem durch den Geruch der Räume ganz konkrete Momente meiner Kindheit dort in den Kopf.
-Bei bestimmten Kellergerüchen denke ich unweigerlich daran, wie mein Vater mit mir pfeifend in seinem Kellerraum stand und irgendwas repariert hat.
-Wenn ich 4711 rieche, sehe ich genau das Bild vor Augen, wie Freundinnen oder Verwandte meiner Oma zu Besuch waren und dort im "Wintergarten" zusammen Kaffee tranken. Die Sorte von Tanten, die einem so komisch in die Backe kneifen.
-Und wenn ich zumindest den Auftakt von Coco Eau de Toilette rieche, dann sehe ich wie in einem Film absolut realistisch meine verstorbene Mutter vor mir, wie sie in ihrem Flur steht, sich schick gemacht hat und irgendwie ausgehen möchte. Wenn man auch nur annähernd ähnlich empfindet, fände ich es sogar ziemlich krank, wenn es einen nicht stört bzw. wenn man es nicht befremdlich findet, mit jemandem Sex zu haben oder auch nur zu kuscheln, der wie ein eigener Elternteil riecht.
Vielleicht kannst du das nicht nachfühlen. Deshalb ist es aber lange noch nicht kindisch.
Wir sind unterschiedlicher Meinung, was das Thema betrifft.. Ich neige sowie so dazu nicht alles zu dramatisieren. Es gibt so viele schlimmere Sachen im Leben für mich, als ein nachgekauften Duft aber gut so unterschiedlich sind wir Menschen..

ChaiTee
...Wenn man auch nur annähernd ähnlich empfindet, fände ich es sogar ziemlich krank, wenn es einen nicht stört bzw. wenn man es nicht befremdlich findet, mit jemandem Sex zu haben oder auch nur zu kuscheln, der wie ein eigener Elternteil riecht.
Das wäre für mich aber dann der Fall, wenn die Mama das Parfum zuerst gehabt hätte und die Freundin mit dem Duft dazugekommen wäre.
D.h. wenn er mit der entsprechenden bedufteten Mutter aufgewachsen wäre und damit das Parfum untrennbar mit der Assoziation 'Mama' verbunden wäre.
So ist die Assoziation 'Freundin' und die Mama trägt den Duft auch manchmal. Ganz sicher wird der Freund jetzt nicht mit der Mama ins Bett wollen, nur weil sie ähnlich riecht wie die Freundin.

Connie
...Wenn man auch nur annähernd ähnlich empfindet, fände ich es sogar ziemlich krank, wenn es einen nicht stört bzw. wenn man es nicht befremdlich findet, mit jemandem Sex zu haben oder auch nur zu kuscheln, der wie ein eigener Elternteil riecht.
Das wäre für mich aber dann der Fall, wenn die Mama das Parfum zuerst gehabt hätte und die Freundin mit dem Duft dazugekommen wäre.
Sehe Ich genau so.

EinDuft
Zu deiner Frage: mir würde das gar nichts ausmachen, ich habe aber auch tatsächlich noch nie einen Duft mit einer einzelnen Person in Verbindung gebracht.
Meine Söhne tauschen ihre Düfte untereinander aus oder füllen sich was ab.
Ich muss mal nachfragen, wie deren Freundinnen das finden. 😳😀
Wenn es dich ganz arg stört, einen neuen Duft suchen, mit dem du weitere schöne Erlebnisse verbinden wirst. Es gibt soooooo viele.....

Connie
Ich dachte schon, ich wäre komisch, weil ich das auch das Befremdlichste an der Sache finde - sich wegen eines solchen Themas extra in einem Parfümforum anzumelden. Ergo - wenn die Beantwortung der Frage ernst gemeint und der wirkliche Grund des Thread ist, - ein Forum zu befragen, in dem die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, Antworten zu erhalten, die man hören möchte. Die meisten Leute außerhalb dieses Forums würden einem bei der Aussage, ein Parfümnachkauf wäre Identitätsklau, einen Vogel zeigen und auch für mich ist das echt eine Spur drüber. Für Viele ist Parfüm ein Lifestyleprodukt für ab und an, von dem man sich freut, wenn es anderen gefällt, gerne preisgibt, was man trägt und auch kein Problem mit einem Nachkauf hat. Ich kann verstehen, dass es dich in dieser Konstellation ärgert und es merkwürdig ist, würde deinen Freund aber einfach bitten, seine Mutter noch einmal darauf anzusprechen, vermutlich ist ihr das Ausmaß des Ganzen nicht bewusst. Letztlich wird der Duft an euch beiden unterschiedlich wirken und dein Freund das Ganze entsprechend einordnen.
👍👍 Stimme Dir zu 100% zu..

Poesiefanny
Also, diese Entscheidung finde ich von Deiner "Schwiegermutter" ziemlich daneben. Vielleicht ist sie unterbewußt eifersüchtig auf Dich - bzw. auf die Aufmerksamkeit, die Du ihr nun von ihrem Sohn "abziehst"- und imitiert nun deswegen DEIN Parfum ? Das fände ich aber schon ziemlich grenzwertig.
Oder sie sieht es als "Erfolgsduft" an, weil ihr ja glücklich miteinander seid, und sie selbst vielleicht auch einen Partner sucht ?
Oder es gefällt ihr einfach und sie ist total gedankenlos und egozentrisch ?? nun kannst Du aber auch schlau sein und nicht persönlich mit ihr reden.Lass das Deinen Freund erledigen. Sag ihm, daß dich das stört oder zumindest befremdet - und daß er bitte mal mit ihr darüber reden soll, wenn er das auch merkwürdig findet.
Ansonsten sorg dafür, daß ihr in Zukunft mehr Zeit bei Dir verbringt als bei ihr und bald woandershin zusammenzieht. Das ist dann zumindest das Gegenteil einer Belohnung für solch ein Verhalten ihrerseits
Es ist nämlich dann in Zukunft so, daß ihn Dein Geruch an den seiner Mutter erinnern wird (wenn sie das nun dauernd auflegt) und das ist auf keinen Fall gut für Eure Beziehung, könnte ich mir vorstellen. Eher "abtörnend". Das heißt, sie bringt ihn unterschwellig mehr weg von Dir, wenn er Dich und den Mutterbegriff olfaktorisch gleichsetzen muß.
Sei lieber vorsichtig im Umgang mit solch einer Frau - eine wohlmeinende Freundin würde anders handeln.
Für mich ist das ein Grundproblem von Signature-Düften. Bedeutet einem sehr viel, für die anderen ist es einfach ein netter Duft.
Wenn dein Feind auf der Arbeit den Duft auch trägt, würdest du ihn noch genauso lieben?

Hexenschuss
Spontan würde ich davon ausgehen, dass die Dame es nicht bös oder provozierend meint. Sie hat sich ganz einfach nichts dabei gedacht.
Und vielleicht sollte man den „gemeinsamen Duftgeschmack“ eher als Zeichen für den Aufbau einer guten Beziehung miteinander sehen? Du weißt ja sicherlich, dass Mütter oft einen großen Einfluß auf ihre Söhne haben.😉
Und von dem Gedanken, er denkt an seine Mutter, wenn er dich dann riecht, würde ich ganz weg gehen.
Einfach offen drüber reden, ein dickeres Fell anlegen und es mit Humor nehmen. Es gibt letzendlich viel wichtigeres als solche Lappalien und es ist ein leichtes, dieses „Mißgeschick“ aus der Welt zu schaffen.
Du wolltest eine ganz ehrliche Meinung?
Wechsel jetzt nicht Dein Parfüm, sondern den Freund! Die als Schwiegermutter und Du hast viel Spass in der Ehe.
Also uns wäre das egal, vor allem ist es doch nicht schlimm, wenn gerade jemand aus der nahen Verwandtschaft es trägt? Wir beraten sogar gezielt Verwandte, wenn sie uns fragen. Wenn man einen Duft "nur für sich haben will", muss man ihn auch "geheim halten" indem man ihn nicht nennt, aber zu verlangen, dass er von anderen nicht getragen wird, geht dann doch etwas zu weit finden wir.

Hexenschuss
Also, diese Entscheidung finde ich von Deiner "Schwiegermutter" ziemlich daneben. Vielleicht ist sie unterbewußt eifersüchtig auf Dich - bzw. auf die Aufmerksamkeit, die Du ihr nun von ihrem Sohn "abziehst"- und imitiert nun deswegen DEIN Parfum ? Das fände ich aber schon ziemlich grenzwertig.
Oder sie sieht es als "Erfolgsduft" an, weil ihr ja glücklich miteinander seid, und sie selbst vielleicht auch einen Partner sucht ?
Oder es gefällt ihr einfach und sie ist total gedankenlos und egozentrisch ?? nun kannst Du aber auch schlau sein und nicht persönlich mit ihr reden.Lass das Deinen Freund erledigen. Sag ihm, daß dich das stört oder zumindest befremdet - und daß er bitte mal mit ihr darüber reden soll, wenn er das auch merkwürdig findet.
Ansonsten sorg dafür, daß ihr in Zukunft mehr Zeit bei Dir verbringt als bei ihr und bald woandershin zusammenzieht. Das ist dann zumindest das Gegenteil einer Belohnung für solch ein Verhalten ihrerseits
Es ist nämlich dann in Zukunft so, daß ihn Dein Geruch an den seiner Mutter erinnern wird (wenn sie das nun dauernd auflegt) und das ist auf keinen Fall gut für Eure Beziehung, könnte ich mir vorstellen. Eher "abtörnend". Das heißt, sie bringt ihn unterschwellig mehr weg von Dir, wenn er Dich und den Mutterbegriff olfaktorisch gleichsetzen muß.
Sei lieber vorsichtig im Umgang mit solch einer Frau - eine wohlmeinende Freundin würde anders handeln.
Warum muss man Menschen, die man nicht kennt, gleich was Schlechtes unterstellen? Ich finde so etwas anmaßend und irgendwie sehr übertrieben zum jetzigen Zeitpunkt.

Iceman2022
Grundsätzlich sind Dinge von anderen immer besonders interessant, und besonders, wenn die Leute dann auch noch besonderen Wert darauf legen. Das ist auch bei Kindern schon so. Meine Strategie wäre, das komplett zu ignorieren und dann wird vermutlich das Interesse auch schnell nachlassen. Ignoranz ist das schlimmste was man jemandem antun kann, das gilt natürlich auch für einzelne Themen.
Oder du ziehst beim hingehen ein paar mal einen anderen Duft auf und erzählt, wie toll der doch ist. Dann wird vermutlich dieser Duft erst mal interessant werden. Und wenn der dann gekauft ist, kannst du ja heimlich wieder umschwenken. 😉
Auf jeden Fall wird es nichts bringen, auf Konfrontationskurs zu gehen, da man dann meist genau das Gegenteil macht.

Iceman2022
Du wolltest eine ganz ehrliche Meinung?
Wechsel jetzt nicht Dein Parfüm, sondern den Freund! Die als Schwiegermutter und Du hasst viel Spass in der Ehe.
🤣

Terra
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Jedoch würde ich jetzt erstmal nur davon ausgehen, dass es gedankenlos ist oder sie wie einige hier im Thread gar nicht verstehen kann, was das Problem ist und das man einen Duft so sehr mit einem Menschen verbindet. Zusammen ziehen würde ich aus solch einem Grund aber auch nicht gleich - das sollte meiner Ansicht nach sehr wohl überlegt und erst nach einer langen Beziehung sein, die immer noch funktioniert. Das führt jedoch etwas zu weit vom Thema weg . .
ich würde sinngemäß etwas ähnliches sagen wie: "ja, das macht ihn auch immer richtig heiß, wenn er den an mir riecht."
Wenn sie es dann immer noch nicht schnallt...puh.... schwierig.
Eine etwas weniger forsche Möglichkeit wäre vielleicht, ein paar schöne Duftproben zusammen zu packen und etwas dazu zu schreiben wie: "die besten Parfüms für Schwiegermütter". Bald ist doch sowieso Weihnachten 😉.
Mit ein Grund, wieso ich Nische bevorzuge. Ich will die Chance minimieren, jemanden an seinen Vater, Bruder etc. zu erinnern.
Ich würde auch niemandem in meinem Umfeld einen Duft meiner Sammlung empfehlen. Was aber auch daran liegt, dass es ganz andere Menschen sind und denen daher vermutlich ein anderes Parfum besser steht. Selbst hier in der Duftberatung empfehle ich meine eigenen Düfte ja verhältnismäßig selten.
Einfach mal durchatmen und fertig...
Ist doch total egal, welches Parfum die Mutter trägt. Würde jetzt keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

DieNase
Also du hast ja geschrieben, dass ihr zuvor über das Thema gesprochen hattet. Wenn sie also tatsächlich im vollen Bewusstsein, was der Duft für euch beide bedeutet, diesen nachgekauft hat, fände ich das sehr daneben. Es erweckt fast den Eindruck, sie sei eifersüchtig. Aber das ist letztendlich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ihr solltet mit ihr sprechen.

Terra
Also du hast ja geschrieben, dass ihr zuvor über das Thema gesprochen hattet. Wenn sie also tatsächlich im vollen Bewusstsein, was der Duft für euch beide bedeutet, diesen nachgekauft hat, fände ich das sehr daneben. Es erweckt fast den Eindruck, sie sei eifersüchtig. Aber das ist letztendlich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ihr solltet mit ihr sprechen.
Oder es ist nicht nur gedankenlos, sondern auch stur. Die Tatsache, dass sie sich den Duft gekauft hat, finde ich aber nicht so wild. Nur das sie den in Gegenwart der beiden trägt. Das kann sie doch immer noch jederzeit machen, wenn keiner von denen anwesend ist.

Pollita
Das habe ich schon ganz anders erlebt. Ich kenne sehr viele Leute, die ebenso einen Signaturduft haben und daraus gerade deshalb ein ganz großes Geheimnis machen.
Wer auf eine mehr oder minder größere Sammlung zurückgreifen kann, wie wir es hier können, sieht das vermutlich entspannter.