Wie ich zu Louis Vuitton- Düften fand, obwohl ich mir sicher war, dass mir das nie passieren würde.
Vor gar nicht so langer Zeit habe ich mitleidig auf alle
herabgesehen, die Düfte aus dem Hause Louis Vuitton kauften: 225€ (das kosteten
sie damals noch) für so durchschnittliche, langweilige Wässerchen? In zugegeben
schicken Flakons? Das roch doch geradezu nach astreinen Opfern äußerst
geschickten Brandings!
Und heute?
Kosten die Louis Vuittons 280€ und ich besitze drei davon: Afternoon Swim ,
L'Immensité und heute neu
Orage . Und ich habe das viele Geld nicht bereut.
Wie konnte es bloß dazu kommen?
Zum einen muss ich die Einschätzung der Düfte als langweilig teilweise revidieren, zum anderen muss ich aber auch zugeben, dass ich zum Opfer wurde. Denn Branding und Service können die bei LV richtig gut.
Donnerstagabend fiel die Entscheidung, dass ich jetzt lange genug um Orage virtuell umhergestrichen sei, ich ging auf die Homepage und bestellte und heute, nur eineinhalb Tage später, wurde das Paket bereits geliefert. Und das, obwohl mich auch zu einer Gravur des Flakons entschieden
hatte. Respekt, das muss man in der Adventszeit erst einmal hinbekommen.
Das Auspacken war ein Vergnügen, weil die gesamte Verpackung einfach so schön und so edel ist. (Sicherlich auf etlichen Unboxing- Videos auf YouTube zu bewundern, wenn man denn solche filmischen Ergüsse schätzt.)
Dabei macht Louis Vuitton eigentlich alles richtig: die Flakons sind schlicht und edel und sehr, sehr wertig. Der Stil beschreibt eine Mischung aus schlichtem Understatement und purem Luxus. Und LV hält seine Düfte exklusiv und verkauft sie nur in den Geschäften bzw. im eigenen Online- Store.
Klar, das tun Dior, Chanel, Bulgari und andere mit ihren Exklusivlinien auch, aber von denen gibt es eben auch jede Menge Mainstreamware, die man überall kaufen kann. Wer aber einen Louis Vuitton- Duft kauft, erwirbt garantiert Exklusivität. Sehr geschickt gemacht.
Wie kam es nun also dazu, dass ich schwach wurde, obwohl ich doch nun wirklich nicht wollte? Ich wollte mich doch so gerne weiter über Andere erheben!
Ich gebe zu, dass ich ein bisschen empfänglich für Luxus, für die Namen großer Marken bin. Ich habe zwar viele Düfte ganz kleiner Häuser, aber ein bisschen Freude an einer großen Marke habe ich schon- wenn ich mir nicht „verarscht“ vorkomme. Das ist bei mir z.B. bei Tom Ford und zunehmend bei Xerjoff der Fall, wo in meiner Nase niedrige Qualität gefühlt im Monatstakt auf den Markt geworfen wird. Ist LV da anders?
Meiner Meinung nach ein bisschen, aber alles in Bezug auf Düfte ist hochgradig subjektiv und kann kaum verallgemeinert werden. Die Anzahl neuer Düfte ist noch halbwegs überschaubar, das ist mir sympathisch. Ich bin überfordert, wen z.B. Xerjoff auf einen Schlag zehn Titel oder so auf einmal veröffentlicht. Da komme ich nicht mit, will es auch gar nicht.
Und die Düfte selbst? Eigentlich jawohl das Wichtigste?
Mittlerweile finde, dass sie eben nicht langweilig sind (die meisten jedenfalls).
Ich finde nach wie vor den hoch gehypten Imagination komplett überbewertet,
Météore erinnert mich extrem an
Chrome Eau de Toilette, dafür möchte ich nicht 280€ geben. Aber ansonsten sind ein paar echt feine Düfte dabei, die in meiner Nase eine sehr hohe Qualität und vor allem eine unbedingte Tragbarkeit haben. Sie verbinden einen absoluten Massenappeal mit hoher Wertigkeit.
Orage und
Sur la Route sind dafür Paradebeispiele. Ich gebe zu, dass ich die Anziehungskraft von
L'Immensité bei mir selbst bis heute nicht kapiert habe, aber ich liebe ihn weiterhin und habe den Kauf nicht bereut. Ein paar „guilty pleasures“ brauchen wir doch alle, oder?
Nouveau Monde ist ein erfreulich reiner Oud- Duft, ohne dabei allzu sehr nach Kuhstall zu riechen. Und
Afternoon Swim hat bei wirklich unverschämter Haltbarkeit und absolutem Massenappeal eine Eigenständigkeit als Duft, die ich bemerkenswert finde.
Insofern bin ich dann doch bei LV gelandet, weil ich zum Teil auf deren Branding und Marketing hereingefallen bin (und viel Freude damit habe!).
Aber dann finde ich eben auch, dass Louis Vuitton- Düfte bei aller Qualität und Besonderheit schlicht gut tragbar sind, ich mag die gerne um mich und an mir haben.
Habt auch ihr „guilty pleasures“, für die ihr tiefer in die Tasche greift als ihr möchtet? Willkommen in meiner Welt!
Wem die normale „Einkaufsatmosphäre“ bei LV eher nicht so zusagt, dem empfehle ich unbedingt, mal einen Ausflug nach Kitzbühel zu machen.
Dort gibt es eine kleine Boutique, mit sehr familiärer Atmosphäre ohne den ganzen Schnickschnack wie Türsteher, iPad-Wartelisten und Co.
Zumindest im Sommer. Wie es in der Skisaison aussieht, weiß ich nicht. Da fahre ich aber auch ganz sicher nicht nach Kitzbühel. 😆
Bisher hab ich den Imagination und den Pacific Chill gerochen. Beides für mich keine Kaufkandidten. Und wie gesagt, nach dem Store-Erlebnis war ich eh ein bisschen geheilt.
Irgendwann hätte ich aber doch gern einen LV, mich hat aber noch keiner von den Noten her so sehr abgeholt, dass ich mich nochmal in so einen Laden wagen würde.
Aber ja allein Flakons und Umverpackung treffen mich mitten ins Herz :)
Ist das selbe als würde ich sagen Audi zu teuer lieber BMW 😂
,die Schwelle des LV Store zu überwinden,da ich nun endlich ein paar weitere Düfte als meine Imaginationprobe testen wollte. Gleich vorweg,sorry aber der Imagination sagt mir auch nicht wirklich zu,ich fühl mich nicht wohl mit dem Duft.
Tja was soll ich sagen,es war schon ziemlicher Weihnachtsbetrieb und die VerkäuferInnen waren gut beschäftigt und ich konnte walten.Die Duftstempel vor den Düften finde ich schon mal klasse,man muss sich den Tester nicht in die Nase stecken und kann gleich checken ob er zusagt oder nicht.
CD1080,ich kann dir zustimmen L Immensite ist ein spitzen Duft,aber auch der Pacific Chill sagt mir sehr zu. Man riecht auch nach 30 min noch die gute Abstimmung heraus. Ich hab mir aus Interesse bei M Alhambra jetzt den Immortal geordert,tja war zu erwarten,natürlich kommt man da nicht so wirklich mit den Nuancen hin.
Lg