Esther19
Esther19s Blog
vor 12 Jahren - 24.01.2012
15

China- mit allen Sinnen

Wie ist es so, eine reichliche Woche ohne Parfumo?

Ehrlich, ich hatte gar keine Zeit, unter Abstinenz zu leiden. So viele Eindrücke, der Kopf spielte Pingpong, die Gedanken Karrussell, eine Woche - toll.Viel zu kurz.

Für Düfte blieb keine Zeit, zum Einkaufen generell.Deshalb sind meine sporadischen Beobachten nur subjektiv bewertbar. Bei einem Kurzaufenthalt in einem japanischen (!) Kaufhaus fielen mir die vielen, vielen teuren Hautpflegeprodukte auf, Namen, die ich noch gar nicht kannte, neben auch hier erhältlichen.Diese Abteilung war gut besucht-trotz stolzer Preise. Einige Düfte wurden fast verschämt an einem Tisch neben dem Eingang angeboten,  wie ein Sonderangebot, eher das Übliche.Testen sah ich niemanden.Eine separate Parfumabteilung gab es dort nicht.

Was ich bei den Chinesinnen, mit denen ich es zu tun hatte, bemerkte, waren eher sehr leichte Düfte.

Düfte habe ich dennoch genossen: Neben dem überreichlichen, sehr vielseitigen Essen - der Lieblingsbeschäftigung der Chinesen- waren es vor allem die Tees:

Reistee,Rottee, Chrysanthemen- und andere Blütentees, natürlich auch Grüntee pur und mit Jasmin,die ich ohnehin liebe, habe ich ohne zu testen auch Kleetee und eine ganz exotische Sorte mit dem Aussehen von Flechten gekauft.

Natürlich die Großstadtgerüche: In einer Stadt mit neun Millionen Autos und einem halsbrecherischen Verkehr, der dennoch trotz scheinbarerer Ermangelung an Regeln und atemberaubenden Verstößen gegen vieles, was wir kennen, erstaunlich viele Verkehrsteilnehmer überleben lässt!

Auf dem Flughafen in Dubai fielen mir vor allem die klotzenden Weihrauchschwaden der arabischen Männer auf. Ich war kurz im Dutyfree - und zwar ohne Einkäufe getätigt zu haben.Ich sah sie stehen, die Amouages und Ajjmals - so übermüdet hatte ich einfach keinen Nerv, merkwürdig.Und gut für den Kontostand.Lediglich der von einer Verkäuferin im Vorbeigehen aufgesprühte neue Givenchy "Ange au Damon"-Flanker wurde für nicht schlecht befunden - ohne ihn abschließend bewerten zu können.

Ja, Parfums spielten in diesen Tagen nur eine Nebenrolle. Ich trug selbst "Bas de soie", wovon ich ein Pröbchen mitgenommen hatte.

Dafür waren die anderen Sinne beschäftigt: Sehen, Sehen, Sehen.Schmecken, Schmecken, Schmecken.Hören- auch, eine Geigerin in einem Park, Musik im Kaiserpalast, Hupen, das unverständliche und doch gar nicht so fremde Chinesisch.

 

15 Antworten

Weitere Artikel von Esther19