Betsi94

Betsi94

Rezensionen
Betsi94 vor 3 Jahren 11
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Ernüchterung
„Dich liebe ich jetzt schon!“ - der erste Gedanke, als ich mir die Duftnoten vor Augen führe. Mein erster Blindkauf - und auch mein letzter.

Einmal aufgesprüht, weckt er sofort Unbehagen in mir. Nicht das was ich erwartet hatte, definitiv nicht. Gourmandig-würziger Herrenduft - die ersten Worte, die ich Dir zuordnen möchte, Fève. Erhofft hatte ich mir etwas süßes, Good Girl-Ähnliches mit leichtem Schokopudding-Einschlag. Dies ist definitiv nicht der Fall, die Würze stört mich immens.

Tut mir leid, ich habe ihm viele Chancen gegeben. In meiner Sammlung darf er trotzdem bleiben, der Flakon ist wunderschön :)
0 Antworten
Betsi94 vor 3 Jahren 27 6
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Neulich im Supermarkt
Hatte Lust auf Donuts, daher unter die Dusche und, wahrscheinlich meinem Heißhunger auf Süßes geschuldet, schnell noch Kilians LDBS aus einer Abfüllung aufgetragen, ready to go. Kalter Tag, trage ‚nen Ugly-Christmas-Sweater und wohlgemerkt, der Kalender zeigt bereits Mitte März. Donuts sind im Einkaufswagen, da spricht mich ein Herr mittleren Alters an. „Du riechst aber lecker.“ - Danke, Creepo. Einen Gang weiter steht ein Pärchen, ich schlendere an ihnen vorbei. „Boah! Hey, was riecht hier so gut?“ fragt der junge Mann seine Freundin und schnüffelt den Gang ab, in die falsche Richtung. An der Kasse angekommen stehen die beiden hinter mir, der Typ wirft exzessiv eine Packung Kaugummi nach der anderen aufs Band. „Ey ich sag’s dir, irgendwer isst hier Kaugummi, jetzt hab ich auch Lust drauf!“. So unrecht hat er gar nicht, ich selbst rieche auch eher Bubblegum, als Marshmallow.

Zuhause angekommen, im Food-Koma nach vier Gebäckstücken, bestelle ich mir den Flakon und weiß, dass dies die richtige Entscheidung war.
6 Antworten
Betsi94 vor 3 Jahren 57 11
6
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Geisterspray 2.0
Nahezu jedes Kind hat irgendwann mal Angst vor Geistern. Sie könnten überall lauern, ob unter dem Bett, hinter der Tür oder im Schrank. Umso glücklicher war mein 8jähriges Ich, als es bei einem Supermarktbesuch ein Kombi-Spray gegen Übernatürliches entdeckte.

Mutter erwarb es widerwillig. Im Set enthalten waren eine blaue und eine rote Sprühflasche. Rot für meinen Bruder, blau für mich. Blau duftete nach Bubblegum - absolut beliebig, der Geruch. Anders aber das rote Spray, es roch nach Wärme, Geborgenheit. Zimt und Orange, super gemütlich und definitiv auch Gespenster-abwehrend ;) Mutter sprühte es vor dem zu-Bett-gehen auf unsere Kopfkissen und wir schliefen seelenruhig und ohne jegliche Ängste ein.

Manchmal, manchmal hatte ich Furcht vor der Schule, dem Unterricht. Den unartigen Klassenkameraden. Ein Sprühstoß rotes Geisterspray und die Angst war dahin, mein Selbstbewusstsein over 9000.


2021, vor dem örtlichen DM. Mein Mann wartet im Auto.
Heißt: Rein, alles mitnehmen was geht und gebraucht wird, schnell wieder raus, er wird sowieso meckern, ich hätte mir zu viel Zeit gelassen. Daher kurzer Schwenker in den Gang mit den Parfums. „Oh wow, ich liebe Amber!“, denke ich mir, als ich den Flakon erblicke. Sprühe mich großzügig damit ein, bezahle meine Einkäufe. Gehe nach draußen, setze die FFP2-Maske ab, kann kaum fassen, was ich da rieche - das Geisterspray aus meiner Kindheit! 1:1, absolut identisch.

Gleich zurück in den Laden, zwei Flakons eingepackt. War mir in dem Moment auch egal, ob mein Mann meckern würde - ich war stark, stark durch mein geliebtes und alt bewährtes Spuk-Abwehr-Spray :)
11 Antworten
Betsi94 vor 3 Jahren 45 9
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
„Hier! Das, das riecht wie Du!“
Mein achtzehnter Geburtstag, 9. Januar, ich flaniere durch die Stadt. Ein Bekannter läuft mir über den Weg. Wir unterhalten uns kurz, ich erwähne den heutigen Festtag. Er, völlig überrumpelt: „Warte kurz hier! Bin gleich zurück!“. Ich warte rund fünf Minuten, bis er aus der Douglas-Filiale gegenüber zurückkehrt. „Hätte doch nicht sein müssen!“, stöhne ich, peinlichst berührt. In seinen Händen ein kleines Geschenk, ein Parfum, wie ich annehme. Umarmung. Bedanke mich herzlichst, wir verabschieden uns.

Ich setze mich auf die nächste Bank, obwohl das Wetter gerade denkbar schlecht ist. Packe das Paket aus. Toni Gard? Noch nie gehört. „Dieses Parfum riecht wie Du.“ hatte er mir gesagt, bevor er ging. Ich werfe den Karton in die Mülltonne neben mir, sprühe mich großzügig mit dem Duft ein, warte ein wenig, sehe in die Ferne.

Wow. Amber. Feinstes Marzipan, Vanille. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Parfums aus, besitze zu diesem Zeitpunkt vielleicht zwei Flakons. Fühle mich wohl, geborgen. Wie in Mutters Schoß, kuschelig, umgeben von Gebäck. Alles, was ich so sehr liebe, kommt vor mein inneres Auge. Ich fange an zu weinen, völlig überwältigt von dem, was dieser Duft in mir auslöst.

Zehn Jahre, rund zwanzig Full Bottles und etliche Parfumproben später weiß ich eines:
Dies ist mein Duft, mein geliebtes Toni Gard Woman. Mein Signature, MEIN Duft.

Und: Niemand wird mich jemals so gut kennen wie Du Kevin, damals, in der Innenstadt am 9. Januar.
9 Antworten