Esther19
Esther19s Blog
vor 13 Jahren - 03.06.2011
8 1

Genähtes Parfum

Genähtes Parfum
 
Seit 2008 stellt Stefanie Alraune Siebert in der kleinen Stadt Barth, zwischen Stralsund und Rostock, ihre Textilfiguren aus:
Szenerien von Figuren aus Stoffen, die sie dann verwandelt: Mal eine Hochzeit,Mal Haute Couture,diesmal ein Hotel.
Die Künstlerin nennt ihre Kunst "Soft-Art".
Es sind keine "schönen" Figuren, die da entstehen, sondern ältere und alte Menschen, mit Falten, Bäuchen, mühsam verdeckten Halbglatzen bei den Männern, Schrumpelhälse bei den Frauen.Und es sind meist normale Menschen, nur wenige VIPs sind dabei: Mrs. Marple,der Alte Fritz, Dali,  Miss Sophie und James aus Dinner for one-inclusive Tigerteppich-und unsere liebe Kanzlerin.Und Katzen. Und Möpse.
Alles, wirklich alles, ist aus Textilien gefertigt, die Tuba und das Piano,ein Grammophon und sogar die Schallplatten,und vor allem:Überbordende Menüs vom Feinsten: Ob Häppchenplatten, bei denen man zugreifen möchte.Räucherfisch und Spargel,Wurst und Braten, Salat und Gemüse, Krebse und Austern,Wurst mit der gestickten Aufschrift: Gott liebt dich.
Auch Torten, bei denen man das Gefühl hat, ein Klecks Sahne läuft gleich herunter.Hühnchen , lasziv garniert...
Eine barocke Welt verschrobener Figuren, liebevoll-böse, hintergründig- und doch augenzwinkernd.
Dieses Jahr geht es auch wieder um Körperpflege: Eine Dame mittleren Alters, wenn man gutwillig ist, genießt ihr Champagnerbad.Eine verschnupfte Sängerin duscht im Textilbad, ein älterer Herr sucht den Jungbrunnen in einer Kreidemaske mit Heringsschwänzen. Ein Hoteldieb hat dicke Klunkern entwendet...
Das Boudoir ist dieses Jahr etwas klein: Nur ein Parfum konnte ich entdecken, aber Lippenstifte und Nagellack- wie gesagt, alles aus Textilien.Eine Madonnakorsage in Übergröße, Tauben, die Perlen für ewige Jugend schlucken.Man muss sich Zeit nehmen, um die kleinen Bosheiten zu entdecken.
atürlich ist es auch Kitsch, gewollter, intellektueller Kitsch - und Handwerk.Wer schon einmal selbst etwas genäht hat, kann das beurteilen.Lebensgroße Figuren wie das kleinste Pralinchen - die Frau hat neben der Fantasie auch noch goldene Finger.
 
 
http://www.panoptikum-siebert.de/

8 Antworten