Beach von Bobbi Brown
Ein Parfum von Bobbi Brown für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Strand”.

Aquatisch

JasminJasmin GischtGischt MandarineMandarine

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Duftet ähnlich

Replica - Beach Walk
Lily Beach von Jacques Zolty
Lily Beach

Gaby Glockner
Unsere Wahrnehmung eines Duftes - und mithin unsere Vorlieben für zunächst solche und später dann eben andere Parfums - verändern sich im Verlauf unseres Lebens, bei manchen vielleicht stärker als bei anderen. Und auch wenn viele der Parfums, die ich mit achtzehn mochte, mir heute gar nicht mehr gefallen, und ich manche meiner heutigen Favoriten als Student wohl schrecklich gefunden hätte - ich finde es schön, dass das so ist. Und auch, wenn unvorsichtige Formulierungen hier im Forum bisweilen immer mal wieder zu Verdruss führen - es gibt natürlich Düfte, bei denen man geneigt es, eher an eine junge oder eben gereiftere Person zu denken.

Bobbi Browns Beach ist in meiner Wahrnehmung nachgerade der Archetyp für ein junges Parfum, sogar ein sehr junges. Neben einem warmen Sonnenmilchakkord hat er etwas Artifizielles, das ich nur in solchen 'jungen Düften' passabel finde - und auch seine Lebensdauer und sein 'in den Raum hineinwirken' (um den hier mitunter inflationär als Qualitätsmerkmal verwendeten Begriff der 'Sillage' mal zu umschreiben) sind 'jugendlich' und 'jung' im Sinne von 'völlig undramatisch' und 'unkompliziert'. An einer Frau jenseits der dreißig fände ich ihn wohl zu wenig charakteristisch und daher uninteressant, aber an einem jungen Mädchen kann Beach reizend sein.

Jenseits der Sonnenmilch und des Künstlichen, das besonders in seiner Kopfnote präsent ist, lebt Beach von etwas trocken Sandig-Salzigem, das jedoch durchgehend feminin bleibt, und sich nicht wie manch andere den Strand thematisierende Parfums in Richtung unisex entwickelt. Auch erlebe ich Beach nicht als aquatischen Duft - zu wenig ausgeprägt sind seine frischen, geschweige denn feuchten Noten - und zu prägend (und ich vermeide bewusst das Adjektiv 'dominant' bei diesem doch recht zarten Duft) sind der Jasmin und etwas, das vage an Tuberose erinnert - und Beach doch nicht fraulich und reif, sondern leichtfüßig und mädchenhaft machen.

Fazit: Gaby Glockner, genannt 'Pfote' (weil sie sich von jedem Hund die Pfote geben lässt), das 'G' in 'TKKG', ist Polizistentochter, blond und blauäugig - und 'so hübsch, dass Tarzan manchmal nicht hinsehen kann, weil er sonst rot wird'. Auf langen Autofahrten höre ich die Abenteuer von Tarzan/Tim, Karl, Klößchen und Gaby heute noch ganz gerne (ihren mitunter doch erschütternd reaktionären Grundtenor ignorierend) - und wenn es mal wieder heißt, dass Gaby jetzt aber in Bett muss, weil 'das nichts für junge Mädchen ist', dann ist es gleichsam, als wehte mir ein sanfter Hauch von Bobbi Browns Beach aus den Lautsprechern entgegen. Und ich lächele.

I wish they all could be California girls
I wish they all could be California
I wish they all could be California girls...

Nicht im Traum wäre es mir eingefallen, einen Bobbi Brown Duft zu testen. Doch dann bekam ich von einer ganz lieben parfumo ein Minipröbchen - also ran an das Zeuch und ausprobieren!

Ja, und was soll ich sagen? Die Überraschung war groß. Denn hinter diesem schnöden "Beach" verbirgt sich ein interessanter, sehr farbiger und recht gut haltbarer Duft.

Der Auftakt ist frisch-zitrisch-grün, und zwar so, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Dann wechselst es zu einer zitrisch-krautigen, leicht salzigen Note auf der Haut. In der Projektion aber steigt mir ein feiner, leicht zitrischer und sehr frischer Jasminduft in die Nase.

Ein wenig später wird es leicht holzig und ein bisschen süßlicher auf der Haut, doch der projizierte Akkord bleibt gleich. Schön blumig-zitrisch-jasminig.

Keinen Schimmer, was der Parfumeur unter "Sand" als Duftbaustein versteht. Sand sind feine, winzige Steinchen, die einfach nach Stein riechen. Sand vom Strand dagegen, riecht nach Fisch und Meer, nach Algen, nach Salz. Aber da es leicht salzig und trocken duftet, gehe ich mal davon aus, dass dies gemeint ist.

Dieses Beach ist wirklich ein angenehmer Duft, insbesondere im Sommer kann ich mir ihn gut vorstellen.

Die Sillage ist recht beachtlich, der Duft ist auch aus 1 m Abstand noch ganz gut wahrzunehmen. Auch die Haltbarkeit ist ok, immerhin ca. 9 Stunden hat er überlebt.

Aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert, abhängig vom Preis, den ich leider nicht kenne, aber um die 30 Euro wäre ok denke ich.

I wish they all could be California girls
I wish they all could be California
I wish they all could be California girls!

Strandsuche
Achtung, Achtung, die kleine Jasmin sucht den Strand. Sollte er sich in der Nähe befinden, melden Sie sich bitte im Garten.
Tja, dann warten wir mal.
Zuerst muss ich sagen, dass ich Beach vom Bobbi ganz anders in Erinnerung habe, als ich ihn seit gestern wieder schnuppern darf. Früher empfand ich ihn als wässrig klar, sauber und hell. Meine Synapsen scheinen sich geändert zu haben. Heute duftet Beach für mich wie ein Morgen im Garten. Taufrisch und die Blumen erwachen. Jasmin streckt sich als erste und rüttelt alle anderen wach. Das Mandarinenbäumchen wackelt und die kleinen Mandarinen reiben aneinander und verströmen herb-grünen, fruchtigen Duft. Neroli ganz schwach, noch müde und verschlafen. Deckt sich sofort wieder zu und meckert, dass es viel zu früh geweckt wurde.
Naja und die maritimen Noten rauschen im Schnellzug durch den Garten. Huiiiii.... mal kurz blau und frisch und windig und schwupp, wieder weg. Strand? Strandfeeling? Eher Urlaubsfeeling.
Was bleibt, ist ein(e) traurige(r) Jasmin, die so gerne an den Strand will, wo doch keiner ist. Und so duftet sie vor sich hin. Blumig, weiß und trotzdem wunderbar sommerlich. Anders als früher und trotzdem durfte sie einziehen :)

SonnyWalker
Für mich KEIN Sonnencreme Duft, aber was für Jasmin-Fans ! :-)
Auf Bobbi Brown "BEACH" war ich schon lange scharf und habe ihn mir - nach all den Aussagen, dass er u.a. nach Sonnencreme richen soll - blind bestellt. Beim ersten Aufsprühen mochte ich ihn gar nicht, da ich was komplett anderes erwartet hatte - wie das immer so ist, wenn man vorab ein "Duftbild" im Kopf hat :-)
Aber nach 2-3 maligem Testen (man muss allem eine Chance geben und erstmal sehen, wie sich der Duft auf der Haut entwickelt) fand ich ihn dann doch sehr schön und werde ihn behalten ! Es ist ein sehr süßer, am Ende cremiger Duft, die Jasminnote ist wirklich sehr stark. Viele sagen, er riecht nach der U.S. Sonnencreme "Coppertone", und die Amis sind demnach ganz verrückt danach. Ich kenne Coppertone nicht, aber finde, dass er ganz stark in die Richtung von Giorgio Beverly Hills aus den 80-ern geht :-)

Putzmittel?
Der Duft beginnt mit einer stechenden Putzmittel-Note und ich dachte mir schon Oh mein Gott....
Die Herznote wird jedoch gefälliger: Jasmin und meiner Meinung nach Tiaré-Blüten. Sehr ähnlich Belle Soleil von Fragonard. Jedoch durch die leichte Putzmittel-Beigabe saurer als Fragonard.
In der Basisnote kommt bei mir eine Niveacreme-Note zum Vorschein, die gut zu den Tiaré-Blüten passt (keine Ahnung ob da überhaupt welche drin sind aber für mich riechts so :D )

Ein guter Duft, aber die Klospray-oder Putzmittel-Note verflüchtigt sich leider nie ganz.

HeikesoHeikeso vor 4 Monaten
Wenn das nach Strand riecht, möchte ich nicht wissen, wo Bobbie bisher Urlaub gemacht hat. Für mich riecht das nach aufdringlichem ...
RossiFeeRossiFee vor 6 Jahren
Kein tropischer Strand! Es fehlt komplett die Wärme des Sandes. Künstlichst angelegtes Pool, rundherum nur Fliesen. Sterile kalte Gänsehaut.
FranFran vor 9 Jahren
DER Strandduft: Sand, Meer, Sonne, Wind, laues Lüftchen, Sonnencreme, Schaumkronen, Strandkorb, Dünen. Nordsee (nicht Südsee).
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Praktikant stopft heimlich Plastikjasmin in den Flakon. Bobbi kriegt nix mit,die liegt weit weg am Strand. Der Kunde enttarnt die Schummelei
UmmSamyUmmSamy vor 8 Jahren
Der authentischste Sonnencreme-Duft ever. Da möchte man gleich den Bikini in den Koffer werfen und zum Flughafen düsen.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BehaviourBehaviour vor 10 Jahren
Damen-Parfum
Bobbi Brown Beach
Mmh tja denke mal das sich die Verkaufszahlen in DE für Bobbi Brown nicht rentiert haben, da hierzulande niemand auf solche orange jasmin Fire Island Noten steht. Schade , aber Danke für eure Antworten.
Kitty17Kitty17 vor 12 Jahren
Damen-Parfum
Bobbi Brown Beach auch reformuliert ?
Sonnenfee:Habe den Neuen auf Papier gesprüht, aber nicht den Eindruck, daß er anders wäre.Vielen Dank :D duftige GrüßeKitty17

Beliebt von Bobbi Brown

Bath (Eau de Parfum) von Bobbi Brown Almost Bare von Bobbi Brown Bobbi von Bobbi Brown Bath (Eau de Toilette) von Bobbi Brown Bobbi's Party von Bobbi Brown Bed von Bobbi Brown Baby von Bobbi Brown