Wenn ein Duft kippt ...

1 - 25 von 38
Wenn ein Duft kippt ... 0
... ist er dann komplett verhunzt, oder kann es sein, dass nur die kopfnote, nur die herznote oder nur die Basisnote kippt?
Hab hier nämlich ne Probe, da riecht der Auftakt, als wäre der Duft gekippt. Nach einer Zeit "normalisiert" er sich aber wieder ...
0
Wenn ein Stück Käse im Kühlschrank schimmelt und ich beiß rein, kann es dann sein, dass es nur am Anfang beschissen schmeckt und dann wieder gut? Laughing
0
Ich denke er ist dann direkt komplett "kaputt".

Wobei... schwer zu sagen... manche Düfte riechen schon beim Kauf als wären sie gekippt (z.B. Boss Bottled) Very Happy (kleiner spaß)
0
ne, das ist der Anfang!
Es gibt den Fall, dass tatsächlich nur die Herznote gekippt ist. Dann schnellstens verbrauchen.
Bisher hatte ich nur einen total gekippten Duft, der roch dann unangenehm nach Haarspray/ Friseur.
0
Sani:
Wenn ein Stück Käse im Kühlschrank schimmelt und ich beiß rein, kann es dann sein, dass es nur am Anfang beschissen schmeckt und dann wieder gut? Laughing

mua ha ha ha ha ha ha ha ha!!!!!!
0
Nichts gegen guten Käse, der im Alter noch reift!

Bei Parfum ist das jedoch anders. Manchmal verliert es seinen Duft, meistens wird es allerdings scheußlich und bitter.

Dass ein Parfum im Alter besser wird und gewissermaßen reift, habe ich bisher nur einmal erlebt, und zwar bei Guerlains Habit Rouge, welches ich mir in den 90ern erstmals gekauft habe. Nach etwa 10 Jahren dunkelte der Inhalt des Flakons ein, und der Duft wurde schwerer und irgendwie reifer. Er verlor jede jugendliche Leichtigkeit.

Irgendwann aber war er dann doch richtig gekippt, und der Nachkauf zeigte sich - sei es durch Reformulierung, sei es durch das noch jugendliche Alter - bei weitem nicht so integriert. Statt jenes Dufts, den man einfach nur mit "Habit Rouge" bezeichnen kann, waren stattdessen alle Duftnoten der Pyramide einzeln erkennbar.
0
Nun, mir ist es schon bei einigen Vintage-Düften aufgefallen, dass die zitrischen Kopfnoten - so denn lt. Parfumeur in der Rezeptur vorhanden - nicht mehr so spritzig frisch waren und sich recht schnell verkrümelt haben. Hat nach meiner Nase jedoch dem Duftverlauf bzw. der Herz- und Basisnote nicht geschadet.

Das "Habit Rouge" Beispiel ist da wunderbar passend angeführt, mir ist es bei einem sehr alten "Vetiver" von Guerlain als Dufterlebnis so ergangen. Jetzt ist er noch metallischer und sehr wummsig !
0
Ich hab einige Düfte, die nur in der Kopfnote gekippt sind und danach wieder ganz wunderbar riechen.
Aber durch die Kopfnote muss man dann durch.
Bei echten Raritäten mach ich das dann auch, bei noch erhältlichen Düften wird ein neuer Flakon gekauft.
0
Bei meinem einen gekippten Duft war es tatsächlich auch so, dass nur die zitrische Kopfnote sich unangenehm verändert hatte. Wenn die vorbei war, roch das Parfum (oder EdT, glaube ich) wieder fast wie vorher. Es war aber eh nur noch ein Rest in der Flasche.
0
Es ist wie bei Marty: die Kopfnote kippst für gewöhnlich zuerst...
0
Sani:

Gedankenfehler. Du musst das Verschimmelte wegschneiden (=Kopfnote), der Rest (=Herz- und Basisnote) schmeckt wunderbar!
Hat mein Opa auch immer so gemacht... Wink

Und ZUM Thema:
Hatte ich auch schon, den Fall. Die Kopfnote roch säuerlich-gekippt, mit einer stechenden Pippinote. Und danach war alles gut. Aber hab ich dann doch lieber entsorgt...

Kopfnote oder Kopf? Wink
0
Also doch Wink Danke für die Antworten.

Ach, und @ Sani:
Es ist schon erstaunlich, wie klugscheisserisch manche Leute sind! Es gibt nun mal User, wie ich zum Beispiel, die sich mit Düften nicht so gut auskennen. Vielleicht liegts am Alter, aber ich erwarte auf ne ernstgemeinte Frage auch ne ernstgemeinte Antwort. Wenn das bei Dir nicht möglich ist, dann würde ich sagen: geh in den Keller spielen!!!!
0
Rittler:
Also doch Wink Danke für die Antworten.

Ach, und @ Sani:
Es ist schon erstaunlich, wie klugscheisserisch manche Leute sind! Es gibt nun mal User, wie ich zum Beispiel, die sich mit Düften nicht so gut auskennen. Vielleicht liegts am Alter, aber ich erwarte auf ne ernstgemeinte Frage auch ne ernstgemeinte Antwort. Wenn das bei Dir nicht möglich ist, dann würde ich sagen: geh in den Keller spielen!!!!

Ich bin mir sicher, dass diese Antwort aufheiternd und keineswegs böswillig gemeint war. Wink
0
Rittler:

geh in den Keller spielen!!!!

Und wer soll sich dann um Parfumo kümmern?? Razz
0
@ Kruemel:
Und wenn nicht?

@ Sani:
Da wird sich bestimmt wer finden ...
0
Rittler:
Vielleicht liegts am Alter.

Nee, am fehlenden Humor, was wiederum ein Zeichen für Verbitterung ist, die ihre Ursache häufig in Potenzproblemen und sexueller Frustration hat.
0
@ Beau:
So hab ich das nich gar nicht gesehen ...

Aber mal im Ernst: ich finde es schade, dass hier manche User, die nicht sooo viel Ahnung von Düften haben wie andere, oft ein wenig herablassend behandelt werden. Das ist mir schon des öfteren aufgefallen und wurde mir schon von einigen Parfumos zugetragen ...

Und wenn der Kommentar von Sani witzig war, dann bin ich Daisy Duck! Ich hab nichts gegen eine gesunde Portion Humor, auch gern mal unter der Gürtellinie, aber wenn man sich hier ernsthaft nach was erkundigt, dann kann man auch eine vernünftige Antwort erwarten!!!
0
die meisten Probleme klären sich durch selbstrecherche von alleine...so auch in diesem Fall würde ich sagen ;/ ich selbst bin noch ein Anfänger und versuche die Fragen die offen stehn immer selbst zu klären ;] bevor ich die Profis hier frage.

Und du sagst ja selbst das der Duft sich normalisiert hat ;] daraus kann man ja schließen das der Duft noch nicht ganz am "ARSCH" ist ;]

peace..
0
Liebe Daisy,

hier gehts manchmal etwas ruppig zu - aber mit ein bissel Rinde auf der sensiblen Seele lässt es sich hier ganz gut aushalten Wink)

Grüße

Goofy
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 16.04.2012 - 17:29 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Ich kann daran nichts Herablassendes finden. Sie hat das nur – und zwar durchaus scherzhaft – in eine Analogie gefasst. Der Duft/Käse ist gekippt/verschimmelt, dann riecht/schmeckt er erst komisch und wir dann wieder wohlriechend/-schmeckend. Soll heißen: Es kann durchaus sein, dass nur die Kopfnote gekippt ist.

Fand ich jetzt nicht sooo abwegig.
0
@Daisy Duck: Ich kann nicht sehen, dass Sani sich über dich lustig gemacht hat. Sie vertritt offenbar die Meinung, dass ein gekipptes Parfum nun mal gekippt und nicht mehr genießbar ist, während andere meinen, dass das meistens schon noch geht, wenn man die erste halbe Stunde die Nase fernhält und das Zeug auslüften lässt.
0
Na ja, egal ... Ich fands auf jeden Fall nicht wirklich witzig oder gut erklärt von Sani. Aber es hat sich ja alles aufgelöst ... Alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen Wink
0
@ Sani:
Tut mir sorry, hab da etwas überreagiert. Nix für ungut ...
0
Baux:
Rittler:
Vielleicht liegts am Alter.

Nee, am fehlenden Humor, was wiederum ein Zeichen für Verbitterung ist, die ihre Ursache häufig in Potenzproblemen und sexueller Frustration hat.

hallo gehts eigentlich noch!!!!!!!!
@rittler : hast du das erst jetzt gemerkt wie es bei parfumo abgeht?
0
@ ursus:
neeee, aber man geht ja nicht immer vom schlimmsten aus ... ist doch aber jetzt okay ...
1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wenn ein Duft kippt ...
Gehe zu