Crystom

Crystom

Rezensionen
Crystom vor 3 Jahren 11 4
8
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
8
Duft
Es ist halt einfach schade....
Mein Verhältnis zu Creed's Aventus könnte man vergleichen mit einem Besuch im gehypten, neuen Burgerladen.

Der fancy Burgerladen der um die Ecke eröffnet wird und massiv gehypet wird. Jeder Zweite postet in seiner Instagram-Story, dass er sich dort aufhält und auch einer der "Glücklichen" ist, der den ach so guten Burger ausprobiert hat.

Bei mir wars so: Ich hab mir den Duft sehr lange gewünscht und dann von meinen Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich war auf Wolke 7. Endlich Aventus. DER originale Aventus. Doch die Ernüchterung kam sehr schnell: WO. IST. DIE. HALTBARKEIT?! Klar, die Duft-DNA an sich ist der absolute Wahnsinn. Einfach magisch.

Wenn sich aber 4 Freunde zusammen tun, um mir einen teuren Nischenduft zu schenken, dann erwartet man 8 Stunden Haltbarkeit im Minimum. Bei mir hält der höchstens 1-2 Stunden.

Zurück zur Assoziation mit dem Burgerladen. Es fühlt sich an, als hätte man selber endlich diesen Burgerladen besucht und dann ist es einfach nur ein kleines, dünnes Patty mit etwas Salat zwischen zwei Brötchen und mit gefühlt 2-3 Tropfen Sauce. Du fühlst dich genau 15 Minuten lang satt und die Magie ist vorbei - Zuhause wäre dieser Burger sicher besser geworden.

Ja, ich bin in der Tat etwas frustriert.
4 Antworten
Crystom vor 4 Jahren 15 7
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Letzte Liebe
Ach ja, "The One" von Dolce & Gabbana. Mein allererster Duft mit meinem allerersten Azubi-Lohn. Mit dir fing alles an. Dein würziges Opening und der verführerische Kardamom haben mich fasziniert. Die Haltbarkeit liess leider zu wünschen übrig. Mit dir erwachte die Leidenschaft für Düfte. Die Angewohnheit, das Haus nie ohne Duft zu verlassen ohne mich nackt zu fühlen. Lernen, was eine "Kopfnote" ist. Lernen was "Sillage" bedeutet. Die Entdeckung von Parfumo. Top-Ten-Fragrance-For-Men-Youtube-Videos und so weiter...

Ich möchte dir kurz das Lied von Prinz Pi - Letzte Liebe widmen:

Du bist meine letzte Liebe, hab' ich geglaubt
Die Letzte, neben der ich liege, hab' ich geglaubt
Zu zweihundert Prozent hab' ich auf uns vertraut
Aber dann ist unsre Arktis getaut
Du bist meine letzte Liebe, hab' ich geglaubt
Die Letzte, neben der ich liege, hab' ich geglaubt
Zu zweihundert Prozent hab' ich auf uns vertraut
Aber manchmal hört die Ewigkeit auf

Dein Flakon mag mittlerweile fast leer sein. Doch ich hab mittlerweile nicht mehr das Bedürfnis, dich erneut einzukaufen. Ich habe mich entwickelt. Meine Sammlung hat sich entwickelt. Neue Favoriten haben dich verdrängt.

Die Erinnerungen mit dir bleiben aber - für immer.
7 Antworten
Crystom vor 4 Jahren 17 9
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Der neue Mitarbeiter
Es startet ein neuer Mitarbeiter bei uns. Sascha, ein junger und sportlicher Typ. Spielt Fussball im örtlichen Kreisliga-Verein. Wirkt ein wenig arrogant, auf den ersten Blick nicht sympathisch und stellt für mich kein Kandidat dar für eine gute zukünftige Arbeitsbeziehung, geschweige eine zukünftige Freundschaft über das Büro hinaus.

"Du musst ihn halt einfach näher kennenlernen, vielleicht ist er ganz anders"
"Der wirkt nur so, gib ihm ein wenig Zeit"
"Der muss sich auch noch eingewöhnen bei uns!"

teilt mir mein Gewissen mit. Gesagt getan. Aber wir starten langsam. Gemeinsame Kaffeepause. In Ordnung, der Kerl ist ganz ok. Witzig, locker und gar nicht mal so arrogant. Das erste Feierabendbier - das Fussballer-Image zieht. Es zieht bei uns wie der Footballspieler in allen amerikanischen Filmen zieht. Die Frauen in dieser Bar sind von ihm und seinem sportlichen Aussehen angetan. Schön für ihn - demotivierend für den Dadbod-tragenden Crystom. Aber trotzdem ein guter Abend.

So erging es mir quasi mit diesem Duft. Am Anfang die Nase gerümpft - mittlerweile ein grosser Fan von diesem würzig-süssen, edlen und langanhaltenden Tropfen. Fazit: Manchen Düften muss man etwas Zeit lassen. Sie mehrmals ausprobieren und mit ihnen "wachsen" - es kann ganz anders kommen, als man denkt.
9 Antworten
Crystom vor 5 Jahren 6 4
4
Duft
Sandro, keine Blindkäufe mehr
Wow.

Jetzt tummle ich schon ein paar Wochen auf Parfumo herum und dank euren Bewertungen und Schriftsteller-ähnlichen Kommentaren lasse ich mich viel mehr zu Käufen hinreissen als noch vorher. Meine Haut und meine Umgebung freut es - mein Portemonnaie weniger. Item.

Gestern lese ich in einer Zeitschrift, dass mein Discounter in der Nähe diese Woche einen Stand vor dem Discounter aufstellt, welcher Markenparfüm zu fairen Preisen verkauft werden. Also nichts wie hin.

Steh ich also nun da, weiss nicht mal genau was ich kaufen will. "Hmm was hast du schon ein paar Mal auf Parfumo gesehen/gelesen? Das hab ich, das hab ich, das hab ich - MOMENT. Was ist das mit diesem blauen Stern draufe?! Ich kenn das doch irgendwo her?!" Preis war dazu noch fast um 50% reduziert. Ok also los. Blindkauf. Wird schon gut sein.

Zuhause angekommen sprüh ich mir etwas aufs Handgelenk. JUNGE. Was. ist. das. Irgendwas in dieser Kopfnote gefällt mir ganz und gar nicht. Es ekelt mich schon fast etwas. Naja mal abwarten. Eine Stunde später immer noch diese unangenehme Duftnote auf meinem Handgelenk. NEIN - SO NICHT! Ich muss das abwaschen. Das kann es nicht sein.

Nun les ich mich mal so durch, was denn für Duftnoten drin sind. Bergamotte mhh nicht schlecht. Lavendel mhh nicht schlecht. Pfefferminze interessant. KORIANDER?! Momentmal was?! Wie kommt man drauf, das (sorry meine Meinung) mit Abstand abstossendste was es gibt in ein Parfüm zu packen? Nein danke.

Es gibt Leute die lieben dieses Parfüm - ich bin es eindeutig nicht :)

Sonntags gehe ich übrigens jeweils zu meinen Eltern zum Abendessen, da darf dann Papa mal dran riechen und wenn ers mag - bitteschön!

Nachtrag: Mittlerweile hab ich 6 Männer in meinem Umfeld dran riechen lassen - das Feedback war durchgehend vernichtend. Von "Was ist das bitte?!" über "Riecht wie verbrannter Plastik" - Thierry? Wir werden leider keine Freunde...
4 Antworten
Crystom vor 5 Jahren 12 5
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Mein jetziger Lieblingsduft
Liebe Community

Dies ist mein aller-aller-erster Kommentar und ich bitte deshalb um ein wenig Nachsicht :)

Ich hab mir diese Woche TdH zugetan, nachdem ich die Bewertungen hier gelesen habe und ich muss sagen, dieser Duft ist einfach nur grossartig. Ich kenne (jetzt noch) keinen vergleichbaren Duft.

Am Anfang klatscht er richtig rein. Eine Mischung zwischen erdig und zitrisch. Ganz ehrlich? So kurz nach dem Auftragen ist er noch nicht so meins. Nach 1-2 Stunden aber legt sich diese "Wucht" und auf meiner Haut riecht er einfach nur genial. Wie soll ich es beschreiben? Es ist ein männlicher, mystischer Duft der mich einfach wohlfühlen lässt und mich selbstbewusst durchs Büro und die Stadt laufen lässt. Meine Nase hat Gefallen an diesem Duft gefunden und ich somit auch.

Von der Haltbarkeit her ist er bei mir persönlich nicht so stark. Nach 4-5 Stunden rieche ich nur noch sehr wenig an mir. Ich denke mal das ist von Typ zu Typ unterschiedlich - oder?

In diesem Sinne einen schönen Abend :)
5 Antworten