Esther19
Esther19s Blog
vor 11 Jahren - 21.12.2012
19 1

Alles nur geklaut?

Alles nur geklaut -  das ist ein Titel von den "Prinzen".

Keiner kriegt davon genug,
alle halten mich für klug.
Hoffentlich merkt keiner den Betrug!


Denn das ist alles nur geklaut.
Das ist alles gar nicht meine.
Das ist alles nur geklaut.

Das weiß ich nur ganz alleine. (Zitat!)

Im Jahr 2011 musste ein Minister abdanken, weil er sich in seiner Dissertation  schamlos aus diversen Publikationen bedient hatte, ohne die Quellen anzugeben.Und ein absolutes No-Go in der Wissenschaft, auch wenn manche den Abgang des Herren bedauert haben mögen.

Bei Parfumo schreiben wir Kommentare- und keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Dennoch stutzte ich wiederholt, als ich in Kommentaren Sätze oder gar lange Passagen las, die doch so gar nicht in den Text zu passen schienen. In einem Fall wurde der zitierende Konjunktiv I  mal eben flott und unkritisch übernommen, der im Originaltext wohl das bereits Zitierte -Zusammenfassung von Werken - markieren sollte. Die Verfasserin hat aber ihre, sagen wir mal, Entnahme, nicht als solche gekennzeichnet. Andere Kommentare bestehen zu einem beträchtlichen Teil aus dreisten Übernahmen.

Stilistische Brüche in Kommentaren  machen die ganze Sache ziemlich augenfällig, zumal man profunde Kenntnisse  beispielsweise über griechische Philosophen oder Entwicklungen ganzer Regionen  nicht unbedingt voraussetzen kann.

Muss das sein? - Für wissenschaftliche Arbeit ist die Nutzung von Wikipedia undenkbar, um nicht zu sagen, lächerlich. Für den Alltagsgebrauch dagegen ist die digitale Enzyklopädie  oft eine gute Hilfe, wenn man sich über Fachfremdes kurz informieren möchte. Nachschlagen ist besser, als nichts zu wissen. Wikipedia? Andere Quellen? Warum nicht! Wenn ich aber - auch hier für Kommentare- Sätze entnehme, dann habe ich dies gefälligst als "Fremdgut" zu kennzeichnen. Plumpe Übernahmen von Passagen fallen eben auf, wenigstens einigen. Nicht allen.  Besagte Kommentare wurden ja noch mit Pokalen geadelt. 

Alles nur geklaut. Das weiß ich nur ganz alleine?

Ich komme mir als Leserin ziemlich veralbert vor, für so dumm gehalten zu werden. Noch eine weit schlimmere Folge wären juristische Konsequenzen.


19 Antworten

Weitere Artikel von Esther19