Login

Esther19
Esther19s Blog
vor 13 Jahren - 21.12.2012
19 1

Alles nur geklaut?

Alles nur geklaut -  das ist ein Titel von den "Prinzen".

Keiner kriegt davon genug,
alle halten mich für klug.
Hoffentlich merkt keiner den Betrug!


Denn das ist alles nur geklaut.
Das ist alles gar nicht meine.
Das ist alles nur geklaut.

Das weiß ich nur ganz alleine. (Zitat!)

Im Jahr 2011 musste ein Minister abdanken, weil er sich in seiner Dissertation  schamlos aus diversen Publikationen bedient hatte, ohne die Quellen anzugeben.Und ein absolutes No-Go in der Wissenschaft, auch wenn manche den Abgang des Herren bedauert haben mögen.

Bei Parfumo schreiben wir Kommentare- und keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Dennoch stutzte ich wiederholt, als ich in Kommentaren Sätze oder gar lange Passagen las, die doch so gar nicht in den Text zu passen schienen. In einem Fall wurde der zitierende Konjunktiv I  mal eben flott und unkritisch übernommen, der im Originaltext wohl das bereits Zitierte -Zusammenfassung von Werken - markieren sollte. Die Verfasserin hat aber ihre, sagen wir mal, Entnahme, nicht als solche gekennzeichnet. Andere Kommentare bestehen zu einem beträchtlichen Teil aus dreisten Übernahmen.

Stilistische Brüche in Kommentaren  machen die ganze Sache ziemlich augenfällig, zumal man profunde Kenntnisse  beispielsweise über griechische Philosophen oder Entwicklungen ganzer Regionen  nicht unbedingt voraussetzen kann.

Muss das sein? - Für wissenschaftliche Arbeit ist die Nutzung von Wikipedia undenkbar, um nicht zu sagen, lächerlich. Für den Alltagsgebrauch dagegen ist die digitale Enzyklopädie  oft eine gute Hilfe, wenn man sich über Fachfremdes kurz informieren möchte. Nachschlagen ist besser, als nichts zu wissen. Wikipedia? Andere Quellen? Warum nicht! Wenn ich aber - auch hier für Kommentare- Sätze entnehme, dann habe ich dies gefälligst als "Fremdgut" zu kennzeichnen. Plumpe Übernahmen von Passagen fallen eben auf, wenigstens einigen. Nicht allen.  Besagte Kommentare wurden ja noch mit Pokalen geadelt. 

Alles nur geklaut. Das weiß ich nur ganz alleine?

Ich komme mir als Leserin ziemlich veralbert vor, für so dumm gehalten zu werden. Noch eine weit schlimmere Folge wären juristische Konsequenzen.


19 Antworten
SmittySmitty vor 13 Jahren
Sorry,ich bin keine Deutsche-aber ist es nicht trotz mit Genitiv-trotz des Blogs?
DuftstickDuftstick vor 13 Jahren
Wir müssen doch die Messer wetzen, denn trotz diesem Blog wird ohne Rücksicht auf Verluste weiter schamlos von einer Person geklaut!
Esther19Esther19 vor 13 Jahren
Richtig entzückende Ideen sammelt ihr hier - die werden auch gebraucht, denn das Unwesen ist noch nicht gestoppt und geht fröhlich weiter...
MissPiggyMissPiggy vor 13 Jahren
Wer es nötig hat, geistiges Eigentum anderer für "eigene" Texte zu verwenden outet sich als bildungs- und anstandsfern. Man sollte diese Passagen highlighten können, in giftgrün - ein moderner Pranger für Internetplagiatur :-)
@Duftstick: das würde die Guillotine übertreffen, denn das tut dauerhaft weh ;-)) (satanisches Grinsen vorstellen...)
DuftstickDuftstick vor 13 Jahren
In arabischen Ländern wird einem Dieb die Hand abgehackt, mit der er die Straftat gegangen hat.
Hier handelt sich aber um einen geistigen Diebstahl und somit bestehe ich auf die Einführung der Guillotine. Zur Geburtsstunde macher Vintagedüfte war sie auch im Einsatz im Lande der Parfumkunst, France. Man bin ich wieder böse!!!
ShinyAbraxasShinyAbraxas vor 13 Jahren
Mir sind vor nicht allzu langer Zeit mehrere Kommentare eines Mitglieds aufgefallen, die in typischer PR-Schreibe verfasst waren und ein kurzes Googlen bestätigte diese Vermutung. Ich hatte dies den Admins gemeldet, da ich so ein Verhalten als unverschämt den anderen Mitgliedern gegenüber, die sich beim Kommentarschreiben Mühe geben, empfinde. Passiert ist bis heute nichts, die Kommentare sind weiterhin online.
ApiciusApicius vor 13 Jahren
Nicht, dass ich jetzt Lust hätte mich auf die Suche nach Plagiaten zu machen. Aber ist es nicht ziemlich peinlich, sich bei so etwas erwischen zu lassen? Die Betreffenden mögen das bitte sich und uns ersparen.
DuftstickDuftstick vor 13 Jahren
Hier wurden aber schon eifrig viele Spuren beseitigt!!! Schade für alle Leser dieser gelöschten Kommentare, die sie mit netten Worten ausgezeichnet und mit Pokalen belohnt haben.
ZoraZora vor 13 Jahren
Braucht es denn solche Kommis überhaupt? Ich schreibe immer meine Gefühlsbilder oder Erlebnisse die ich bei einem Duft empfinde. Ich denke, Laienkommi ist auch für Laien eher verständlich. Und die erfahrenen Nasen können sich wahrscheinlich schon aus der Pyramide ein ungefähres Bild des jeweiligen Duftes machen. Oder denke ich da völlig falsch?
DonVanVlietDonVanVliet vor 13 Jahren
Plagiate bitte melden, am besten per E-Mail (siehe Impressum) mit allen nötigen Infos. Wir dulden das überhaupt nicht.
Esther19Esther19 vor 13 Jahren
Zumindest sollten die betreffenden User schleunigst diese Kommentare selbst löschen/ bearbeiten.
TaurusTaurus vor 13 Jahren
Ich erinnere mich an einen Fall hier bei Parfumo, das lag ungefähr über ein Jahr zurück. Da hat auch jemand schamlos kopiert und ist im hohen Bogen gegangen (worden). Finde ich konsequent!
Moni43Moni43 vor 13 Jahren
Einmal ist mir das bisher aufgefallen. Mir kam der gleiche Gedanke wie dir. Drum kann ich deinen Blog nur unterschreiben. LG Moni
JifatJifat vor 13 Jahren
Leider hat Esther recht. Es gibt Plagiate in den Parfümkommentaren (oder sollte man es auf gut Deutsch Abkupfern nennen?). Ich wurde erst vor kurzem wieder auf einen Fall hingewiesen. Was soll man tun? In jedem Fall ist klar: Copy&Paste aus fremden Texten ist illegal UND es ist Schummelei gegenüber den Lesern. Haben wir es wirklich nötig, uns vor den anderen Usern mit fremden Federn aufzuplustern?
UndineUndine vor 13 Jahren
Aufgefallen ist's mir selber noch nicht (ich bin in den vergangenen paar Wochen nur wenig zum Kommentare-Lesen gekommen), aber ich find's gut, dass du das Thema ansprichst, Esther, danke dafür. Nein, Plagiate darf man nirgends auf die leichte Schulter nehmen. Auch in einer Parfum-Community nicht. Denn: "Noch eine weit schlimmere Folge wären juristische Konsequenzen" (Zitat Esther19) - diese Konsequenzen träfen nämlich erstmal nicht die eifrigen Plagiierer, sondern die Forumsbetreiber. Und Urheberrechtsverletzungen können verdammt teuer sein... Grund genug für alle, sich bei Texten, Bildern, Sonstigem strengstens an die Spielregeln zu halten und sich NIE fremde Federn an den Hut zu stecken!
Esther19Esther19 vor 13 Jahren
Wieso ALLE Kommentare? - Und Ich hoffe doch, wir zählen nicht zu dem Klientel, das von der BLÖD-Zeitung bedient wird.
MichaelMichael vor 13 Jahren
Oh, Skandal bei parfumo! Müssen nun alle Kommentare neu geschrieben werden? Die BILD-Zeitung wurde bereits auch schon darüber informiert. ;-)
Esther19Esther19 vor 13 Jahren
Mehrere mehrmals!
MichaelMichael vor 13 Jahren
Und wer hat da "geguttenbergt"? ;-)

Weitere Artikel von Esther19